Berufswechsel - Begleitschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Qualitätsmanagement - Quereinstieg, NeueinstiegBewerbung als Sekretärin für medizinisches ...
Autor Nachricht
09182016
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.09.2016
Beiträge: 2
Berufswechsel - Begleitschreiben
18.09.2016 20:14
Hallo zusammen

Etwas zu mir, ich bin gelernter Schreiner mit einer 4 jährigen Lehre und übe den Beruf nun seit fast 10 Jahre aus.

Je länger ich den Beruf mache je mehr hasse ich Ihn, nicht nur wegen der Gefahr sich Körperteile abzuschneiden sonder wegen der Belastung meiner Menschlichen Hülle. Ich merke schon die einen oder anderen Probleme im Rücken und ich hatte auch schon einen Bänderriss am Fuss das nicht gerade von Vorteil ist.

Mein grösstes Ziel wäre es in einem Büro zu arbeiten weswegen ich mich fürs Technische Zeichnen / Architektur / Hoch und Tiefbau Interessiere. Ich denke in diesen Berufen hätte ich wahrscheinlich noch die besten Chancen, da ich Technisches Zeichnungen als Schreiner in der Schule hatte und auch Pläne lesen können muss.

Ich habe nun ein Begleitschreiben erstellt und frage mich ob ich da noch mehr hinein fügen soll oder eher weniger.

==================================================

Zitat:

Bewerbung als XXXXXXXX

Sehr geehrter Herr Max Mustermann

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ mit diesen Worten von Henry Ford, möchte ich mich an eine berufliche Neuorientierung wagen und bin sehr an einer Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Unternehmen interessiert.

Mich haben Pläne, Zeichnungen, Artwork's von Artisten und Comic's schon immer fasziniert weshalb ich in meiner Freizeit oft am Computer zeichne, illustriere oder Webdesigns erstelle. Ich bin sehr gerne am Computer und kann auch mehrere Stunden am Computer arbeiten.

Durch die vielen Jahre als Schreiner habe ich schon viele Pläne lesen und selbst zeichnen dürfen. Ich besitze ein sehr gutes 3D Vorstellungsvermögen was mir das Lesen von Plänen sehr erleichtert.

Ich wäre bereit die Kosten für eine technische Schule selbst zu tragen und wäre auch bereit, mich weiterzubilden, falls dies hilfreich für die Firma wäre.

Wie aus meinem Lebenslauf hervorgeht, habe ich mir vielseitige berufliche Erfahrung in den verschiedenen Branchen angeeignet. Ich gelte als zuverlässig und zeichne mich durch selbständige und exakte Arbeitsweise aus.

Gerne hoffe ich von Ihnen einen positiven Bericht zu erhalten, über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen.


Freundliche Grüsse

Max Mustermann



==================================================

Ich bin selbst nicht sicher ob ich mehr reinschreiben darf. Ich möchte nicht sagen das ich Egozentrisch bin, aber ich wäre ein guter Anführer und habe oft schon Gruppe von 6-12 Leuten geleitet und erfolgreich schwierige Sachen gemeistert. Das Problem ist, diese Gruppe die ich geleitet haben waren Online Gruppe für schwere Instanzen in einem Computerspiel. Das heisst ich musste den Leuten befehle geben, wann und in welcher Zeit sie was ausführen müssen und haben selbst Zeitliche befehle weitergeleitet um schwierige Bosse töten zu können. Solche Instanzen habe oft 20-40 Min volle Konzentration gebraucht und haben kein Scheitern erlaubt.

Ich war ein sehr strenger Diktator und habe mitten im Geschehen keine Wiederworte geduldet. Jedoch war ich am Ende oder am Anfang bereit Ideen umzusetzen oder einzubringen um die Erfolgschance zu steigern.

Kurz gesagt wäre ich auch ein guter Anführer aber ein sehr strenger.

Unter anderem bin ich aber auch ein guter Untergebener und kann Befehle befolgen wie ein Sklave, jedoch erwarte ich dann jeden Befehl. Da es in einem Team immer eine Anführer oder einen Sklaven braucht möchte ich das so was immer direkt von Anfang an klargestellt wird.

Ich bin sehr gut im kopieren von menschlichem Verhalten. Was bedeutet das wenn mir jemand was zeigt ich seine Bewegungen einfach Kopiere und abspeichere. Ich werde sie dann später beibehalten oder leichte Anpassungen machen um es mir zu erleichtern. Jedoch kann ich durch diese Kopier-Gabe schwierige Arbeitsschritte schon beim ersten mal ohne Fehler wiedergeben.

Zudem bin ich ein gefühlskalter Mensch und neige nicht allzu sehr zu Emotionen, was das Leben nicht unbedingt einfacher für mich macht aber es evtl. den eine oder andere Beruf gibt bei dem das von Vorteil wäre.

Ich bin auch noch ein sehr guter Fehlerfinder was mir schon oft zum Verhängnis wurde da Menschen nicht gerne hören was Falsch oder nicht gut ist und ich mir angewöhnt habe einfach nichts zu sagen. Hin und wieder habe ich trotzdem was gesagt wenn es so schlimm war das ich das niemals einem Kunden verkaufen würde habe ich es erwähnt. Aber in 99% der Fälle war man mir nicht dankbar da es nur zu Überstunden führte für die jeweiligen Personen.

Nun die frage ob ich davon noch etwas in den Lebenslauf einfügen soll oder ob ich hoffen kann auf ein Vorstellungsgespräch und es da erwähnen darf.

Sollte ich gewisse Sachen auch evtl. auch nicht erwähnen die nicht gut ankommen würden?

Grüsse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Fingerzeig
Gast




Zu: Berufswechsel - Begleitschreiben
19.09.2016 11:56
Hallo 09182016,

Deinen "au­to­bio­gra­fischen" Teil finde ich echt abgefahren. Smile Besonders, dass Du erwägst, diesen dem Personaler als Stärke zu verkaufen. Smile

Deine Führungsfantasien, Deine ab­son­der­liche Selbsteinschätzung wir ihn sicherlich tief blicken lassen. Smile

Sei doch mal ein bisschen realistisch: Lehrjahre (im neuen Beruf) sind keine Herrenjahre und mit einem ich­be­zo­genen, von sich in hohem Maße überzeugten, belehrenden, gefühlskalten Mitarbeiter, möchte keiner zusammenarbeiten. Wink

Der Vollständigkeit halber verweise ich auf die Möglichkeit der "Dritten Seite". Hier kannst Du dem Personaler Dinge mitteilen, die Du für wichtig erachtet und die nicht ins Bewerbungsanschreiben gehören. Wink

---------------------------------------------

LG

Fingerzeig
09182016
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.09.2016
Beiträge: 2
Zu: Berufswechsel - Begleitschreiben
19.09.2016 20:28
Danke für deine Antwort, also ist die Wahrheit in meinem falle eher nicht zu empfehlen und ich sollte lieber schweigen oder lügen.

Ich hätte halt Interesse an einem Beruf bei dem ich nicht soviel mit Menschen zu tun habe. Ich bin evtl. etwas kompliziert in der hinsicht.

Ich habe angenommen das ein Beruf im Büro eine gewisse alleinarbeit vorausetzt.

Falls jemand Empfehlungen hat wäre ich natürlich offen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fingerzeig
Gast




Zu: Berufswechsel - Begleitschreiben
19.09.2016 23:21
Hallo 09182016,

in dem Wort "Bewerbung" steckt auch das Wort "Werbung". Gemeint ist hier die Eigenwerbung. Das heißt, der Bewerber benennt und schildert seine Qualitäten, Stärken, Motivation und die Absicht, sich mit Engagement so in das Unternehmen einzubringen, dass ein Gewinn verbucht werden kann.

Die Wahrheit spielt hier keine Rolle. Im Vordergrund steht nur das Ziel, den Personaler von sich zu überzeugen. Auf Eigenschaften, die negativ aufgefasst werden könnten, wird nicht hingewiesen.

Zitat:


Ich hätte halt Interesse an einem Beruf bei dem ich nicht soviel mit Menschen zu tun habe. Ich bin evtl. etwas kompliziert in der hinsicht.

Ich habe angenommen das ein Beruf im Büro eine gewisse alleinarbeit vorausetzt.


Büroarbeit ist oft "Einzelkämpferarbeit". Ich hatte auch einen Beruf, wo ich alleine (nicht im Team) arbeiten konnte: Buch- und Offsetdrucker. Hier bekam ich meine Druckaufträge, die ich eigenständig erledigte. Wink Weil auch hier Zeit gleich Geld war, wurde dort nicht so viel geredet.

Mein Freund war Technischer Zeichner. Auch er bekam Aufträge, die er selbstständig abgearbeitet hat. In dem Büro waren nur wenige Menschen anwesend, die ihrer Arbeit nachgingen.

------------------------------------------------

LG

Fingerzeig
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Qualitätsmanagement - Quereinstieg, NeueinstiegBewerbung als Sekretärin für medizinisches ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berufswechsel aufgrund langer Krankheit PITFreak88 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 07.11.2017 12:58
Keine neuen Beiträge Bewerbungsanschreiben mit Berufswechsel Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.05.2015 13:19
Keine neuen Beiträge Initiativbewerbung bei Berufswechsel Gast Initiativbewerbung 14.01.2015 13:17
Keine neuen Beiträge Berufswechsel ohne Berufserfahrung - Anschreiben neustart2014 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.05.2014 10:23