Bewerbertag/Vorstellungsgespräch

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorstellungsgespräch und Dialekt (Ausbildung ...Tipp's mal anders
Autor Nachricht
GamerforEver
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge: 1
Bewerbertag/Vorstellungsgespräch
17.02.2013 13:15
Hallo,

Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bzw. wurde zu einem Bewerbertag eingeladen.
Wo genau liegt jetzt der Unterschied zwischen einem Bewerbertag und einem Vorstellungsgespräch ?

Und ich muss eine Präsentation (Power Point) machen wo ich was zu meiner Person sagen muss die für den Beruf Fachinformatiker - Systemintegration besonders auszeichnet und was ich von einer Ausbildung beim Unternehmen erwarte.

Könnte mir einer in besonders beim Aufbau der Präsentation helfen ?
Also was auf die erste Seite kommt usw.

Und was sollte man da anziehen ?


Danke im Vorraus
Gruß Kevin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blebbo
Gast




Zu: Bewerbertag/Vorstellungsgespräch
17.02.2013 13:31
Bei einem Bewerbertag bist du in der Regel nicht alleine da. Das heißt, es sind auch noch andere Bewerber eingeladen. Ihr müsst vermutlich alle eine Präsentation machen, dann wird euch das Unternehmen präsentiert und zumeist am Nachmittag wird dann mit jedem Bewerber noch ein individuelles Gespräch geführt. Oft sind da auch eine Menge Leute von der Fachabteilung dabei, die sich dann die Bewerber untereinander aufteilen. Im Prinzip bist du da den ganzen Tag beschäftigt (du musst schließlich auch den anderen Bewerbern zuhören).

Ist das eine fachliche Präsentation, die du führen musst oder eher eine Präsentation zu deiner Person? So richtig finde ich mich nicht rein. Im letzteren Fall kannst du dir den Artikel zur Selbstpräsentation mal durchlesen. Ist aber nicht dasselbe. Irgendwie musst du den Schwerpunkt auf den Beruf Fachinformatiker - Systemintegration lenken. Sicher geht das mit deiner Vergangenheit: Schule, Studium und Freizeit.
Blebbo
Gast




Zu: Bewerbertag/Vorstellungsgespräch
17.02.2013 13:35
Ach und:

Auf die erste Seite deiner Powerpoint Präsentation muss natürlich die Überschrift also das Thema. Dann kommt die Gliederung und anschließend gehst du die Gliederungspunkte durch. Zum Abschluss dann noch ein "Vielen Dank für die Aufmerksamkeit".

Bei der Kleidung empfehle ich dir einen Anzug mit Krawatte. Keine Jeans oder so.

Ich wünsche dir viel Spaß!
Gast





Zu: Bewerbertag/Vorstellungsgespräch
17.02.2013 15:14
Ich bin mir nicht sicher welche Präsentation es genau sei soll.
In der Einladung steht nur das ich eine kurze Präsentation 2-5 min machen zu meiner Person machen soll. Dabei sollte ich etwas über meine Person sagen, die für den Beruf Fachinformatiker - Systemintegration besonders auszeichnet und was ich von einer Ausbildung beim Unternehme erwarte.

Anzug mit Krawatte ? Das ist kein Vorstellungsgespräch für einen Banker....
Blebbo
Gast




Zu: Bewerbertag/Vorstellungsgespräch
17.02.2013 17:46
Ich bin von Beruf Softwarentwickler. Zu Vorstellungsgesprächen und bei Kundenbesuchen, zu denen man auch als Entwickler mal muss, ist Anzug und Krawatte absolute Pflicht. Bei der Systemintegration musst du sicher einiges mit den Kunden direkt abstimmen, also denke nicht dass du als fachinformatiker im stillen kämmerlein arbeitest. Banker bin ich auch nicht. Auf Arbeit laufe ich auch anders rum. Aber mach, wie du denkst.

2-5 Minuten für die Präsentation sind natürlich ein Witz. Maximal 3 Folien sollten das werden.
Gast





Zu: Bewerbertag/Vorstellungsgespräch
17.02.2013 18:25
Also als ich ein Einstellungstest hatte, da sind die in der IT Abteilung alle normal rumgelaufen...
BB_T
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.02.2013
Beiträge: 2
Zu: Bewerbertag/Vorstellungsgespräch
27.02.2013 17:25
also aufjedenfall sollte man darauf achten locker rüber zu kommen. verkrampf dich bloss nciht. Dann solltest stärken und auch schwächen von dir aufzählen, wobei du schwächen nennst, die auch als stärke angesehen werden können oder bergündest dieses gut. (bsp: ich bin student und habe daher wenig praktische erfahrungen. dennoch habe ich in meinem studium mir die eigenschaft erlent, nötioge informationen slebststäding zu erarbeiten....)
verstehst du?
Das du eine power Point machen sollst, ist schon sehr krass (habe ich so noch nie mitbekommen ) aber ist aufjedenfall super für dich, weil du durch eine gute gestaltung und eine tolle präsentation aufjedenfall rausstechen kannst!
_________________
we all self-concious. i'm just the first to admit it
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achim
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3
Zu: Bewerbertag/Vorstellungsgespräch
19.04.2013 12:03
Ich kann mich meinem Vorredner in Punkto Offenheit und Locker rüberkommen nur anschließen. Hab mich vor meinem letzten Bewerbungsgespräch mit nem Kollegen unterhalten, der selbst Personaler ist und wenn man sich sehr reserviert bzw. verkrampft verhält kommt das (wie gut die formalen Qualis auch sein mögen) extrem schlecht an. Generell kann ich jedem empfehlen sich mal konkret zu überlegen, was die "Gegenseite" eigentlich so erwartet, bzw. worauf die achtet. Ein recht guter Artikel, der die Vorbereitung auf dein Bewerbungsgespräch der "Gegenseite" betrachtet gibts z.B. hier: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Unter Tools und Vorlagen gibts da noch einen Bewerbungsgespräch-Leitfaden als Worddokument (für "Unternehmer" Wink)

lg,

achim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Vorstellungsgespräch und Dialekt (Ausbildung ...Tipp's mal anders
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vorstellungsgespräch beim Polizeiärztlichen Dienst Gast Vorbereitung 10.06.2023 19:51
Keine neuen Beiträge verweis auf Vorstellungsgespräch DaniP Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.12.2022 10:34
Keine neuen Beiträge Bewerbertag: Wenn ich ein Tier wäre, dann wäre ich ein… Gast Einstellungstests / Assessment Center 06.05.2022 18:04
Keine neuen Beiträge Rahmenbedingungen verhandeln: Vorstellungsgespräch Sunshine2211 Sonstiges 04.11.2021 14:42