Bewerbung als Auszubildender zum Maschinen- und Anlagenführe

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Praktikumsbewerbung IndustriekaufmannAnschreiben Duales Studium Maschinenbau
Autor Nachricht
fischi321
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.01.2014
Beiträge: 1
Bewerbung als Auszubildender zum Maschinen- und Anlagenführe
26.01.2014 21:35
Hallo,
ich hätte gerne von euch eine Bewertung und/oder Verbesserungsvorschläge zu meiner Bewerbung.

Bewerbung als Auszubildender zum Maschinen- und Anlagenführer 08/14

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meiner Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz bin ich auf Ihr sympathisches Stellenangebot aufmerksam geworden, das mich zu einer kurzen Vorstellung bewog, denn ich bin ein schaffenfreudiger, junger Mann, der beruflich neue Wege gehen will und von seiner Eignung überzeugt ist.

Sie suchen einen Auszubildenden, mit Engagement, Genauigkeit und einem Interesse an mechanisch-technischen Zusammenhängen – höchst engagiert, fleißig und konzentriert.
Dann werde ich gerne Ihren geforderten Voraussetzungen mit einem hohen Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Organisationstalent umsetzen.

Zudem habe ich bei der Firma (Name) erste Erfahrungen im Bereich der industriellen
Produktion sammeln können, die mich davon überzeugten, dass der Beruf des Maschinen- und Anlagenführers genau meinen Interessen entspricht.

Der Reiz besteht für mich außerdem darin, in einem internationalen Unternehmen mit langfristiger Perspektive arbeiten zu können.

Den Eintritt in Ihr Unternehmen erkenne ich als Chance für einen beruflichen Neuanfang an.

Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und stehe Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Magnificent
Gast




Maschinen- und Anlagenführer
27.01.2014 19:42
Schönen Abend lieber fischi321 Smile

Teile deine Einleitung in mehrere Sätze auf. Solche (Ver)schachtelungen finde ich nicht gut. Vielleicht kannst du auch mit einbringen, was dich denn zu der "Vorstellung" bewogen hast, also welcher Punkt zum Beispiel aus der Stellenanzeige.

Zitat:

Sie suchen einen Auszubildenden, mit Engagement, Genauigkeit und einem Interesse an mechanisch-technischen Zusammenhängen – höchst engagiert, fleißig und konzentriert.
Dann werde ich gerne Ihren geforderten Voraussetzungen mit einem hohen Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Organisationstalent umsetzen.


Ich weiß nicht, du möchtest Interesse an mechanisch-technischen Zusammenhängen mit ... "umsetzen"? Das passt irgendwie nicht. Versuche doch dagegen mal die geforderten Interessen an deiner Person zu belegen. Wenn du Interesse an mechanisch-technischen Zusammenhängen hast, wie stillst du denn aktuell dieses Interesse? Hast du entsprechende Hobbies oder liest du irgendwelche Zeitschriften?

Zitat:

Zudem habe ich bei der Firma (Name) erste Erfahrungen im Bereich der industriellen
Produktion sammeln können, die mich davon überzeugten, dass der Beruf des Maschinen- und Anlagenführers genau meinen Interessen entspricht.


Auch das finde ich zu unspezifisch. Welche Erfahrungen hast du denn gesammelt? Bringe doch bitte ein paar Beispiele, die deine Behauptungen untermauern und dadurch glaubhaft machen.

Zitat:

Der Reiz besteht für mich außerdem darin, in einem internationalen Unternehmen mit langfristiger Perspektive arbeiten zu können.


Hier schon wieder ... was reizt dich an der internationalen Ausrichtung eines Unternehmens?

Zitat:

Den Eintritt in Ihr Unternehmen erkenne ich als Chance für einen beruflichen Neuanfang an.


Nullaussage! Warum siehst du darin die Möglichkeit?

Zitat:

Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und stehe Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.


Es reicht: Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Der Rest von deinem Satz bringt keinen Mehrwert.

VG

PS.: Der genaue Ort der Stellenanzeige gehört noch in den Betreff aufgenommen.
G. Spür
Gast




Zu: Bewerbung als Auszubildender zum Maschinen- und Anlagenführe
30.01.2014 14:34
Hallo fischi321,

die zu Teil gut formulierten Sätze passen irgendwie nicht so recht zu Deinem Anliegen. Beispiel:
Bevor man beruflich neue Wege geht, muss man erst mal einen alten Weg beschritten haben. Dein Anschreiben werde ich deshalb etwas gefälliger formulieren:


Zitat:



Bewerbung als für eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer, im August 2014


Sehr geehrte Frau Ansprechpartnerin,

bei meiner Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz bin ich auf Ihr sympathisches Ausbildungsangebot aufmerksam geworden, das mich zu einer kurzen Vorstellung bewog, denn ich bin ein schaffensfreudiger, junger Mann, der jetzt beruflich durchstarten will und von seiner Eignung überzeugt ist.

Sie suchen einen engagierten, fleißigen Auszubildenden, der mit Genauigkeit, Konzentration sowie dem Gespür für mechanische und technische Zusammenhänge, seine Aufgaben verrichtet. Ihre geforderten Voraussetzungen werde ich mit einem hohen Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft umsetzen - und so die Chance nutzen, die mir in Ihrem Hause geboten wird.

Bei (Name des Unternehmens) habe ich erste Erfahrungen im Bereich der industriellen Produktion gesammelt. Diese haben mich in meiner Überzeugung bestärkt, dass der Beruf des Maschinen- und Anlagenführers genau meinen Interessen entspricht.

Für mich besteht der Reiz auch darin, in einem wachsenden, internationalen Unternehmen, mit langfristiger Perspektive zu arbeiten. Hier ist ein stetiger Lernprozess gewährleistet, der die Aussicht auf ein berufliches Weiterkommen fördert.

Mit unumstößlicher Gewissheit, bei der (Name des Unternehmens) den richtigen Ausbildungsplatz zu besetzen, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und nehme eine Einladung zum Vorstellungsgespräch gerne an.

Mit freundlichen Grüßen




fischi321

Anlagen




Mit lieben Grüßen

G. Spür
G. Spür
Gast




Zu: Bewerbung als Auszubildender zum Maschinen- und Anlagenführe
30.01.2014 16:18
Hallo fischi321,

hier kommt noch eine zweite Version. Dort habe ich Deine Tätigkeit im Praktikum hervorgehoben und Deine technische Versiertheit, im privaten Bereich klargestellt.

Zuerst folgen ein paar Erklärungen meiner Vorgehweise:

Jede Silbe (auch in Deinem Anschreiben), die ich hier schreibe, kontrolliere ich mit diesem Programm: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Ganze Textblöcke kannst Du unter der Rubrik „Textprüfung“ überprüfen. Aber Vorsicht! Das Programm erkennt nicht jeden Fehler - aber die meisten.

Dein Bewerbungsanschreiben habe ich in Anlehnung an die DIN 5008 gestaltet. Diese Norm legt die Schreib- und Gestaltungsregeln für Geschäftsbriefe fest, worunter auch das Anschreiben fällt. Die in der Normung gemachten Angaben sind allerdings nicht als Vorschrift, sondern als Empfehlung zu verstehen. An diese Norm solltest Du Dich zukünftig halten - es sei denn, Du hast einen kreativen Beruf (Grafiker, Mediengestalter, Architekt, usw.). Wink Du musst das Bewerbungsanschreiben noch mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen.

Um meine Arbeit zu verstehen, rate ich Dir diese Seiten zu lesen:

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic4364.html
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/

Deine Adresszeile ist mit der Schrift „Arial 8 Punkt Regular“ geschrieben.
Deine Betreffzeile ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Bold“ geschrieben.
Der Rest ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Regular“ geschrieben.
Die Wörter “Leerzeile“ und die orangefarbenen Punkte vor dem Datum nimmst Du logischerweise raus. Das Datum setzt Du 8 mm vor den rechten Papierrand. Die Zeile „Handschriftliche Unterschrift“ nehme bitte raus und unterschreibe das Anschreiben an dieser Stelle.

Es kann sein, dass Du noch mal die gestalterischen Möglichkeiten, die Dein Textverarbeitungsprogramm zur Verfügung stellt, nutzen musst, um das Anschreiben so aufs Papier zu bringen, wie ich es hier angegeben habe. Kleine Abweichungen sind hierbei völlig in Ordnung, da sich die DIN 5008 als Empfehlung versteht.

Diese Möglichkeiten wären (wenn vorgesehen):

- Änderung der Schriftgröße
- Änderung des Zeilenabstandes
- Änderung des Wortzwischenraumes
- Änderung des Zwischenraumes der einzelnen Buchstaben


----------- Obere-Papierkante ----------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
fischi321 | Musterstraße 10 | 12345 Musterdorf | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Konservendosen GmbH
Personalservice
Herr Ansprechpartner
Anschauweg 12
56789 Anschauort
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
...................30. Januar 2014
Leerzeile
Bewerbung als für eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer, im August 2014
Ihr Stelleninserat im Kieler Boten, am 28.01.2014
Leerzeile
Sehr geehrter Herr Ansprechpartner,
Leerzeile
bei meiner Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz bin ich auf Ihr sympathisches Ausbildungsangebot aufmerksam geworden, das mich zu einer kurzen Vorstellung bewog, denn ich bin ein schaffensfreudiger, junger Mann, der jetzt beruflich durchstarten will und von seiner Eignung überzeugt ist.
Leerzeile
Sie suchen einen engagierten, fleißigen Auszubildenden, der mit Genauigkeit, Konzentration sowie dem Gespür für mechanische und technische Zusammenhänge, seine Aufgaben verrichtet. Ihre geforderten Voraussetzungen werde ich mit einem hohen Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft umsetzen.
Leerzeile
Bei (Name des Unternehmens) habe ich erste Erfahrungen im Bereich der industriellen Produktion gesammelt. Hier habe ich beim Einrichten und Reinigen der Maschine geholfen, mit der zuvor Konservendosen in Form gepresst wurden. Der Maschinenführer hat viel erklärt und mir die Technik nähergebracht. Das Praktikum hat mich in meiner Überzeugung bestärkt, dass der Tätigkeitsbereich des Maschinen- und Anlagenführers genau meinem Berufswunsch entspricht. Mit Technik beschäftige ich mich auch privat und baue kleinere Modelhubschrauber und Multikopter, die dann zum Einsatz kommen.
Leerzeile
Für mich besteht der Reiz auch darin, in einem wachsenden, internationalen Unternehmen, mit langfristiger Perspektive zu arbeiten. Hier ist ein stetiger Lernprozess gewährleistet, der die Aussicht auf ein berufliches Weiterkommen fördert.
Leerzeile
Mit unumstößlicher Gewissheit, bei der (Name des Unternehmens) den richtigen Ausbildungsplatz zu besetzen, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und nehme eine Einladung zum Vorstellungsgespräch gerne an.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Leerzeile
Handschriftliche Unterschrift
Leerzeile
fischi321
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
----------- Untere-Papierkante ---------------
Mit lieben Grüßen

G. Spür
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Praktikumsbewerbung IndustriekaufmannAnschreiben Duales Studium Maschinenbau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43