Autor |
Nachricht |
Hallo zusammen!
Bin neu hier und benötige kleine Hilfe! Meine letze Bewerbung schrieb ich ca. vor 10 Jahre und demnach bin ich evtl. nicht ganz "up to date" mit der Geschichte. Werde sehr dankbar für eine konstruktive Kritik sein (Bitte beachten, dass deutsch nicht meine Muttersprache ist und evtl. ein paar Patzer doch drin sind, die mir nicht aufgefallen sind und für die Hinweise wäre ich ebenfalls sehr dankbar) Fett markierte Wörter wurden als Anforderungen in dem Profil aufgezählt.
XXXXX 15.11.2014
XXXXX
XXXXX
XXXXX
Bewerbung auf Ihr Stellenangebot als Bilanzbuchhalter (m/w)
Sehr geehrter Herr XXX,
mit großem Interesse habe ich Ihre aktuelle Stellenanzeige gelesen (Quelle: XXXX) und möchte mich mit diesem Schreiben gerne auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bewerben.
Ich bin XX Jahre alt, verheiratet (X Kinder) und befinde mich derzeitig bis Anfang XXX in Elternzeit. Während der Elternzeit habe ich einen Weiterbildungslehrgang zur „Geprüften Bilanzbuchhalterin“ bei der XXX in XXX besucht und mit der Urkunde erfolgreich abgeschlossen. Im September 2014 legte ich noch eine zusätzliche Prüfung im Fach IFRS-Hauptteil mit Erfolg ab (Zertifikat liegt mir voraussichtlich im Dezember 2014 vor) Als Berufseinsteiger verfüge ich über enorme Energie und Interesse, meine erworbenen Kenntnisse über die aktuelle Rechts-/ Bilanzierungs-/ sowie Steuerlage (USt, ESt/ KSt, GewSt, AO) einzusetzen und meinen Teil zum Erfolg des Unternehmens beitragen . Bin mir sicher, dass diese Konstellation plus Motivation die fehlende Berufserfahrung kompensieren kann.
Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Programme sind bei mir Selbstverständlichkeit. Nach X Jähriger Berufserfahrung in der Buchhaltung als Bürokauffrau bringe ich die sozialen Kompetenzen wie Team-/ Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen mit. Zu meinen Stärken zähle ich auch: Eine schnelle Auffassungsgabe, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit.
Mein nächstmöglicher Eintrittstermin in das Unternehmen kann gerne ab sofort sein und eine regelmäßige Wochenarbeitszeit von max. XX Std. wäre sehr optimal für mich. Ich stelle mir ein Gehalt vor, das meiner Qualifikation und der Verantwortung der Position entspricht.
Herr XX, hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Über die Gelegenheit eines persönlichen Vorstellungsgesprächs, um noch offene Fragen zu besprechen, würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen: - Lebenslauf
- Urkunde
- Zeugnis
- Arbeitszeugnis
|
Professionelle Bewerbungsvorlagen- Sofort Ausfüllen im Online-Editor - |
Rudi
Moderator
Hallo Gast,
anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.
Zitat: Bewerbung auf Ihr Stellenangebot als Bilanzbuchhalter (m/w)
Mach 2 Sätze daraus:
Bewerbung als Bilanzbuchhalter
Ihre Stellenanzeige bei xxxx
Anschließend lässt du eine Zeile frei und machst mit der Anrede weiter.
In die Anrede hast du eine Person eingetragen. Das ist schonmal super!
Die Einleitung ist aber leider nichts. Dort sollte ein Ausblick auf deine Eignung und etwas zu deiner Motivation hinein. Was ich damit mein, findest du im Beitrag zum Anschreiben. Lies dir das bitte einmal durch.
Zitat: Ich bin XX Jahre alt, verheiratet (X Kinder)
Diese Angaben findet der Leser im Lebenslauf. Im Anschreiben hat das nichts mehr zu suchen, oder was erhoffst du dir davon?
Zitat: Im September 2014 legte ich noch eine zusätzliche Prüfung im Fach IFRS-Hauptteil mit Erfolg ab (Zertifikat liegt mir voraussichtlich im Dezember 2014 vor)
Gegenvorschlag:
Im September legte ich noch eine zusätzliche Prüfung im Fach IFRS-Hauptteil mit Zertifikat ab.
Zitat: Bin mir sicher, dass diese Konstellation plus Motivation die fehlende Berufserfahrung kompensieren kann.
Warum hebst du denn deine fehlende Berufserfahrung hervor? Würde ich an dieser Stelle nicht machen. Stattdessen verfügst du doch über aktuelle Kenntnisse, die du gern einsetzen willst.
Zitat: Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Programme sind bei mir Selbstverständlichkeit.
Was sind fundierte Kenntnisse ... besser:
Umfassende Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Programme können Sie von ir natürlich erwarten.
Zitat: Nach X Jähriger Berufserfahrung in der Buchhaltung als Bürokauffrau bringe ich die sozialen Kompetenzen wie Team-/ Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen mit.
Du hast viele Jahre als Bürokauffrau gearbeitet? Toll! Warum machst du dich dann mit fehlenden Berufserfahrungen selbst klein?
Zitat: Zu meinen Stärken zähle ich auch: Eine schnelle Auffassungsgabe, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit.
Diese allgemeinen Eigenschaften brauchst du nicht zu nennen. Nutze den Platz für fachliche Skills.
Zitat:
Mein nächstmöglicher Eintrittstermin in das Unternehmen kann gerne ab sofort sein und eine regelmäßige Wochenarbeitszeit von max. XX Std. wäre sehr optimal für mich. Ich stelle mir ein Gehalt vor, das meiner Qualifikation und der Verantwortung der Position entspricht.
Zu dem Thema Gehalt beachte bitte den Beitrag Gehaltsvorstellungen. Den Eintrittstermin gibst du nur an, wenn er gefordert wird. Ob dem hier so ist, kann ich nicht beurteilen.
Lass zum Abschluss den Satz "Herr XX, hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt?" weg und entferne das "würde". Mehr dazu in den obigen Links. Die Anlagen werden auch nicht einzeln aufgeführt. Das Wort "Anlagen" am Seitenende genügt.
Gruß
Rudi
|
Hallo Rudi,
vielen Dank für deine Antwort. Werde auf jeden Fall alle Kritikpunkte überdenken.
Die fehlende Erfahrung hervorzuheben wollte ich natürlich nicht und mir war auch nicht klar, dass der Satz so ankommen kann. Danke für den Hinweis. Der Satz ist schon rausgeflogen.
Unabhängig der Kritikpunkte, wie ist das Anschreiben bei dem ersten Blick auf dich gewirkt? Wie siehst du das als Außenstehender? Mein Umgangskreis meinte, dass das Anschreiben völlig i.O. ist. Hat das Anschreiben die Interesse geweckt oder doch weniger interessant? Ich kann mit der Kritik sehr gut umgehen und deswegen bitte knallhart und ohne Schnörkeleien!
VG. Almira
|
Der 3 Absatz ist nicht flüssig und bereitet mir momentan Kopfschmerzen. Alle Anforderungen die ich unter sozial. und persönl. Kompetenzen aufgeführt habe, sind auch bei den Anforderungen des AG als Voraussetzungen aufgezählt. Wie ist diese Variante zu beurteilen?
.
.
Sehr geehrter Herr XXX,
Sie suchen eine Bilanzbuchhalterin auf die man zählen kann, die genug Motivation und Arbeitseifer mit sich in das Unternehmen bringt um die künftig festgesetzte Ziele in einem Teamwork zu verwirklichen. Diese Herausforderung suche ich und bin mir sicher auch gewachsen zu sein.
Derzeitig bin ich bis Anfang April 2015 in der Elternzeit. Diese Zeit habe ich effektiv genutzt und einen Weiterbildungslehrgang zur „Geprüften Bilanzbuchhalterin“ bei der XXX besucht und mit der Urkunde erfolgreich abgeschlossen. Im September 2014 legte ich noch eine zusätzliche Prüfung im Fach IFRS-Hauptteil mit Zertifikat ab. Als frisch ausgebildete Bilanzbuchhalterin verfüge ich über enorme Energie und Interesse, meine erworbenen Kenntnisse über die aktuelle Rechts-/ Bilanzierungs-/ sowie Steuerlage (USt, ESt/ KSt, GewSt, AO) einzusetzen und meinen Teil zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
Umfassende Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Programme können Sie von mir erwarten. Die Lohn und Gehaltsabrechnungen gehörten zu meinem Tätigkeitsfeld. Nach 5 Jähriger Berufserfahrung in der Buchhaltung als Bürokauffrau bringe ich die sozialen Kompetenzen wie Team-/ Kommunikationsfähigkeit und kundenfreundliches Auftreten mit. Die Fähigkeiten wie Belastbarkeit, Selbstverantwortung und Durchsetzungsvermögen werden von mir als primär persönlichen Kompetenzen angesehen.
Ein kurzfristiger Einstieg in das Unternehmen ist mir möglich. Eine regelmäßige Wochenarbeitszeit von max. 30 Std. wäre für mich sehr optimal.
Da mir die ausgeschriebene Stelle vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bietet, freue ich mich sehr über die Möglichkeit eines Vorstellungsgesprächs. Gern können wir uns dabei auch über meine Gehaltsvorstellungen miteinander reden.
Mit freundlichen Grüßen
almira
|
Da fehlt mir der Bezug zum Unternehmen drin. Das macht die Bewerbung irgendwie unpersönlich. Ich würde empfehlen, dazu etwas reinzuschreiben.
So vom Lesen her, ist es ganz gut. Deinen Teilzeitwunsch kannst du aber über den Betreff ausdrücken.
Bewerbung als Bilanzbuchhalter in Teilzeit (30 Stunden/Woche)
Ihre Stellenanzeige bei ????
|
Hallo Klara-1986.
Danke für deine Meinung!
VG. almira
|
|