Bewerbung als Bürokauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Intitiativbewerbung beim Jumpers als AushilfeBewerbungsschreiben Disponent in Großfertigung
Autor Nachricht
LichtinsDunkel
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
07.06.2014 11:26
Hallo Giulietta,

an der Einleitung mit Deiner Mutter stört mich Folgendes: Es klingt so, als ob sich Deine Mutter mit der Chefin über die gewünschte Qualifikation der Bürokraft unterhalten hat. Dem wird nicht so sein. Deshalb habe ich die erste Einleitung noch mal umgeschrieben.

Es tut mir leid, auf zeitlichen Gründen konnte ich mich erst jetzt melden: Sad


Zitat:


Bewerbung als Bürokraft


Sehr geehrte Frau Feinbein,

wie ich von meiner Mutter erfahren habe, bemühen Sie sich gerade um eine schaffensfreudige Bürokraft. Idealerweise sollte sie, mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Teamgeist und Fach­kom­pe­tenz, den Interessen Ihres Unternehmens gerecht werden.

Als frisch ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation bringe ich diese Qua­li­fikations­an­for­de­rungen mit und habe richtig Lust darauf, beruflich durchzustarten. Jetzt warte ich mit hochgekrempelten Ärmeln nur noch auf den Startschuss, damit Ihr Unternehmensgewinn zu meiner Mission wird.



Mit lieben Grüßen

LichtinsDunkel
LichtinsDunkel
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
07.06.2014 11:41
PS: Noch besser klingt es vielleicht so (rot markiert), weil Dein "Gesamtbild" mit dieser Formulierung (Die "Qualität" schließt die Qualifikation mit ein) besser beschrieben wird:

Zitat:


Bewerbung als Bürokraft


Sehr geehrte Frau Feinbein,

wie ich von meiner Mutter erfahren habe, bemühen Sie sich gerade um eine schaffensfreudige Bürokraft. Idealerweise sollte sie, mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Teamgeist und Fach­kom­pe­tenz, den Interessen Ihres Unternehmens gerecht werden.

Als frisch ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation bringe ich diese Qua­li­täten mit und habe richtig Lust darauf, beruflich durchzustarten. Jetzt warte ich mit hochgekrempelten Ärmeln nur noch auf den Startschuss, damit Ihr Unternehmensgewinn zu meiner Mission wird.

LichtinsDunkel
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
07.06.2014 12:03
PS: Auch das zweite Beispiel habe ich noch etwas umgeschrieben:

Zitat:


Bewerbung als Bürokraft


Sehr geehrte Frau Feinbein,

vielleicht bemühen Sie sich gerade um eine schaffensfreudige Bürokraft, die, mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Teamgeist und Fach­kom­pe­tenz, den Interessen Ihres Hauses gerecht wird.

Als frisch ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation bringe ich diese Qua­li­täten mit und habe richtig Lust darauf, in Ihrem innovativen Unternehmen beruflich durchzustarten. Jetzt warte ich mit hochgekrempelten Ärmeln nur noch auf den Startschuss, damit Ihr Unternehmensgewinn zu meiner Mission wird.

zauberstern00
Gast




Berwebung Sachbearbeiterin
19.11.2014 13:22
Hallo Ihr lieben ich habe ein großes anliegen.

Ich bin seit 10 Jahren in einem Discounter beschäftigt und habe darauf überhaupt keine Lust mehr mich körperlich so kaputt zumachen, das ich in 5-6 Jahren raus krieche.

Deshalb habe ich mich dazu entschlossen meinem Ursprungs-Beruf (Bürokauffrau) wieder nach zugehen. Haken? Null Erfahrung aber ich bin seit 6 Jahen neben selbstständig und betreibe einen Karneval-Internet Shop, dazu muss ich sagen, da ich alles selber mache von Buchführung, Wareneingang -Ausgang selbst meine Steuererklärung mach ich selber.

Jetzt habe ich diese Stellenausschreibung gefunden und bin ganz angetan

Position: Bürosachbearbeiters/in
Beschäftigungsverhältnis: Festanstellung / Arbeitsplatz
Beschäftigungsdauer: Unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit
ausf. Beschreibung: In der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft (TLL), Abteilung 100 „Zentralabteilung“, Referat 110 „Personal und Rechtsangelegenheiten“ am Standort Jena ist der Dienstposten eines/r

Bürosachbearbeiters/in
„Zeiterfassung“

zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- Arbeitszeiterfassung aller Abteilungen,
- Erledigung von Schreibarbeiten nach Anweisung,
- Führen und Erweitern der Personal- und Sachregistratur des Referates,
- Führen und Pflege von Personalstatistiken.

Von den Bewerbern / den Bewerberinnen werden zwingend erwartet:
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte/r für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellte/r oder Kauffrau/-mann für Bürokommunikation,
- durch Zertifikat nachgewiesene Fähigkeiten im 10-Finger-Tastschreiben,
- sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift.

Erwünscht sind:
- Kenntnisse über den Aufbau sowie die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung und der dazugehörigen Rechtsvorschriften,
- Sicherer Umgang mit moderner Bürokommunikation und Standardsoftware,
- Loyalität, Verschwiegenheit, Kommunikations- und Teamfähigkeit,
- Freundliches und souveränes Auftreten.

Die Tätigkeit ist unter der Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.

Die Eingruppierung von Tarifbeschäftigten erfolgt bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 6 TV-L.

Die Ausschreibung richtet sich in gleicher Weise an Männer und Frauen. Männer sind im ausgeschriebenen Bereich unterrepräsentiert. Männliche Bewerber werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 23. November 2014 an die
Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft
Referat „Personal und Rechtsangelegenheiten“
Stichwort „Bürosachbearbeiter/in Zeiterfassung“




leider bekomme ich nur absagen, ich denke es liegt daran, das ich keine Berufserfahrung habe, aber sollte man als Quereinsteiger nicht eine Chance bekommen?

Als stellvertretende Filialleiterin sehe ich so viele Quereinsteiger, nur im Bürowesen nicht woran liegt es??

Hier mal ein Auszug meiner Bewerbung

Bewerbung als Sachbearbeiterin Lohn und Gehalt


Sehr geehrte Fraü XX,

zunächst bedanke ich mich für Ihr Interesse an unserem kleinen Vorgespräch von heute Vormittag und sende Ihnen meine Bewerbungsunterlagen hiermit zu.

Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, in der ich mich weiterentwickeln und mehr Verantwortung übernehmen kann, bin ich mit großem Interesse auf Ihre Stellenanzeige auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] gestoßen.

Ich habe meine Berufsausbildung zur Bürokauffrau im 2002 erfolgreich abgeschlossen.
Ich verfüge über das entsprechende Fachwissen sowie den Ehrgeiz, um diese Tätigkeit mit Engagement auszufüllen.

Als ausgebildete Bürokauffrau konnte ich bisher einige Kenntnisse im Personalbereich während meiner Ausbildung erwerben. Meine Aufgaben waren unter anderen die Personalverwaltung, Pflege der Personalakten, Personalplanung, Stammdaten pflege sowie die Zuarbeiten zur Lohnabrechnung.

Seit Juli 2004 arbeite ich bei „XX im Kernbereich gehören neben der Beratung der Kunden und der Steuerung von Verkaufsprozessen auch die betriebswirtschaftliche Führung des Marktes sowie die die Führung des Personals und Vertretung der Geschäftsleitung bei längerer Abwesenheit.

Der Umgang mit der EDV sowie den gängigen MS-Office Programmen sind für mich selbstverständlich. Neben meinem fachlichen Wissen kennzeichnen mich mein Organisationstalent und meine Einsatzbereitschaft aus. Ich bin zuverlässig, pünktlich, kontaktfreudig, flexibel und nehme gerne neue Aufgaben als Herausforderung an. Teamgeist, Offenheit für neue Ideen, sowie Anregungen und Kritik sind für mich eine Grundvoraussetzung.

Da ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis, mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen stehe, möchte ich Sie bitten diese Unterlagen vertraulich zu behandeln.

Ich würde mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen
Freundliche Grüße


kann mir jemand sagen wie ich es besser machen kann bin 34 Jahre die man mir nicht ansieht irgendwann muss es ja mal klappen.
Confused Embarassed

Würde mich sehr freuen
Fingerzeig
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
19.11.2014 19:00
Hallo zauberstern00,

aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du nach sechszehn Jahren Discount-Geschäft nicht aus dem Unternehmen kriechst. Auch nicht nach der doppelten Zeit. Das ist die gute Nachricht. Wink

Des Weiteren sind Deine beruflichen Aussichten düster, aber nicht hoffnungslos. Sad In der Regel bewerben sich ca. zweihundert Berwerber(innen) auf eine Bürostelle. Da hast Du als Quereinsteigerin gerade noch gefehlt - sorry. Außerdem: Als Voraussetzung wird Folgendes verlangt:

Zitat:



- durch Zertifikat nachgewiesene Fähigkeiten im 10-Finger-Tastschreiben
- Kenntnisse über den Aufbau sowie die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung und der dazugehörigen Rechtsvorschriften


Erbringst Du diese Voraussetzungen?
------------------------------------------
Dein Anschreiben ist unterdurchschnittlich:

Zitat:



Bewerbung als Bürosachbearbeiterin
Ihr Stellenangebot auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]


Sehr geehrte Frau Fingerfeile,

zunächst bedanke ich mich für Ihr Interesse an unserem kleinen Vorgespräch von heute Vormittag und sende Ihnen meine Bewerbungsunterlagen hiermit zu.

Den zweiten Block habe ich gelöscht. Er ist nur ein "Zeilenfüller" ohne neue Information. Diese steht schon in der Betreffzeile. Ohne Interesse würdest Du Dich nicht bewerben.

Ich habe meine Berufsausbildung zur Bürokauffrau im 2002 erfolgreich abgeschlossen.
Ich verfüge über das entsprechende Fachwissen sowie den Ehrgeiz, um diese Tätigkeit mit Engagement auszufüllen. Sätze fängt man nicht mit "Ich" an - es wirkt exzentrisch. Im Anschreiben wird kein Datum genannt. Du sollst ja nicht den Lebenslauf kopieren.

Als ausgebildete Bürokauffrau konnte ich bisher einige Kenntnisse im Personalbereich während meiner Ausbildung erwerben. Meine Aufgaben waren unter anderen die Personalverwaltung, Pflege der Personalakten, Personalplanung, Stammdatenpflege sowie die Zuarbeitung zur Lohnabrechnung.

Seit Juli 2004 arbeite ich bei „XX". Im Kernbereich gehören neben der Beratung der Kunden und der Steuerung von Verkaufsprozessen auch die betriebswirtschaftliche Führung des Marktes sowie die die Führung des Personals und Vertretung der Geschäftsleitung bei längerer Abwesenheit. Ich halte diese Formulierung für maßlos übertrieben (... Steuerung von Verkaufsprozessen auch die betriebswirtschaftliche Führung des Marktes ...)

Der Umgang mit der EDV sowie den gängigen MS-Office Programmen sind für mich selbstverständlich. Neben meinem fachlichen Wissen kennzeichnen mich mein Organisationstalent und meine Einsatzbereitschaft aus. Ich bin zuverlässig, pünktlich, kontaktfreudig, flexibel und nehme gerne neue Aufgaben als Herausforderung an. Teamgeist, Offenheit für neue Ideen, sowie Anregungen und Kritik sind für mich eine Grundvoraussetzung. EDV-Kenntnisse sind tatsächlich selbstverständlich und werden nicht erwähnt. Kannst Du Deine positiven Behauptungen beweisen? Die glaubt Dir sonst kein Mensch.

Da ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis, mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen stehe, möchte ich Sie bitten, (Komma gesetzt) diese Unterlagen vertraulich zu behandeln.

Ich würde mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen. (Punkt gesetzt) Nicht im Konjunktiv schreiben (würde). Dies lässt eine Unentschlossenheit erkennen.

Mit freundlichen Grüßen



Weil Du Dein jugendliches Äußeres erwähnt hast, könnte (Konjunktiv angebracht) ich Dir noch einen Tipp mit auf den Weg geben, den Du allerdings nicht ernst nehmen solltest. Sorry - ich kann nicht anders. Smile Das folgende Post Script könnte Dir Tür und Tore öffnen - der Ansprechpartner sollte aber männlich sein.

Zitat:



PS: Bei einer verbindlichen Zusage Ihrerseits stimme ich einem Vorstellungsgespräch, in einem Hotel Ihrer Wahl zu.



Mit lieben Grüßen

Fingerzeig
zauberstern00
Gast




Bewerbung
20.11.2014 09:28
Fingerzeig

Also ich weiß ja nicht wo du arbeitest, und nicht persönlich nehmen aber sicherlich nicht da wo ich arbeite.

Und um es mal klar auszudrücken, dann arbeitest du auch nur durchschnittlich, denn wer Leistung bringt und nur für das Unternehmen denkt wie ich es 9 Jahre getan habe der kriecht definitiv raus.

Wie gesagt ich bin stellv. Filialverantwortliche und weiß was arbeiten bedeutet. So etwas regt mich auf.

Ist ja nett das du die meine Bewerbung angeschaut hast, aber am Ende hat es mich nicht weitergebracht.

Schade
zauberstern00
Gast




Bewerbung
20.11.2014 11:18
So jetzt habe ich mich nochmals hingesetzt, ist denn diese Bewerbung auch wieder unterdurchschnittlich für antworten wäre ich dankbar

lg




Sehr geehrte Fraü Rößler, sehr geehrte Frau Büchling,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihre Stellenanzeige im Internet aufmerksam geworden. Gern möchte ich mich bei Ihnen vorstellen.

Ich bin ausgebildete Bürokauffrau, 35 Jahre jung, ledig und möchte mich gern der beruflichen Herausforderung als Sachbearbeiterin für den Bereich „Personal und Rechtsangelegenheiten“stellen.

Als ausgebildete Bürokauffrau, welche im im Jahr 2002 erfolgreich beendete, konnte ich bisher einige Kenntnisse im Personalbereich während meiner Ausbildung erwerben. Meine Aufgaben waren unter anderen die Personalverwaltung, Pflege der Personalakten, Personalplanung, Stammdatenpflege sowie die Zuarbeitung zur Lohnabrechnung. Seit meiner Ausbildung habe ich Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen sowie meiner eigen Neben-Selbstständigkeit eines Online-Handel "Karnevalpalst" gesammelt. Sei 2004 bin ich in einem Angestelltenverhältnis, als stellv. Finanzverantwortliche zuständig für die Führung des Personals, die Erfassung von Daten im Bereich Disposition, Reklamation sowie aufgaben erarbeiten von Arbeitspläne und erledigen anfallende Verwaltungsarbeiten.des täglichem Leben im Handel.
Aufgrund meiner hohen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten. Neben meinem fachlichen Wissen kennzeichnen mich mein Organisationstalent und meine Einsatzbereitschaft aus. Ich bin zuverlässig, teamfähig, verfüge über MS Office- Kenntnisse und schnelles Schreiben am PC. Teamgeist, Offenheit für neue Ideen, sowie Anregungen und Kritik sind für mich eine Grundvoraussetzung.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.



Freundliche Grüße
Fingerzeig
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
20.11.2014 15:05
Hallo zauberstern00,

meine Frau ist seit fünfunddreißig (35) Jahren in einer Discount-Filiale tätig - davon acht Jahre Zweite Kraft und seit zehn Jahren Erste Kraft. Sie kommt abends immer sehr müde von der Arbeit nach Hause und ihr tun alle Knochen weh. Doch am nächsten Morgen ist sie ausgeruht und freut sich auf ihre Arbeit.

In diesem Unternehmen helfe ich manchmal aus - höchstens drei Stunden. Danach bin ich so kaputt, dass ich aufhören muss. Es fehlt mir die erarbeitete Kondition. Sad Meine Frau hat in diesem Unternehmen Mitarbeiter(innen) kommen und gehen sehen. Viele konnten dem Druck des Arbeitgebers standhalten, aber eben nicht alle.

Deshalb bringe ich es mal salopp auf den Punkt: "Ist das Unternehmen zu fordernd, bist Du zu schwach".

---------------------------

Deine "Wut" auf mich hat Dich wahrscheinlich blind gemacht. Confused Deshalb konntest (oder wolltest) Du meine Hinweise auf unvorteilhafte Formulierungen nicht verwerten.

Dann hoffe ich auf eine günstige Fügung Deines beruflichen Verlaufs, auch ohne meine Hilfe und wünsche Dir viel Glück. Du wirst es brauchen.

Mit lieben Grüßen

Fingerzeig
SCORE Personalberatung
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Fulda
Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
26.12.2014 11:40
Also ich finde dein Anschreiben auch wirklich sehr gelungen - ein paar Kleinigkeiten konnte man dir hier ja schon sagen bzw. hast du sicherlich auch schon geändert. Ich weiß nicht ob es dir noch weiterhilft, aber hier findest du ein kostenloses Muster für den Beruf der Bürokraft [Link entfernt]

Ich hoffe es hilft dir vielleicht noch und du kannst das eine oder andere dabei noch rausziehen.

Mit besten Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dete2015
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.03.2015
Beiträge: 2
Hallo LichtinsDunkel
19.03.2015 18:26
LichtinsDunkel hat Folgendes geschrieben:

@LadyVee

Hallo LadyVee,

nochmals vielen Dank für Dein ehrliches Lob. So liebe Worte lese ich eher selten und bin deshalb sehr glücklich. Very Happy

Aufs Neue alles Gute auf Deinem weiteren Lebensweg, beruflich als auch privat. Smile


Mit lieben Grüßen

LichtinsDunkel




Hallo, habe gelesen wie gute deine Anschreiben sind. Ich bräuchte dringend Hilfe bei meinem Bewerbungsanschreiben hättest du die Zeit und die Lust mir dabei zu helfe`???
Vielen Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LichtinsDunkel
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
19.03.2015 19:31
Hallo Dete2015,

leider muss ich Dir mitteilen, dass ich zeitlich komplett ausgebrannt bin. Sad Im Winter habe ich hier sehr viel geschrieben, weil das schlechte Wetter es zugelassen hat.

Jetzt steht der Frühling vor der Tür und ich muss meinen Verpflichtungen wieder nachkommen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Formulierung Deines Anschreibens.

Mit lieben Grüßen

LichtinsDunkel
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Intitiativbewerbung beim Jumpers als AushilfeBewerbungsschreiben Disponent in Großfertigung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21