Bewerbung als Bürokauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Intitiativbewerbung beim Jumpers als AushilfeBewerbungsschreiben Disponent in Großfertigung
Autor Nachricht
MissDieta
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 13.09.2013
Beiträge: 8
Bewerbung als Bürokauffrau
13.09.2013 16:30
Hallo ihr Lieben,

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal über meine Bewerbung schauen könnt, ob diese so gut ist. Ich habe jetzt mal eine "Universalbewerbung" erstellt, da ich mich in verschiedenen Bereichen bewerben werde und die Bewerbung dann je nachdem immer etwas abändere.

"Absender

Empfänger

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürokauffrau
Ihr Stellenangebot mit der Referenznummer: X


Sehr geehrter Herr Müller,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige in der Jobbörse der Arbeitsagentur gelesen und möchte mich mit diesem Schreiben bei Ihnen um einen Arbeitsplatz als Bürokauffrau bewerben.

Die von Ihnen angebotene Stelle reizt mich besonders, weil ich darin sowohl eine Erweiterung meines derzeitigen Tätigkeits- und Verantwortungsbereiches sehe, als auch neue spannende Zielsetzungen und Herausforderungen.

Seit meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Bürokauffrau, arbeite ich bei der Firma X in X.

Ein wesentlicher Teil meiner derzeitigen Tätigkeit umfasst die persönliche, telefonische und schriftliche Betreuung der Kunden, das Beschwerdemanagement, die Postbearbeitung, die Erstellung von Rechnungen, die Überwachung von Zahlungsein- und ausgängen sowie die Durchführung der Überweisungen. Zudem übernehme ich zurzeit die Vertretung des Teamleiters. Ich wirke gern im Team, bin aber durchaus auch in der Lage eigenständig zu arbeiten. Sie können von mir ein hohes Maß an Motivation und eine gute Auffassungsgabe erwarten. Ich bringe außer meinen kaufmännischen Qualifikationen und Kenntnissen eine große organisatorische Fähigkeit, Zuverlässigkeit und eine mehrjährige Erfahrung im Umgang mit dem PC, den üblichen MS-Office-Anwendungen, dem Internet und verschiedener Unternehmenssoftwaren mit.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

X"

Ich habe jetzt noch ein paar Fragen:

1. Ist der Ausdruck Unternehmenssoftwaren korrekt?
2. Ich wollte meinen Aufgabenbereich im Lebenlauf stichpunktartig erwähnen.
Das wäre dann wie folgt:
Aufgabenbereiche:
• Kundenbetreuung
• Auftragsbearbeitung
• Beschwerdemanagement
• Durchführung der Überweisungen
• Vertretung des Teamleiters

Ist es schlimm, dass es die selben Formulierungen sind, wie in dem Anschreiben oder sollten man da eher Synonyme und Umschreibungen verwenden?
3. Ich werde mich Online bewerben. Ist es schlimm, wenn die Leerzeilen nicht ganz korrekt sind, wie im DIN vorgegeben? Ich muss z. B. zwischen Absender und Empfänger weniger Tabs lassen, damit alles auf eine Seite passt..

Für eure antworten wäre ich euch seeehhhrr dankbar! Very Happy

Liebe Grüße

MissDieta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

LichtinsDunkel
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
13.09.2013 22:18
Hallo Du Liebe,

leider ist meine Antwort, die ich Dir jetzt mitteile, keine gute. Sad

Dein Bewerbungsanschreiben entspricht nicht dem heutigen Standard/Zeitgeist. Viele Dinge, die man eher vermeiden sollte, sind in Deinem Anschreiben enthalten. An Deiner Stelle würde ich die guten Tipps, hier im Forum, lesen und weitgehend beherzigen. Damit Du nicht lange suchen musst, liste ich Dir die Links auf:

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic4364.html
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/

Zu Deinen Fragen:
1. "Unternehmenssoftwaren", ist falsch. Die Mehrzahl von Software ist Softwares.
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Allerdings habe ich noch nie gelesen, dass jemand "Software" im Plural schreibt.

2. Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn im Lebenslauf die gleiche Formulierung gewählt wird, wie im Anschreiben. Warum solltest Du "Kundenbetreuung" oder "Auftragsbearbeitung" umschreiben?

3. Wenn es zu vermeiden ist, würde ich einen anderen Weg wählen. Zum Beispiel könntest Du eine 10-Punkt-Schrift wählen oder den Zeilenabstand etwas verringern. So gewinnst Du Raum. Ich habe vor einiger Zeit ein Anschreiben für einen jungen Mann verfasst. Damit er meine Gestaltung nach DIN 5008 übernehmen kann, habe ich alle Leerzeilen und die Papierränder angegeben. Anstatt eines Absenderblocks habe ich eine Absenderzeile gesetzt, um Raum zu gewinnen. Mein Anschreiben kannst Du Dir gerne anschauen. Vielleicht kannst Du ja das Eine oder andere übernehmen:

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/viewtopic.php?t=8624&highlight=leerzeile

Dein Anschreibentext ist nicht zu lang. Den bekommst Du auf ein DIN-A4-Blatt locker drauf.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar brauchbare Tipps geben. Wink

Mit lieben Grüßen

LichtinsDunkel
MissDieta
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 13.09.2013
Beiträge: 8
Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
14.09.2013 19:13
Hallo LichtinsDunkel,

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich habe mir deine Links mal umgeschaut und meine Bewerbung etwas umgeschrieben. Ich habe mir auch zwei Sätze deiner Bewerbung "geklaut". Ich hoffe dies war in Ordnung. Ich denke, ganz tolle Werbebotschaften wie in deinen Links kann ich nicht zaubern. Zudem habe ich auch Angst, dass die Firmen dann eine kreative Mitarbeiterin erwarten und noch höhere Erwartungen an mich haben. Vielleicht ist meine Angst unbegründet, ich habe dennoch bammel Confused

"Absender




Empfänger

Datum

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürokauffrau
Ihr Stellenangebot mit der Referenznummer: X


Sehr geehrter Herr Müller,

Arbeiten bedeutet für mich nicht nur, irgendeinen Job zu machen. Ich suche auch die Herausforderung neuer Aufgaben und nach einer Erweiterung meines derzeitigen Tätigkeits- und Verantwortungsbereiches. Ich denke, damit bin ich in Ihrem Unternehmen richtig. Deshalb bewerbe ich mich auf Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse der Arbeitsagentur um einen Arbeitsplatz als Bürokauffrau.

Seit meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Bürokauffrau, arbeite ich bei der Firma x in x in meinem erlernten Beruf.

Ein wesentlicher Teil meiner derzeitigen Tätigkeit umfasst die persönliche, telefonische und schriftliche Betreuung der Kunden, das Beschwerdemanagement, die Postbearbeitung, die Erstellung von Rechnungen, die Überwachung von Zahlungsein- und ausgängen sowie die Durchführung der Überweisungen. Zudem übernehme ich zurzeit die Vertretung des Teamleiters.

Durch meinen Eintritt in Ihr Unternehmen gewinnen Sie eine tüchtige Mitarbeiterin, die mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Motivation und Teamgeist, ihren Beitrag zum Geschäftserfolg leisten wird. Ich bringe außer meinen kaufmännischen Qualifikationen und Kenntnissen eine große organisatorische Fähigkeit, Zuverlässigkeit und eine mehrjährige Erfahrung im Umgang mit dem PC, den üblichen MS-Office-Anwendungen, dem Internet und verschiedener Unternehmenssoftwares mit.

Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die berufliche Perspektive zu finden und sehe einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen"


Mir fällt gerade noch eine Frage ein. Ich wei0 nicht ob ich hier richtig bin oder ob ich ein neues Thema aufmachen muss.
Meine Bewerbung ist selbst im PDF-Format 11 MB groß und das Bewerbungbild verliert da schon an "Schönheit", es wird also verschwommen. Ich habe alle Unterlagen (Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) in ein Worddokument eingefügt und dieses als PDF gespeichert. Ich habe im Internet gelesen, man solle das Anschreiben bei einer Bewerbung per E-Mail nicht im Anhang mitsenden, sondern gleich in die E-Mail schreiben. Stimmst du da auch zu?

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
14.09.2013 23:41
Hallo MissDieta,

keine Ursache - es war mir ein Vergnügen, Dir zu helfen. Smile

Die Anschreiben, die ich für Hilfesuchende Bewerber formuliere, veröffentliche ich auch, damit andere Menschen sie nutzen können. Deshalb ist es völlig in Ordnung, dass Du Dir was "klaust". Auch ich kopiere von anderen, wenn mir die Formulierung gefällt. Urheberrechte wird hier wahrscheinlich keiner geltend machen. Wink

Wenn Du vor einer guten Formulierung Bammel hast, könnte man bestimmt den goldenen Mittelweg wählen. Das Anschreiben muss allerdings so gut sein, dass Du zu Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

Leider muss ich Dir mitteilen, dass Dein Bewerbungsanschreiben nicht wirklich gelungen ist und Schreibweisen enthält, die man/frau vermeiden sollte:

1. Du fängst viermal einen Satz mit "Ich" an, zweimal in der Einleitung. Der Personaler könnte Dich für eine Egomanin (ichsüchtiger Mensch) halten.

2. Schreiben im Konjunktiv (würde, möchte, könnte) vermittelt dem Personaler Unentschlossenheit.

3.

Zitat:

Deshalb bewerbe ich mich auf Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse der Arbeitsagentur um einen Arbeitsplatz als Bürokauffrau.


Der Satz ist ein No-Go, denn es steht schon im Betreff.

4.

Zitat:

Seit meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Bürokauffrau, arbeite ich bei der Firma x in x in meinem erlernten Beruf.


Diese Info kann der Personaler im Lebenslauf nachlesen. Dieser sollte nicht abgeschrieben werden.

5.

Zitat:

Ich bringe außer meinen kaufmännischen Qualifikationen und Kenntnissen eine große organisatorische Fähigkeit, Zuverlässigkeit und eine mehrjährige Erfahrung im Umgang mit dem PC, den üblichen MS-Office-Anwendungen, dem Internet und verschiedener Unternehmenssoftwares mit.


Deine PC-Kenntnisse sind selbstverständlich und müssen nicht erwähnt werden. "Große organisatorische Fähigkeit, Zuverlässigkeit", sind (wahrscheinlich) unbewiesene Behauptungen, die jeder schreiben kann.

Hier muss nachgebessert werden!

Fortsetzung folgt ...
LichtinsDunkel
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
14.09.2013 23:42
Sorry, hatte meinen Namen vergessen - LichtinsDunkel.
LichtinsDunkel
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
15.09.2013 00:29
Wenn ich ein Bewerbungsanschreiben für Dich verfassen sollte, dass nicht überspitzt formuliert ist, würde ich es so schreiben:

Zitat:

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürokauffrau
Ihr Stellenangebot bei www .jobboerse. de - Referenznummer: 0123456789

Sehr geehrter Herr Müller,

Sie suchen eine Mitarbeiterin, die Ihre Aufträge verwaltet, Ihre Kunden betreut, Ihre Korrespondenz erledigt, Ihre Termine plant, Ihre Geschäftspartner umsorgt, kurz: mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Ihre Büroarbeiten erledigt - höchst zuverlässig, freundlich und charmant. Mit meiner Bewerbung kann ich Ihnen die Qualifikationen dafür bieten.

Seit meiner abgeschlossenen Ausbildung zur Bürokauffrau arbeite ich seit einigen Jahren erfolgreich in meinem erlernten Beruf. Ein wesentlicher Teil meiner derzeitigen Tätigkeit umfasst die persönliche, telefonische und schriftliche Betreuung der Kunden, das Beschwerdemanagement, die Postbearbeitung, die Erstellung von Rechnungen, die Überwachung von Zahlungsein- und -ausgängen sowie die Durchführung der Überweisungen. Zudem übernehme ich bei Bedarf die Vertretung des Teamleiters.

Mit dem Eintritt in Ihr Unternehmen sehe ich die Möglichkeit, meine berufliche sowie persönliche Entwicklung voranzutreiben. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist verfolgen und somit meinen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten.

Mit der festen Überzeugung, in Ihrem Hause die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und werde Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch gerne annehmen.

Mit freundlichen Grüßen

MissDieta



So, liebe Missdieta, es ist schon spät und ich bin müde. Deine Fragen werde ich Dir morgen beantworten.

Gute Nacht und einen guten Start in den morgigen (bzw. heutigen) Sonntag. Wink

Mit lieben Grüßen

LichtinsDunkel
MissDieta
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 13.09.2013
Beiträge: 8
Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
15.09.2013 07:55
Hallo LichtinsDunkel,

vielen Dank das du dir so eine Mühe gemacht hast! Mir ist das fast schon unangenehm.. Aber ich weiß das wirklich zu schätzen!

Dein Anschreiben ist wirklich Klasse geworden! Eine Frage habe ich noch: Ich habe meine Ausbildung im Juni 2012 beendet, seit dem arbeite ich in der neuen Firma, also seit nur ein bisschen mehr als ein Jahr. Kann man das " seit einigen Jahren erfolgreich in meinem erlernten Beruf" stehen lassen?

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße!

Genieß das Wochenende!

MissDieta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LichtinsDunkel
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
15.09.2013 13:17
Hallo MissDieta,

der Lohn für meine Arbeit sind Deine lieben Worte des Dankes, die Du an mich gerichtet hast. Dafür bedanke ich mich ebenfalls. Very Happy

Zu Deiner letzten Frage:
Nein, dass müssen wir ändern! Der Satz könnte so lauten:

Zitat:

Seit meiner abgeschlossenen Ausbildung zur Bürokauffrau arbeite ich erfolgreich in meinem erlernten Beruf.



Eine Zeitangabe würde ich lieber weglassen, da Deine "geringe" Berufserfahrung vielleicht nicht erwünscht ist (was ich nicht glaube) und ich den Personaler nicht darauf im Anschreiben aufmerksam machen möchte. Wink

Falls Du das anders siehst, könntest Du schreiben:

Zitat:

Seit meiner abgeschlossenen Ausbildung zur Bürokauffrau arbeite ich seit über einem Jahr erfolgreich in meinem erlernten Beruf.




Fortsetzung folgt (nach dem Mittagessen) ...
LichtinsDunkel
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
15.09.2013 16:07
So, jetzt geht es gut genährt weiter. Smile

Zu Deiner PDF-Frage:
Der Grund, warum Deine ganze Schönheit im PDF nicht dargestellt wird, liegt in der Auflösungs-Voreinstellung. Die Auflösung der Bilder kann man im PDF-Erstellungsprogramm einstellen, um u. a. die Größe der Datei zu beeinflussen. Wenn die Auflösung zu gering ist, werden die Bilder pixelig dargestellt.

Ich verwende den PDF-Creator und kann Dir anhand dieses Programmes beschreiben, wie Du die Einstellung vornehmen musst. Der Pfad ist Folgender:

PDF-Creator öffnen - Drucker - Einstellungen - Formate - Auflösung (600 dpi) - JPEG - Auflösung (300 dpi) - Qualität (100%)

Falls Du ein anderes Bildformat verwendest als JPEG, dann musst Du logischerweise dort draufklicken und bei Auflösung 300 dpi eingeben. Die Eingabe der Qualität wir bei anderen Bildformaten nicht immer verlangt.

Deine Dateigröße von 11 MB finde ich nicht besonders groß. Ein E-Mail-Programm dürfte damit keine Probleme haben.

Zu Deiner E-Mail-Frage:
Das Anschreiben versendest Du als E-Mail. Es fängt an mit der Grußformel, "Sehr geehrter Herr Müller," und endet mit "Mit freundlichen Grüßen". Darunter stehen Deine Adressdaten. Den Betreff schreibst Du in die Betreffzeile Deines E-Mail-Programmes und nicht in das E-Mail-Anschreiben. Das Anschreiben wird zusätzlich separat als Anhang mit versendet. Der Grund: Der Personaler kann den Anhang dann problemlos (ohne Werbung) ausdrucken.

Hier im Forum ist das super erklärt und Du kannst meine ganzen Weisheiten hier noch mal nachlesen:
http://www.bewerbung-tipps.com/email_bewerbung.php

Ich persönlich würde - so wie Du das auch getan hast - eine PDF-Bewerbungs-Datei erstellen, die alle Dokumente (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, usw.) enthält und demzufolge aus mehreren Seiten besteht. Dann hat der Personaler alles zusammen und muss mich nicht mehr (bei Interesse) anschreiben, um die restlichen Dokumente zu bekommen. Ob ich mit diesem Tipp 100% richtig liege, weiß ich nicht. Dieses PDF-Dokument ist natürlich recht groß und braucht eine gewisse Zeit, bis es hochgeladen ist. Vielleicht dauert das dem Personaler zu lange? Nichtsdestotrotz: Ich würde es so machen! Mich erneut anzuschreiben braucht auch seine Zeit.

------------

Ich hoffe ich konnte Dir erneut helfen und wünsche Dir einen angenehmen Ausklang unseres Wochenendes. Smile

Wenn Du noch Fragen hast, helfe ich Dir gerne noch mal.

Mit lieben Grüßen aus Schleswig-Holstein

LichtinsDunkel
MissDieta
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 13.09.2013
Beiträge: 8
Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
26.09.2013 14:52
Hallo LichtinsDunkel,

bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Ich war leider "außer gefecht gesetzt"..

Ich würde mich gerne bei einer Stelle ganz besonders bewerben und würde gerne von dir wissen, ob ich genug auf das Unternehmen eingehe. Versprochen, danach hörst du nichts mehr von mir Wink Hoffentlich Razz

Das ist die Stellenauschreibung:
Beruf: Assistenz der Geschäftsleitung


Ihr Aufgabenbereich :

Entlastung und Unterstützung des Geschäftsführers auf den Gebieten der Administration, Organisation und im Tagesgeschäft
Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Sitzungen
Selbstständige Erledigung des übertragenen Schriftwechsels sowie gelegentlich nach Diktat
Planung, Durchführung, Koordination und Kontrolle von Vorgängen im Auftrag des Geschäftsführers, sowie eigenständige Bearbeitung von Einzelaufgaben
Terminplanung, -koordination und -verfolgung
Zu- und Mitarbeit bei Projekten

Sie erwartet eine interessante, anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe in einem motivierten Team mit angenehmer Arbeitsatmosphäre.


Ihr Anforderungsprofil:

Über ideale Voraussetzungen verfügen Sie mit einer kaufmännischen Ausbildung, einer Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/m oder einer vergleichbaren Qualifikation und einer mehrjährigen Berufserfahrung im Bereich des Sekretariats bzw. der Assistenz.

Sie zeichnen sich durch Selbstständigkeit, Eigeninitiative und ein analytisches Verständnis mit dem Blick für das Wesentliche sowie Kommunikationsstärke in Wort und Schrift aus. Sie verfügen über sehr gute PC-Kenntnisse und der professionelle Umgang mit MS-Office und dem Internet ist für Sie selbstverständlich. Des Weiteren übernehmen Sie gerne neue Aufgaben, sind kreativ, belastbar, zeitlich flexibel, zuverlässig und beweisen Fingerspitzengefühl im Umgang mit Ansprechpartnern aller Ebenen. Absolute Loyalität ist für Sie selbstverständlich.


Bewerbungsanschreiben:


„Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Sekretärin


Sehr geehrter Herr X,

Sie suchen eine Mitarbeiterin, die Ihre Aufträge verwaltet, Ihre Korrespondenz erledigt, Ihre Termine plant, Sie durch die Organisation auch über das Tagesgeschäft hinaus entlastet, kurz: mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Ihre Büroarbeiten erledigt - höchst zuverlässig, freundlich und charmant. Mit meiner Bewerbung als Sekretärin für das Sekretariat der Geschäftsführung in Frankfurt kann ich Ihnen die Qualifikationen dafür bieten.

Seit meiner abgeschlossenen Ausbildung zur Bürokauffrau arbeite ich erfolgreich in meinem erlernten Beruf. Ein wesentlicher Teil meiner derzeitigen Tätigkeit umfasst die persönliche, telefonische und schriftliche Betreuung der Kunden, das Beschwerdemanagement, die Postbearbeitung, die Auftragsbearbeitung, die Überwachung von Zahlungsein- und -ausgängen sowie die Durchführung der Überweisungen. Zudem übernehme ich bei Bedarf die Vertretung des Teamleiters. In meiner Ausbildung übernahm ich mehrere Jahre die Service- und Verkaufsassistenz und war somit hauptsächlich für die Terminplanungen sowie die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen zuständig.

Mit dem Eintritt in Ihr Unternehmen sehe ich die Möglichkeit, meine berufliche sowie persönliche Entwicklung voranzutreiben. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist verfolgen und somit meinen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten. Ich bringe außer meinen kaufmännischen Qualifikationen und Kenntnissen eine große organisatorische Fähigkeit, eine mehrjährige Erfahrung im Umgang mit dem PC, den üblichen MS-Office-Anwendungen, dem Internet und verschiedener Unternehmenssoftwares mit.

Mit der festen Überzeugung, in Ihrem Hause die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und werde Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch gerne annehmen.

Mit freundlichen Grüßen"

Vielen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße

MissDieta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LichtinsDunkel
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
26.09.2013 17:57
Hallo MissDieta,

schön, dass Du dem Gefecht wieder beiwohnst. Aber warum willst Du danach nichts mehr von Dir hören lassen? Bei mir fängt es gerade an Spaß zu machen. So hoffe ich, dass wir Dein Bewerbungsanschreiben noch zur Reife bringen. Smile Meine Unterstützung hast Du! Wink

Zuerst eine kleine Rekapitulation:
Du möchtest Dich bei einer Firma mit einem ganz speziellen Anschreiben bewerben, das erkennen lässt, dass Du mit der Firma beschäftigt hast. Quasi ein Bewerbungsanschreiben ohne Rundschreiben-Charakter, das den Bezug zum Unternehmen klarmacht.

Hierfür hast Du ein Anschreiben formuliert. Leider muss ich Dir schreiben, dass es Dir nicht gelungen ist, ein individualisiertes Anschreiben zu formulieren. Auch Deine geposteten Aufgabenbereiche/Anforderungsprofile sind hierfür nur bedingt geeignet. Diese sollte man/frau nicht im Anschreiben vervielfältigen, damit sich der Personaler nicht langweilt.

Meine Vorgehweise wäre Folgende:
Zuerst würde ich auf die Homepage der Firma gehen, um viel über das Unternehmen zu erfahren. Dann würde ich die Einleitung entsprechend umschreiben, wobei ich erst mal etwas über das Unternehmen schreiben. Das könnte ein Lob sein oder eine sympathische Feststellung einer Tatsache.

Als Zweites würde ich (dezent - möglichst mit eigenen Worten) auf die Aufgabenbereiche/Anforderungsprofile eingehen.

Natürlich schreibe ich Dir gerne ein neues, individualisiertes Bewerbungsanschreiben. Das Problem ist nur, dass ich das Unternehmen nicht 100%ig kenne. Allerdings habe ich meine Glaskugel herausgekramt, um dieses zu erfahren. Da Du ein Ausplaudern des Unternehmens bestimmt nicht willst, gebe ich Dir ein paar Anhaltspunkte, die Du bejahen oder verneinen kannst. Diese sind:

Organisation
Frankfurt
Mediziner

Falls ich richtig liege, kann ich Dir das Anschreiben formulieren. Falls nicht könnte ich eine zweite Chance nutzen oder Du benennst das Unternehmen. Wink

Ich bin gespannt, ob ich richtig liege. Smile


Mit lieben Grüßen

LichtinsDunkel
MissDieta
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 13.09.2013
Beiträge: 8
Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
29.09.2013 09:02
LichtinsDunkel hat Folgendes geschrieben:

Hallo MissDieta,

schön, dass Du dem Gefecht wieder beiwohnst. Aber warum willst Du danach nichts mehr von Dir hören lassen? Bei mir fängt es gerade an Spaß zu machen. So hoffe ich, dass wir Dein Bewerbungsanschreiben noch zur Reife bringen. Smile Meine Unterstützung hast Du! Wink

Meine Vorgehweise wäre Folgende:
Zuerst würde ich auf die Homepage der Firma gehen, um viel über das Unternehmen zu erfahren. Dann würde ich die Einleitung entsprechend umschreiben, wobei ich erst mal etwas über das Unternehmen schreiben. Das könnte ein Lob sein oder eine sympathische Feststellung einer Tatsache.

Als Zweites würde ich (dezent - möglichst mit eigenen Worten) auf die Aufgabenbereiche/Anforderungsprofile eingehen.


Natürlich schreibe ich Dir gerne ein neues, individualisiertes Bewerbungsanschreiben. Das Problem ist nur, dass ich das Unternehmen nicht 100%ig kenne. Allerdings habe ich meine Glaskugel herausgekramt, um dieses zu erfahren. Da Du ein Ausplaudern des Unternehmens bestimmt nicht willst, gebe ich Dir ein paar Anhaltspunkte, die Du bejahen oder verneinen kannst. Diese sind:

Organisation
Frankfurt
Mediziner



Danke, du bist echt lieb!!! Very Happy

Ja genau, dass ist korrekt xD

Wäre super, wenn du mir nochmal hilfst, denn ich wüsste gar nicht, wie ich einem Unternehmen ein Kompliment mache..

Viele Liebe Grüße und ein super schönes Wochenende!!

MissDieta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LichtinsDunkel
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
29.09.2013 10:07
Hallo MissDieta,

klar helfe ich Dir noch mal - habe es Dir ja versprochen. Wink

Ich werde Dir jetzt das Bewerbungsanschreiben posten, das ich für Dich geschrieben habe. Die Firma werde ich nicht benennen, sondern einen anderen Firmennamen wählen. Natürlich musst Du das Anschreiben noch mit Deinen Daten und Fakten versehen. Wink

So, hier ist es:

Zitat:


Bewerbung als Sekretärin für das Sekretariat des Geschäftsführers in München
Ihr Stellenangebot auf Ihrer Webseite

Sehr geehrter Herr Müller,

Ihre Organisation habe ich das erste Mal im Wartezimmer meines Gy­nä­ko­lo­gen positiv wahrgenommen, als ich einen Flyer las, der über den schwierigen Praxisalltag in bayrischen Arztpraxen informierte. Heute erinnerte ich mich daran, als mich Ihr sympathisches Stellenangebot ermunterte, meine Mitarbeit anzubieten und Folgendes verbindlich zuzusichern:

Als Sekretärin der Geschäftsführung werde ich mit Übersicht und Eigenverantwortung auf die Geschicke der KV Bayerns vorteilhaft einwirken und mit hervorragendem Informations- und Büromanagement zu einem reibungslosen Geschäftsalltag beitragen - höchst zuverlässig, konzentriert und charmant.

In meinem Beruf als Bürokauffrau arbeite ich seit einigen Jahren erfolgreich. Ein wesentlicher Teil meiner Tätigkeiten umfasst die Service- und Verkaufsassistenz. Folglich bin ich für die Terminplanungen und die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen zuständig. In meinen Verantwortungsbereich fällt auch die persönliche, telefonische und schriftliche Betreuung der Kunden, das Beschwerdemanagement, die Postbearbeitung, die Erstellung von Rechnungen, die Überprüfung von Zahlungsein- und -ausgängen sowie die Durchführung der Überweisungen. Zudem übernehme ich bei Bedarf die Vertretung des Teamleiters.

Meine Einstellung bei der KV Bayerns, begreife ich auch als Chance, meine berufliche sowie persönliche Entwicklung voranzutreiben. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist verfolgen und somit meinen Teil zum Geschäftserfolg zusteuern.

Mit der festen Überzeugung, in Ihrer Vereinigung die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und werde Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch gerne annehmen.

Mit freundlichen Grüßen




MissDieta

Anlagen



Auch ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche. Smile

Mit ganz lieben Grüßen

LichtinsDunkel
LichtinsDunkel
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
30.09.2013 11:07
Hallo MissDieta,

mir ist noch eine "unglückliche" Formulierung meinerseits aufgefallen. Bitte, bitte ändere den Satz noch ab und tausche das Wort "einen" gegen das (rot markierte) Wort "Ihren" aus. Es ist nicht irgendein Flyer - es ist der Flyer dieser Organisation. Der Satz lautet korrigiert dann so:

Zitat:


Sehr geehrter Herr Müller,

Ihre Organisation habe ich das erste Mal im Wartezimmer meines Gy­nä­ko­lo­gen positiv wahrgenommen, als ich Ihren Flyer las, der über den schwierigen Praxisalltag in bayrischen Arztpraxen informierte.



Ich wünsche Dir einen schönen, sonnigen Tag. Smile

Mit lieben Grüßen

LichtinsDunkel
LichtinsDunkel
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
30.09.2013 12:04
Liebe MissDieta,

leider ist mir noch eine "unschöne" Formulierung aufgefallen. Da ich eine 100%ige Authentizität Deines Anschreibens anstrebe, möchte ich noch eine Änderung vornehmen. Es geht um diesen Satz:

Zitat:


Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist verfolgen und somit meinen Teil zum Geschäftserfolg zusteuern.



Mir gefällt Folgendes nicht: Wenn ich schreibe, dass Du somit Deinen Teil zum Geschäftserfolg zusteuerst, ist das nicht richtig. Denn Du hast nach der Einleitung mitgeteilt, dass Du zu einem reibungslosen Geschäftsalltag beiträgst.
Mit diesem Vorhaben trägst Du auch zum Geschäftserfolg bei. Deshalb muss der Satz, den ich bemängele, so lauten:

Zitat:


Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist verfolgen und somit einen weiteren Teil zum Geschäftserfolg zusteuern.



Dein Anschreiben sieht nach der letzten Korrektur so aus:

Zitat:


Bewerbung als Sekretärin für das Sekretariat des Geschäftsführers in München
Ihr Stellenangebot auf Ihrer Webseite

Sehr geehrter Herr Müller,

Ihre Organisation habe ich das erste Mal im Wartezimmer meines Gy­nä­ko­lo­gen positiv wahrgenommen, als ich Ihren Flyer las, der über den schwierigen Praxisalltag in bayrischen Arztpraxen informierte. Heute erinnerte ich mich daran, als mich Ihr sympathisches Stellenangebot ermunterte, meine Mitarbeit anzubieten und Folgendes verbindlich zuzusichern:

Als Sekretärin der Geschäftsführung werde ich mit Übersicht und Eigenverantwortung auf die Geschicke der KV Bayerns vorteilhaft einwirken und mit hervorragendem Informations- und Büromanagement zu einem reibungslosen Geschäftsalltag beitragen - höchst zuverlässig, konzentriert und charmant.

In meinem Beruf als Bürokauffrau arbeite ich seit einigen Jahren erfolgreich. Ein wesentlicher Teil meiner Tätigkeiten umfasst die Service- und Verkaufsassistenz. Folglich bin ich für die Terminplanungen und die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen zuständig. In meinen Verantwortungsbereich fällt auch die persönliche, telefonische und schriftliche Betreuung der Kunden, das Beschwerdemanagement, die Postbearbeitung, die Erstellung von Rechnungen, die Überprüfung von Zahlungsein- und -ausgängen sowie die Durchführung der Überweisungen. Zudem übernehme ich bei Bedarf die Vertretung des Teamleiters.

Meine Einstellung bei der KV Bayerns, begreife ich auch als Chance, meine berufliche sowie persönliche Entwicklung voranzutreiben. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist verfolgen und somit einen weiteren Teil zum Geschäftserfolg zusteuern.

Mit der festen Überzeugung, in Ihrer Vereinigung die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und werde Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch gerne annehmen.

Mit freundlichen Grüßen




MissDieta

Anlagen




Bis dann.

Mit weiteren ganz lieben Grüßen

LichtinsDunkel
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Intitiativbewerbung beim Jumpers als AushilfeBewerbungsschreiben Disponent in Großfertigung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21