Bewerbung als Produktionsmitarbeiter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung WerkstudentDas Anschreiben als Werbetext verstehen lernen.
Autor Nachricht
JoKa
Gast




Bewerbung als Produktionsmitarbeiter
24.08.2013 17:59
Hallo zusammen!

Ich bin leider nicht so gut im formulieren,
deshalb suche ich hier noch den richtigen Schliff für mein Anschreiben.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mal darüber blicken könntet.

Hier ein paar Informationen (Aufgaben und Anforderungen lt. Firma:)

• Konfektionierung von X
• Bedienung und Reinigung der entsprechenden Maschinen
• Dokumentation
• Überwiegend im 2-Schicht-Betrieb

Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung. Sie haben eine zuverlässige,
sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise und weisen PC-Grundkenntnisse auf.
Unseren Erfolg verdanken wir Menschen, die mit Spaß und Engagement Ihrer Tätigkeit
nachgehen. Möchten Sie diesen Weg mit uns fortsetzen?
Es erwarten Sie flache Hierarchien, ein angenehmes Betriebsklima, Eigenverantwortung
und Gestaltungsspielräume nach Ihrem Maß.


Mir liegt sehr viel an dieser Bewerbung, da ich unbedingt wieder in der Produktion arbeiten möchte und ich hier die Chance auf eine feste Stelle habe, die nicht an Zeitarbeit angelehnt ist!

Schöne Grüße und herzlichen Dank im Voraus,
JoKa


_________________________________________________________________________


Bewerbung von mir
Blubbstr. 2 | xxxxx Stadt | mailadresse | Tel.: xxxx / xxxxxxx


Firma
Personalbetreuer
Straße
Ort

Stadt, 24.August 2013

Bewerbung als Produktionsmitarbeiterin


Sehr geehrter Herr Sowieso,

mit großem Interesse habe ich Iher Website entnommen, dass Sie Produktionsmitarbeiter für den Bereich X einstellen.

Derzeit arbeite ich als xxxxx. Da die Tätigkeit nur saisonbedingt ist und ich eine Festanstellung im Bereich der Produktion suche möchte ich mich bei Ihnen als Bewerberin vorstellen.

Für eine Tätigkeit als Produktionsmitarbeiter in Ihrem Hause bringe ich sehr gute Voraussetzungen mit. Während meiner mehrjährigen Tätigkeit bei XXX xx in der Produktion habe ich mir Erfahrungen im Bedienen von Maschinen und deren Reinigung angeeignet. Ebenso bin ich mit dem Ablauf in der Produktion und deren Organisation vertraut. Schichtbetrieb ist für mich kein Problem.
Durch meine kaufmännische Ausbildung habe ich gute PC Kenntnisse die ich im Laufe der Jahre noch vertiefen konnte.

Ich habe gerne in der Produktion gearbeitet und möchte das sehr gerne wieder tun. Ich bin motiviert neues zu erlernen und mich voll und ganz einzubringen. Eine sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich.

Mein frühst möglicher Eintritt könnte zum xxx 2013 erfolgen.

Ãœber eine Einladung von Ihnen freue ich mich ganz besonders.



Mit freundlichen Grüßen





Anlagen
Lebenslauf
IHK-Zeugniskopie
Abschlusszeugnis der Berufsfachschule

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Tippi
Gast




Zu: Bewerbung als Produktionsmitarbeiter
25.08.2013 08:57
Moin JoKa,

leider entspricht Dein Anschreiben nicht ganz dem heutigen Standard. Mir sind doch einige "Schnitzer" aufgefallen:

1. Sätze fängt man nicht mit "Ich" an.
2. Anlagen werden nicht aufgelistet.
3. Das Schreiben im Konjunktiv (möchte, würde, könnte) ist verpönt, weil dadurch eine Unentschlossenheit erkennbar wird.

4. Deine Einleitung ist wenig ansprechend. Hier sollte man das Interesse des Personalchefs wecken, damit er das Anschreiben weiter liest. Den Anschreibentext der Firma finde ich recht nett und deshalb würde ich mich genauso nett auf diesen beziehen. Wenn da steht "gutes Betriebsklima", erwartet der Personaler eine Person, die dieses nicht beschädigt. Deshalb würde ich mich als sympathisch, gut gelaunt und freundlich darstellen.

5. Den Personaler interessiert es, was Du beruflich gemacht hast. Hier könntest Du etwas ausführlicher werden.

6. Mir fehlt ein freundlicher Abschluss, der außerdem zeigt, dass Du wirklich Lust auf die Stelle hast.

7. Dein Anschreiben könnte besser strukturiert sein. Der Personaler wird das feststellen und so auf Deine Arbeitsweise schließen.

Wenn ich dieses Bewerbungsanschreiben formulieren sollte, würde ich es so schreiben - natürlich müsste es noch mit Deinen Daten und Fakten versehen werden:

Zitat:


Bewerbung als Produktionsmitarbeiterin


Sehr geehrter Herr Hackenteer,

Ihr sympathischer Anzeigentext hat mich zu dieser Antwort bewogen, denn ich bin der festen Überzeugung, auf Ihrem Weg die richtige „Gefährtin“ zu sein. Durch meine Tätigkeit als Produktionsmitarbeiterin bringe ich die besten Voraussetzungen mit, die für den reibungslosen Tagesablauf in der Fertigung gefordert werden.

Seit mehreren Jahren arbeite ich erfolgreich in der Fabrikation von Lakritzschnecken. In meinen Verantwortungsbereich fallen - unter Berücksichtigung des geplanten Produktionsablaufs - das Einrichten der Maschine, die Überwachung der Herstellung und die Reinigung der Lakritz-Anlage.

Die Arbeit in der Fertigung, die ich nach meiner kaufmännischen Ausbildung angenommen habe, macht mir viel Freude und ich habe das Gefühl, beruflich angekommen zu sein.

Der Eintritt in Ihr Unternehmen eröffnet mir die Möglichkeit, meine Kenntnisse in der Produktion zu erweitern. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist verfolgen und somit meinen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten.

Mit der Gewissheit, in Ihrem Hause den richtigen Arbeitsplatz zu besetzen, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Einer Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch werde ich mit froh gestimmter Zuversicht gerne folgen und stehe Ihnen hier­für jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen




JoKa

Anlagen



Ich hoffe, meine Tipps und das Anschreibenbeispiel konnten Dir etwas helfen. Wenn Du Deinen Horizont, bezüglich des Bewerbungsanschreibens, noch erweitern möchtest, habe ich hier ein paar Links:

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic4364.html
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/


Mit lieben Grüßen

Tippi
JoKa
Gast




Zu: Bewerbung als Produktionsmitarbeiter
25.08.2013 12:16
Dankeschön! Das hört sich schon wirklich sehr gut an!
Ja, leider hat sich der zeitliche Standard der Bewerbungen wirklich verändert und da hat man wirklich Angst, total zu versagen.
Deshalb freue ich mich auch, auf dieses Forum gestoßen zu sein! Ich würde mir ungern die Chance auf diesen Job verbauen.
Mit der Arbeit in der Produktion komme ich super zurecht, die Praxis und auch deren Theorie liegen mir - aber leider nicht das "Anschreiben" welches mir den Einstieg zu dieser Arbeit ermöglichen soll..

Vielen Dank auch für die Tipps! "Würde, möchte, etc" Das hab ich auch gelesen, nur leider konnte ich den Beitrag nicht mehr editieren.

Ein paar Fragen hätte ich noch zu dieser Version.


Bewerbung als Produktionsmitarbeiterin


Sehr geehrter Herr Hackenteer,

Ihr sympathischer Anzeigentext hat mich zu dieser Antwort bewogen, denn ich bin der festen Überzeugung, auf Ihrem Weg die richtige „Gefährtin“ zu sein. Durch meine Tätigkeit als Produktionsmitarbeiterin bringe ich die besten Voraussetzungen mit, die für den reibungslosen Tagesablauf in der Fertigung gefordert werden.

Seit mehreren Jahren arbeite ich erfolgreich in der Fabrikation von Lakritzschnecken. In meinen Verantwortungsbereich fallen - unter Berücksichtigung des geplanten Produktionsablaufs - das Einrichten der Maschine, die Überwachung der Herstellung und die Reinigung der Lakritz-Anlage.

- Kann man wirklich Gefährtin schreiben? Oder sollte man das durch etwas anderes ersetzen?
- Seit meiner mehrjährigen Arbeit (4,5 Jahre) in der Produktion sind ein paar Jahre vergangen. Ich war damals "nur" Leiharbeiter und bin auftragsbedingt leider ausgestellt worden. Seitdem gab es keine festen Stellenangebote mehr sondern nur noch Leiharbeiterstellen.
Ich habe in dieser Zeit im Verkauf und in der Gastronomie gearbeitet, da dies alles Stellen abseits der Leiharbeiterei waren (leider aber auch nur Teilzeit bzw Aushilfsjobs) deshalb suche ich ja etwas "festes" wie diese Stelle hier jetzt auch ist.
Soll man das so in dem Anschreiben einfügen?


Die Arbeit in der Fertigung, die ich nach meiner kaufmännischen Ausbildung angenommen habe, macht mir viel Freude und ich habe das Gefühl, beruflich angekommen zu sein.

Das tut es wirklich, ich kann mir nichts besseres für mich persönlich vorstellen, als wieder in der Fertigung zu arbeiten!

Der Eintritt in Ihr Unternehmen eröffnet mir die Möglichkeit, meine Kenntnisse in der Produktion zu erweitern. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist verfolgen und somit meinen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten.

Das hört sich wirklich hervorragend an, genau das will ich ausdrücken!

Mit der Gewissheit, in Ihrem Hause den richtigen Arbeitsplatz zu besetzen, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Einer Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch werde ich mit froh gestimmter Zuversicht gerne folgen und stehe Ihnen hier­für jederzeit zur Verfügung.

Wir sind Mitte bis Ende September im Urlaub, sollte ich das so schreiben und genau für diesen Zeitraum einen Termin bekommen, dann mach ich von mir sicher ein schlechtes Bild, da ich meine Aussage nicht einhalten kann, oder? (Ob die Antwort überhaupt so schnell von Seiten der Firma geschehen würde, weiß man ja nicht - aber falls doch?)


Mit freundlichen Grüßen




JoKa

Anlagen
Tippi
Gast




Zu: Bewerbung als Produktionsmitarbeiter
25.08.2013 15:10
Hallo JoKa,

keine Ursache! Ich habe Dir gerne geholfen. Ein Grund hierfür ist, weil ich nicht möchte, dass Du Dich von einer unseriösen Leiharbeitsfirma versklaven lassen musst.

Zu Deinen Fragen:

Zitat:

Unseren Erfolg verdanken wir Menschen, die mit Spaß und Engagement Ihrer Tätigkeit
nachgehen. Möchten Sie diesen Weg mit uns fortsetzen?



Mit diesem Satz beschreibt die Firma einen Teil ihrer Anforderungen.

Wenn ich ein Anschreiben aufsetze, muss sich dieses von der Konkurrenz unterscheiden. Deshalb wähle ich manchmal eine gewagte Ausdrucksweise. Auf den Satz der Firma fiel mir das Wort "Weggefährtin" ein, sodass ich das Wort "Gefährtin" in Anführung schrieb - weil Du im Grunde mehr Mitarbeiterin als Gefährtin bist. Das Wort Gefährtin stimmt laut Duden-Definition allerdings auch:

Eine Gefährtin ist eine Person, die durch gleiche Lebensumstände mit jemandem verbunden ist.
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Die gleichen Lebensumstände wären die gemeinsame Arbeit, im selben Unternehmen. Wink

Nichtsdestotrotz: Da Du diese Stelle unbedingt haben möchtest, würde ich es ändern, um das Risiko des Missfallens auszuschließen. Den Satz würde ich wie folgt abändern:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Hackenteer,

Ihr sympathischer Anzeigentext hat mich zu dieser Antwort bewogen, denn ich bin der festen Überzeugung, auf Ihrem Weg die richtige „Wegbegleiterin“ zu sein.


[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Der Satz klingt so trotzdem noch interessant, obwohl die Schärfe nun etwas rausgenommen ist.

----------------------------------------------------

Zitat:

Seit meiner mehrjährigen Arbeit (4,5 Jahre) in der Produktion sind ein paar Jahre vergangen. Ich war damals "nur" Leiharbeiter und bin auftragsbedingt leider ausgestellt worden. Seitdem gab es keine festen Stellenangebote mehr sondern nur noch Leiharbeiterstellen.
Ich habe in dieser Zeit im Verkauf und in der Gastronomie gearbeitet, da dies alles Stellen abseits der Leiharbeiterei waren (leider aber auch nur Teilzeit bzw Aushilfsjobs) deshalb suche ich ja etwas "festes" wie diese Stelle hier jetzt auch ist.
Soll man das so in dem Anschreiben einfügen?



Ein klares nein! Deine Arbeitsverhältnisse bzw. Deine Arbeitgeber gibst Du im Lebenslauf an. Das kommt nicht in das Anschreiben. Außerdem bringt es Dir keine Vorteile, wenn Du im Anschreiben erwähnst, dass Du im Verkauf oder der Gastronomie gearbeitet hast. Wichtig ist, dem Personaler begreiflich zu machen, dass Du die richtige Produktionerin bist. Außerdem braucht man/frau noch etwas Gesprächsstoff für das Vorstellungsgespräch. Hier kannst Du klären, warum Du mit der Arbeit in der Produktion aufhören musstest. Wink

Der zweite Abschnitt muss allerdings umgeschrieben werden. Zum Beispiel so:

Zitat:

Zu meinen beruflichen Tätigkeiten gehörte die Fabrikation von Lakritzschnecken. Hier arbeitete ich mehrere Jahre erfolgreich, zufrieden und in gereifter Verbundenheit. In meinen Verantwortungsbereich fielen - unter Berücksichtigung des geplanten Produktionsablaufs - das Einrichten der Maschine, die Überwachung der Herstellung und die Reinigung der Lakritz-Anlage.



------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Der Eintritt in Ihr Unternehmen eröffnet mir die Möglichkeit, meine Kenntnisse in der Produktion zu erweitern. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist verfolgen und somit meinen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten.


Das wollen Personalchefs lesen: Dass Du Deine ganz Kraft und Energie zum Wohle des Unternehmens aufbringst. Dass Du entschlossen alles für die Gewinnmaximierung dieser Firma gibst.

Zitat:

Wir sind Mitte bis Ende September im Urlaub, sollte ich das so schreiben und genau für diesen Zeitraum einen Termin bekommen, dann mach ich von mir sicher ein schlechtes Bild, da ich meine Aussage nicht einhalten kann, oder? (Ob die Antwort überhaupt so schnell von Seiten der Firma geschehen würde, weiß man ja nicht - aber falls doch?)


Du hast recht! Den Teilsatz würde ich in diesem Fall weglassen. Der Abschlusssatz lautet dann:

Zitat:

Einer Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch werde ich mit froh gestimmter Zuversicht gerne folgen.



------------------------------------------------------------------

Auch ich habe dreißig Jahre in der Produktion gearbeitet und dort so manches Hochgefühl durchlebt. Deshalb kann ich Dich gut verstehen, dass Du im Beruf als Produktiosmitarbeiterin tätig sein möchtest. Ich habe früher die CD-Einleger für viele berühmte Musiker gedruckt und war mächtig stolz drauf. Oder ich druckte Bedienungsanleitungen für die Elektro-Industrie, nach der Wende, millionenfach für den Osten. Very Happy
Es gab Arbeit ohne Ende und wir Drucker wurden zuvorkommend von unseren Chefs behandelt. Die Zeiten sind leider vorbei. Heutezutage bekommt man noch nicht mal mehr eine Absage auf eine Bewerbung. Wir Arbeiter(innen) werden oft wie der letzte Dreck behandelt. So bleibt mir nur noch die Hoffnung auf eine menschlichere Arbeitswelt. Sad

Ich hoffe, ich habe alle Deine Fragen geklärt - falls nicht darfst Du Dich gerne wieder melden. Wink

Mit lieben Grüßen

Tippi
Gast





Zu: Bewerbung als Produktionsmitarbeiter
25.08.2013 22:28
Hey Tippi!

Vielen Dank nochmal für deine Mühen! Du hast mir sehr weitergeholfen.
Ich hab die Bewerbung jetzt fertig und schicke diese morgen weg. Dabei habe ich ein wirklich gutes Gefühl, ich freu mich richtig!

Jetzt heisst es dann noch Daumen drücken und abwarten. Wenn ich Bescheid bekomme, kann ich mich gerne nochmal melden!

Super, dass es so hilfsbereite Menschen gibt!


Schöne Grüße,
JoKa
Tippi
Gast




Zu: Bewerbung als Produktionsmitarbeiter
25.08.2013 23:09
Guten Abend JoKa,

es war mir ein Vergnügen Dir zu helfen. Wenn ich Dich damit vor der Leiharbeit gerettet habe, hat sich die Mühe gelohnt. Smile

Ich habe auch ein gutes Gefühl und bin überzeugt, dass Du mit dem Bewerbungsanschreiben zur ersten Wahl gehörst.

Natürlich drücke ich Dir ganz fest die Daumen und werde morgen öfters an Dich denken. Smile Wenn Du eine Antwort bekommst, freue ich mich sehr über Deine Mitteilung - ganz besonders wenn diese positiv ist. Smile

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute, sodass Dein sehnlichster Berufswunsch bald in Erfüllung geht.


Mit lieben Grüßen

Tippi
Gast





Zu: Bewerbung als Produktionsmitarbeiter
12.09.2013 16:16
Ich hatte auch Probleme die richtigen Formulierungen für die Bewerbung zu finden. Wenn du dich als einfacher Produktionshelfer bewirbst, sollte das jedoch auch nicht zu 100% ausschlaggebend sein. Ich bin [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] einfach direkt hingegangen und habe meine Bewerbung abgegeben. So wurden viele Dinge im direkten Gespräch geklärt und es hat alles super geklappt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung WerkstudentDas Anschreiben als Werbetext verstehen lernen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21