Bewerbung als Rezeptionistin/Reservierung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Assistenz nach langer ElternzeitAnschreiben Quereinsteiger Sachbearbeiterin ...
Autor Nachricht
zuckerwatte.t
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 08.11.2017
Beiträge: 6
Bewerbung als Rezeptionistin/Reservierung
09.11.2017 10:25
Hallo Liebes Forum!

Derzeit absolviere ich mein Praktikum im Management in der Hotellerie und möchte eine neue Herausforderung sehr gerne annehmen, und mich initiativ um die Position als Rezeptionistin/Reservierungsmitarbeiterin Teilzeit bewerben... Ich habe ein Anschreiben bereits vorbereitet, anderseits würde ich gern wissen, wie man es besser anpassen kann. (bzw. ob es nicht zu lang/zu unübersichtlich geworden ist)

Falls ihr mir damit ein wenig helfen könnt, wäre ich euch sehr dankbar.

LG

Sehr geehrte Frau XXX,

Meine derzeitige Position als Management Trainee im Unternehmen XXX übe ich sehr gewissenhaft, freudig und zuverlässig aus. Nachdem ich während meines Praktikums Erfahrungen in diesem interessanten Bereich sammeln durfte, möchte ich gerne eine neue (operative) Abteilung näher kennen lernen und eine Stelle als Reservierungsmitarbeiterin (Rezeptionistin/Front Office Mitarbeiterin) (Teilzeit) finden.

In meinem künftigen Job möchte ich sehr gerne einen Ausgleich zwischen Bürotätigkeit und Kundenkontakt haben, denn einerseits finde ich es sehr aufregend, dem Gast direkt weiterhelfen (einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten) und beraten zu können, anderseits erledige ich die administrativen Aufgaben und übernehme Verantwortung gerne.

Während meines Praktikums im habe ich mich mit folgenden Aufgaben beschäftigt: (da möchte ich die Aufgaben auflisten, oder soll ich es lieber lassen? ) und habe die ersten Erfahrungen im Umgang mit dem Hotelsoftware OPERA gesammelt. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, anderen Abteilungen durch Zusammenarbeit näher kennenzulernen.

Während meines Tourismus Management Studiums erlernete ich die theoretischen Grundlagen in allgemeinen betriebswirtschaftlichen Bereichen. Unter anderem liegt des Schwerpunkts meines Studiums auf Relationship Marketing. Deswegen sind eine hohe kommunikative Kompetenz, Zuvorkommenheit sowie Freundlichkeit gegenüber sowohl den Gästen, als auch den Kollegen für mich genauso selbstverständlich wie ein sicheres und gepflegtes Erscheinungsbild.

Wie Sie meinen beiliegenden Anlagen entnehmen können, habe ich bereits das Diplomstudium Dolmetschen und Übersetzen abgeschlossen. Dadurch kann ich sehr gute Englisch-, Deutsch- und Russischkenntnisse sowie Kommunikationsfähigkeit nachweisen. Dementsprechend fällt es mir leicht, mit den internationalen Gästen zu kommunizieren.

Manchmal kann es während der Arbeit im Kundenkontakt zu Stresssituationen kommen, dennoch versuche ich es immer, ein ruhiges Auftreten zu bewahren und mit einem Lächeln rasch zu handeln, um mögliche Konflikte gezielt zu vermeiden. Diese Fähigkeiten habe ich bereits während meines Praktikums sowie in meinem Nebenjob im Servicebereich bewiesen können. Neben dem Service waren meine Aufgaben auch die telefonische Aufnahme von Reservierungen sowie Empfang der Gäste. Dadurch habe ich auch Fähigkeiten wie Kontaktfreudigkeit, großes Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit erworben.

Ständiger Kundenkontakt und Mitarbeit in einem dynamischen Team stellen für mich eine besonders attraktive Herausforderung dar, deswegen freue ich mich auf die Möglichkeit, mich bei Ihnen persönlich vorzustellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kirmesbub
Gast




Zu: Bewerbung als Rezeptionistin/Reservierung
09.11.2017 15:47
Hallo zuckerwatte.t,

so wie es meine Zeit zulässt, kann ich Dir helfen. Smile

Zur Einleitung:
1. In der Regel brauchen Behauptungen (... übe ich sehr gewissenhaft, freudig und zuverlässig aus) einen glaubhaften Hintergrund.

2. "interessant", ist die kleine Schwester von Sch...e. Wink Hier muss eine andere Formulierung gefunden werden. Wink

3. Man schreibt nicht "sammeln durfte" (weil zu passiv, in meinen Augen wenig selbstbewusst, auch unterwürfig), sondern "sammelte".

4. Der Konjunktiv (möchte) zeigt eine Unentschlossenheit/Zweifel auf. Hier solltest Du etwas "resoluter" schreiben.

5. Was Du finden willst, steht im Betreff und sollte in der Einleitung nicht wiederholt werden.

6. Das Wort "operative" würde ich eher weglassen, weil ich es zum ersten Mal lese, im Zusammenhang mit "Abteilung".

7. Auf Rechtschreibfehler achten (zum Beispiel, Meine derzeitige ...).
----------------------------------

Meine Anschreiben strukturiere ich folgendermaßen:

Einleitung:
1. Feststellen, dass ich qualifiziert bin und (wenn vorhanden) Berufserfahrung habe.
2. Erklärung, wie und mit welcher Intensität ich mich für das Unternehmen einsetze.
3. Hinweisen, welche positiven Auswirkungen das Unternehmen von meiner Einstellung hat.

Hauptteil:
1. Beschreibung meiner Tätigkeiten vergangener Tage.
2. Schilderung meiner (bewiesenen) Stärken.

Abschluss
1. Bekundung meine Freude über eine zukünftige Zusammenarbeit sowie über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
2. Grußformel

------------------------------------

Zuerst würde ich mich fragen, welche Qualifikation, welche Fähigkeiten ich für diese Arbeit mitbringen muss?
Auf Deiner Habenseite stehen:

1. Ein Tourismus Management Studium
2. Diplomstudium "Dolmetschen und Ãœbersetzen", daher ...
3. hohe kommunikative Kompetenz, weil sehr gute Englisch-, Deutsch- und Russischkenntnisse
4. Praktikum
5. Erfahrung im Service, Reservierung und Empfang
6. Bewiesene Stärken: freudlich, höflich, zuvorkommend, respektvoll

----------------------------------
Jetzt, nachdem ich festgestellt habe, wie qualifiziert Du bist, für diese Arbeit, merke ich allerdings auch, wie kleingemacht Du Dich hast, in der Einleitung. Mein Tipp:
Trete selbstbewusster auf und mache Dich frei, von dieser unterwürfigen Art der Selbstdarstellung.
Du bist hochqualifiziert, also trete entsprechend in Erscheinung. Wink

---------------------------------------

Mit lieben Grüßen

Kirmesbub
zuckerwatte.t
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 08.11.2017
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung als Rezeptionistin/Reservierung
10.11.2017 12:27
Hallo lieber Kirmesbub,

Ich möchte mich erstmal für deine Hilfe bei Dir bedanken! Ich habe deine Tipps sorgfältig durchgelesen und habe mein Anschreiben ein wenig umformuliert, damit es überzeugender und selbstbewusster wird. Ich würde mich darauf sehr freuen, wenn du dir noch ein bisschen Zeit nehmen kannst, um es dir nochmal anzuschauen.

Vielen Lieben Dank dir im Voraus und ein schönes Wochenende Smile

Ganz viele Grüße
Zuckerwatte.t


Sehr geehrte Frau XXX,

Die angestrebte Position entspricht meinen Neigungen und Fähigkeiten, da ich ein Tourismusmanagement Studium absolviere, neben dem Studium bereits im Servicebereich tätig war und die ersten Erfarungen mit dem Hotelsoftware OPERA mitbringe. Außerdem freue ich mich über die Chance, mich beruflich in einer internationallen Hotelkette zu entwicklen und ich bin dafür bereit, den Gästen einen angenehmen Aufenthalt in Ihrem Hotel gewährleisten zu können.

Manchmal kann es während der Arbeit im Kundenkontakt zu Stresssituationen kommen, dennoch versuche ich es immer, ein ruhiges Auftreten zu bewahren und mit einem Lächeln rasch zu handeln, um mögliche Konflikte gezielt zu vermeiden. Diese Fähigkeiten habe ich bereits in meinem Nebenjob im Servicebereich bewiesen können. Neben dem Service waren meine Aufgaben auch die telefonische Aufnahme von Reservierungen sowie Empfang der Gäste. Dadurch habe ich Fähigkeiten wie Kontaktfreudigkeit, großes Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit erworben.

Während meines derzeitigen Praktikums im Management beschäftige ich mich unter anderem mit folgenden Aufgaben: Vorbereitung von täglichen Reports, Erstellung von Datenauswertungen und –Analysen, Hilfe bei Vorbereitung von vielfältigen Projekten und Präsentationen für das Management Team. Diese Aufgaben, die ein Analytisches Denken, Verantwortung und hohe Konzentrarion verlangen, erledige ich sehr gewissenhaft. Aus diesem Grund bin ich davon überzeugt, dass ich auch die administrativen Tätigkeiten/Bürotätigkei in meinem künftigen Job gut übernehmen kann.

Wie Sie aus meinen beiliegenden Anlagen entnehmen können, habe ich bereits das Diplomstudium Dolmetschen und Übersetzen abgeschlossen. Dadurch kann ich sehr gute Englisch-, Deutsch- und Russischkenntnisse sowie Kommunikationsfähigkeiten nachweisen. Dementsprechend fällt es mir leicht, mit den internationalen Gästen zu kommunizieren.

Der Schwerpunkt meines Tourismusmanagement Studiums liegt unter anderem auf Relationship Marketing. Deswegen sind eine hohe kommunikative Kompetenz,Zuvorkommenheit sowie Freundlichkeit gegenüber sowohl den Gästen, als auch den Kollegen für mich genauso selbstverständlich wie ein sicheres und gepflegtes Erscheinungsbild.

Ständiger Kundenkontakt und Mitarbeit in einem dynamischen Team stellen für mich eine besonders attraktive Herausforderung dar, deswegen freue ich mich auf die Möglichkeit, mich bei Ihnen persönlich vorzustellen.

Mit freunldichen Grüßen
XXX
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirmesbub
Gast




Zu: Bewerbung als Rezeptionistin/Reservierung
10.11.2017 12:51
Guten Morgen liebe Zuckerwatte.t,

ja, ich werde Dir weiterhelfen (sobald ich Zeit habe, aber heute noch), weil es notwendig ist. Ich merke immer wieder, dass Hilfe suchende die Tipps/Anregungen nicht sofort umsetzen können.

Deine Einleitung ist jetzt etwas besser, verleiht mir aber nicht das positive Einladungs-/Einstellungsgefühl, das Du dank Deiner Qualifikation verdient hättest. Wink

Deshalb werde ich Dir zunächst eine Einleitung schreiben, die deutlich aufzeigt, dass Du für diese Arbeit, an der Rezeption sowie im administrativen Bereich, genau die Richtige bist. Smile

Bis dahin wünsche ich Dir eine gute Zeit. Smile

Mit lieben Grüßen

Kirmesbub
Kirmesbub
Gast




Zu: Bewerbung als Rezeptionistin/Reservierung
10.11.2017 13:01
PS: Eine Information brauche ich noch für die Einleitung:

Wann bist Du mit dem Tourismusmanagement-Studium fertig?

Für Deine schnelle Antwort bedanke ich mich im Voraus. Smile
zuckerwatte.t
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 08.11.2017
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung als Rezeptionistin/Reservierung
10.11.2017 13:05
Hallo nochmal lieber Kirmesbub,

Tausend Mal Dank für deine rasche Antwort!! Smile

Nimm Dir Zeit, kein Sress. Ja, die Hilfe brauche ich anscheinend Very Happy vor allem ist es ja sehr wichtig, ein gut geschriebenes und überzeugendes Anschreiben zu haben...

Ich bin gerade im 5. Semester, sprich bin voraussichtlich im Sommer 2018 fertig, deswegen bin ich gerade in der Suche nach einem Teilzeit Job.

Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße
zuckerwatte.t
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirmesbub
Gast




Zu: Bewerbung als Rezeptionistin/Reservierung
10.11.2017 17:09
Den Teilzeitjob möchtest Du aber sofort, um Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten, oder?
Die Arbeit willst Du nicht erst im Sommer 2018 aufnehmen, oder?
Gast





Zu: Bewerbung als Rezeptionistin/Reservierung
10.11.2017 17:43
Genau, den Job suche ich mir jetzt ! Und um mich in der Hotellerie weiterzuentwickeln und nach dem Abschluss die Stelle ggf.als Vollzeit aufzunehmen.
Kirmesbub
Gast




Zu: Bewerbung als Rezeptionistin/Reservierung
10.11.2017 17:56
Hallo zuckerwatte.t

habe verstanden und werde mir nach Feierabend viele Gedanken machen, damit Deine Einleitung die Herzen der Personaler(innen) höher schlagen lässt. Smile

Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Kirmesbub
zuckerwatte.t
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 08.11.2017
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung als Rezeptionistin/Reservierung
10.11.2017 21:39
Oh das ist voll lieb von dir, Kirmesbund! Dann bin ich Mal gespannt auf dein Meisterstück Smile

Liebe Grüße
Zuckerwatte.t
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirmesbub
Gast




Zu: Bewerbung als Rezeptionistin/Reservierung
10.11.2017 23:01
Hallo zuckerwatte.t,

Deine Einleitung ist fertig. Dennoch will ich noch eine Nacht darüber schlafen, bevor ich sie Dir schicke. Dann bin ich mir sicher, dass ich auch ein Meisterstück abgebe. Very Happy

Jetzt wünsche ich Dir einen schönen Feierabend und freue mich auf morgen. Smile

Mit lieben Grüßen

Kirmesbub
Kirmesbub
Gast




Zu: Bewerbung als Rezeptionistin/Reservierung
11.11.2017 00:45
Es sind jetzt nur noch Nu­an­cen, die das Schriftstück zum Meisterstück machen - meinem Erachten nach. Very Happy
zuckerwatte.t
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 08.11.2017
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung als Rezeptionistin/Reservierung
11.11.2017 10:35
Ich bin noch immer gespannt, und freue mich darauf, es bald zu lesen Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirmesbub
Gast




Zu: Bewerbung als Rezeptionistin/Reservierung
11.11.2017 11:01
Guten Morgen zuckerwatte.t,

nach einem tiefen, festen Schlaf kann ich nun ausgeruht an die Arbeit gehen. Smile

Zuerst möchte ich eine Erklärung abgeben, warum ich die Einleitung so geschrieben habe, wie ich sie geschrieben habe. Wink

----------------------

Du möchtest Dich initiativ bewerben (ohne Aufforderung durch ein Stellenangebot oder Ähnliches). Deine Arbeit soll am Empfang und im Büro getätigt werden.

Es stellte sich mir die Frage, was wohl Deine größte Eigenschaft sein muss, wenn Du am Empfang arbeitest und es kommt gerade ein Reisebus an. Dann will jeder Gast möglichst schnell seine Zimmerschlüssel. Andere fragen nach der langen Fahrt nach der Toilette, nach dem Getränke- und/oder Zigarettenautomaten. Hinzu kommen Gäste des Hotels, die ihre Wünsche äußern und genauso den Anspruch erheben, schnell und freundlich bedient zu werden. Sad Confused

Meine Antwort fällt auf die "Umsicht" (kluges, zielbewusstes Beachten aller wichtigen Umstände sowie Besonnenheit).

Auch war mir wichtig, genau zu beschreiben, welche Arbeit Du hauptsächlich verrichten willst. Herausgekommen ist nun Folgendes und ich hoffe, Du kannst Dich in diesem Text/dieser Darstellung wiederfinden. Smile

Zitat:



Bewerbung als Rezeptionistin mit administrativen Aufgaben – in Teilzeit


Sehr geehrter Herr xxx,

vielleicht suchen Sie gerade eine Emp­fangs­da­me mit umsichtigen Naturell und besten Umgangsformen, die Ihre anspruchsvollen Gäste „an die Hand nimmt“ und ihnen das Gefühl gibt, etwas ganz besonderes zu sein. Wenn diese Mitarbeiterin zudem damit betraut wird, alle administrativen Obliegenheiten effizient zu meistern, wäre es mir eine große Freude, im Dienste Ihres Hotelbetriebs zu stehen und die Arbeiten zu übernehmen. Hierfür bringe ich eine ziel­füh­rende Qualifikation, Berufserfahrung sowie sehr gute Deutsch-, Englisch- und Russischkenntnisse mit, die dem guten Ruf Ihres Hauses förderlich sein werden.



Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Smile

Mit lieben Grüßen

Kirmesbub
Carmen Monic
Gast




Zu: Bewerbung als Rezeptionistin/Reservierung
11.11.2017 13:47
Der Einleitungstext klingt sehr gut. Natürlich wäre es schöner, wenn du dich vorher telefonisch oder persönlich informieren würdest, ob denn eine entsprechende Stelle frei ist bzw. wirklich ob jemand gesucht wird und die Bewerbung Sinn hat.

Gerade als angehende Rezeptionistin kann man mit der Kontaktaufnahme schonmal seine Fähigkeiten belegen. Aus der Einleitung könnte man dann das "vielleicht" entfernen und sich auf die Kontaktaufnahme beziehen.

Achte auch darauf, dass im weiteren Bewerbungstext das spezifische Unternehmen verankert wird. Sonst kommt das zu sehr als Standardbewerbung rüber.

Aber noch ... @Kirmesbub, die Einleitung finde ich wirklich gut!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Assistenz nach langer ElternzeitAnschreiben Quereinsteiger Sachbearbeiterin ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21