Bewerbung Assistenz nach langer Elternzeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Berufswechsel aufgrund langer KrankheitBewerbung als Rezeptionistin/Reservierung
Autor Nachricht
Hana
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 01.11.2017
Beiträge: 12
Bewerbung Assistenz nach langer Elternzeit
01.11.2017 11:53
Hallo liebes Forum,
ich habe jetzt lange still mitgelesen und schon viele Eurer Tipps umgesetzt. Bin jetzt trotzdem noch unsicher, ob mein Anschreiben in Ordnung ist. Könntet Ihr bitte drüber schauen?
Vielen Dank im Voraus. LG


Bewerbung als Partner Assistenz (m/w) Consulting in xStadt

Sehr geehrte/r xName,
Sie sind auf der Suche nach einer engagierten Verstärkung für ihr Office in xStadt und diese Stelle entspricht genau meinen beruflichen Fähigkeiten und Vorstellungen. Durch meine langjährige Erfahrung als Assistentin kann ich Ihnen eine vielseitige Unterstützung bieten.
Seit meiner letzten Stelle ist etwas Zeit vergangen, in der ich mich bewusst meiner Familie gewidmet habe. Nun brenne ich darauf wieder loszulegen und meine Recherche zeigte mir, dass Sie sich mit Ihren hochwertigen Dienstleistungen einen hervorragenden Ruf erarbeitet haben. Das beweisen mir insbesondere Ihre zufriedenen Kunden und Ihre wachsenden Umsatzzahlen von plus 34%, womit Sie das Wachstumsziel 2020 bereits übertroffen haben.
Als Marketingassistentin bei der xalteFirma habe ich die Personalplanung von bis zu 100 Mitarbeitern betreut und war verantwortlich für die Budget-, Kosten- und Ergebnisverwaltung. Dabei habe ich mich mit allen möglichen koordinatorischen und organisatorischen Aufgaben der Abteilungen beschäftigt. So ist es mir nach kurzer Einarbeitungszeit möglich, Ihre Assistenzaufgaben umfassend und qualifiziert zu erledigen. Es gibt keine Bürotätigkeit, die ich in meinem Berufsleben nicht durchgeführt habe. Meine daraus resultierenden Erfahrungen will ich mit einem reibungslosen Assistenzalltag in Ihr Unternehmen einbringen.
Der PC und der Mac sind meine wichtigsten Arbeitsmittel. Neben Word, Excel und Outlook beherrsche ich PowerPoint besonders gut. Ihren Kunden wird die damit professionell erstellte Darstellung sehr ansprechen. Zu meinen Stärken zählt eine strukturierte Arbeitsweise, ich bin flexibel und belastbar und kann dadurch eine wertvolle Unterstützung Ihrer Partner bei der Projektarbeit sein.
Die Vorstellung bei Ihnen als Assistentin im Consulting zu arbeiten, an zentraler Stelle am stetigen Wachstum von xUnternehmen mitwirken zu können, spricht mich sehr an. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 32.000€ brutto p.a.. Ich stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung und freue mich von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
xUnterschrift
Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Uranov
Gast




Zu: Bewerbung Assistenz nach langer Elternzeit
02.11.2017 12:29
Hallo Hana,

Dein Anschreiben ist leider verbesserungsbedürftig. Daher werde ich Kritik anbringen, die Dich schlaumachen aber nicht belehren soll. Wink

Deine Einleitung:

Zitat:



Sehr geehrte/r xName,
Sie sind auf der Suche nach einer engagierten Verstärkung für ihr Office in xStadt und diese Stelle entspricht genau meinen beruflichen Fähigkeiten und Vorstellungen. Durch meine langjährige Erfahrung als Assistentin kann ich Ihnen eine vielseitige Unterstützung bieten.


Eine Wirkung erzielende Eigenwerbung sollte schon in der Einleitung stattfinden. Hier erwähnt man/frau seine Qualitäten (Qualifikation, Stärken, Motivation, sein Einbringen in das Unternehmen). Das ist Dir zum Teil gelungen (... langjährige Erfahrung als Assistentin ...).

Platzverschwendung ist allerdings das Wiederholen, was gesucht wird. Wenn der Arbeitsplatz nicht Deinen Vorstellungen entsprechen würde, würdest Du Dich nicht dort bewerben. Der Satz ist so formuliert auch nur Füllsel. Den Platz kannst Du besser nutzen, um Dich zielführend darzustellen. Vielleicht so: Wink

Zitat:



Bewerbung als Partner Assistenz Consulting in xStadt

Sehr geehrte Frau xxx,

als gut ausgebildete, vielseitige Kraft mit langjähriger Erfahrung als xxx-Assistentin, wäre es mir eine große Freude, der Aufwärtsbewegung Ihres Hauses förderlich zu sein. Dieser Zielsetzung folgend werde ich Ihre anspruchsvollen Obliegenheiten sachverständig, effizient und termingerecht meistern und empfehle mich daher als Ihre zukünftige Mitarbeiterin.



Mit lieben Grüßen

Uranov
Uranov
Gast




Zu: Bewerbung Assistenz nach langer Elternzeit
02.11.2017 12:34
PS: Ich Dussel habe die zweite Betreffzeile vergessen:

Zitat:



Bewerbung als Partner Assistenz Consulting in xStadt
Ihr Stellenangebot auf Ihrer Internetpräsenz

Sehr geehrte Frau xxx,

als gut ausgebildete, vielseitige Kraft mit langjähriger Erfahrung als xxx-Assistentin, wäre es mir eine große Freude, der Aufwärtsbewegung Ihres Hauses förderlich zu sein. Dieser Zielsetzung folgend werde ich Ihre anspruchsvollen Obliegenheiten sachverständig, effizient und termingerecht meistern und empfehle mich daher als Ihre zukünftige Mitarbeiterin.

Hana
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 01.11.2017
Beiträge: 12
Zu: Bewerbung Assistenz nach langer Elternzeit
02.11.2017 13:06
Hallo Uranov,
das hilft mir schon mal ein Stück weiter. Vielen Dank!
War der Rest denn in Ordnung?
LG Hana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uranov
Gast




Zu: Bewerbung Assistenz nach langer Elternzeit
02.11.2017 13:43
Hallo Hana,

nein, der Rest muss noch korrigiert werden und da sind noch einige "Schnitzer" drin. Wenn ich die Zeit finde (wahrscheinlich heute abend oder morgen) werde ich die Korrektur vornehmen. Wink

Für die paar Zeilen habe ich zwei Stunden gebraucht und deshalb brauche ich mehrere Anläufe. Meine Frau wird sonst sauer, wenn die ganze Hausarbeit liegengeblieben ist.
Das willst Du doch nicht, Hana, oder? Sad

Also, bis dann - und frohes Schaffen.

Mit lieben Grüßen

Uranov

PS: In der Stellenbeschreibung wird Englisch verlangt. Falls Du Englisch kannst, solltest Du das erwähnen.

Auch würde ich etwas ausführlicher beschreiben, wie bewusst Du Dich Deiner Familie gewidmet hast.

Hast Du Kinder großgezogen?
Wenn ja, wie viele?
Wie lange warst Du zu Hause?
Oder hattest Du ein Familienmitglied gepflegt?
Hast Du in der Zeit als "Hausfrau" ein Ehrenamt begleitet oder Dich sozial engagiert?

Die Fragen stelle ich Dir nicht aus reiner Neugierde, aber wenn ich Dir helfen soll, benötige ich diese Angaben. Der Personaler will das auch wissen und bekommt deshalb die entsprechenden Antworten.
Hana
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 01.11.2017
Beiträge: 12
Zu: Bewerbung Assistenz nach langer Elternzeit
02.11.2017 14:33
Schnitzer?? Oha…. Shocked
Ja ich habe 2 Kinder gross gezogen und war sehr lange zu Hause.
Ich hatte äußerst schwierige Schwangerschaften, mehr als 2 und habe mir bewusst viel Zeit mit Familie und Kindern gegeben. Muss man sowas im Anschreiben erwähnen??
Darauf wäre ich erst im nächsten Schritt (beim Gespräch) eingegangen.
Ich war Hausfrau und habe mich in den Kitas und Schulen ehrenamtlich engagiert.
ja Englisch wird verlangt, das hätte jetzt hier nicht explizit erwähnt, steht aber im CV.

Vielen Dank im Voraus für Deine kostbare Zeit!!
Hausarbeit sollte nicht unterschätzt werden!
Genauso, wie lange es dauert, um ein vernünftiges Anschreiben auf die Beine zu stellen.
LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uranov
Gast




Zu: Bewerbung Assistenz nach langer Elternzeit
02.11.2017 18:20
Hallo Hana,

Zitat:


Ja ich habe 2 Kinder gross gezogen und war sehr lange zu Hause.
Ich hatte äußerst schwierige Schwangerschaften, mehr als 2 und habe mir bewusst viel Zeit mit Familie und Kindern gegeben. Muss man sowas im Anschreiben erwähnen??


Ich persönlich finde es super, wenn eine Mutter auch zu ihrer Rolle steht, Verantwortung übernimmt und sich um die Erziehung der Kinder kümmert. Viele Mütter "parken" ihre Kinder in Ganztages-Kitas und gehen arbeiten. Die Frau meines Bekannten hat das getan und der Kita-Platz war teurer als der Verdienst eingebracht hat. Confused Mir fehlt für diese Vorgehensweise das Verständnis.

Genau das werden wir der Personalerin begreiflich machen. Viele Personaler(innen) sind noch vom "alten Schlag" und empfinden so wie ich. Ich habe schon einen entsprechenden Text formuliert. Wink Intime Einzelheiten werden nicht erwähnt.

Zitat:


Darauf wäre ich erst im nächsten Schritt (beim Gespräch) eingegangen.


Zum Gespräch muss es erstmal kommen. Wink

Zitat:


Ich war Hausfrau und habe mich in den Kitas und Schulen ehrenamtlich engagiert.


Super, das lesen Personalerinnen sehr gerne. Menschen, die auch mal etwas ohne Bezahlung machen, sind gerne gesehen. Was waren Deine Aufgaben? Was hast Du ehrenamtlich gemacht?

Zitat:


ja Englisch wird verlangt, das hätte jetzt hier nicht explizit erwähnt, steht aber im CV.


Wenn noch Platz ist, kann man es erwähnen, muss es aber nicht, weil es im CV steht.

Zitat:


Vielen Dank im Voraus für Deine kostbare Zeit!!
Hausarbeit sollte nicht unterschätzt werden!
Genauso, wie lange es dauert, um ein vernünftiges Anschreiben auf die Beine zu stellen.


Keine Ursache! Mir ist danach. Smile Ein vernünftiges Anschreiben habe ich schneller verfasst. Hausarbeit mache ich seit zwölf Jahren. Die längste Zeit, die ich für ein Anschreiben/Dritte Seite gebraucht habe, dauerte ca. einen Monat. Danach wurden 13 Bewerbungen persönlich abgegeben. Es folgten 5 Einladungen zum Vorstellungsgespräch aus denen sich drei Zusagen ergaben. Dieses Ergebnis haute mich vom Hocker, ich konnte es nicht glauben. Smile

------------------------------------------------

Mit lieben Grüßen

Uranov
Uranov
Gast




Zu: Bewerbung Assistenz nach langer Elternzeit
02.11.2017 18:42
Hallo Hana,

nun komme ich zu den "Schnitzern" Smile Die Einleitung hatte ich schon beurteilt.

[quote]

Seit meiner letzten Stelle ist etwas Zeit vergangen, in der ich mich bewusst meiner Familie gewidmet habe. Nun brenne ich darauf wieder loszulegen ... Genau das will die Personalerin (genauer) wissen.

und meine Recherche zeigte mir, dass Sie sich mit Ihren hochwertigen Dienstleistungen einen hervorragenden Ruf erarbeitet haben. Das beweisen mir insbesondere Ihre zufriedenen Kunden und Ihre wachsenden Umsatzzahlen von plus 34%, womit Sie das Wachstumsziel 2020 bereits übertroffen haben. Dieser Textblock klingt krie­che­risch. Außerdem ist der Text von irgendwo übernommen worden. Besser wäre eine Zusammenfassung mit eigenen Worten gewesen.


Als Marketingassistentin bei der xalteFirma habe ich die Personalplanung von bis zu 100 Mitarbeitern betreut und war verantwortlich für die Budget-, Kosten- und Ergebnisverwaltung. Dabei habe ich mich mit allen möglichen koordinatorischen und organisatorischen Aufgaben der Abteilungen beschäftigt. Die Schilderung Deiner Tätigkeiten vergangener Tage ist wichtig und richtig.

So ist es mir nach kurzer Einarbeitungszeit möglich, Ihre Assistenzaufgaben umfassend und qualifiziert zu erledigen. Den Satz könnte man so schreiben.


Es gibt keine Bürotätigkeit, die ich in meinem Berufsleben nicht durchgeführt habe. Der Satz ist Geschmacksache.

-------------------------------------------------------------

Fortsetzung folgt ...
Uranov
Gast




Zu: Bewerbung Assistenz nach langer Elternzeit
02.11.2017 20:38
... und weiter geht's Smile

Meine daraus resultierenden Erfahrungen will ich mit einem reibungslosen Assistenzalltag in Ihr Unternehmen einbringen. Der Satz klingt nicht richtig rund.

Der PC und der Mac sind meine wichtigsten Arbeitsmittel. Neben Word, Excel und Outlook beherrsche ich PowerPoint besonders gut. Ihren Kunden wird die damit professionell erstellte Darstellung sehr ansprechen. Computerkenntnisse werden im Anschreiben nicht erwähnt, weil sie selbstverständlich sind.

Zu meinen Stärken zählt eine strukturierte Arbeitsweise, ich bin flexibel und belastbar und kann (werde) dadurch eine wertvolle Unterstützung Ihrer Partner bei der Projektarbeit sein. Unbewiesene Stärken sind nicht glaubhaft. Hier fehlt ein überzeugender Hintergrund.

Die Vorstellung bei Ihnen als Assistentin im Consulting zu arbeiten, an zentraler Stelle am stetigen Wachstum von xUnternehmen mitwirken zu können, spricht mich sehr an. Der Satz klingt auch nicht rund. Er soll wohl Deine Motivation aufzeigen. Runder wäre dieser hier:
"Die Vorstellung in Ihrem Unternehmen als Assistentin im Consulting zu arbeiten und an zentraler Stelle am stetigen Wachstum mitzuwirken, spricht mich sehr an."


Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 32.000€ brutto p.a.. Ich stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung und freue mich von Ihnen zu hören. Der Gehaltswunsch und die Verfügbarkeit muss genannt werden. Der Abschluss könnte etwas freundlicher formuliert werden.

Mit freundlichen Grüßen




xUnterschrift

Anlagen

----------------------------------------------------------------

Mit lieben Grüßen

Uranov
Hana
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 01.11.2017
Beiträge: 12
Zu: Bewerbung Assistenz nach langer Elternzeit
03.11.2017 10:45
Vielen Dank für Deine Kommentare, Uranov!
Die Schnitzer kommen raus. Ich werde mich gleich dransetzen und nachbessern.Smile
Herzlichen Gruss, Hana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uranov
Gast




Zu: Bewerbung Assistenz nach langer Elternzeit
03.11.2017 11:16
Hallo Hana,

Keine Ursache! Smile

Mich würde immer noch interessieren, was hast Du ehrenamtlich gemacht hast?

MlG

Uranov
Uranov
Gast




Zu: Bewerbung Assistenz nach langer Elternzeit
03.11.2017 14:19
Schade, liebe Hana, dass Du mir nicht mitteilst, was Du ehrenamtlich getätigt hast. Confused

Ich habe Dir ein Anschreiben formuliert. Dort muss ich noch Deine ehrenamtliche Tätigkeit nachtragen, um es Dir dann zu posten.

Diese Information muss da unbedingt noch rein. Damit stelle ich Dich als fleißige, lebensbejahende Mutter da, die neben der vielen Hausarbeit/Kindererziehung auch noch Zeit für fremde Menschen findet.

Das Anschreiben sowie die Bewerbungsunterlagen müssen perfekt sein. Nur wenn wir die Personalerin berühren, kann eine Einladung zum Vorstellungsgespräch folgen - und mein Anschreiben ist hierbei nicht ganz chancenlos. Wink

Du musst folgendes bedenken: Auf diese Stelle bewerben sich Menschen, die beruflich voll im Saft stehen und seit Jahren erfolgreich ihrer Arbeit nachgehen. Du hingegen bist seit (gefühlten) zehn Jahren zu Hause, was nicht für Dich spricht.

Zum anderen sind diese Bürojobs sehr begehrt und es ist durchaus möglich, dass zweihundert (oder mehr) Bewerbungen eingehen. Deshalb achte ich auf diese Infos (Benennung ehrenamtlicher Tätigkeiten), es sind manchmal die Dinge, die einen Vorteil erbringen.

--------------------------------------------------

In diesem Sinne, mit lieben Grüßen Smile

Uranov
Hana
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 01.11.2017
Beiträge: 12
Zu: Bewerbung Assistenz nach langer Elternzeit
03.11.2017 16:56
Hallo Uranov,

habe Dich nicht vergessen. Habs leider nicht eher geschafft.

"Ich habe mit anderen KitaEltern zusammen mehrere professionelle Flohmärkte veranstaltet.
Aus den einbehaltenen Prozentsätzen haben wir den Gruppen zusätzliche pädagogisch sinnvolle Spielsachen angeschafft) u. ä. denn nicht jede Kita wird vom Staat gleichgut finanziell bedacht.
In den Grundschulen mangelt es leider an Vertretungs- und Aufsichtspersonal im Zusatzunterricht. Wenn die Eltern nicht mithelfen beim Brötchenverkauf oder beim Computerkurs, können diese nicht stattfinden bzw manche Kinder, die kein Frühstück dabeihaben, warum auch immer, müssen dann hungern."

In der Tat scheinen solche beruflichen Tätigkeiten stark begehrt zu sein. Das habe ich in den vergangenen Tagen gemerkt. Ich rechne mir aber, Dank Deiner Hilfe bessere Chancen aus Laughing
LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uranov
Gast




Zu: Bewerbung Assistenz nach langer Elternzeit
04.11.2017 13:06
Hallo Hana,

hier kommt mein versprochenes Anschreiben, das ich für Dich geschrieben habe. Smile

Ich habe Dich als sympathische, lebensbejahende und aktive Frau dargestellt, die sich immer angestrengt hat, ihre/unsere Welt besser zu machen. Wink

Das Anschreiben zeigte ich auch anderen Leuten, die alle den Wunsch hatten, Dich kennenzulernen - also eine Einladung an Dich zu versenden.

Deine Chance, wieder beruflich Fuß zu fassen, ist somit gegeben. Wink

Das Anschreiben musst Du noch mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen: Zum Beispiel, die richtigen Namen Deiner Kinder, der Stadt, des Berufes sowie der Firma setzen.

Dann habe ich noch eine große Bitte: Bitte teile mir mit, ob Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen und/oder eingestellt wurdest. Dafür bedanke ich mich schon mal vorab. Very Happy

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und stehe Dir für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit lieben Grüßen

Uranov

-----------------------------------------------------

Zitat:



Bewerbung als Partner Assistenz Consulting in xStadt
Ihr Stellenangebot auf Ihrer Internetpräsenz

Sehr geehrte Frau xxx,

als gut ausgebildete, vielseitige Kraft mit langjähriger Erfahrung als xxx-Assistentin, wäre es mir eine große Freude, der Aufwärtsbewegung Ihres Hauses förderlich zu sein. Dieser Zielsetzung folgend werde ich Ihre anspruchsvollen Obliegenheiten sachverständig, effizient und termingerecht meistern und empfehle mich daher als Ihre zukünftige Mitarbeiterin.

In meinem Beruf als Marketingassistentin war ich sehr erfolgreich und verantwortlich für die Personalplanung von bis zu einhundert Mitarbeitern. Des Weiteren gehörten die Budget-, Kosten- und Ergebnisverwaltung zu meinen Tätigkeiten sowie alle koordinatorischen und organisatorischen Aufgaben der Abteilungen.

In dieser Zeit haben mein Mann und ich beschlossen unsere Familienplanung umzusetzen und wir bekamen zwei Kinder, Lisa und Daniel. Seitdem kümmere ich mich um die Erziehung meiner Lieben und sorge dafür, dass sie gut drauf, sauber und gesättigt sind. Zudem engagierte ich mich ehrenamtlich in Kitas und Schulen und zeichnete mich durch die Organisation von Benefizveranstaltungen aus. Überdies arbeitete ich dort als Verkaufs-, Vertretungs- und Aufsichtspersonal.
Jetzt sind meine Kinder in einem Alter, wo das Bemuttertwerden nicht mehr so erwünscht ist. Der Vorgang des Ab­nabelns bietet mir die Chance, meine berufliche Entwicklung im Dienste Ihres Hauses zur Reife zu bringen – und ich brenne darauf, wieder richtig loszulegen.

Zu meiner Person kann ich sagen, dass mir alle geistigen und praktischen Anlagen innewohnen, die Ihre Anforderungen erfüllen und ein positives Ergebnis meiner Arbeit gewährleisten. Auch habe ich die Gabe, auf Menschen zuzugehen und begegne meinem Gegenüber jederzeit höflich und respektvoll. Diese Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen gestützt.

Jetzt freue ich mich auf meine neue Le­bens­pe­ri­o­de bei FIRMENNAME und meine Arbeit, die mich erfüllen und den Ertrag des Unternehmens begünstigen wird. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich deshalb sehr gerne an.

Mit freundlichen Grüßen




Hana

Anlagen

PS: Meine Jahresgehaltsvorstellung liegt bei 32000,- Euro brutto. Ein sofortiger Einstieg ist mir möglich.



PS: In Deinem Lebenslauf solltest Du Dein ehrenamtliches Engagement sowie die Englischkenntnisse vermerken.
Uranov
Gast




Zu: Bewerbung Assistenz nach langer Elternzeit
04.11.2017 13:34
PPS: Falls Du Dich immer noch ehrenamtlich engagierst, würde ich die Gegenwartsform wählen:

Zitat:



Zudem engagiere ich mich ehrenamtlich in Kitas und Schulen und zeichne mich durch die Organisation von Benefizveranstaltungen aus. Ãœberdies arbeite ich dort als Verkaufs-, Vertretungs- und Aufsichtspersonal.



Falls das Anschreiben zu lang ist, könntest Du hier kürzen.

Anstatt:

Zitat:



Jetzt sind meine Kinder in einem Alter, wo das Bemuttertwerden nicht mehr so erwünscht ist. Der Vorgang des Ab­nabelns bietet mir die Chance, meine berufliche Entwicklung im Dienste Ihres Hauses zur Reife zu bringen – und ich brenne darauf, wieder richtig loszulegen.



Gekürzter Text:

Zitat:



Jetzt, wo die Kinder größer sind, bietet sich mir die Chance, meine berufliche Entwicklung im Dienste Ihres Hauses zur Reife zu bringen – und ich brenne darauf, wieder richtig loszulegen.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Berufswechsel aufgrund langer KrankheitBewerbung als Rezeptionistin/Reservierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01
Keine neuen Beiträge Motivation um Visum nach Deutschland Parisa Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.01.2023 13:56
Keine neuen Beiträge MFA Wiedereinstieg nach 4 Jahren Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.01.2023 13:12