Bewerbung als Veranstaltungskauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Eingehen auf schlechte Noten die ...Bewerbung als Arbeitsvermittlerin
Autor Nachricht
minibeule
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 10.10.2014
Beiträge: 5
Bewerbung als Veranstaltungskauffrau
10.10.2014 20:07
Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit vier Jahren keine Bewerbung mehr geschrieben und muss feststellen: Das war mal einfacher... xD

Aber gut, ich habe mich jetzt mal rangewagt. Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung abgeschlossen und von meinem städtischen Ausbildungsbetrieb noch einen Sechs-Monats-Vertrag bekommen. Eigentlich wollten sie mich gerne behalten, aber es gibt leider keine Chance, da der Stellenplan ausgereizt ist...
Das zweite Problem ist, dass es in meinem Berufsfeld kaum Stellenanzeigen gibt. Die Unternehmen, die ausbilden, behalten ihre eigenen Azubis nach der Ausbildung und viele der nicht-ausbildenden Arbeitgeber kennen meinen Beruf nicht und schreiben deshalb völlig andere Stellen aus ("Sachbearbeiter zur Planung von Firmenveranstaltungen"). Das führt natürlich dazu, dass man diese Stellen nur schwer findet.

Übrigens würde ich noch gerne unterbringen, dass ich alle standardmäßigen Bürotätigkeiten ausführen kann - weil das einfach ein Teil der Ausbildung ist. Ich denke einfach, das wissen nicht unbedingt alle.

Also werde ich viele Initiativbewerbungen schicken müssen.
Auch, weil ich familiär in de Region verwurzelt bin und deshalb auf jeden Fall in einem örtlichen Unternehmen arbeiten will.

Eine Frage habe ich noch: Ich habe viele Anlagen, die rauben mir sehr viel Platz auf der Seite mit dem Anschreiben. Kann ich die einfach irgendwie zusammenfassen? Also so im Sinne "5 Anlagen"?
Denn so ist eine Seite in Schriftgröße 11 schon voll.

Das hier ist jetzt der allererste, grobe Versuch. Helft ihr mir und schenkt mir eine kleine Korrektur?^^

Zitat:


Initiativbewerbung als Veranstaltungskauffrau

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Juni 2014 habe ich meine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau erfolgreich abgeschlossen. Da mein ausbildender Betrieb mir leider keine längerfristige Anstellung anbieten kann, suche ich ab dem 01. Februar 2015 einen neuen beruflichen Wirkungskreis.

Bei meinen Besuchen habe ich das (Unternehmen) stets als faszinierende Einrichtung wahrgenommen. Ich bin sehr interessiert daran, welche komplexen Vorgänge im Hintergrund ablaufen, um ein so einzigartiges Unternehmen derart erfolgreich zu betreiben.

Während meiner Ausbildung konnte ich weitreichende Erfahrung in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen unterschiedlichster Art sammeln, sowie in der fürsorglichen Betreuung von Gästen und Künstlern.

Ich bin zeitlich hochflexibel und außerordentlich belastbar, Wochenend- und Nachtarbeit ist mir bereits vertraut. Durch meine hohe Auffassungsgabe und mein freundliches Auftreten stelle ich eine wertvolle Mitarbeiterin für jedes Unternehmen dar.

Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich gerne an.

Mit freundlichen Grüßen

minibeule

Anlagen:
- Lebenslauf
- Zeugnis Zusatzqualifikation Englisch für kaufmännische Auszubildende
- Abschlusszeugnis der Ausbildung
- Arbeitszeugnis

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Bewerbung als Veranstaltungskauffrau
11.10.2014 10:17
Hallo Minibeule!

Anlagen werden auf dem Bewerbungsanschreiben nicht einzeln aufgeführt. Es reicht das Wort "Anlagen" am Seitenende. Wenn du deine Anlagen einzeln auflisten willst, dann mache das auf dem Deckblatt oder in einem separaten Anlagenverzeichnis. Im Beitrag Bewerbungsanschreiben kannst du das alles auch selbst nachlesen.

Initiativbewerbung schreibt man nicht in den Betreff. Das ergibt sich aus dem Content, stattdessen solltest du dich bei dem Unternehmen im Vorfeld informieren, ob die Bewerbung erwünscht ist.

Auch dazu zwei Beiträge mit weiterführenden Informationen:
- Initiativbewerbung
- Telefonbewerbung

Zitat:

Da mein ausbildender Betrieb mir leider keine längerfristige Anstellung anbieten kann, suche ich ab dem 01. Februar 2015 einen neuen beruflichen Wirkungskreis.


Es macht den Eindruck, dass die neue Firma ein Notnagel ist? Viel lieber wärst du doch in deinem aktuellen Unternehmen geblieben. So deutlich würde ich das nicht sagen.

Zitat:

Bei meinen Besuchen habe ich das (Unternehmen) stets als faszinierende Einrichtung wahrgenommen.


Was sind das für "Besuche"? Jetzt fehlen mir natürlich die Hintergrundinformationen.

Insgesamt fehlt mir der Vorteil des Unternehmens, der durch deine Einstellung entsteht. Das Unternehmen sucht aktuell nicht aktiv, warum sollte es dann eine neue Mitarbeiterin einstellen, die weitere Kosten verursacht?

Ich glaube, das A und O ist wirklich der Vorabkontakt mit dem Unternehmen. Aktuell ist das leider nur eine Massenbewerbung.

Viele Grüße
Maiki
minibeule
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 10.10.2014
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung als Veranstaltungskauffrau
11.10.2014 18:06
Hallo Maiki!

Schon mal vielen Dank für den Tipp mit den Anlagen. Das löst nämlich einen Großteil der Probleme, die du aufgeführt hast - die rühren nämlich fast alle vom Platzmangel her!

Das "Initiativ" lösche ich dann mal aus dem Betreff... Aber danke für den Tipp mit dem vorherigen Anruf. Das wusste ich tatsächlich nicht - wurde uns in der Berufsschule genau andersherum beigebracht. Das Unternehmen glaubt ja, niemanden zu brauchen, bis sie meine 'tolle' Bewerbung auf dem Tisch liegen haben...

Wie drücke ich denn aus, dass mein Zeitvertrag ausläuft? Denn irgendwie möchte ich gerne einfließen lassen, dass ich nicht direkt nach der Ausbildung auf der Straße stand, sondern dass mein Betrieb mich eigentlich gern behalten würde. Ist ja eigentlich ein Qualitätsmerkmal...
So vielleicht?

Zitat:

Da mein an die Ausbildung anschließender, befristeter Arbeitsvertrag ausläuft, suche ich ab dem 01. Februar 2015 einen neuen beruflichen Wirkungskreis.



Das Unternehmen ist im weitesten Sinne eine Freizeiteinrichtung. Ein bisschen wie ein Mitmachmuseum, ein Freizeitpark oder eine Erlebniswelt. Bei solchen Einrichtungen bewerbe ich mich fast ausschließlich.

Ich habe das echte Problem, zu formulieren, warum ich eine tolle Chance für das Unternehmen bin. Ich bin kein Held in der Eigenwerbung...
Gern würde ich sagen, dass ich keine Scheu habe, ungewöhnliche Wege zu beschreiten, dass mein Englisch nahezu native speaker-Niveau ist, dass ich jede beliebige Bürotätigkeit ausführen kann, dass Kostenpläne und Finanzüberwachung sowie Angebotsvergleiche in meinem Aufgabenbereich lagen, dass ich jede anfallende Arbeit zügig und bedacht angehe und vorallem, eine besondere Qualität von mir, im Angesicht von unvorhergesehenen Problemen ruhig und überlegt bleibe.... Argh.
Aber wenigstens kann ich jetzt erstmal ins Blaue schreiben, ohne solche Platzprobleme zu haben. Denn eine Seite wollte ich nicht überschreiten.

Meine Zeugnisse sind allesamt oberes Niveau, ich habe mit 1,4 ausgelernt, die Zusatzqualifikation Englisch ebenfalls mit 1,3, mein Arbeitszeugnis aus der Ausbildung ist eine absolut glatte 1 - nur krieg ich das nicht transportiert.

Ich werde es nochmal probieren und dann hier einen neuen Versuch einstellen. Mal schauen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
minibeule
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 10.10.2014
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung als Veranstaltungskauffrau
11.10.2014 18:20
So, ich habe mal gebastelt. Ich hoffe, das ist etwas besser?


Zitat:

Bewerbung als Veranstaltungskauffrau

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Juni 2014 habe ich meine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau erfolgreich abgeschlossen. Da mein an die Ausbildung anschließender, befristeter Arbeitsvertrag nun ausläuft, suche ich ab dem 01. Februar 2015 einen neuen beruflichen Wirkungskreis.

Bei meinen Besuchen habe ich das (Unternehmen) stets als faszinierende Einrichtung wahrgenommen, die es auf einmalige Art und Weise schafft, Wissen und den Spaß daran zu vermitteln. Ich bin sehr interessiert daran, welche komplexen Vorgänge im Hintergrund ablaufen, um ein so einzigartiges Unternehmen derart erfolgreich zu betreiben.

Während meiner Ausbildung konnte ich weitreichende Erfahrung in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen unterschiedlichster Art sammeln, sowie in der fürsorglichen Betreuung von Gästen und Künstlern. Zu meinen bisherigen Tätigkeiten zählten jegliche Bürotätigkeiten, Kostenplanungen und Finanzüberwachungen. Konzepterstellung, Veranstaltungsdurchführungen sowie die Leitung von längerfristigen Projekten sind mir nicht fremd.

In schwierigen oder stressigen Situationen behalte ich stets einen kühlen Kopf und suche überlegt und zügig nach einer Lösung – auch mit einem ungewöhnlichen oder neuen Ansatz. Ich bin zeitlich hochflexibel und außerordentlich belastbar, Wochenend- und Nachtarbeit sind mir bereits vertraut. Durch meine hohe Zuverlässigkeit und ein freundliches Auftreten stelle ich einen Gewinn für Ihr Team und Ihr Unternehmen dar.

Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich gerne an.

Mit freundlichen Grüßen

minibeule

Anlagen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Eingehen auf schlechte Noten die ...Bewerbung als Arbeitsvermittlerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21