Eingehen auf schlechte Noten die krankheitsbedingt waren

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung im LagerBewerbung als Veranstaltungskauffrau
Autor Nachricht
diplom-depri
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 05.05.2014
Beiträge: 15
Eingehen auf schlechte Noten die krankheitsbedingt waren
23.09.2014 13:08
Hallo zusammen,

da ich mich zu sehr unter Druck setzte trat bei mir Prüfungsangst auf. Unter anderem konnte ich deswegen meine Leistungsfähigkeit nicht abrufen. Nach einer langen "Ruhezeit des Studiums" (fast 3 Jahre) habe ich mich der Angst gestellt, diese in den Griff bekommen und die Noten waren im Vergleich zu den vorherigen Leistungen deutlich besser. Leider ist das so nicht zu erkennen, da keine Prüfungsdaten im Diplomzeugnis vermerkt sind.
Ich würde mir davon versprechen, bei Aufnahme ins Anschreiben, dass erkannt wird dass die Noten mit meiner Kompetenz in den einzelnen Fächern nicht übereinstimmt und ich eher eine Chance für ein Vorpraktikum im Zusammenhang mit einer Initiativbewerbung bekomme.

Soll ich dies aufnehmen? Und wenn ja wie vormulieren?

Oder soll ich im es im Lebenslauf vermerken? Und wenn wie?


MfG
diplom-depri




Lebenslauf (Format leider zerrissen, Ãœberschrift und Anschrift weggelassen)


Beruflicher Werdegang
Seit Februar 2013 Freiberuflicher Nachhilfelehrer für Mathematik, BWL und VWL

Studium
03/2013 – 12/2013 Verfassen der Diplomarbeit am Lehrstuhl für Industriebe-triebslehre der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg
Abschluss: Diplom-Kaufmann Univ., Note 2,4
10/2003 – 03/2013 Studium an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg
Fachrichtung: Betriebswirtschaftslehre (Diplom)
Schwerpunkte: Industriebetriebslehre
Wirtschaftsprüfung
Marketing

Zivildienst
09/2002 – 07/2003 Krankenhausapotheke Juliusspital Würzburg

Schulischer Werdegang
09/1999 – 07/2002 Wirtschaftsgymnasium Bad Mergentheim
Allgemeine Hochschulreife, Note 2,1

Kenntnisse
EDV Microsoft Word, Excel und Power Point
Sprachen Deutsch (Muttersprache),
Englisch (erweiterte Grundkenntnisse)




Anschreiben (wie oben beschrieben)





Initiativbewerbung


Sehr geehrte Frau XXXXXXXXXX,

gerne stelle ich mich Ihnen als motivierter Diplom¬-Kauf¬mann vor, der nach erfolgreichem Abschluss seine Karriere in Ihrem Unter¬neh¬men starten möchte. Be¬son¬ders ansprechend an der XXXXXXXXXXXXXX ist, dass es sich dabei um ein mittelständisches Familienunternehmen handelt. Die damit verbundenen, aus den Familienwerten der Gründerfamilie abgeleiteten, klaren Leitplanken für das tägliche Wirtschaften entsprechen meinen Vorstellungen einer verantwortungsvollen Unternehmensführung.

Als weltweit führender Anbieter von Intralogistik ist für Ihr Unterneh¬men ein ef¬fi¬zienter Produktionspro-zess bei gleichzeitiger Qualitätssicherung und Absicherung der pünktlichen Projektumsetzung besonders wichtig. Im Rahmen der Diplomarbeit befasste ich mich mit dem Economic Lot Sche¬duling Problem und vertiefte mein Wis¬sen im Bereich der Produktionsprozessoptimie¬rung und des Bestandscontrollings. Hierbei sind Kompetenzen wie eine selbst¬ständige und analytische Arbeits¬wei¬se sowie ein ausgeprägtes Zahlenverständnis notwendig, welche mit Sicherheit auch in ihrem Unternehmen gefragt sind.

Auf der Basis meines Studiums will ich nun meine Fähigkeiten sowie mein Wissen in Ihrem Unternehmen einsetzen und ausbauen. Es wird für mich eine sehr interessante und spannende Aufgabe sein, mit Ihren Mitarbeitern zu¬sammen zu arbeiten. Bezüglich des Tätigkeitsbereiches bin ich sehr flexibel.

In einem gemeinsamen Gespräch können Sie einen persönlichen Eindruck von mir und meinem um-fassenden Wissen gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen






Soweit meine aktuellen Bewerbungsunterlagen ohne Anmerkung zu den Noten bzw. Prüfungsangst.


Bin für jede Hilfe dankbar!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Eingehen auf schlechte Noten die krankheitsbedingt waren
30.09.2014 10:58
Noten, Prüfungsangst? Warum zum Teufel willst du sowas in dein Anschreiben einbetten??? Erstens kommt das nicht der immer wieder geforderten Belastbarkeit zu Gute und zweitens machst du das Unternehmen dann auch noch auf die schlechten Noten explizit aufmerksam! Ne, im Vordergrund stehen deine Eignung/Qualifikationen und deine Motivation für das Unternehmen/Stelle.

Was anderes ..... bei dir sieht das immer noch zu sehr nach Massenbewerbung auf. Als firmenspezifischen Grund nennst du den familiengeführten Betrieb. Aber da gibt es auch 100T anderen Unternehmen, die auch familiengeführt sind. Du liest das auch oft in dem Forum hier, dass Beste ist es, du telefonierst mal im Vorfeld mit denen und fragst nach, ob du dich bewerben darfst. Mit dieser Kontaktaufnahme verschaffst du einen persönlichen Eindruck, der auch beim Lesen der Bewerbung wieder hochkommt. Das Telefonat bindest du in jedem Fall in die Einleitung deines Anschreibens ein. Bei dir würde sich das wirklich lohnen, also mach dir auch die Arbeit!!!!

Mehr dazu: Beitrag Telefonbewerbung
diplom-depri
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 05.05.2014
Beiträge: 15
Telefonat
30.09.2014 11:19
Danke für deine Anregungen!

Angerufen habe ich. Da ich aber nicht wirklich fit war habe ich zu Beginn ziemich herumgestottert. Ich weiß das ist suboptimal.

Aber ich darf meine Unteralgen gerne einmal zuschicken. Ich bin leider ziemlich wenig kreativ bezüglich dem Verfassen solcher Anschreiben und halte mich da gerne an Fakten, die letztendlich stimmen und meine Fähigkeiten miteinbeziehen. Auf der hompage des UN stößt man nunmal genau auf einen Abschnitt in dem die Führung der Familie und ihre Richtlinen klar angeprießen werden.
Und da es eine Initiativbewerbung ist gibt es auch keine explizite Stellenbeschreibung auf deren gefordete Kompetenzen man eingehen könnte.

Bin somit für ein paar Stichpunkte die ich mal einbauen sollte sehr dankbar!

Bezüglich der Prüfungsangst - die habe ich ja in den Griff bekommen. Sonst hätte ich keine 2 in Wirtschaftsprüfung mdl, keine 1,3 in IBL mdl, keine 1,3 in der Semarbeit und keine 2,3 in der Dioplom-Arbeit. Zuvor waren es inkl. Prüfungsangst in den Fächern schriftlich 3,75 in Wprüfung und 2,56 in IBL und somit eher suboptimal.

MfG
diplom-depri
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diplom-depri
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 05.05.2014
Beiträge: 15
Ãœberarbeitets Anschreiben
10.10.2014 08:42
Sind da noch Rechtschreibfehler vorhanden?




SSI Schäfer Noell GmbH
XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXX




Initiativbewerbung
Unser Telefonat vom XXXXXXXXXX

Sehr geehrte Frau XXXXX,

gerne stelle ich mich Ihnen als motivierter Diplom¬-Kauf¬mann vor, der nach erfolgreichem Abschluss seine Karriere in Ihrem Unter¬neh¬men, der xxxxxxxxxxxxxxxx, starten möchte. Ich denke dass ich aufgrund meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre auf Diplom – Schwerpunkte waren Industriebe-triebslehre, Wirtschaftsprüfung und Marketing – sehr gute Voraussetzungen für eine Mitarbeit in Ihrem Unternehmen mitbringe.

Im Rahmen der Diplomarbeit befasste ich mich mit dem Economic Lot Scheduling Problem und vertiefte mein Wissen im Bereich der Produktionsprozessoptimierung und des Bestandscontrollings. Dabei konnte ich meine Fähigkeiten einer selbstständigen und analytischen Arbeitsweise sowie eines ausgeprägten Zah-lenverständnisses voll einbringen.

Nach erfolgreichem Studienabschluss will ich nun meine Fähigkeiten sowie mein Wissen im Bereich der Produktionsprozessoptimierung in Ihrem Unternehmen einsetzen und ausbauen. Es wird für mich eine sehr interessante und spannende Aufgabe sein, mit Ihren Mitarbeitern zu¬sammen zu arbeiten und ge¬-meinsam die anstehenden Projekte zu analysieren und effizient umzusetzen.

Ihre Firma interessiert mich, da es sich dabei um ein mittelständisches Familienunternehmen handelt. Die damit verbundenen, aus den Familienwerten der Gründerfamilie abgeleiteten, klaren Leitplanken für das tägliche Wirtschaften entsprechen meinen Vorstellungen einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Unternehmensführung. Auch deswegen würde ich mich über einn Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

PS: Ich bitte ich Sie, meine Bewerbung für alle Bereiche Ihres Unternehmens in Betracht zu ziehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratgeber001
Gast




Zu: Eingehen auf schlechte Noten die krankheitsbedingt waren
10.10.2014 16:32

Zitat:

SSI Schäfer Noell GmbH
XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXX




Initiativbewerbung
Unser Telefonat vom XXXXXXXXXX

Sehr geehrte Frau XXXXX,

gerne stelle ich mich Ihnen als motivierter Diplom¬-Kauf¬mann vor, der nach erfolgreichem Abschluss seine Karriere in Ihrem Unter¬neh¬men, der xxxxxxxxxxxxxxxx, starten möchte. Enthält dieser Satz eine wichtige Information? -> sinnlos -> weglassen Ich denke Mit Fakten belegen, keine Vermutungen dass ich aufgrund meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre auf Diplom – Schwerpunkte waren Industriebe-triebslehre, Wirtschaftsprüfung und Marketing – sehr gute Voraussetzungen für eine Mitarbeit in Ihrem Unternehmen eigentlich sollte es um eine Stelle gehen (meine Meinung zur Initiativbewerbungen s.u.) mitbringe.

Im Rahmen der Diplomarbeit befasste ich mich mit dem Economic Lot Scheduling Problem und vertiefte mein Wissen im Bereich der Produktionsprozessoptimierung und des Bestandscontrollings. Dabei konnte ich meine Fähigkeiten einer selbstständigen und analytischen Arbeitsweise sowie eines ausgeprägten Zah-lenverständnisses voll einbringen. ja, das hat so eine Diplomarbeit in der Wirtschaft so an sich Wink -> weglassen, da nicht relevant.

Nach erfolgreichem Studienabschluss will ich nun meine Fähigkeiten sowie mein Wissen im Bereich der Produktionsprozessoptimierung in Ihrem Unternehmen einsetzen und ausbauen. Es wird für mich eine sehr interessante und spannende Aufgabe sein, mit Ihren Mitarbeitern zu¬sammen zu arbeiten und ge¬-meinsam die anstehenden Projekte zu analysieren und effizient umzusetzen. Zu vage und kaum relevant an Informationen. Dieser Satz würde auch auf Reinigungspersonal zutreffen.

Ihre Firma interessiert mich, da es sich dabei um ein mittelständisches Familienunternehmen handelt. Die damit verbundenen, aus den Familienwerten der Gründerfamilie abgeleiteten, klaren Leitplanken für das tägliche Wirtschaften entsprechen meinen Vorstellungen einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Unternehmensführung. Das sind also die Gründe für die Bewerbung? Finde ich kaum überzeugend, auch wenn der Bewerber ein Familienmensch ist. Auch auch das führt also zur Freude für ein Vorstellungsgespräch? deswegen würde ich mich über einn Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

PS: Ich bitte ich Sie, meine Bewerbung für alle Bereiche Ihres Unternehmens in Betracht zu ziehen.



Ich habe die Erfahrung, dass Initiativbewerbungen reine Zeitverschwendung sind. Es ist doch recht unwahrscheinlich, dass gerade in diesem Moment jemand gebraucht wird und noch zur selben Zeit flattert eine Bewerbung rein. Die Relation von Aufwand zum möglichen Erfolg ist eher schlecht. Bevor ich meine Zeit mit Initiativbewerbungen verschwenden würde, würde ich eher nach ausgeschriebenen Stellen sehen - es sei denn, es ist ein Unternehmen, in das ich unbedingt rein möchte.

Haben Sie außerhalb Ihres Studium jemals gearbeitet? Falls ja, erwähnen Sie es im Anschreiben. Praktika, Ferienjobs, Nebenjob, alles was für die Stelle wichtig sein könnte.

Überlegen Sie sich nachvollziehbare Gründe für Ihre Bewerbung bei einem Unternehmen, z.B.
- Gehalt
- nähe zum Arbeitsplatz
- Produkte
- Anbindung an das öffentliche Personennahverkehr

Für viele scheinen diese Gründe banal, aber gerade das sind nachvollziehbare Gründe. Oft lese ich hier im Forum "zum Erfolg Ihres Unternehms beitragen" und so etwas - das ist doch kein Grund!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung im LagerBewerbung als Veranstaltungskauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Jobs auf Jobsportal Gast Stellenangebote & Jobs 04.10.2023 11:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Massenhaft bewerben auf Stellen Gast Absagen 26.04.2023 20:05