Bewerbung auf Englisch?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zum FluglotzenBewerbung zum Informatiker für Systemintegration
Autor Nachricht
happymonday
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.09.2018
Beiträge: 1
Bewerbung auf Englisch?
15.09.2018 19:16
Hallo Community,

folgende Situation: ich bin Master-Student (technisches Fach), und will mich für ein Praktikum in Deutschland bei einer US-amerikanschen größeren IT-Firma bewerben. Nun frage ich mich, ob es angebracht ist, das Bewerbungsschreiben auf Englisch zu erstellen. Die Stellenausschreibung ist auf Englisch, und richtet sich ausdrücklich an internationale Bewerber. Das Praktikum selbst scheint auch ziemlich anspruchsvoll zu sein, vorzugsweise an PhD-Kandidaten, aber auch fortgeschrittene Master-Studenten (Research Internship). Was ich bisher dazu im Internet gefunden habe, ist größtenteils: Bewerbung sollte dann auch auf Englisch sein. Allerdings gibt es auch gegenteilige Aussagen, dass bei einem Praktikum in Deutschland die Bewerbung auf deutsch zu sein hat, sowie auch die hier übliche Struktur einzuhalten ist.

Und falls Englisch: an welchen Stil sollte man sich halten? Es ist ja eine US-amerikanische Firma - hieße das dann: Cover Letter plus Resume, aber keine Zeugnisse beifügen (scheint bei US-Bewerbungen nicht üblich zu sein)? Habe da ein etwas ungutes Gefühl, keine Zeugnisse einzureichen. Zurzeit tendiere ich dazu, mich eher an die britische Variante zu halten, soll heißen: Cover Letter und ein ausführlicheres CV. Relevante Zeugnisse möchte ich ebenfalls beifügen. Im Endeffekt also eigentlich eine Bewerbung zwar auf englisch, aber doch eher so strukturiert wie in Deutschland üblich.

Mich würde interessieren, was für eine Meinung ihr generell bzgl. der Sprachauswahl, und im Speziellen zu den Stilvarianten habt!

Grüße und danke im voraus,
happymonday
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen