Bewerbung Ausbildung Forstwirt

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Praxissemester Bachelorarbeit ...Bewerbungsanschreiben Mechatroniker
Autor Nachricht
mochi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.04.2017
Beiträge: 2
Bewerbung Ausbildung Forstwirt
04.04.2017 18:27
Hallo, ich bin mir ziemlich unsicher was meine Bewerbung angeht.
Ist sie zu kurz? Ich kann das absolut nicht einschätzen und tue mir sehr schwer diese zu schreiben.
Als Neben Info, Ich bin 23, habe keine abgeschlossene Ausbildung und besitze nur den Mittleren Schulabschluss.
Danke euch allen vielmals für die Hilfe.

---

Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung zum Forstwirt


Sehr geehrter Herr xxx,

auf der Suche nach einer Ausbildung zum Forstwirt bin ich auf ihre Anzeige gestoßen, auf die ich mich mit großem Interesse bewerbe.

Durch meine Arbeit in einem ähnlichen Berufsfeld, der Baumpflege, konnte ich Erfahrungen sammeln und habe dabei feststellen können, wie sehr mir die Arbeit in der Natur liegt, auch bei Wind und Wetter.
Durch meine schnelle Auffassungsgabe und Belastbarkeit konnte im Team als auch alleine meine Arbeiten stets zuverlässig erledigen.

Was mich an dem Beruf des Forstwirts interessiert, ist vor allem die Instandhaltung größerer Wälder, die Zucht von Jungbäumen und allgemein die Nachhaltigkeitsarbeit.
In den vergangen Jahren konnte ich ebenfalls Erfahrungen in der Logistik sowie im Kundenkontakt sammeln.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.

----
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Anschreiben zur Ausbildung zum Forstwirt
04.04.2017 19:37
Hallo Mochi,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung zum Forstwirt


Nimm den Fundort der Anzeige und den gewünschten Beginn der Ausbildung noch mit auf.

Beispiel:
Bewerbung um eine Ausbildung zum Forstwirt ab 09/2017
Ihre Anzeige auf Ihrer Homepage vom 04.04.

Zitat:

auf der Suche nach einer Ausbildung zum Forstwirt bin ich auf ihre Anzeige gestoßen, auf die ich mich mit großem Interesse bewerbe.


Das wird dann obsolet. Schreibe lieber auf, warum du dich für eine Ausbildung in dem Unternehmen interessierst. Ich meine, irgendwie musst du doch auf das Unternehmen aufmerksam geworden sein - abgesehen von der Anzeige.

Zitat:

In den vergangen Jahren konnte ich ebenfalls Erfahrungen in der Logistik sowie im Kundenkontakt sammeln.


Du hast in der Logistik gearbeitet? Das passt irgendwie nicht zum Forstwirt. Oder inwiefern sind die Erfahrungen aus deiner Zeit in der Logistik denn für die angestrebte Ausbildung wichtig? Wie wurdest du denn eigentlich auf die Ausbildung aufmerksam? Gabe es da irgendwann einen ausschlaggebenden Punkt, wo du dir gesagt hast, ja das will ich jetzt machen? Eventuell kannst du da irgendwie die Baumpflege vorschieben.

Ansonsten fehlt mir auch noch eine Begründung für das Unternehmen, was du dir ausgesucht hast.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mochi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.04.2017
Beiträge: 2
Re: Anschreiben zur Ausbildung zum Forstwirt
06.04.2017 11:42
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung
Rudi hat Folgendes geschrieben:


Zitat:

In den vergangen Jahren konnte ich ebenfalls Erfahrungen in der Logistik sowie im Kundenkontakt sammeln.


Du hast in der Logistik gearbeitet? Das passt irgendwie nicht zum Forstwirt. Oder inwiefern sind die Erfahrungen aus deiner Zeit in der Logistik denn für die angestrebte Ausbildung wichtig? Wie wurdest du denn eigentlich auf die Ausbildung aufmerksam? Gabe es da irgendwann einen ausschlaggebenden Punkt, wo du dir gesagt hast, ja das will ich jetzt machen? Eventuell kannst du da irgendwie die Baumpflege vorschieben.

Ansonsten fehlt mir auch noch eine Begründung für das Unternehmen, was du dir ausgesucht hast.

Gruß
Rudi



Ich habe ein paar Jahre im Einzelhandel (Familienbetrieb) gearbeitet und dort jene Erfahrungen gesammelt die natürlich nicht viel mit dem Berufsfeld zutun haben, ich jedoch dachte es ist vielleicht trotzdem von Vorteil. Ich werde dies dann entfernen.

Aufmerksam wurde ich über eine Anzeige in der Jobbörse.

Sie hatten einmal geschrieben "Schreibe lieber auf, warum du dich für eine Ausbildung in dem Unternehmen interessierst..."
und dann noch "Ansonsten fehlt mir auch noch eine Begründung für das Unternehmen, was du dir ausgesucht hast. "
War das ausversehen doppelt oder meinen sie damit 2 unterschiedliche Punkte?


Im moment sieht sie so aus:

Sehr geehrter Herr xxx,

auf der Suche nach einer Ausbildung in der Jobbörse bin ich auf ihre Anzeige vom xx.xx.2017 gestoßen in der sie einen Auszubildenden als Forstwirt zu dem 00/2010 suchen. Da sie eine Übernahme nach der Ausbildung anbieten und ein Betrieb mit vielen Mitarbeitern sind, fande ich die Anzeige besonders ansprechend. ( Hier tue ich mir wirklich schwer einen Grund zu finden, ich habe nicht wirkliche ansprüche an ein unternehmen was das betrifft. Ich würde auch lügen aber weiß nicht was ich hinschreiben könnte außer das was ich betreits habe)

Durch meine Arbeit in einem ähnlichen Berufsfeld, der Baumpflege, konnte ich Erfahrungen sammeln und habe dabei feststellen können, wie sehr mir die Arbeit in der Natur liegt, auch bei Wind und Wetter.
Durch meine schnelle Auffassungsgabe und Belastbarkeit konnte im Team als auch alleine meine Arbeiten stets zuverlässig erledigen.

Was mich an dem Beruf des Forstwirts interessiert, ist vor allem die Instandhaltung größerer Wälder, die Zucht von Jungbäumen und allgemein die Nachhaltigkeitsarbeit.

In der Baumpflege habe ich neben Körperlich belastender Arbeit unter anderem Steiger Arbeiten ausüben können um Totholz zu entfernen und Einkürzungen durchzuführen oder zu assistieren.
Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.



Vielen Dank für die Rückmeldung und die Hilfe die sie hier anbieten!
Jede kleinste Kritik nehme gerne an da ich mir wirklich Unglaublich schwer damit tue..
MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Praxissemester Bachelorarbeit ...Bewerbungsanschreiben Mechatroniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 09:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 09:11