Bewerbung Ausbildung Mediengestalterin/Bachelor Grafikdesign

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Praktikumsbewerbung- so in Ordnung? ...Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als ...
Autor Nachricht
bambi8989
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.04.2012
Beiträge: 3
Bewerbung Ausbildung Mediengestalterin/Bachelor Grafikdesign
17.04.2012 16:19
Hallo zusammen!

Ich möchte euch gern meine Bewerbung vorstellen. Dabei bitte ich euch um korrektur, da meine rechtschreibung schlecht ist und um kritik. Ich möchte mir soviele meinungen wie möglich einholen. Bemängelt wurde bereits ,dass meine motivation nicht so richtig rüberkommt, vielleicht könnt ihr mir da helfen?

Hier die bewerbung:

Sehr geehrte Frau X,

eine Recherche auf der Internetseite X führte mich zur Ausschreibung
Ausbildung zur Mediengestalterin/Bachelor of Grafikdesign. Die in Ihrer Stellenanzeige beschriebenen Aufgaben und möglichkeiten begeisterten mich sofort. Hier sehe ich die Möglichkeit meine persönlichen Interessen und meine Fähigkeiten praktisch umzusetzen. Eine Übereinstimmung meines Profils mit den geforderten Kompetenzen bestärkt mich zusätzlich in dem Wunsch, sich bei Ihnen um den Ausbildungsplatz und Studienplatz ,in Ihrer Agentur, zu Bewerben.

Zurzeit studiere ich an der FH-Dortmund BWL. Aufgrund meiner vorherigen schulischen Ausbildung als gestaltungstechnische Assistentin merkte ich während des Studiums jedoch, dass mich der Beruf des Mediengestalters viel zu sehr interessiert und ich mir nicht mehr vorstellen kann einen anderen Beruf als diesen zu erlernen und anschließend erfolgreich ins Berufsleben zu starten. Somit ziehe ich in Betracht, dass derzeitige Studium zu beenden und somit die Ausbildungsstelle in Ihrer Agentur wahrzunehmen.

Als gestaltungstechnische Assistentin besitze ich gute Kenntnisse in Photoshop , Indesign, Illustrator, Dreamweaver und Adobe Flash. Die Praxis in Form von Kundenaufträgen, Projekten mit der Stadt Dortmund und einem Praktikum in einer Werbeagentur waren in der Ausbildung ebenfalls integriert.

Durch die Ausbildung in Ihrer Agentur möchte ich meine Fähigkeiten vertiefen und würde gerne mit viel Elan bei Ihnen die Ausbildung zum Mediengestalter absolvieren. Gerne trage ich die damit verbundene Verantwortung, dem Kunden die beste Umsetzung seiner Aufträge zu bieten und eigene Ideen mit einzubringen. Mein Sinn für ästhetische, harmonische Gestaltung grafischer Kommunikation, in verbindung mit Technik sind meine relevanten Aspekte dieser Berufswahl. Das geschickte einsetzen von Gestaltungsmitteln, um gewüschte Aussagen zu treffen motiviert mich, sich weiterzubilden und dabei neue Methoden zu erlernen. Besonders das kreative Arbeiten, Konzeption, Umsetzung und Visualisierung bereitet mir viel Spaß, dabei sind Zuverlässigkeit und Sorgfalt für mich selbstverständlich. Ich bin mir sicher, Ihr Team durch meine Fähigkeiten und Enthusiasmus zu verstärken.

Ich freue mich meine 10 Arbeitsproben, in einem persönlichem Gespräch, zu präsentieren.



Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast102
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 13.11.2011
Beiträge: 62
Ausbildung zur Mediengestalterin/Bachelor of Grafikdesign
17.04.2012 21:42
@bambi8989
Die Rechtschreibung tue ich jetzt nicht beheben. Inhaltlich gibt es aber noch Einiges zu sagen. Zunächst mal fehlt der Betreff. Darin findet auch die Stellenanzeige Platz. Der erste Satz nach der Anrede erübrigt sich daher bereits. Der Rest in der Einleitung finde ich zu oberflächlich. Was interessiert dich denn an dem Studium in ausgerechnet dieser Agentur? Der Nebensatz ",in Ihrer Agentur," kann weg. Ist doch klar, dass du dich dort bewirbst und nicht woanders.

Bei dem zweiten Absatz frage ich mich dann, warum du BWL studiert hast bzw. jetzt studierst. Ich meine, wieso hast du das denn erst während des BWL-Studiums bemerkt? Was war der Auslöser!? Für das Unternehmen ist es sicher interessant, einen konkreten Grund zu erfahren. Das ist mir einfach zuviel drum rumgerede.

Den Absatz vor dem Abschlusssatz solltest du dann bisschen zusammenstraffen. Das ist zu voluminös, liest sich m.E. keiner durch! Teile das zumindest in zwei Absätze auf.

Zum Abschluss musst du nicht mit 10 Arbeitsproben drohen. Schreib hin, das du dich über die Einladung freust und auch gern auf Wunsch ein paar deiner bisherigen Arbeiten präsentieren möchtest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bambi8989
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.04.2012
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung Ausbildung Mediengestalterin/Bachelor Grafikdesign
17.04.2012 22:43
da vielen dank für die tipps, das werde ich nochmal überarbeiten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johannes90
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 19.04.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
stimmt schon...
19.04.2012 11:06
also ich würde sagen, dass der gast da schon recht hat...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bambi8989
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.04.2012
Beiträge: 3
*Bewerbung Mediengestalter überarbeitet*
23.04.2012 18:16
hallöle zusammen!
also hier habe ich die bewerbung nochmal verbessert(?) :


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin Digital und Print

Sehr geehrte Frau X,

eine Recherche auf der Internetseite X führte mich zur Ausschreibung Mediengestalter Digital und Print. Die in Ihrer Stellenanzeige beschriebenen Aufgaben begeisterten mich sofort. Hier sehe ich die Möglichkeit meine persönlichen Interessen und meine Fähigkeiten praktisch umzusetzen. Eine Übereinstimmung meines Profils mit den geforderten Kompetenzen bestärkt mich zusätzlich in dem Wunsch, sich bei Ihnen um den Ausbildungsplatz zu Bewerben.

Zurzeit studiere ich an der FH-Dortmund BWL. Zunächst bewarb ich mich als gestaltungstechnische Assistentin, für ein Studium in Kommunikationsdesign. Leider konnte ich den Anforderungen nicht gerecht werden und beschloss BWL zu studieren, um mich mit Marketing auseinandersetzen zu können.Immer wieder wurde ich, durch kleinere Private Aufträge von Bekannten, mit dem Beruf des Mediengestalters konfrontiert und merkte, wie viel Freude mir Gestaltung macht und ich meine stärken einsetzen kann. Während des Studiums merkte ich, dass ich mir nichts sehnlicher wünsche als den Beruf des Mediengestalters zu erlernen und ich mir nicht mehr vorstellen kann einen anderen Beruf als diesen zu erlernen. Ich möchte unbedingt in die Praxis einsteigen, um mein Theoretisches Wissen, real einsetzen zu können und anschließend erfolgreich ins Berufsleben zu starten.Ihre Agentur bietet großartige Voraussetzungen, um eine gute Mediengestalterin zu werden. Somit ziehe ich in Betracht, dass derzeitige Studium zu beenden und die Ausbildungsstelle in Ihrer Agentur wahrzunehmen.

Als gestaltungstechnische Assistentin besitze ich gute Kenntnisse in Photoshop , Indesign, Illustrator, Dreamweaver und Adobe Flash. Die Praxis in Form von Kundenaufträgen, Projekten mit der Stadt Dortmund und einem Praktikum in einer Werbeagentur waren in der Ausbildung ebenfalls integriert.
Durch die Ausbildung in Ihrer Agentur möchte ich meine Fähigkeiten vertiefen und würde gerne mit viel Elan bei Ihnen die Ausbildung zum Mediengestalter absolvieren. Gerne trage ich die damit verbundene Verantwortung, anspruchsvollen Erwartungen gerecht zu werden. Mein Sinn für ästhetische, harmonische Gestaltung grafischer Kommunikation, in Verbindung mit Technik sind meine relevanten Aspekte dieser Berufswahl. Das geschickte einsetzen von Gestaltungsmitteln, um gewünschte Aussagen zu treffen, sich weiterzubilden und dabei neue Methoden zu erlernen, motiviert mich Ziele zu erreichen.Besonders das kreative Arbeiten, Konzeption, Umsetzung und Visualisierung bereitet mir viel Spaß, dabei sind Zuverlässigkeit und Sorgfalt für mich selbstverständlich. Ich bin mir sicher, Ihr Team durch meine Fähigkeiten und Enthusiasmus zu verstärken.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Praktikumsbewerbung- so in Ordnung? ...Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11