Bewerbung: Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben f. Ausbildg. Fachangestell für ...Fachabi abgebrochen, nun Bewerbung in ganz ...
Autor Nachricht
KiwiKev
PostRank 2
PostRank 2

Bewerbung: Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker
22.05.2012 09:44
Guten Abend (guten Morgen für euch Wink)

Ich wollte mich als Fachinformatiker bewerben und könnte eine Einschätzung und ggf Tipps zur Verbesserung meines Anschreibens benötigen.

Falls ihr ein paar Infos zusätzlich braucht werde ich versuchen schnellstmöglich Auskunft zu geben.

-----------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker –Systemintegrationab ab September 2012

Sehr geehrter Herr xxxxx,

das in Ihrem Inserat beschriebene Aufgabenfeld hat mein besonderes Interesse geweckt, weil es nicht nur meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht, sondern mir überdies Raum zu persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung gibt.

Dank meiner Begeisterung für Computertechnik eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse im Umgang, Konfiguration und Instandhaltung von Betriebssystemen und Netzwerken an. So administriere ich in meiner Freizeit mehrere Computersysteme für Freunde und Verwandte.

Innerhalb meiner Ausbildung und Berufspraxis habe ich bereits intensive Erfahrungen mit Team-orientierter Arbeit und teaminterner Kommunikation sammeln können. Die selbstständige Analyse und Programmierung von komplexen Bauteilen teilten stets meinen Enthusiasmus. << enthusiasmus?

Im Augendblick befinde ich mich noch bis mitte August in Neuseeland um meinen Englischwortschatz zu erweitern und neues Kennenzulernen. Im Zuge dieses Aufenthaltes habe ich, um Finanziell auszukommen und Erfahrungen zu erleben, bei individuellen Arbeitgebern gearbeitet.

Über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast102
PostRank 5
PostRank 5

Bewerbung Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker
22.05.2012 15:07
@KiwiKev
Die Stellenanzeige kommt als zweite Zeile unter den Betreff. Die Einleitung kannst du dann dazu nutzen, etwas deutlicher zu werden, warum du dich bewirbst. Also welche Dinge dir konkret "Raum zu persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung" bieten. Das ist aktuell zu allgemeingehalten und macht daher eher den Eindruck einer Bewerbung für alle.

Innerhalb meiner Ausbildung und Berufspraxis habe ich bereits intensive Erfahrungen
Wie ... was ... welche Ausbildung, welche Berufspraxis? Wieso wird noch eine Ausbildung angestrebt? Warum arbeitest du nicht in deinem erlernten Beruf!?

Im Augendblick befinde ich mich noch bis mitte August in Neuseeland um meinen Englischwortschatz zu erweitern und neues Kennenzulernen. Im Zuge dieses Aufenthaltes habe ich, um Finanziell auszukommen und Erfahrungen zu erleben, bei individuellen Arbeitgebern gearbeitet.
Rechtschreibung beachten und den Gewinn deiner Sprachkenntnisse für die Ausbildung erläutern!

Über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch, freue ich mich sehr.
Was soll das Komma hier?
KiwiKev
PostRank 2
PostRank 2

Zu: Bewerbung: Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker
22.05.2012 16:39
edit -
KiwiKev
PostRank 2
PostRank 2

28.05.2012 08:04
Vielen Dank für dein Feedback Smile

Ich habe nochmals alles überarbeitet und wäre überglücklich nochmal ein Feedback zu bekommen. Ich habe so ziemlich alles überarbeitet um mich wirklich von anderen abzuheben. Ich hoffe ihr sagt mir nicht das es totaler Quatsch ist, damit wäre ich schon zurfrieden!

Die rot makierten Stellen gefallen mir nicht und dort bräuchte ich Hilfe für neue Formulierungen.
XXX

XXX

Findet ihr es zu lang?

Zuletzt bearbeitet von KiwiKev am 23.06.2012 03:33, insgesamt einmal bearbeitet
KiwiKev
PostRank 2
PostRank 2

31.05.2012 10:16
Bitte um Feedback, wäre euch sehr sehr dankbar dafür. Finde es klasse das ihr euch Zeit für uns nehmt und das sogar in eurer Freizeit. Will nicht drängen oder sowas, aber wäre nett von euch.

Liebe Grüße
Kev

Kann euch ne tolle Karte aus Australien oder Neuseeland anbieten Wink
Wurschd
Gast

Fachinformatiker - Systemintegration
31.05.2012 20:41

Zitat:

aufgrund meines aktuellen Auslandsaufenthaltes und den dadurch erworbenen sehr guten Englisch-sprachkenntnissen sowie meiner dreijährigen Berufsausbildung als Zerspanungsmechaniker bin ich dafür qualifiziert, aktiv und selbstständig Ihr Aufgabenprofil bis hin zum Systemadministrator zu erfüllen.

Eine Frage: was hat denn der Zerspanungsmechaniker inhaltlich mit dem Fachinformatiker - Systemintegration zu tun? Diese Einleitung eröffnet einige Fragen, die hoffentlich im weiteren Verlauf geklärt werden.

Zitat:

Innerhalb meiner Ausbildung als Zerspanungsmechaniker habe ich durch Arbeiten an gemeinsamen Projekten wie der CNC-Programierung intensive Erfahrungen mit teamorientierter Arbeit und team-interner Kommunikation sammeln können. Leider musste ich jedoch feststellen, dass hier mein Potenzial und meine Motivation nicht optimal ausgeschöpft werden konnte.

Um einer möglichen Frage im Vorstellungsgespräch vorzubeugen ... warum hast du nicht gleich Fachinformatiker gelernt, wenn die Interessen da waren und du entsprechende Kenntnisse bereits in deiner Freizeit erworben hast?

Zitat:

Im Zuge meines Auslandaufenthaltes in Neuseeland und Australien arbeitete ich bei mehreren Unternehmen um finanziell auszukommen und andere Kulturen und Menschen kennenzulernen.

Lass das finanzielle hier raus, das klingt zu gezwungen. Du arbeitest, um andere Kulturen kennenzulernen und Erfahrungen zu sammeln.

So das ist erstmal das, was mir hier aufgefallen ist.
KiwiKev
PostRank 2
PostRank 2

01.06.2012 07:38

Zitat:

Eine Frage: was hat denn der Zerspanungsmechaniker inhaltlich mit dem Fachinformatiker - Systemintegration zu tun? Diese Einleitung eröffnet einige Fragen, die hoffentlich im weiteren Verlauf geklärt werden

Wollte es nicht auf den Beruf des Zerspaners legen, sondern eher die Erfahrung die ich durch eine bereits ausgeübte Ausbildung mitbringe. Werde versuchen noch direkter darauf eingehen.

Zitat:

Um einer möglichen Frage im Vorstellungsgespräch vorzubeugen ... warum hast du nicht gleich Fachinformatiker gelernt, wenn die Interessen da waren und du entsprechende Kenntnisse bereits in deiner Freizeit erworben hast?

Die Antwort darauf ist das ich auch Interesse an einem technischen Beruf wie dem des Zerspanungsmechanikers hatte. Ich denke dieser Frage kann ich im Bewerbungsgespräch entgegenwirken.

Zitat:

Lass das finanzielle hier raus, das klingt zu gezwungen. Du arbeitest, um andere Kulturen kennenzulernen und Erfahrungen zu sammeln.

So hört es sich für mich auch an. Habe es rot makiert weil mir das Wort auskommen nicht zusagt. Ich würde gerne rüberbringen das ich alles selbst finanziert und geplant habe.

Habt ihr eine Idee wie ich das anders formulieren könnte?

Vielen dank Wurschd!! Danke Danke[/quote]
Anschreiben f. Ausbildg. Fachangestell für ...Fachabi abgebrochen, nun Bewerbung in ganz ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen