Fachabi abgebrochen, nun Bewerbung in ganz anderem Bereich?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung: Ausbildungsplatz zum FachinformatikerRechtschreibhilfe
Autor Nachricht
GastXYZ
Gast




Fachabi abgebrochen, nun Bewerbung in ganz anderem Bereich?
03.05.2011 13:15
Hallo,

ich komme nicht so recht zu einer vernünftigen Bewerbung. Normalerweise ist es für mich nicht sonderlich schwer Texte zu formulieren, aber bei meiner Bewerbung tu' ich mich im Moment verdammt schwer... denn: im Februar habe ich die Fachoberschule ohne Abschluss verlassen. Im Sommer 2008 habe ich meinen Realschulabschluss gemacht, welcher auch ganz ordentliche Noten aufweist. In Mathe, Deutsch, Englisch, Wirtschaft jeweils Note 2, in Deutsch und Englisch jeweils noch Bemerkungen, dass die schriftlichen Leistungen in diesen Fächern durchgehend sehr gut waren. Direkt im Anschluss bin ich in die 11. Klasse der FOS gegangen, Richtung Gestaltung. Ursprünglich wollte ich Grafikdesign studieren.
Die 11. Klasse war noch ganz gut, allerdings steht in Mathe ein "mangelhaft". Die 12. ist dann ganz gruselig verlaufen, habe sie dann auch wiederholt und nun im Februar bin ich runter. Ich konnte dem Druck nicht mehr standhalten und es hat für mich keinen Sinn mehr gemacht in einem Bereich weiterzumachen, der mich absolut nicht mehr interessiert, mit dem man mich eher bis ans Ende der Welt jagen könnte, auch wenn es mir einst mal so einen Spaß gemacht hat.
So, folgend habe ich mich dann beim Arbeitsamt gemeldet und die haben mich zur Berufsberatung geschickt. Die Berufsberaterin hat mich dann zu einer gewissen psychologischen Untersuchtung geschickt, danach war ich dann nochmal bei der Berufsberatung und es deutet wirklich alles auf den kaufmännischen Bereich. Sowohl Fähigkeiten als auch Interessen.
Nun stehe ich aber vor einer Mauer, denn ich kann ja keinerlei Erfahrungen im kaufmännischen Bereich aufweisen. Bisher war ich immer nur im kreativen Bereich unterwegs: Floristin, Fotografin, Mediengestalterin. Das ist natürlich ebensowenig von Vorteil wie auch mein Schulabbruch. Das Problem ist auch, dass ich schon 20 bin, diesen Sommer 21 werde und somit wirklich die Uhr tickt. Dazu kommt noch, dass ich für einen Ausbildungsbeginn zum August oder September 2011 reichlich spät dran bin. Allerhöchste Eisenbahn...
Ist nur die Frage, wie schreibe ich es am geschicktesten, dass ich zum einen momentan gar nichts mache, die Schule abgebrochen habe und noch dazu keine Erfahrungen im kaufmännischen Bereich habe? An erster Stelle würde ich mich auf einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen im Bereich Verischerungen bewerben wollen. Es sind allerdings bei Weitem keine guten Vorraussetzungen... ICH weiß, dass ich dafür geeignet bin, denn ich liebe es zu beraten (mache ich häufig im Freundeskreis [wobei es da eher um menschliche Probleme als um Verischerungen oder sowas geht] oder wenn eben jemand einen Rat braucht), kann gut argumentieren, überzeugen, sympathisch und kompetent wirken. Aber derjenige, der die Bewerbung liest, weiß eben genau das nicht... und bei den Vorraussetzungen...!?

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

s3409
Gast




Zu: Fachabi abgebrochen, nun Bewerbung in ganz anderem Bereich?
04.05.2011 13:34
Mhm...naja...schwierig...zunächst mal solltest im Anschreiben garnicht schreiben, das du die Schule abgebrochen hast. Im Lebenslauf kommt dagegen ein "ohne Abschluss" rein. Im Anschreiben musst du dann insbesondere auf die erforderlichen Interessen eingehen. Welche das sind erfährst du beim Arbeitsamt im BerufeNet. Die Sache mit der Beratung ist schonmal gut. Das musst du nur bisschen ausschmücken. Mach auch mal eine vorherige Kontaktaufnahme per Telefon mit dem Unternehmen. Da kannst du zum Beispiel fragen, ob die Ausbildungsstelle noch frei ist. Darauf beziehst du dich im Anschreiben und schon hast du einen kleinen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern, denn sowas kommt immer persönlicher rüber, als sich nur auf eine Stellenanzeige zu beziehen oder gar nur eine Initiativbewerbung hinzuschicken. Vielleicht empfiehlt sich bei dir auch erstmal ein Praktikum bei dem du die Firma überzeugen kannst. Sowas kannst du doch mal anbieten? Vielleicht steigt die Firma darauf eher ein.
Jacky
Gast




Zu: Fachabi abgebrochen, nun Bewerbung in ganz anderem Bereich?
01.06.2012 12:38
Hey...

zunächst einmal zum kaufmännischen Bereich.. auch wenn es gegebenenfalls deinen Interessen entspricht.
Ich mache selbst mein Fachabitur, Richtug Bwl, auch an einer speziellen Schule.
Im Schnitt brauchen die Leute hier 4 Jahre, für ein 2 jähriges Fachabi, wenn du dem Druck im Bereicht Gestaltung nicht Stand halten konntest, würde ich das lieber noch mal überdenken.

An und für sich kann ich deine Situation aber sehr gut nachvollziehen, da ich in einer ähnlichen bin.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung: Ausbildungsplatz zum FachinformatikerRechtschreibhilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Anschreiben im Bereich IT Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 15:56
Keine neuen Beiträge BewerbungAls Mitarbeiter im Bereich I-Punkt(logistikbereich) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 18.11.2022 22:36
Keine neuen Beiträge Arbeitgeberwechsel nach 4 Tagen - Nun als Projektmanager Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.01.2021 22:06