Bewerbung Berufseinstieg ins Risikomanagement

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Vollzeitstelle in DrogerieHilfe bei Formulierung
Autor Nachricht
Fricko
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.03.2015
Beiträge: 7
Bewerbung Berufseinstieg ins Risikomanagement
23.03.2015 20:36
Hallo,

habe eine Anschreiben für eine (Junior) Stelle im Risikomanagement geschrieben und würde mich freuen, wenn jemand was dazu schreibt. Bei dem Unternehmen handelt es sich um eine Investmentgesellschaft. Als Anforderung steht zudem: erste relevante Praxiserfahrung durch z.B. Praktika – am besten im Risikomanagement. Ich habe leider nur ein 2-monatiges Praktikum bei einer Bank und war ein Jahr als Praktikant und Werkstudent im Controlling tätig. Dies versuch ich jetzt als relevante Berufserfahrung zu "verkaufen" Smile Hier mal mein Anschreiben, gibts noch Verbesserungsvorschläge? Vielen Dank auf jeden Fall

Sehr geehrte Frau x,

als angehender Masterabsolvent in Wirtschaftsmathematik, der sowohl fundierte theoretische Kenntnisse im Risikomanagement als auch erste praktische Erfahrungen in einem Finanzunternehmen gesammelt hat, möchte ich nun den nächsten Schritt meiner Karriere mit der y gehen. Diese hat als eine der größten deutschen zgesellschaften und ausgezeichneter Top-Arbeitgeber besonders mein Interesse geweckt.

Im Laufe meines Studiums lernte ich, mich schnell in komplexe Zusammenhänge einzuarbeiten und kreative Lösungsansätze zu finden. Fachlich eignete ich mir unter anderem weitreichende wahrscheinlichkeitstheoretische und statistische Kenntnisse an, die ich jetzt im Bereich des Risikomanagements anwenden kann. Beispielsweise bei der Verarbeitung von Zeitreihen, der Schätzung von Risikoparametern oder der Berechnung des Value at Risk. Derzeit schreibe ich meine Masterarbeit zum Thema „Risikomanagement in Projekten“, wodurch ich mein fachliches Wissen im Risikomanagement außerdem erweitere und mir vor allem ein tieferes Verständnis über die verschiedenen Methoden zur Risikoidentifizierung und -bewertung bspw. der Monte-Carlo-Simulation verschaffe.

Erste relevante Berufserfahrung sammelte ich bereits durch meine Praktika bei der xxbank und der yy AG. Demnach lernte ich als Praktikant bei der xxbank neben den gängigen Finanzprodukten auch die Prozesse in einem solchen Unternehmen kennen. Bei der yy AG sammelte ich dagegen Praxiserfahrungen im Controlling, die ich auch zielorientiert bei Ihnen im Risikomanagement anwenden kann bspw. bei der Erstellung des Risikoberichtswesens oder bei der Durchführung von Risikoanalysen.

Als Student in einem interdisziplinären Mathematikstudiengang verfüge ich zudem über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie über die nötige Sorgfalt bei der Erledigung der übertragenen Aufgaben. Auch meine verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise konnte ich während meiner Praktika unter Beweis stellen. Mein Faible für Zahlen und Statistiken sowie der sichere Umgang mit MS Office runden mein Profil ab.

Gerne möchte ich mich Ihnen persönlich vorstellen und freue mich auf Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen


Vielen Dank nochmal für die Hilfe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Fricko
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.03.2015
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung Berufseinstieg ins Risikomanagement
28.03.2015 13:49
Hallo,

kann keiner was zu meinem Anschreiben sagen? Würde mich über jede Hilfe und Kritik sehr freuen. Danke schön.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neu
Gast




fricko antwort
01.04.2015 01:25
Hallo Fricko,

ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Job. Weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist, haabe ich es nicht so leicht . Very Happy
Ich finde dein Brief gut, du hast alles reingeschrieben was du brauchtest und hast dich nicht wiederholt. Ich würde nur am Anfang noch schreiben wo du die Stellenausschreibung gesehen hast. Das ist oft eine wichtige Information für das Unternehmen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Vollzeitstelle in DrogerieHilfe bei Formulierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 16:16
Keine neuen Beiträge Anschreiben Berufseinstieg nach WIWI Studium Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 24.02.2020 17:48
Keine neuen Beiträge Berufseinstieg: Bewerbung als Webentwickler Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.04.2019 10:33
Keine neuen Beiträge Anschreiben Berufseinstieg E-Commerce Management Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.06.2017 08:09