Bewerbung Entwicklungsingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Jobwechsel - von Bürokauffrau zu ArztsekretärinAnschreiben Assistentin nach längerer Pause
Autor Nachricht
Josy
Gast

Bewerbung Entwicklungsingenieur
13.03.2014 11:52
Hi Leute Smile

habe soeben eine Bewerbung verfasst mit der ich mich ziemlich schwer getan habe, da mir die Stelle sehr wichtig ist.
Könnt ihr da mal einen Blick drauf werfen und mir sagen, was ich noch verbessern könnte?

Bewerbung als Test- und Entwicklungsingenieur Embedded Software

Sehr geehrte Damen und Herren,

die in Ihrer Stellenausschreibung gewünschten Kenntnisse sind wesentlicher Bestandteil meiner aktuellen Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker in Elektrotechnik, Fachrichtung Informationstechnik und interessieren mich sehr. Neue Herausforderungen sehe ich als Möglichkeit mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Aufgrund dessen und meiner hohen Lernbereitschaft bin ich der Auffassung, dass ich eine gute Ergänzung für Ihr Team sein kann, daher bewerbe ich mich bei Ihnen.

Während meiner Technikerarbeit habe ich mich intensiv mit der Entwicklung eines Leistungsmessgerätes via Hall-Sensoren beschäftigt und konnte somit bereits erste Software- sowie Hardware Entwicklungserfahrung sammeln. Besonders die Programmierung und Dokumentation der Software bereitete mir hierbei große Freude, da ich meine Fähigkeiten in C und C++ direkt anwenden konnte. Ein großer Teil meiner Weiterbildung zum Techniker beinhaltete auch Netzwerktechnologien und die Einrichtung verschiedener Serverdienste unter dem Betriebssystem Linux, hierbei konnte ich viel über die IT-Kommunikation und die damit zusammenhängenden Protokolle lernen.

Des Weiteren bin ich auch privat ein begeisterter Computeranwender und lege großen Wert darauf stets auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Durch meine analytische und strukturierte Denkweise habe ich immer große Freude an der Lösung von neuen Aufgabenstellungen.
Aufgrund meiner bisherigen Berufserfahrung in der Halbleiterindustrie und Medizinbranche sind höchste Qualitätsstandards sowie eine gute Kommunikation im Team und mit dem Kunden für mich selbstverständlich und unerlässlich. Außerdem besitze ich solide Grundkenntnisse der Englischen Sprache in Wort und Schrift.

Ein persönliches Gespräch gibt mir die Gelegenheit, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir einen freundlichen, engagierten und teamfähigen Mitarbeiter finden.

Mit freundlichen Grüßen,

[Name entfernt]
Anlagen

vielen Dank schonmal!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Josy
Gast

Zu: Bewerbung Entwicklungsingenieur
13.03.2014 11:54
Sehe gerade, das ich irgendwie im falschen Forum gelandet bin. Sollte im Forum für Berufsanfänger/Berufserfahrene landen, Sorry!
Rudi
Moderator
Moderator

Test- und Entwicklungsingenieur Embedded Software
13.03.2014 15:13
Hallo Josy,

ich habe deine Bewerbung mal verschoben, ein paar Anmerkungen gibt es auch noch dazu.

Zitat:

Nimm die Stellenanzeige mit in den Betreff auf. Beispiele dazu findest du im Artikel zum Bewerbungsschreiben. Damit entlastest du die Einleitung, zumindest um ein paar Worte Wink

Zitat:

Neue Herausforderungen sehe ich als Möglichkeit mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.

Achte auch auf die korrekte Rechtschreibung sowie Kommasetzung.
Arrow Neue Herausforderungen sehe ich als Möglichkeit, mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.
Kommafehler sind auch noch an anderen Stellen zu finden. Darauf gehe ich aber nicht näher ein.

Zitat:

, daher bewerbe ich mich bei Ihnen.

Dieser Satzteil ist unnötig.

Zitat:

hierbei konnte ich viel über die IT-Kommunikation und die damit zusammenhängenden Protokolle lernen.

Sehe von der Nutzung der Passivform "konnte" ab. Warum schreibst du hier nicht sowas wie: hierbei lernte ich viel über ...

Zitat:

Außerdem besitze ich solide Grundkenntnisse der Englischen Sprache in Wort und Schrift.

Schreibe statt Grundkenntnisse lieber Kenntnisse. Grundkenntnisse sind nichts Wink

Das Komma nach der Grußformel kann entfallen. Sicher kannst du die Bewerbung noch etwas straffen. Es ist schon etwas viel...

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

Zu: Bewerbung Entwicklungsingenieur
13.03.2014 15:53
Hallo Rudi,

vielen Dank erstmal dass Du dir Zeit genommen hast und den Beitrag verschoben und mein Namen entfernt hast, peinlich Rolling Eyes

Zitat:

Zitat:

Nimm die Stellenanzeige mit in den Betreff auf. Beispiele dazu findest du im Artikel zum Bewerbungsschreiben. Damit entlastest du die Einleitung, zumindest um ein paar Worte Wink

Ich verstehe leider nicht ganz wie du das meinst, der Zitierte Satz sollte doch bereits die Betreffzeile sein?

Habe mal ein Teil der Berufsbezeichnung rausgenommen, hoffe das meintest du in der Art:

die in Ihrer Stellenausschreibung gewünschten Kenntnisse sind wesentlicher Bestandteil meiner aktuellen Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker und interessieren mich sehr. Neue Herausforderungen sehe ich als Möglichkeit, mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Aufgrund dessen und meiner hohen Lernbereitschaft bin ich der Auffassung, dass ich eine gute Ergänzung für Ihr Team sein kann.

vielen Dank nochmal.
Grüße
Jobwechsel - von Bürokauffrau zu ArztsekretärinAnschreiben Assistentin nach längerer Pause
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen