Jobwechsel - von Bürokauffrau zu Arztsekretärin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Mechaniker / MonteurBewerbung Entwicklungsingenieur
Autor Nachricht
Ni Na
Gast




Jobwechsel - von Bürokauffrau zu Arztsekretärin
09.03.2014 13:46
Hallo zusammen.

Ich wollte mich in einem neuen Land (dort wohnt mein Freund) um eine Stelle als Arztsekretärin bewerben. Allerdings hab ich in diesem Beruf noch nicht gearbeitet, finde es aber schon seit meiner Schulzeit interessant und möchte jetzt auf diesen Beruf "umswitchen". Nur hab ich leider keine Ahnung, wie ich das geschickt in einer Bewerbung schreibe.

Ich habe vor eine 1 Semester lange Weiterbildung zu machen, allerdings funktioniert dies nur, wenn man einen Job in diesem Bereich hat.

Nun zu meiner Bewerbung die alles andere als vollständig ist ....

Bewerbung als Arztsekretärin


Sehr geehrter Herr XYZ

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung hab ich mit grossem Interesse Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite gelesen. Da mich dieser Tätigkeitsbereich sehr interessiert und ich eine Weiterbildung zur Medizinischen Sekretärin (H+) anstrebe, bewerbe ich mich als Arztsekretärin bei Ihnen.

In meiner Ausbildung zur Bürokauffrau und meiner jetzigen Anstellung als Serviceassistentin konnte ich mir umfangreiche Kenntnisse in den verschiedensten Bereichen eines Unternehmens aneignen. Dazu zählen neben den allgemeinen Sekretariatstätigkeiten u.a. die Terminplanung der Aussendienstmitarbeiter, Betreuung des Telefons und das Erstellen von diversen Schriftstücken.

Auf Grund meiner vielseitigen und eigenverantwortlichen Tätigkeit besitze ich eine ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeit. Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie ein freundliches Auftreten sowie Zielstrebigkeit und hohe Belastbarkeit. Durch mein gutes und rasches Auffassungsvermögen fällt es mir leicht, mich schnell in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Der Umgang mit der EDV, den MS-Office-Anwendungen und den üblichen Kommunikationsmitteln sind für mich selbstverständlich.

Hab ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen oder telefonischen Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen


Ich hoffe Ihr könnt mir hier etwas weiterbringen, denn im Moment ist mein Kopf leer Rolling Eyes

Vielen Dank schon mal!

LG NINA

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung als Arztsekretärin
13.03.2014 15:38
Hallo Ni Na,

anbei ein paar Anmerkungen zu der Bewerbung.

Zitat:

Bewerbung als Arztsekretärin


Hier kannst du die Stellenanzeige mit einbinden, siehe DIN 5008 im Bewerbungsschreiben.

Der Anrede folgt dann ein Komma. Die Einleitung wird klein begonnen. In die Einleitung solltest du auch noch reinschreiben, warum du dich für die Einrichtung entschieden hast. Das Unternehmen möchte ja schon wissen, warum du dich dort und nicht woanders beworben hast. Eventuell kannst du auch der Stellenanzeige ein paar Punkte entnehmen.

Zitat:

In meiner Ausbildung zur Bürokauffrau und meiner jetzigen Anstellung als Serviceassistentin konnte ich mir umfangreiche Kenntnisse in den verschiedensten Bereichen eines Unternehmens aneignen


Schreibe immer im Aktiv.
Arrow In meiner Ausbildung zur Bürokauffrau und meiner jetzigen Anstellung als Serviceassistentin eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse in den verschiedensten Bereichen an.

Zitat:

Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie ein freundliches Auftreten sowie Zielstrebigkeit und hohe Belastbarkeit. Durch mein gutes und rasches Auffassungsvermögen fällt es mir leicht, mich schnell in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Der Umgang mit der EDV, den MS-Office-Anwendungen und den üblichen Kommunikationsmitteln sind für mich selbstverständlich.


Das klingt leider alles wie abgeschrieben. In dieser Form wird das auch überlesen. Wenn du die Eigenschaften unterbringen willst, dann mischen sie besser mit deinen Tätigkeiten. Dann wirkt das auch glaubhaft.

Zitat:

Hab ich Ihr Interesse geweckt?


Fragen sind genauso unnötig, wie wenn-dann-Formulierungen im Abschlusssatz.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Mechaniker / MonteurBewerbung Entwicklungsingenieur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung Bürokauffrau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.11.2022 21:27
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Bürokauffrau,Bereitsch... sanni6182 Initiativbewerbung 14.07.2021 06:20
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Formulierung Jobwechsel gesucht Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 04.09.2020 13:21
Keine neuen Beiträge Probleme beim Schreiben von Bewerbung - Hilfe? Gast Aufbau einer Bewerbungsmappe 13.11.2019 10:03