Bewerbung für einen Aushilfsjob

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als ProduktionshelferBewerbung um eine Arbeitsstelle Mitarbeiterin im ...
Autor Nachricht
Luzy94
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.04.2014
Beiträge: 2
Bewerbung für einen Aushilfsjob
23.04.2014 16:02
Hallo, ich bräuchte Hilfe für meinen Bewerbungstext. Ich würde mich freuen, wenn ihr ihn bewerten könntet. Also haut ruhig raus, wenn euch was missfällt Very Happy
Die Bewerbung soll an einen Discounter wie Aldi oder Lidl gerichtet sein.


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch persönlichen Kontakt in der Filiale in XY habe ich erfahren, dass Sie eventuell noch Aushilfskräfte benötigen und würde mich hiermit gerne bei Ihnen bewerben.
Als treuer Kunde möchte ich aber zu allererst Ihr abwechslungsreiches Sortiment loben, welches immer neue und oft auch extravagante Produkte anbietet. Zudem sind diese meiner Meinung nach auch noch preiswert und qualitativ hochwertig.

Ich möchte in diesem Jahr ein Studium beginnen und das Geld, was ich in Ihrem Unternehmen fleißig erarbeiten will dafür zurücklegen.
Zurzeit besuche ich die 13. Klasse der Schule XY und werde mein Abitur im Juni 2014 erfolgreich bestehen. Meine Abiturprüfungen werde ich Ende Juni abgelegt haben und stünde Ihnen so ab Anfang Juli zur Verfügung. Da ich ab diesem Zeitpunkt auch keinen Schulunterricht mehr habe, wäre ich was Arbeitszeiten angeht sehr flexibel.



Ab hier bin ich mir nicht sicher, was man noch schreiben kann und vor allem, ob man reinschreiben muss in welchen Bereich man eingesetzt werden will. Ich würd nämlich nicht unbedingt sofort an die Kasse Very Happy Very Happy

Danke schon mal im Voraus Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung für einen Aushilfsjob
23.04.2014 17:02
Hallo Luzy94,

für jemanden mit einer geringen Schulbildung wäre das Anschreiben noch so halbwegs okay. Aber für eine angehende Akademikerin?

Bist Du eigentlich eine Bittstellerin? "dass Sie eventuell noch" "würde mich bewerben (Warum tust Du es nicht?)"

BeWERBUNG ist, wie es das wort schon aussagt, in erster Line WERBUNG IN EIGENER SACHE. Wer gleichwohl meint, erst einmal den Arbeitgeber zu loben, läuft schnell Gefahr "zu schleimen". Und das kommt selten gut.

Was dem Anschreiben aber vollkommen fehlt, ist die Aussagekraft.
Ein Personalverantwortliche möchte zunächst einmal etwas über das (berufliche) Können des Bewerbers erfahren. Wie sieht es da bei Dir aus? Keine Schulpraktika absolviert? Nie in den Ferien gejobbt? Oder irgendwo ausgeholfen?
Was willst Du eigentlich studieren?
Dann möchte er etwas über die Kompetenzen des Bewerbers erfahren. Kann er selbstständig arbeiten? Ist er teamfähig? Ist er hilfsbereit? Und, und und.
Zu alle dem schweigt dein Anschreiben.

Die Chancen, mit diesem Anschreiben eine Einladung zu bekommen, dürften eher gering sein.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Luzy94
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.04.2014
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung für einen Aushilfsjob
23.04.2014 17:31
Ja klar, dass weiß ich ja. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass das nicht die vollständige Bewerbung ist und, dass der Rest noch kommt Very Happy
Mir ging es hauptsächlich darum zu erfahren, wie ich deutlich machen kann in welchen Bereichen ich arbeite möchte, da ich mir selber auch nicht so sicher bin, was es da bei Lidl etc. überhaupt für Möglichkeiten gibt.
Und das mit den "rumschleimen" hab ich aus einem anderen Thread. Da wurde es sehr positivaufgefasst, da damit argumentiert wurde, dass die Bewerbung sonst nicht aussagekräftig genug klingt. Ich fand es eigentlich auch recht überzogen. Sollte ich das dann besser ganz weg lassen und einfach ne "ganz normale" Bewerbung schreiben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung für einen Aushilfsjob
24.04.2014 16:08
Hallo Luzy94,

zunächst einmal, es gibt niemanden, der hinsichtlich der Bewerbungen über die absolute Wahrheit verfügt. Mich eingeschlossen. Ich gebe deshalb jedem nur den Tipp, sich die unterschiedlichen, teils auch gegensätzlichen Ratschläge anzuhören, und dann für sich zu entscheiden, was sich für einen gut anhört. Auf keinen Fall sollte man etwas schreiben, weil es Herr x oder Frau Y so gesagt haben. Denn was für Herrn X oder für Frau Y gut war, muss noch lange nicht auch für einen selber gut sein.
Es ist Deine Bewerbung, für deren Erfolg Du alleine verantwortlich bist.
Wenn Du einen Tipp selber als überzogen empfindest, ist es ein sicheres Zeichen, dass dieser Tipp zu Dir nicht passt. In diesem Fall weglassen und eine "ganz normale" Bewerbung schreiben.

Das Argument, die Bewerbung wäre sonst nicht aussagekräftig, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Will ein Personalverantwortlicher in der Bewerbung wirklich eine Aussage, warum man den Arbeitgeber so toll findet? Oder will eher eher eine Aussage zum Können und den Kompetenzen des Bewerbers, sowie zu seiner Motivation.

Was nun deine Kernfrage betrifft: augenscheinlich willst Du eine Initiatvbewerbung versenden. In diesem Fall würde ich immer auch einen "Wunschbereich" angeben und so zeigen, dass ich weiss, was ich will; insbesondere dann, wenn dieser Bereich einen Bezug zu meinem Studium hat. Gleichzeitig würde ich aber auch mein Können und meine Kompetenzen so umfangreich präsentieren, dass der Arbeitgeber erkennen kann, in welchen anderen bereichen er mich auch einsetzen kann.
Habe ich eine Superbewerbung eingereicht, besteht die berechtigte Hoffnung, dass mich der Arbeitgeber kontaktiert, wenn er eine freie "Alternativstelle" hat und nachfragt, ob man sich denn auch vorstellen könne, diese Alternativposition zu bekleiden.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als ProduktionshelferBewerbung um eine Arbeitsstelle Mitarbeiterin im ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur für Sondermaschinenbau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2023 12:30