Bewerbung - online oder per Post

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Welche Form der Bewerbungsmappe ist gewünscht?Bewerbung, aber noch in Anstellung
Autor Nachricht
kathi.kathi
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 31.05.2012
Beiträge: 10
Bewerbung - online oder per Post
05.06.2012 16:25
Hallo alle zusammen,

wie ich schon hier 1x geschrieben habe - ich komme aus England und die deutsche Bewerbungsgewohnheiten kenne ich leider nicht so gut.

Deswegen, ich moechte um ihre Hilfe bitten. Ich moechte mich als Trainee bewerben. Empfehlen Sie mir meine Unterlagen per Post oder online zuschicken?
Der Unternehmer schreibt nicht, was er bevorzugt.

Online geht natuerlich schneller und billiger. Meine Freudin hat aber gesagt, dass es besser "aussieht", wenn der Personalist die Bewerbungsmappe in den Händen hält. Was meint ihr?

danke fuer die Antworten und ich wuensche Euch einen schoenen Tag.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

TodalEgal
Gast




Zu: Bewerbung - online oder per Post
05.06.2012 17:15
Gegenfrage: In welcher Branche bewirbst du dich? Gibt es eine Stellenanzeige?

Zu den Hintergründen:
Im IT-Unternehmen (= modern eingestellt) würde ich eine E-Mailbewerbung bevorzugen, bei konventionellen Firmen eher eine schriftliche Bewerbung. Wenn es eine Stellenanzeige gibt und darin nichts zur gewünschten Form geschrieben steht, kannst du dich erkundigen, per Telefon zum Beispiel. Auch im Falle einer Initiativbewerbung solltest du dich vorher erkundigen und zwar nicht nur nach der Form, sondern auch ob die überhaupt Bewerbung erwünscht ist. Schließlich kostet sowas dem Leser Zeit. Insofern erübrigt sich deine Frage eigentlich. Durch vorheriges Nachfragen kannst du also auch richtig Kosten sparen!

Je nachdem kannst du aus Kostengründen auch eine Kurzbewerbung, bestehend aus Anschreiben und Lebenslauf wählen.
Jam3s
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.08.2012
Beiträge: 2
Online Bewerbung
10.10.2012 09:43
Wenn du die Möglichkeit hast, dich online zu bewerben würde ich das auch machen. Manchmal gibt es jedoch eine Anmerkung, dass die Unterlagen auch per Post zugesendet werden sollen. Schau dir die Bewerbung noch mal an. Ansonsten E-Mail.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 08.10.2012
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung - online oder per Post
10.10.2012 10:06
Wenn beides möglich ist, ist auch beides erlaubt. In dem Fall kannst Du Deine Unterlagen ruhig online schicken! Gerade weil Du im Ausland wohnst, ist eine Onlöinebewerbung bequemer, das wissen die Personaler auch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R4ffael
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 17.08.2012
Beiträge: 11
Zu: Bewerbung - online oder per Post
08.04.2013 09:50
@Sebastian:

Du hast recht. Das ist nicht nur bequemer, sondern auch kostengünstiger für beide Seiten. Außerdem ist eine E-Mail-Bewerbung beispielsweise im IT-Bereich angemessener als eine Bewerbung per Post. Wenn du also die Möglichkeit zu einer Online-Bewerbung hast, würde ich diese auch nutzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronnja
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.04.2013
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung - online oder per Post
16.04.2013 09:48
Heute definitiv online, es sei denn eine schriftliche Bewerbung ist ausdrücklich gewünscht...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DieterGraf63
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 17
Wohnort: Bergkamen
Zu: Bewerbung - online oder per Post
25.04.2013 21:49
Hallo zusammen,

meine Nachbarin sagte mir, auch immer nur online, wennn nicht anders gesagt!

Gruß aus Bergkamen
Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eimata
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.06.2013
Beiträge: 1
Zu: Bewerbung - online oder per Post
24.06.2013 21:32
wäre halt echt gut zu wissen in welcher branche du dich bewirbst. Wie TodalEgal schon sagt... wenn du eine analoge Bewerbungsmappe einem IT Unternehmen schickst, wirst du wohl eher komsich angeschaut Smile

Zuletzt bearbeitet von Eimata am 30.08.2013 09:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svenja
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.08.2013
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung - online oder per Post
09.08.2013 11:36
Für die Personaler ist es wohl auch einfacher eine Online Bewerbung zu haben. Statt einen riesen Stapel auf dem Schreibtisch alles auf dem PC zu haben...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Welche Form der Bewerbungsmappe ist gewünscht?Bewerbung, aber noch in Anstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einfaches oder qualifiziertes arbeitszeugnis? Gast Zeugnisse 27.04.2023 20:35
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 19:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Online Marketing Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 09.02.2022 20:27
Keine neuen Beiträge Kündigung während Probezeit angeben oder nicht? Gast Lebenslauf 18.10.2021 23:12