Bewerbung - online oder per Post

Bewerbung schreiben im ONLINE-EDITOR

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine Bewerbung online schreiben. Neben einer Sofort-Vorschau und der Auswahl verschiedener Designs, hilft dir der Editor auch mit direkten Hilfestellungen weiter.

Los geht's!
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Welche Form der Bewerbungsmappe ist gewünscht?Bewerbung, aber noch in Anstellung
Autor Nachricht
kathi.kathi
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 01.06.2012
Beiträge: 10
Bewerbung - online oder per Post
05.06.2012 17:25
Hallo alle zusammen,

wie ich schon hier 1x geschrieben habe - ich komme aus England und die deutsche Bewerbungsgewohnheiten kenne ich leider nicht so gut.

Deswegen, ich moechte um ihre Hilfe bitten. Ich moechte mich als Trainee bewerben. Empfehlen Sie mir meine Unterlagen per Post oder online zuschicken?
Der Unternehmer schreibt nicht, was er bevorzugt.

Online geht natuerlich schneller und billiger. Meine Freudin hat aber gesagt, dass es besser "aussieht", wenn der Personalist die Bewerbungsmappe in den Händen hält. Was meint ihr?

danke fuer die Antworten und ich wuensche Euch einen schoenen Tag.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TodalEgal
Gast




Zu: Bewerbung - online oder per Post
05.06.2012 18:15
Gegenfrage: In welcher Branche bewirbst du dich? Gibt es eine Stellenanzeige?

Zu den Hintergründen:
Im IT-Unternehmen (= modern eingestellt) würde ich eine E-Mailbewerbung bevorzugen, bei konventionellen Firmen eher eine schriftliche Bewerbung. Wenn es eine Stellenanzeige gibt und darin nichts zur gewünschten Form geschrieben steht, kannst du dich erkundigen, per Telefon zum Beispiel. Auch im Falle einer Initiativbewerbung solltest du dich vorher erkundigen und zwar nicht nur nach der Form, sondern auch ob die überhaupt Bewerbung erwünscht ist. Schließlich kostet sowas dem Leser Zeit. Insofern erübrigt sich deine Frage eigentlich. Durch vorheriges Nachfragen kannst du also auch richtig Kosten sparen!

Je nachdem kannst du aus Kostengründen auch eine Kurzbewerbung, bestehend aus Anschreiben und Lebenslauf wählen.
Jam3s
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.08.2012
Beiträge: 2
Online Bewerbung
10.10.2012 10:43
Wenn du die Möglichkeit hast, dich online zu bewerben würde ich das auch machen. Manchmal gibt es jedoch eine Anmerkung, dass die Unterlagen auch per Post zugesendet werden sollen. Schau dir die Bewerbung noch mal an. Ansonsten E-Mail.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 08.10.2012
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung - online oder per Post
10.10.2012 11:06
Wenn beides möglich ist, ist auch beides erlaubt. In dem Fall kannst Du Deine Unterlagen ruhig online schicken! Gerade weil Du im Ausland wohnst, ist eine Onlöinebewerbung bequemer, das wissen die Personaler auch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R4ffael
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 17.08.2012
Beiträge: 11
Zu: Bewerbung - online oder per Post
08.04.2013 10:50
@Sebastian:

Du hast recht. Das ist nicht nur bequemer, sondern auch kostengünstiger für beide Seiten. Außerdem ist eine E-Mail-Bewerbung beispielsweise im IT-Bereich angemessener als eine Bewerbung per Post. Wenn du also die Möglichkeit zu einer Online-Bewerbung hast, würde ich diese auch nutzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronnja
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.04.2013
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung - online oder per Post
16.04.2013 10:48
Heute definitiv online, es sei denn eine schriftliche Bewerbung ist ausdrücklich gewünscht...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DieterGraf63
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 17
Wohnort: Bergkamen
Zu: Bewerbung - online oder per Post
25.04.2013 22:49
Hallo zusammen,

meine Nachbarin sagte mir, auch immer nur online, wennn nicht anders gesagt!

Gruß aus Bergkamen
Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eimata
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.06.2013
Beiträge: 1
Zu: Bewerbung - online oder per Post
24.06.2013 22:32
wäre halt echt gut zu wissen in welcher branche du dich bewirbst. Wie TodalEgal schon sagt... wenn du eine analoge Bewerbungsmappe einem IT Unternehmen schickst, wirst du wohl eher komsich angeschaut Smile

Zuletzt bearbeitet von Eimata am 30.08.2013 10:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svenja
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.08.2013
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung - online oder per Post
09.08.2013 12:36
Für die Personaler ist es wohl auch einfacher eine Online Bewerbung zu haben. Statt einen riesen Stapel auf dem Schreibtisch alles auf dem PC zu haben...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Welche Form der Bewerbungsmappe ist gewünscht?Bewerbung, aber noch in Anstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung duales Studium und/oder Ausbildungsplatz Gast Sonstiges 01.09.2019 20:54
Keine neuen Beiträge Zeugnis gut oder schlecht? Gast Zeugnisse 01.09.2019 14:20
Keine neuen Beiträge Einfacher Klemmhefter oder 3-teilige Bewerbungsmappe? Gast Aufbau einer Bewerbungsmappe 08.12.2018 23:35
Keine neuen Beiträge Schon Bewerbung schreiben oder warten? Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 03.10.2017 17:24