Bewerbung Praktika/Abschlussarbeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben, IT, FIAE, PC-Techniker, ...Bewerbung im Kaufmännischen bereich
Autor Nachricht
liquid'
Gast




Bewerbung Praktika/Abschlussarbeit
27.04.2012 14:42
Moin,
habe vor mich bald auf eine Stelle für meine Bachelorarbeit zu bewerben. Nun würde ich euch bitten, doch mal zu schauen in wie weit die Bewerbung okay ist.

Zitat:

Bewerbung um ein Praktika mit abschließender Bachelorarbeit im Bereich xxxx

Sehr geehrte Frau xxxx,

mit großem Interesse habe ich Ihrer Homepage entnommen, dass Ihr Unternehmen engagierten Studenten die Möglichkeit einer Studienabschlussarbeit bietet. Zurzeit studiere ich das Studienfach Wirtschaftsingenieurwesen im vierten Semester an der Hochschule xxxxxx am Standort xxxxxx.

Im 6. Semester sieht der Studienplan unseres Studienganges ein Praxisprojekt, sowie die Ausarbeitung einer Bachelorarbeit mit zusammen einer Dauer von 20 Wochen an. Der frühestmögliche Starttermin wäre der 04.02.2013. (Hier hört sich das so an als wenn ich müsste, mir fällt aber keine Vernünftige andere Formulierung ein, gibt es da Ideen?)

Es würde mich sehr freuen, meine theoretischen Kenntnisse bei der Bearbeitung des Themas, in einem so spannendem und führendem Unternehmen, wie Ihrem(Ihrem lassen oder den Namen des Unternehmens verwenden?), in die Praxis umzusetzen. Erste Einblicke im Bereich des Lean Managements konnte ich bereits im Rahmen meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft im European Regions for Innovative Productivity (ERIP) Projektes machen.

Im nächsten Semester werde ich meine Kenntnisse im Bereich Logistik, Geschäftsprozessmanagement, sowie Produktionsmanagement weiter vertiefen. Desweiteren werde ich im Juni an einer xxx Prüfung zum Qualitätsbeauftragten und Internen Auditor, sowie in den Semesterferien an einer xxx-Ausbildung teilnehmen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder über ein Rückschreiben mit möglichen weiteren Fragen freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen



Anlagen



Und was sagt Ihr?

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Regatte
Gast




Praktikum mit Bachelorarbeit
29.04.2012 20:02
Hallo!

In den Betreff kannst du mit aufnehmen, wie lange das Praktikum dauern soll und ab wann es beginnen soll. Die Referenz zur Homepage kommt dann als zweite Zeile in den Betreff. Btw Praktika ist doch die Mehrzahl von Praktikum!?

Das mit dem großen Interesse würde ich aus der Einleitung entfernen. Das kann doch wirklich niemand mehr hören. Dann eher sofort beginnen mit "Ihrer Homepage habe ich entnommen, dass".

Zitat:

Im 6. Semester sieht der Studienplan unseres Studienganges ein Praxisprojekt, sowie die Ausarbeitung einer


Vor sowie kommt m.E. kein Komma.

Zitat:

Der frühestmögliche Starttermin wäre der 04.02.2013.


Wie gesagt, Starttermin kommt in den Betreff. Dann kannst du dir diesen Satz schenken:
Bewerbung um ein 20-wöchiges Praktikum mit Bachelorarbeit im Bereich xxxx ab 02/2013

Zitat:

Es würde mich sehr freuen, meine theoretischen Kenntnisse bei der Bearbeitung des Themas, in einem so spannendem und führendem Unternehmen, wie Ihrem(Ihrem lassen oder den Namen des Unternehmens verwenden?), in die Praxis umzusetzen.


Was für relevante Kenntnisse hast du denn vorzuweisen? Das Thema der Bachelorarbeit würde ich hier erstmal außen vorlassen. Das kann man immer noch während des Praktikums absprechen. Welche Kenntnisse hast du denn für das Praktikum? Das Unternehmen sucht schließlich denjenigen, den sie am Besten nutzbringend einsetzen kann. Also werbe mehr für dich und deine Fähigkeiten! Dazu nutzt du Beispiele.

Zitat:

Erste Einblicke im Bereich des Lean Managements konnte ich bereits im Rahmen meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft im European Regions for Innovative Productivity (ERIP) Projektes machen.


Schön und gut, was bringt dir Lean Managements in Bezug auf das Praktikum? Ich sehe jetzt den Zusammenhang nicht.

Zitat:


Im nächsten Semester werde ich meine Kenntnisse im Bereich Logistik, Geschäftsprozessmanagement, sowie Produktionsmanagement weiter vertiefen. Desweiteren werde ich im Juni an einer xxx Prüfung zum Qualitätsbeauftragten und Internen Auditor, sowie in den Semesterferien an einer xxx-Ausbildung teilnehmen.


Das ist schon besser, mir fehlen aber immer noch die Rückschlüsse dieser Kenntnisse auf Einsatzgebiete im Praktikum! Wo kannst du in einem Praktikum diese Kenntnisse einsetzen? Überzeuge das Unternehmen davon, das es dich braucht!

Zitat:

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder über ein Rückschreiben mit möglichen weiteren Fragen freue ich mich sehr.


Kürzer: Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Der Rest ist Nonsens. Wenn der Leser Fragen hat, wird er die schon stellen, ganz egal ob du das anbietest Wink

Insgesamt macht das Schreiben auch den Eindruck, das du das Praktikum nicht machen willst, sondern machen musst. Bringe mehr deine Motivation und deine Freude zum Ausdruck.
Cybersoccer
Gast




Bewerbungschreiben für eine Abschlussarbeit
14.06.2012 15:48
Hallo Leute! Hab endlich meine Bewerbung fertig gestellt und möchte euer EHRLICHE Meinung hören, wie ihr es findet! Für Kritik und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Sehr geehrter Herr XXX,

gegenwärtig befinde ich mich in der Endphase meines Maschinenbaustudiums an der Hochschule XXX. Nunmehr möchte ich mein Studium mit einer Abschlussarbeit bei Ihnen abschließen. Im Rahmen einer Veranstaltung von meinem Professor Dr. XX und ihren Mitarbeitern an der Hochschule habe ich ihre Unternehmen kennengelernt und dadurch meine Interesse geweckt. Letztendlich durch das Telefongespräch mit Ihnen am XX.XX.20XX hat mich dazu veranlasst, mich bei Ihnen um eine entsprechende Stelle zu bewerben.


Währen meines Studiums habe ich an mehreren Projekten und Teamarbeiten teilgenommen. Außerdem war ich an der Hochschule in den Fachbereichen Mathematik und Kunststofftechnik als wissenschaftliche Hilfskraft tätig. Meine Studienvertiefung ist die Fertigungstechnik. Außerhalb des Studiums konnte ich bereits bei diversen Firmen praktische Erfahrungen sammeln.


Das Erschließen neuer Fachgebiete fällt mir leicht. Zu meinen herausragenden Eigenschaften zählen Kreativität, Kontaktfähigkeit, Teamarbeit und verantwortungsbewusstes, selbstständiges Arbeiten.


Meine Abschlussarbeit möchte ich gerne bei Ihnen im Bereich Versuch oder Konstruktion schreiben, welche ab XX.20XX beginnen kann.


Von meinen Fähigkeiten und Kenntnissen kann ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Ich freue mich auf positive Nachrichten von Ihnen und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben, IT, FIAE, PC-Techniker, ...Bewerbung im Kaufmännischen bereich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Abschlussarbeit Master Informatik Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 24.08.2018 19:24
Keine neuen Beiträge Der Abschnitt "Praktika" im Lebenslauf Gast Lebenslauf 16.05.2016 21:24
Keine neuen Beiträge Initiativbewerbung Abschlussarbeit Gast Initiativbewerbung 23.02.2016 14:13
Keine neuen Beiträge Initiativbewerbung: Abschlussarbeit im Bereich Logistik Gast Initiativbewerbung 03.08.2015 10:39