Bewerbung Praktikum bei einer Bank

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Veranstaltungskauffrau/Kauffrau für ...Anschreiben Praxissemester QM Automobilbranche
Autor Nachricht
CuC
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge: 2
Bewerbung Praktikum bei einer Bank
31.10.2012 15:48
Hallo

bin gerade dabei meine Bewerbung für ein Praktikum zu erstellen und froh dass ich so ein Forum gefunden habe.

Hierbei geht es um ein Praktikum bei einer Bank im Bereich Asset Management. Das Anforderungsprofil sieht wie folgt aus (unwichtigeres habe ich weggelassen) :

- Gute bis sehr gute analytische und quantitative Fähigkeiten
- Ausgeprägtes Interesse an Finanzmarktthemen
- Erste Praxis, vorzugsweise im Bereich Finanzwesen, Versicherungen oder Unternehmensberatung
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Kreativität und Innovationsbereitschaft

Meine Bewerbung:


Bewerbung als Praktikant im Bereich Asset Management


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Unternehmen ist mir als sehr innovativ und international ausgerichtet bekannt. In so einem Arbeitsumfeld sehe ich die besten Chancen, mich als wissbegieriger und engagierter Student einzubringen und weiterzuentwickeln.

Zurzeit studiere ich Wirtschaftswissenschaften im 3. Semester. Aufgrund meines Interesses an Finanz- und Kapitalmärkten möchte ich Ihr Unternehmen gerne unterstützen, auch um praktische Erfahrungen zu sammeln und neue Kenntnisse zu gewinnen. Meine analytischen Fähigkeiten stellte ich bereits im Rahmen eines sechswöchigen Praktikums bei einer Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzlei unter Beweis. Dort erstellte ich u.a. betriebswirtschaftliche Auswertungen.

Durch meine ausgesprochen gute Team- und Kommunikationsfähigkeit, die ich durch die Mitgliedschaft in einer studentischen Unternehmensberatung weiter ausbauen konnte, bin ich jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen.

Da die Deutsche Bank einen exzellenten und zukunftsorientierten Ruf genießt, würde ich mich sehr freuen, wenn ich mich durch ein Praktikum bestmöglich bei Ihnen einbringen könnte.

Ich stehe Ihnen von Anfang März 2013 bis Ende Mai 2013 zur Verfügung.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
X



Ich bin mir nicht sicher ob der indivduelle Bezug zum AG ausreichend zur Geltung kommt und wie "übertrieben" das Anschreiben formuliert sein soll.

Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps und Vorschläge geben könntet wie ich meine Bewerbung verbessern kann;)
Vielen Dank im Voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

x12D
Gast




Bewerbung Praktikum bei einer Bank
01.11.2012 22:39
- Dauer, Beginn und Stellenanzeige in den Betreff einbringen
- Englischkenntnisse erwöhnen
- Interesse an Finanz- und Kapitalmärkten begründen; ausgeprägt ist auch mehr als "nur" Interesse!
- kein "weiter ausbauen konnte", sondern "weiter ausgebaut habe"
- Anschreiben "würde"los formulieren
- zum Schluss kommt doppelt "freuen"
- sofern irgendwie möglich, Ansprechpartner ermitteln und in die Anrede eintragen
CuC
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung Praktikum bei einer Bank
02.11.2012 16:21
x12D, vielen Dank für deine Hilfe.

Wäre klasse wenn jemand noch den ein oder anderen Vorschlag hätte:)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast102
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 13.11.2011
Beiträge: 62
Zu: Bewerbung Praktikum bei einer Bank
02.11.2012 17:37
@cuc
Mit den meisten Vorschlägen gehe ich mit. Bau die erstmal in deine Bewerbung ein und dann poste die neue Version. Die Vorschläge aus den anderen Foren kannst du dann auch gleich mit einbinden. Da klingt auch vieles gut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung Praktikum bei einer Bank
07.11.2012 11:37
Hier wäre meine neue Version:

Bewerbung als Praktikant im Bereich Asset Management von Anfang März bis Ende Mai 2013


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Unternehmen ist mir als sehr innovativ und international ausgerichtet bekannt. In so einem Arbeitsumfeld sehe ich die besten Chancen, mich als wissbegieriger und engagierter Student einzubringen und weiterzuentwickeln.

Zurzeit studiere ich Wirtschaftswissenschaften im 3. Semester. Seitdem ich mit 16 Jahren zum ersten Mal in den Kontakt mit der Börse kam, beschäftige ich mich fast täglich mit den Geschehnissen an Finanz- und Kapitalmärkten. Besonders fasziniert mich hierbei verschiedene Anlage- und Tradingansätze.

Meine analytischen Fähigkeiten stellte ich bereits im Rahmen eines sechswöchigen Praktikums bei einer Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzlei unter Beweis. Dort erstellte ich u.a. betriebswirtschaftliche Auswertungen.

Durch meine ausgesprochen gute Teamfähigkeit, fällt es mir leicht, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen. Des Weiteren habe ich durch die Mitarbeit in einer studentischen Unternehmensberatung eine hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft entwickelt.

Da die X einen exzellenten und zukunftsorientierten Ruf genießt, würde ich mich sehr freuen, wenn ich mich durch ein Praktikum bestmöglich bei Ihnen einbringen könnte. (keine gute Formulierung ohne würde eingefallen)

Sehr gerne stelle ich mich auch persönlich bei Ihnen vor und bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen
DD-ner
Gast




Asset Management
07.11.2012 18:02
In dem Betreff musste noch der Fundort der Stellenanzeige eingebunden werden. In die Anrede sollte dann auch eine Person drinstehen.

Die Einleitung wäre mir noch zu allgemein. Das passt schließlich auf andere Unternehmen auch zu. Hast du nicht noch was spezifischeres.

Besonders fasziniert mich hierbei verschiedene Anlage- und Tradingansätze.
Fasziniere"n" oder?

Meine analytischen Fähigkeiten stellte ich bereits im Rahmen eines sechswöchigen Praktikums bei einer Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzlei unter Beweis. Dort erstellte ich u.a. betriebswirtschaftliche Auswertungen.
Und diese analytischen Kenntnisse siehst du als wichtige Voraussetzung an?

Durch meine ausgesprochen gute Teamfähigkeit, fällt es mir leicht
Vorsicht, Eigenlob stinkt! Merke dir, Bewertungen zu deinen Fähigkeiten, insbesondere den Softskills können nur Andere machen!

Da die X einen exzellenten und zukunftsorientierten Ruf genießt, würde ich mich sehr freuen, wenn ich mich durch ein Praktikum bestmöglich bei Ihnen einbringen könnte.
Andersrum, warum brauchst du denn eigentlich das Praktikum? Ist das Pflicht von deinem Studium aus? Man sollte sich imho immer bestmöglich einbringen, auch wenn das Unternehmen nicht so toll ist Wink Du möchtest mit dem Satz bestimmt etwas anderes sagen.

Viele Grüße aus DD!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Veranstaltungskauffrau/Kauffrau für ...Anschreiben Praxissemester QM Automobilbranche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 15:34
Keine neuen Beiträge Bewerbung bei aktuellem Insolvenzverfahren Gast200323 Sonstiges 25.07.2023 22:04