Bewerbung Trainee Maschinenbau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als wiss. Mitarbeiter in der ProduktionBürokauffrau - Anschreiben als Berufsanfänger
Autor Nachricht
Trainee_bewerber
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.02.2014
Beiträge: 1
Bewerbung Trainee Maschinenbau
05.02.2014 17:57
Hi,

ich habe mein Studium abgeschlossen und bin nun auf der Suche nach einer Stelle. Leider habe ich wenig Erfahrung mit dem Schreiben von Bewerbungen und würde mich über eure Meinung und evtl. Verbesserungsvorschläge zu meinem Anschreiben freuen.

Zitat:


Bewerbung für das Traineeprogramm XXX


Sehr geehrte Frau ABC,

mit erfolgreichem Abschluss meines Studiums suche ich nach einem neuen Betätigungsfeld in einem zukunftssicheren Unternehmen. Das Traineeprogramm im technischen Bereich hat dabei mein Interesse besonders geweckt. Es deckt sich sehr gut mit meinen Interessensschwerpunkten und gibt mir darüber hinaus die herausfordernde Möglichkeit, in spannenden und vielfältigen Aufgabenbereichen zu arbeiten und meinen Horizont zu erweitern.

In meinem Maschinenbaustudium mit Spezialisierung auf Produkt-Engineering und Logistik lernte ich, komplexe Zusammenhänge eigenständig zu erarbeiten und zu analysieren. Außerdem lernte mich der Studienalltag, mich selbständig zu organisieren und Aufgabenstellungen systematisch anzugehen. Dies wird mir dabei helfen mich produktiv in Ihren Unternehmen einzugliedern und es zu bereichern. Zusätzlich zu meinem Studium sammelte ich im Rahmen meines Fachpraktikums und darauffolgender Werkstudenttätigkeit erste praktische Berufserfahrungen in der Prozesstechnik bei einem international agierenden Automobilzulieferer. Dort konnte ich bereits eigenverantwortlich in Projekten, wie z. B. dem Erstellen von Operator Data Sheets, meine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und die Abläufe bei der Produktionssteuerung verinnerlichen.

Das Traineeprogramm in Ihrem Unternehmen sehe ich als konsequenten Schritt um meine im Studium erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und neue Kompetenzen zu erwerben.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse an meiner Bewerbung und freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
xxx xxx



Danke schon mal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Ratgeber001
Gast




Zu: Bewerbung Trainee Maschinenbau
06.02.2014 07:59
Die Bewerbung ist sehr allgemein gehalten und gibt leider nicht viel Inhalt her, ich würde die Bewerbung als eine "normale Bewerbung" bezeichnen, die zu Dutzenden täglich verschickt und gewöhnlich relativ schnell aussortiert werden. Es gibt überhaupt keinen Bezug zur Stellenausschreibung, denn ich bezweifle stark, dass eine Ausschreibung nichts Konkretes verlangt.

Zitat:


mit erfolgreichem Abschluss meines Studiums suche ich nach einem neuen Betätigungsfeld in einem zukunftssicheren Unternehmen.


Das ist also der Grund für die Bewerbung: Das Unternehmen ist zukunftssicher - schwaches Argument, mit dem die Bewerbung beginnt.

Zitat:

Das Traineeprogramm im technischen Bereich hat dabei mein Interesse besonders geweckt. Es deckt sich sehr gut mit meinen Interessensschwerpunkten und gibt mir darüber hinaus die herausfordernde Möglichkeit, in spannenden und vielfältigen Aufgabenbereichen zu arbeiten und meinen Horizont zu erweitern.



Absolute Verschwendung von einem Absatz. Hier wäre es gut damit zu Punkten, was man kann und welche Anforderungen man von der Stellenausschreibung erfüllt.

Zitat:

In meinem Maschinenbaustudium mit Spezialisierung auf Produkt-Engineering und Logistik lernte ich, komplexe Zusammenhänge eigenständig zu erarbeiten und zu analysieren.


Keine konkreten Beispiel? Zum Beispiel aus einem Praktikum oder Studienarbeit?

Zitat:

Außerdem lernte mich der Studienalltag, mich selbständig zu organisieren und Aufgabenstellungen systematisch anzugehen.


Ist das wirklich soo wichtig, um es in die Bewerbung zu schreiben? Gibt es nichts Wichtigeres?

Zitat:

Dies wird mir dabei helfen mich produktiv in Ihren Unternehmen einzugliedern und es zu bereichern.


Kurz: Wer das Studium abschließen kann, kann produktiv in diesem Unternehmen arbeiten.

Zitat:

Zusätzlich zu meinem Studium sammelte ich im Rahmen meines Fachpraktikums und darauffolgender Werkstudenttätigkeit erste praktische Berufserfahrungen in der Prozesstechnik bei einem international agierenden Automobilzulieferer.


Abteilung? Genaue Tätigkeit?

Zitat:

Dort konnte ich bereits eigenverantwortlich in Projekten, wie z. B. dem Erstellen von Operator Data Sheets, meine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und die Abläufe bei der Produktionssteuerung verinnerlichen.


Nur ein Beispiel? Sonst nichts gemacht?

Zitat:


Das Traineeprogramm in Ihrem Unternehmen sehe ich als konsequenten Schritt um meine im Studium erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und neue Kompetenzen zu erwerben.


Das zweite Argument für die Bewerbung ist ebenfalls schwach.

Zitat:


Ich bedanke mich für Ihr Interesse an meiner Bewerbung und freue mich auf ein persönliches Gespräch.


Ungünstig formuliert: Danke für Interesse, Sie können es zu den Akten legen ... Überspitzt gesagt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als wiss. Mitarbeiter in der ProduktionBürokauffrau - Anschreiben als Berufsanfänger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Masterarbeit Maschinenbau SabWabDab Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.06.2022 14:20
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben für ein Bachlorstudium (Maschinenbau) Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.03.2021 12:43
Keine neuen Beiträge Motivation belegen/ Trainee Bewerbung Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 21.07.2020 11:09