Bewerbung um eine Stelle als Verfahrensmechaniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung mit Webseite - Bewerbung aus der CloudAushilfe bei Futterhaus
Autor Nachricht
Dr. Schorn
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 4
Bewerbung um eine Stelle als Verfahrensmechaniker
29.09.2013 15:53
Hallo Leute!
Da ich umziehen werde, suche ich einen neuen Job, allerdings tu ich mich mit Bewerbungsanschreiben relativ schwer. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch mein Anschreiben durchlesen könntet und freue mich über hilfreiche Tipps und Verbesserungsvorschläge!
Danke schon mal im voraus! Very Happy


Bewerbung um eine Stelle als Verfahrensmechaniker


Sehr geehrte Damen und Herren,

als modernes Unternehmen sind Sie sicherlich ständig auf der Suche nach engagierten und belastbaren Mitarbeitern, die Freude an der Arbeit haben und ihre Tätigkeiten gewissenhaft ausüben. Diese Eigenschaften bringe ich mit.

Ich bin gelernter Verfahrensmechaniker in der Fachrichtung Hütten- und Halbzeugindustrie/ Nichteisenmetallumformung. Während meiner anschließenden 4,5 jährigen Berufserfahrung erlernte ich neben den in der Ausbildung vermittelten Fähigkeiten und Fertigkeiten unter anderem die Bedienung von Ebner-Haubenglühen und einer Entfettungslinie. Darüber hinaus erlangte ich in einer intensiven Anlernzeit das Handwerk der Feuerzinning für Buntmetall-Bänder. Außerdem besitze ich einen Fahrausweiß für Flurförderzeuge bis 8.0 to.
Der Umzug im ... dieses Jahres von .. nach ... und der Wunsch mich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen, sind der Anlass für meine Bewerbung in Ihrem Unternehmen.

Wie Sie den beigefügten Unterlagen entnehmen können, konnte ich während verschiedener Lehrgänge mein Fachwissen in den Bereichen Schweißen, Pneumatik, Hydraulik und Elektro-Pneumatik erweitern.

Ich bin sehr ehrgeizig wenn es darum geht, Probleme zu lösen und bringe meine Motivation, mein Interesse und meine Freude an der Arbeit auch in einem Team ein. Komplexe Aufgaben sehe ich als eine Herausforderung, der ich mich stelle. Mein schnelle Auffassungsgabe, aber auch meine Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem bieten hierfür beste Vorraussetzungen.

Ich würde mich sehr freuen, mich persönlich vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Dr. Schorn
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 4
bitte um schnelle Hilfe!!!
29.09.2013 18:25
es wäre super lieb, wenn ich schnellstmöglich feedback bekomme! es eilt leider ein wenig! Embarassed
vielen dank!!! Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senfgeber
Gast




Zu: Bewerbung um eine Stelle als Verfahrensmechaniker
29.09.2013 18:57
Hallo Dr. Schorn,

Dein Anschreiben habe ich mir durchgelesen und als verbesserungswürdig eingestuft. Deine Formulierung enthält viele No-Gos, die man in der heutigen Zeit als Makel ansieht. Gerne liste ich diese im Schnelldurchgang mal auf:

- nach Ansprechpartner erkundigen und diesen persönlich ansprechen. "Sehr geehrte Damen und Herren,", ist out.
- Keine Sätze mit "Ich" beginnen. Der Personaler hält Dich sonst für einen Egozentriker.
- Das Formulieren im Konjunktiv "würde" und "könnte" zeigt eine Unentschlossenheit an.
- Deine Stärken solltest Du mit einem Beispiel belegen. Der Personaler glaubt Dir sonst nicht.
- Was hast Du eigentlich in den viereinhalb Berufsjahren gemacht? Das will der Personaler unbedingt wissen.
- Dein Anschreiben ist zum Teil unstrukturiert. Der Personaler könnte so auf Deine Arbeitsweise schließen.


Mit lieben Grüßen

Senfgeber
Senfgeber
Gast




Dr. Schorn
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung um eine Stelle als Verfahrensmechaniker
29.09.2013 19:15
Danke Senfgeber! Razz
Denkst du auch der erste Satz muss umgestellt werden, da er mit "Ich" anfängt?
Die Anrede wird noch verändert, die derzeitige Formulierung dient nur dem "Musterschreiben" Wink
Unstrukturiert? - An welchen Stellen genau?

Danke für deine Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senfgeber
Gast




Zu: Bewerbung um eine Stelle als Verfahrensmechaniker
29.09.2013 21:01
Hallo Dr. Schorn,

keine Ursache - wenn es so unter den Nägeln brennt, helfe ich gerne.

Der erste Satz fängt nicht mit "Ich" an. Eine kleine Änderung würde ich allerdings anbringen. Zum Beispiel so:

Zitat:


Sehr geehrte Frau Feinbein,

als modernes, expandierendes Unternehmen sind Sie sicherlich ständig auf der Suche nach engagierten und belastbaren Mitarbeitern, die Freude an der Arbeit haben und ihre Tätigkeiten schnell und gewissenhaft ausüben. Diese Eigenschaften bringe ich mit. Sie haben in meinem Berufsleben immer zum Geschäftserfolg beigetragen.



Die unstrukturierte Stelle ist diese hier:

Zitat:


Der Umzug im ... dieses Jahres von .. nach ... und der Wunsch mich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen, sind der Anlass für meine Bewerbung in Ihrem Unternehmen.


Der Satz kommt eher in die Einleitung.


Mit lieben Grüßen

Senfgeber
Senfgeber
Gast




Zu: Bewerbung um eine Stelle als Verfahrensmechaniker
29.09.2013 21:10
PS: Meintest Du diesen (ersten) Satz?

Zitat:


Ich bin gelernter Verfahrensmechaniker in der Fachrichtung Hütten- und Halbzeugindustrie/ Nichteisenmetallumformung.



Wenn einmal ein Satz mit "Ich" anfängt, finde ich das nicht so dramatisch. Diesen Satz könntest Du theoretisch auch ganz weglassen, da die Aussage schon im Lebenslauf steht.
Dr. Schorn
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 4
weitere meinungen wären gut! :-)
30.09.2013 19:37
Ja, du hast recht. Der Satz bzgl. Umzug macht sich in der Einleitung besser. Allerdings teile ich die Meinung über den von dir veränderten Einleitungssatz nicht... "schnell und gewissenhaft" klingt für mich nach "das Mindeste geben, ohne große sorgfalt", "Sie haben in meinem Berufsleben immer zum Geschäftserfolg beigetragen" wirkt auf mich etwas zu hoch gestabelt

Weitere Meinungen würden mir sicherlich helfen eine geeignete Umformulierung zu Stande zu bringen Laughing Laughing Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senfgeber
Gast




Zu: Bewerbung um eine Stelle als Verfahrensmechaniker
30.09.2013 22:41
Hallo Dr. Schorn,

dann versuche ich Dich mit meiner Wortwahl entsprechend zu inspirieren, damit Du eine geeignete Umformulierung zustande zu bringst. Smile Eine Differenzierung bei unpassenden Formulierungen lässt unsere Sprache in jedem Fall zu. Wink Folglich werde ich versuchen, den Satz gefälliger zu schreiben:

Zitat:


Sehr geehrte Frau Feinbein,

als modernes, expandierendes Unternehmen sind Sie sicherlich ständig auf der Suche nach engagierten und belastbaren Mitarbeitern, die Freude an der Arbeit haben und ihre Tätigkeiten ohne großen Zeitaufwand und gewissenhaft ausüben. Diese Eigenschaften bringe ich mit. Sie haben in meinem Berufsleben immer zum positiven Ergebnis der betrieblichen Bestrebungen beigetragen.



Ist die Einleitung jetzt besser?


Mit lieben Grüßen

Senfgeber
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung mit Webseite - Bewerbung aus der CloudAushilfe bei Futterhaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21