Bewerbung um einen Ausbildungsplatz/Sozialpflegeschule

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einen Praktikumsplatz (Maschinenbau)Bewerbung Außendienstmitarbeiter
Autor Nachricht
Gast3
Gast




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz/Sozialpflegeschule
26.01.2015 01:22
Hallo Smile

Ich würde mich über Meinungen und Hilfe zu meiner Bewerbung freuen. Ich hab nicht so viel Erfahrung im Bewerbungen schreiben, musste deshalb auch viel überlegen, oft umschreiben, bin mir aber trotzdem noch unsicher ob es so ok ist.
Es ist übrigens eine Bewerbung an einer Vollzeitschule.
Kurz mal zur vorgeschichte: Ich habe bereits zwei abgebrochene Ausbildungen (Kinderpflege und Altenpflege) und wollte in der Bewerbung vesuchen zumindest davon zu überzeugen, dass ich schon Erfahrungen im Pflegebereich habe.
Ich füge mal ein:

---------------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz an Ihrer Berufsfachschule für Sozialpflege


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihrer Website entnahm ich umfangreiche Informationen über die von Ihnen angebotene Berufsausbildung zur Sozialbetreuerin und Pflegefachhelferin, für die ich mich voller Vorfreude bewerbe.

Mein berufliches Ziel war es seit jeher im sozialen Bereich zu arbeiten.
Die zahlreichen Erfahrungen die ich in der Kinderpflege und Altenpflege sammeln konnte, werden mir als Wegweiser in der Ausbildung als Sozialbetreuerin und Pflegefachhelferin dienen.
Meine pflegerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten konnte ich damals gut unter Beweis stellen.
Die Arbeit mit Menschen, ihnen helfen und sie unterstützen zu können macht mir sehr viel Spaß und erfüllt mich mit Freude. Teamfähigkeit und Einfühlungsvermögen bei kranken und hilfsbedürftigen Menschen gehören zu meinen Stärken.
Mein Wunsch ist es später einmal als Kinderkrankenpflegerin zu arbeiten, für dieses Ziel ist Ihre Schule die optimale Grundlage.




Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen

---------------------------------------------------------------------------------------

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz/Sozialpflegeschule
26.01.2015 10:34
Hallo Gast3,

anbei ein paar Anmerkungen zu deiner Bewerbung.

In der Einleitung kannst du in Kurzform aufnehmen, warum du dich für die Ausbildung interessierst. Gibt es auch einen Grund, warum du dich für diese Schule interessierst? Die Webseite an sich kannst du mit in den Betreff aufnehmen (siehe Beitrag zum Bewerbungsschreiben).

Bei dem ganzen restlichen Text stellt sich mir dann die Frage, warum du die Ausbildung(en) nicht fertig gemacht hast. Du schreibst, dass du schon Ausbildungen in der Kinderpflege und Altenpflege begonnen hast, aber dann auch abgebrochen hast. Was ist jetzt denn anders? Warum sollte der Leser annehmen, dass du die Ausbildung jetzt durchhalten wirst? Ãœberzeuge mehr!

Vorkenntnisse bringst du mit, keine Frage.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Gast




Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz/Sozialpflegeschule
26.01.2015 16:05
Hallo,

danke dir für deine Antwort!

Nun, die Ausbildung zur Kinderpflegerin hab ich mit 16/17 angefangen und abgebrochen. Ich war zu der Zeit einfach noch dumm und hab sehr leichtsinnig abgebrochen.
Die Ausbildung in der Altenpflege... Naja. Ich sags einfach mal so, ich möchte nicht mit alten Menschen arbeiten, das ist mir leider erst nach Ausbildungsbeginn klargeworden.
Nun bin ich aber ein paar Jahre älter und will endlich mal eine richtige Ausbildung und würde danach gerne noch die Ausbildung in der Kinderkrankenpflege machen. Klar, die zwei abgebrochen Ausbildubgen zeugen nicht grade von Durchhaltevermögen, ich hab eben Fehler gemacht. Jetzt würde ich eben gern mal mein Leben auf die Reihe kriegen.
Ob das aber nun in eine Bewerbung gehört bezweifle ich.
Zweifler
Gast




Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz/Sozialpflegeschule
26.01.2015 16:57
Hallo Gast3,

Zitat:

Jetzt würde ich eben gern mal mein Leben auf die Reihe kriegen.



So wirklich überzeugend klingt das aber nicht. Sad Konjunktive (würde, möchte, könnte) würde ich nicht im Bewerbungsanschreiben verwenden, weil diese erkennen lassen, dass Du im Zweifel bist und Deine Aussage nicht wirklich ernst meinst. Wink

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück, auf all Deinen Wegen.

Liebe Grüße

Zweifler
Gast3
Gast




Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz/Sozialpflegeschule
26.01.2015 18:03
Der Text war ja auch nicht für die Bewerbung, es war eine Erklärung an den Schreiber über mir.

Grüße
Gast3
Gast




Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz/Sozialpflegeschule
30.01.2015 00:51
Ich hoffe nochmal eine Antwort zu bekommen, kann ich das so schreiben, oder klingt das irgendwie komisch?

-------------------------------------------------------------------------------------
Ihrer Website entnahm ich umfangreiche Informationen über die von Ihnen angebotene Berufsausbildung zur Sozialbetreuerin und Pflegefachhelferin, für die ich mich voller Vorfreude bewerbe. Da ich bereits ein Jahr an Ihrer Schule in der Ausbildung war und mich dort sehr wohl gefühlt habe, hoffe ich demnächst bald wieder dort lernen zu dürfen.
-------------------------------------------------------------------------------------
Gast3
Gast




Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz/Sozialpflegeschule
30.01.2015 01:15
Hier nochmal das komplette Anschreiben (Sorry für den Doppelpost)

------------------------------------------------------------------------------------
Ihrer Website entnahm ich umfangreiche Informationen über die von Ihnen angebotene Berufsausbildung zur Sozialbetreuerin und Pflegefachhelferin, für die ich mich voller Vorfreude bewerbe. Da ich bereits ein Jahr an Ihrer Schule in der Ausbildung war und mich dort sehr wohl gefühlt habe, hoffe ich demnächst bald wieder dort lernen zu dürfen.

Mein berufliches Ziel war es seit jeher im sozialen Bereich zu arbeiten.
Die zahlreichen Erfahrungen die ich in der Kinderpflege und Altenpflege sammeln konnte, werden mir als Wegweiser in der Ausbildung als Sozialbetreuerin und Pflegefachhelferin dienen.
Meine pflegerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten konnte ich schon damals gut unter Beweis stellen.
Die Arbeit mit Menschen, ihnen helfen und sie unterstützen zu können macht mir sehr viel Spaß und erfüllt mich mit Freude. Teamfähigkeit und Einfühlungsvermögen bei kranken und hilfsbedürftigen Menschen gehören zu meinen Stärken.
Da ich mich speziell für den Bereich Medizin und Pflege interessiere, ist mein Wunsch später einmal den Beruf der Kinderkrankenpflegerin zu erlernen. Für dieses Ziel ist Ihre Schule die optimale Grundlage für mich.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um einen Praktikumsplatz (Maschinenbau)Bewerbung Außendienstmitarbeiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.04.2023 23:33
Keine neuen Beiträge Als Augenoptiker für einen Technikshop bewerben Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.02.2023 23:57
Keine neuen Beiträge Datumsangabe für Tätigkeit die nur ... Lisa12 Lebenslauf 09.06.2021 21:57
Keine neuen Beiträge Anschreiben für einen Praktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 18.11.2020 21:00