Bewerbung zur Kauffrau im Büromanagement Zweitausbildung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben fürs Praktikum ControllingBewerbung Pflichtpraktikum - Zündende Idee?
Autor Nachricht
KikiRisu1
Gast




Bewerbung zur Kauffrau im Büromanagement Zweitausbildung
09.01.2017 18:02
Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Büromanagement


Sehr geehrter xxxxxx,

durch eine Recherche auf der Internetplattform xxxxxxxx habe ich erfahren, dass Sie zum 01.08.2017 eine Ausbildungsstelle zur Kauffrau im Büromanagement zu vergeben haben. Da Sie momentan eine zuverlässige Auszubildende suchen, möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können befinde ich mich seit dem 01. August 2015 in einer Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen in Ihrem Unternehmen, welche ich im Juli 2017 erfolgreich abschließen werde.
Nun würde ich gerne den Beruf zur Kauffrau für Büromanagement erlernen, da sich durch meine Ausbildung meine Interessen für kaufmännische und organisatorische Bereiche verstärkt haben.

Im Sommer 2014 habe ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben. Danach besuchte ich einen berufsvorbereitenden Bildungslehrgang (BvB) in der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH in Paderborn mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung. Innerhalb des Lehrgangs wurden uns theoretische Inhalte des ersten Ausbildungsjahres vermittelt. Zudem war es mir dort möglich während der Lehrgangszeit mehrere Praktika zu absolvieren. (Da bin ich mir nicht sicher ob man sowas reinschreiben kann?)

Zum Beispiel durch die praktische Arbeit, die ich in meinem Praktikum bei dem Caritasverband xxxx e. V. absolvieren durfte, hat sich mein Berufswunsch zur Kauffrau im Büromanagement bestätigt.
Die Arbeit dort bereitete mir sehr viel Freude. Besonders die vielfältigen Aufgabengebiete im Büro entsprechen genau meinen beruflichen Neigungen.

In mir finden Sie eine selbständige und hochmotivierte Auszubildende. Die Arbeit in einem kollegialen Team macht mir genauso viel Freude, wie das eigenständige und verantwortungsvolle Handeln. Der tägliche Umgang mit den gängigen EDV-Anwendungen ist für mich selbstverständlich.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß




Anlagen
Bewerbungsunterlagen
Praktikumsbewertung

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Büromanagement
20.01.2017 23:36
Hallo KikiRisu1 und willkommen im Bewerbungsforum,

anbei ein paar Anmerkungen zum Anschreiben.

Zitat:

Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Büromanagement



Es heißt: Bewerbung um eine Ausbildung zur Kauffrau im Büromanagement

Du kannst auch noch dazu schreiben, wann die Ausbildung beginnen soll. In der folgenden Zeile nennst du dann den Fundort der Stellenanzeige. Damit entlastest du die Einleitung um eben diese Informationen.

Schreibe stattdessen hinein, warum du dir das Unternehmen für deine Ausbildung ausgesucht hast und auch, was dich auszeichnet. Die Einleitung muss neugierig machen.

Zitat:

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können befinde ich mich seit dem 01. August 2015 in einer Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen in Ihrem Unternehmen, welche ich im Juli 2017 erfolgreich abschließen werde.



Keine Verweise auf andere Bewerbungsunterlagen im Anschreiben! Das Bewerbungsschreiben ist die erste Unterlage, die vom Leser gesichtet wird. Was konkret, hat dich denn zu der neuen Ausbildung bewogen? Werde detaillierter. Mir - als Leser - wäre die Motivation hier sehr wichtig. Schließlich möchte ich niemanden einstellen, der wenig später wieder abbricht, weil er sich was anderes vorgestellt hat und er eh schon eine Ausbildung hat. Hier musst du überzeugen!

Zitat:

Im Sommer 2014 habe ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben. Danach besuchte ich einen berufsvorbereitenden Bildungslehrgang (BvB) in der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH in Paderborn mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung. Innerhalb des Lehrgangs wurden uns theoretische Inhalte des ersten Ausbildungsjahres vermittelt. Zudem war es mir dort möglich während der Lehrgangszeit mehrere Praktika zu absolvieren. (Da bin ich mir nicht sicher ob man sowas reinschreiben kann?)


Ich weiß nicht, was du damit sagen willst. Welche Relevanz hat das für die angestrebte Ausbildung?

Zitat:

Zum Beispiel durch die praktische Arbeit, die ich in meinem Praktikum bei dem Caritasverband xxxx e. V. absolvieren durfte, hat sich mein Berufswunsch zur Kauffrau im Büromanagement bestätigt.
Die Arbeit dort bereitete mir sehr viel Freude. Besonders die vielfältigen Aufgabengebiete im Büro entsprechen genau meinen beruflichen Neigungen.


Guter Versuch, aber immer noch zu allgemein. Was hast du denn dort gemacht? Welche konkreten Punkte fandest du interessant? Welche Aufgabenbereiche findest du interessant? Zeige zudem, dass du dich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast.

Zitat:

In mir finden Sie eine selbständige und hochmotivierte Auszubildende. Die Arbeit in einem kollegialen Team macht mir genauso viel Freude, wie das eigenständige und verantwortungsvolle Handeln. Der tägliche Umgang mit den gängigen EDV-Anwendungen ist für mich selbstverständlich.


Standardphrasen ... darauf kannst du getrost verzichten.

Ziehe auch mehr das Unternehmen in dein Anschreiben ein. Warum möchtest du denn deine Ausbildung in ausgrechnet diesem Unternehmen absolvieren? Schreiben keine Standardbewerbung!

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben fürs Praktikum ControllingBewerbung Pflichtpraktikum - Zündende Idee?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 21.08.2023 23:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung für amb. Hilfe zur Erziehung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.09.2022 12:07
Keine neuen Beiträge Meinung zur Bewerbungsunterlagen Personalbereich Gast Absagen 05.09.2022 09:14