Bewerbungsanschreiben Hotelmanagement (Trainee)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als WirtschaftsinformatikBewerbung um eine Promotionstelle
Autor Nachricht
AGbrauchtHilfe
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 24.11.2013
Beiträge: 5
Bewerbungsanschreiben Hotelmanagement (Trainee)
12.02.2014 12:58
Hallo an alle hier im Forum,

Zu meiner Person:
Ich bin 27 Jahre alt, habe nach der 10. Klasse Gymnasium meine 3 jährige Ausbildung zur Hotelfachfrau absolviert. Ich war in 4 und 5 Sterne Hotels (vom Commis über Demi Chef bis hin zum Chef de Rang) in Deutschland sowie der Schweiz, habe dann auf 5 Sterne Flusskreuzfahrtschiffen sowie einem 4 Sterne Hochsee Kreuzfahrt Schiff gearbeitet, wo ich in meinem 2. Vertrag zum Assistant Maître d´Hôtel befördert wurde. (englisch sprachige Korrespondenz ist demnach kein Problem für mich)
Nach dieser Erfahrung habe ich eine Anstellung als Stellv. Restaurant Manager in Deutschland angenommen. Durch eines unvermeidlichen Krankenhaus Aufenthaltes von 7 Wochen wurde ich jedoch noch in der Probezeit gekündigt.
Direkt nach der Genesung von der Operation erhielt ich ein Angebot als Stewardess im Service für die Eigner einer der weltweit größten privaten Mega Yacht zu arbeiten.
Nun sind bald 2 Jahre vergangen, durch die Positionseinsparung des House/Hotelmanagers wurden mir verantwortungsvolle Aufgaben übergeben, die neben dem Reisen mit den Eigentümern, den Inventuren und Bestellungen von Uniformen, administrativen Aufgaben, Kontrolle und Einkauf von Food und Non-Food Artikeln, sowie des Services an Bord auf 24 Stunden 7 Tage die Woche on duty Dienstes stets zur Zufriedenheit der Herrschaften und des Captains an Bord erledigt wurden.

Nun aber zum eigentlichen Anliegen meines Beitrages:
Ich werde leider auch nicht jünger und möchte gern wieder in Deutschland Fuß fassen.
Gern würde ich ins Hotel Management, wofür ich durchaus auch bereit bin ein Praktikum o.ä. zu machen, aber wie genau gelange ich ins Hotelmanagement?

Mir wurde geraten es einfach mal mit einer Initiativbewerbung zu versuchen. Leider trete ich, auch nur bei dem Versuch ein qualifiziertes Anschreiben zu verfassen, vollkommen auf der Stelle.

Im Internet habe ich ein für mich sehr interessantes Inserat für ein Trainee Programm im Hotelmanagement Bereich gefunden. Da dieses Angebot eines renommierten Hotels mir extrem wichtig ist, möchte ich beim Anschreiben absolut nichts falsch machen!

Hier das Stellenangebot Management Trainee (m/w)

Ihre Aufgaben:

Sie unterstützen die Abteilungsleiter bei der täglichen Arbeit, bekommen Einblicke in die Führung, Motivation, Schulung und Einsatz der Mitarbeiter und Auszubildenden. Abteilungswechsel ist alle drei Monate und neben dem verpflichtenden F&B Teil frei wählbar aus den folgenden Abteilungen: Marketing und Sales, Bankettverkauf und Organisation, Front Office, Reservierung, Finanz und Housekeeping.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle und vor allem spannende Position in einem angenehmen Arbeitsklima mit einer offenen und resepektvollen Kommunikation.
Außerdem profitieren Sie von den Vorzügen eines global operierenden Unternehmens, einem Mitarbeiterrestaurant auf überdurchschnittlichem Niveau bei freier Anwesenheitskost, der Berücksichtigung Ihrer Belange bei der Dienstplangestaltung und einer freiwilligen übertariflichen Jahressonderzahlung nach 12 Monaten Betriebszugehörigkeit. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit neben den Vergünstigungen innerhalb aller ... Häuser auch die hausinternen Angebote zu Spa und Golf für sich zu entdecken.

Ihre Qualifikationen:
abgeschlossene Hotelfach-, Gastronomieausbildung Besuch einer Hotelfachschule oder vergleichbar Berufserfahrung
Organisationsfähigkeit
Belastbarkeit und Flexibilität
Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Einsatzbereitschaft, Initiative und Engagement
sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Nachdem ich das Inserat fand, habe ich mich gleich im Internet über das Unternehmen informiert und mir folgende Stichpunkte rausgeschrieben:

- Gäste zu gewinnen und dauerhaft zu binden
- mit Menschen gemeinsam Ziele zu erreichen
- Unternehmensführung: "Führen bedeutet gleichzeitig das Bündeln von Kräften, die Ingangsetzung von Prozessen sowie das Erarbeiten eines motivierenden Umfeldes zum Wohl und Erfolg aller Beteiligten."
- längerfristige Ziele weiterentwickeln und ausbauen
- 3 Kernprinzipien: Qualitätsführerschaft, stetige Ertragssteigerung, nationale und internationale Expansion
- Leidenschaft, Tradition der Gastfreundschaft, einzigartige Grandhotels, der feine Unterschied, individuelle Erlebnisse, auf Wachstumskurs, Globalität, Erfolgsgarantie, deutsche Hotellerie, erneute Auszeichnungen
- Vision: "Als herzliche Gastgeber begeistern wir Menschen durch einzigartige Qualität."
- News: "zieht erfolgreiche Bilanz für 2013 mit 17 Neu- und Wiedereröffnungen wurde das gesteckte Ziel für das zurückliegende Jahr übertroffen."
- Mitarbeiter werden individuell gefördert und gefordert
- fachliche Exzellenz und natürliche Herzlichkeit
- Human Resources-Mission: "a step into excellence"
- Leitsatz: "Wir respektieren und schätzen die Menschen in unserem Unternehmen, fördern und fordern sie in einem attraktiven Arbeitsumfeld"
- "Exzellente fachliche Arbeit und zufriedene Gäste sind nur denkbar bei gleichermaßen exzellenter Führung."


Und last but not least mein chaotisches Anschreiben
mit teilweise Stichpunkten die mir spontan in den Sinn gekommen sind, welche ich gern mit einbringen wollen würde jedoch nicht auf die optimale Formulierung komme.


Bewerbung um die Traineeposition im Bereich F&B Management


Sehr geehrte Frau Muster,

die Chancen der beruflichen Verwirklichung in der Hotel Gruppe weckt großes Interesse in mir, daher würde ich mich gern auf diesem Wege bei Ihnen vorstellen.

An Bord des 4 Sterne Kreuzfahrtschiffes MS ... im März 2010 wurde mir erstmals die führende Position des Assistant Maître d´Hôtel übertragen, wodurch sich mir die Möglichkeit bot, die organisatorischen und administrativen Bereiche der gastronomischen Hochseeschifffahrt kennen zu lernen. Zu meinen Aufgabengebieten gehörten neben dem Führen eines 35 Personen starken Teams, die Überwachung der Serviceabläufe, die Einhaltung und Umsetzung der Firmenstandards sowie Mitarbeiterschulungen und die Erstellung des Dienstplanes.

Durch andauerndes Engagement, einer schnellen Auffassungsgabe und großer Einsatzbereitschaft wurde mir bereits erfolgreich in vergangenen Positionen das Vertrauen entgegengebracht Mitarbeiter zu führen und den administrativen Bereich kennenzulernen.

Das Arbeiten im Service auf einer der weltweit größten privaten Megayacht stellte mein Können auf eine andere Art und Weise unter Beweis / bot mir interessante neue Herausforderungen welche ich mit hoher Leistungsbereitschaft zur Zufriedenheit des Kapitäns erfüllte.

Flexibilität, 24 Stunden Bereitschaft, Zeitmanagement

Zu meinen Aufgaben gehört der Service für die Eigner sowie Reisebegleitung, die Beschaffung spezieller Bedarfsartikel, der Einkauf von Reinigungsmitteln, Food- und Non-Food-Artikel, unter Einhaltung des Budgets, Inventuren der Silberware als auch Silberpflege, der administrative Bereich, Korrespondenz und Verhandlungen mit Geschäftspartnern, die Ausgabe und Kontrolle des monatlichen Verbrauchs sowie die Bestellung und Inventur der Uniformen - für circa sechzig Besatzungsmitglieder.

beherrsche ich die englische Sprache in Wort und Schrift... sowie gute EDV Kenntnisse / Englisch sprachige Korrespondenz

Unternehmerisches Denken und hohe Leistungsbereitschaft

, dass ich diese Aufgabenbereiche an Land weiterführen möchte.

Arbeitgeber schätzen an mir den aufmerksamen und kompetenten Umgang mit Gästen, Vorgesetzten und Mitarbeitern. Meine hohe Belastbarkeit, Einfallsreichtum sowie meine Sorgfalt und Zuverlässigkeit werden ebenfalls geschätzt.


Meinen Eintritt in den Bereich F&B Management begreife ich auch als Chance, meine berufliche Entwicklung zur Reife zu bringen. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist verfolgen.

Ich bin von Natur aus ein herzlicher Mensch nun würde ich gern meiner fachlichen Exzellenz in Ihrem Hause dem Feinschliff verleihen.

Gern würde ich einen Teil zur Erarbeitung eines motivierenden Umfeldes zum Wohl und Erfolg aller Beteligten beitragen.

Gern würde ich in Ihrem Unternehmen individuell gefördert und gefordert werden, daher freue ich mich auf ein persönliches Gespräch/ über eine positive Zusammenarbeit.

Wenn Sie Interesse an einem hochmotivierten und verantwortungsbewussten Mitarbeiter haben, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit der festen Überzeugung, in Ihrem Unternehmen die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und werde einer Einladung zum Vorstellungsgespräch gerne folgen.





Beim Anschreiben verfassen, habe ich jedes mal die Befürchtung, dass ich den ggf. zukünftigen Arbeitgebern nicht das eigentliche Bild meiner Person widerspiegeln kann. Als ich beispielsweise die Stelle als Assistant Restaurant Manager bekommen hatte, bin ich nicht früher nach Hause gegangen, bis ich für den Tag Erfolge verbuchen konnte. Ich musste mich selbst reinfuchsen zu welcher Zeit ich im Restaurant zu sein hatte und wann ich die Anfragen, Planung von Veranstaltungen, Arbeitsoptimierung, Dienstplan, Schulungen und administrativen Aufgaben zu erledigen hatte. Mein Ex Chef sagte immer "kaltes Wasser ist der beste Weg zum Erfolg". Es wird einem nichts geschenkt, aber ich glaube auch grade das macht es aus! Wenn man am Ende des Tages weiß, was man geschafft hat.
Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen Freiwünsche zu äußern. Ich bin da um zu arbeiten und nicht um rum zu jammern... so sehe ich das zumindest.
Ich wollte schon immer in der Dienstleistung arbeiten, eine Kollegin meinte mal "du lächelst ja sogar die Kasse an"

Leider gibt es grade in der Hotelbranche viele Leute, die diesen Beruf nicht gewählt haben, weil sie es schon immer ausüben wollten, sondern weil sie z.B. durch´s nebenbei im Café jobben da reingerutscht sind oder die Ausbildung die einzige war mit freien Plätzen.
Und genau so jemand bin ich nicht! Mein Hobby ist zum Beruf geworden und mein Beruf hat meine Hobbys weiter ausgeprägt. Genau das würde ich meinem zukünftigen Arbeitgeber gern widerspiegeln.



So jetzt ist aber Schluss, das war´n echt langer Text.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte und auf meinen Beitrag antwortet.

Herzlichen Dank schon einmal im Voraus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

AGbrauchtHilfe
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 24.11.2013
Beiträge: 5
Zu: Bewerbungsanschreiben Hotelmanagement (Trainee)
12.02.2014 21:05
Ich wäre wirklich absolut dankbar für eure Hilfe!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AGbrauchtHilfe
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 24.11.2013
Beiträge: 5
Zu: Bewerbungsanschreiben Hotelmanagement (Trainee)
14.02.2014 19:00
Bin mittlerweile sogar schon am überlegen ob ich Geld zahle, damit sie mir geschrieben wird Shocked

Was haltet ihr von den online Angeboten? Ob man sich hinterher in´n Arsch beisst wenn man sich für diesen Weg entscheidet? Oder ob es tatsächlich die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch erhöht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lustlos
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben Hotelmanagement (Trainee)
14.02.2014 20:07
Hallo AGbrauchtHilfe,

bis man sich durch die Schwarte, die Du gepostet hast, durchgearbeitet hat, vergehen Stunden. Sorry, da fehlt mir die Muse. Sad Zumal Dein Anschreiben mindestens zweieinhalb DIN A4-Seiten lang ist. Wer soll das den lesen? Confused Der Personalchef? Vergiss es! Wink

Wenn Du wirklich so viel mitzuteilen hast, würde ich an Deiner Stelle eine Dritte Seite anfertigen:

http://www.bewerbung-tipps.com/bewerbungsunterlagen/dritte_seite.php

-----------------------------------------------------------

Einen Profi zu beauftragen kann durchaus sinnvoll sein. Ich persönlich finde Tilo Wendler gut. Er hat hier im Forum schon einiges formuliert und gute Ratschläge gegeben. Wenn Du hier in die Suchmaschine *Tilo* eingibst, erscheinen seine Beiträge. Aber auch in diesem Forum hat Tilo Wendler schon sehr gute Beiträge veröffentlicht:

Wenn Du dort in die Suchmaschine *TWend* eingibst, erscheinen seine Beiträge.


Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.

Schöne Grüße

Lustlos
Maiki
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben Hotelmanagement (Trainee)
14.02.2014 20:54
Hallo zusammen!

Schau auch mal den Artikel Bewerbung schreiben lassen durch, Dort gibt es Tipps, auf was du achten solltest.

Viele Grüße
Maiki
Astrid2310
Gast




Hoteljob - Trainee
05.03.2014 09:48
Hallo AG,

bitte mach Dich nicht so fertig, die Hotelbranche ist so ziemlich die einzigste in der noch nicht so ein übertriebenes Tam Tam um die Bewerbungen gemacht wird.
Ich bin selbst aus der Hotelbranche und aufgrund der Kinder im Ausbildungsbereich / Erwachsenenbildung gelandet.
Wir schreiben täglich mit unseren Teilnehmern Bewerbungen und ich kann Dir sagen, dass Du einfach versuchen solltest deine Bewerbung so natürlich wie möglich rüber zu bringen. Deinen Service-Gedanken und dein Fachwissen hinten dran und da kann nix mehr schief gehen.
Du darfst auch nicht vergessen, dass Du dich als Trainee bewirbst und nicht als F & B Manager...
DEnke Bitte auch immer dran, dass Du lernen musst nicht alles selbst zu machen. Aucch wenn Du vieles kannst musst du langsam anfangen dich um die wesentlichen Aufgaben des Jobs zu kümmern. Das ist ein langer Weg
und es wird Dir nicht immer leicht fallen an ungespülten Gläsern oder unpolierten Bestecken vorbei zu gehen aber Du schaffst das schon.
So, wie Du dich und deine Erfahrungen beschreibst werden sich die Personalchefs sich die Finger nach Dir ablecken, also bitte hau die Zweifel in den Eimer!

GUck doch mal auf die Seite: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] da findest Du viele Tips branchenspezifisch.
Ach so, Du brauchst im Anschreiben nur deine Erfahrungen auf 2-3 konkrete Sätze zusammenfassen, alles weitere steht in deinen sicherlich guten Zeugnissen & Referenzen.

Viel Glück wünscht Dir Astrid
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als WirtschaftsinformatikBewerbung um eine Promotionstelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivation belegen/ Trainee Bewerbung Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 21.07.2020 11:09
Keine neuen Beiträge Darstellung Berufserfahrung - Trainee Stelle Gast Lebenslauf 26.04.2020 08:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Trainee Gesundheitsfoerderung/ Krankenkasse Lisa2468 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 17.12.2018 19:21
Keine neuen Beiträge Bewerbung als IT-Trainee nach der Selbständigkeit Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.09.2018 22:29