Bewerbung um eine Promotionstelle

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben Hotelmanagement (Trainee)Anschreiben Assistentin der Geschäftsführung
Autor Nachricht
Peppersley
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.08.2013
Beiträge: 3
Bewerbung um eine Promotionstelle
09.02.2014 03:31
Hallo everyone,

Ich bitte euch ein paar Tipps geben, sowie mein Anschreiben überprüfen. Ich schreibe im ersten Mal, so denke ich, dass es hier einige Fehler entstehen konnten.

Hier ist die Anforderung zur Position:
Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Physik oder vergleichbare Ausbildung
IT-Kenntnisse: MS-Office-Kenntnisse (PowerPoint, Excel, Word, Access), Matlab, möglichst Head-Acoustics-Software (z.B. Head-Recorder, Artemis)
Persönliche Kompetenzen: Hohe analytische Kompetenz / Fähigkeit, Fahigkeit zur Abstraktion und physikalischen Modellbildung, Ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung, Teamfähigkeit, NVH-Grundkenntnisse, Messtechnik

Anschreiben:
Bewerbung um eine Promotionstelle Stellenausschreibung vom 26.01.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Stellenangebot bei „stepstone.de“ ist mir sofort aufgefallen, weil Sie interessante Aufgaben für Ingenieure und Möglichkeiten für die professionelle Entwicklung geben. Da ich schon während meines Studiums Erfahrung im Simulations- und Versuchsbereich sammeln konnte, bin ich mir sicher in Ihrem Unternehmen die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche.

Bis jetzt war ich beim Institut für Mechanik in der TU-Berlin für die Auftragsforschung zuständig. Die Schwerpunkte meiner Aufgabe bildeten die Entwicklung von Messmethoden und Versuchsdurchführung an einer Versuchsanlage. Fähigkeit die reellen Prozesse physikalisch zu beschreiben, verwandte ich in meiner Masterarbeit, in der ich ein rheologisches Modell für Beschreibung der elastisch-plastischen Deformation von Metallen erstellte, und in Matlab numerisch implementierte. Kenntnisse in der Schwingungsanalyse sowie in Schall- und Geräuschbekämpfung sind mir ebenso vertraut. Nun will ich dieses Wissen und Erfahrung im Rahmen dieser Promotion an Ihrem Unternehmen verwenden und vertiefen.

Teamarbeit und Zielstrebigkeit in der Aufgabenerledigung sind für mich selbstverständlich, was ich auf meine Tätigkeit als Laboringenieur zurückführen kann. Meine guten Sprachkenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS-Office bringe ich gerne auch ein. Somit glaube ich, der richtige Bewerber für Ihr Unternehmen zu sein.

Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,

[Name entfernt]


Ich danke euch im Voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um eine Promotionstelle
05.03.2014 10:31
Hallo Peppersley,

deinen Betreff kannst du zweizeilig gestalten und dabei auch den Fundort integrieren.

Bewerbung um eine Promotionstelle ab ??
Ihre Stellenausschreibung bei stepstone.de vom 26.01.2014


In der Anrede sollte dann der Name der Ansprechperson stehen. Versuche den noch herauszukriegen, ggf. telefonisch.

Zitat:

und Versuchsbereich sammeln konnte


Verwende keine Passivformen:
sammeln konnte => gesammelt habe oder sammelte

Ferner schreibst du immer, dass du studierst. Aber was, also welche Studienrichtung, studierst du denn?

Zitat:

Somit glaube ich, der richtige Bewerber für Ihr Unternehmen zu sein.


Trete selbstsicher auf:
Arrow Somit bin ich sicher ich, der richtige Bewerber für Ihr Unternehmen zu sein.

Was ist mit den Programmen (Matlab, Head-Acoustics-Software), wo Wissen möglichst gefordert wird. Hattest du da im Studium schon Umgang damit?

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben Hotelmanagement (Trainee)Anschreiben Assistentin der Geschäftsführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Eine sehr große Lücke im Lebenslauf Gast Lebenslauf 08.01.2023 22:21
Keine neuen Beiträge Bewerbung für eine Ausbildung zum Fluglotse bei der DFS Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.11.2022 15:26
Keine neuen Beiträge Hak aber mit eine nicht bestandene Matura Gast Zeugnisse 26.09.2022 10:22