Bewerbungsschreiben als Technischer Fachwirt

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungg als pädagogische MitarbeiterinAnschreiben
Autor Nachricht
x10urx
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.01.2015
Beiträge: 4
Bewerbungsschreiben als Technischer Fachwirt
27.01.2015 16:47
Guten Tag liebe Community,
ich habe vor kurzem meine Weiterbildung als Technischer Fachwirt erfolgreich abgeschlossen. So würde ich nun meine Bewerbung an die Unternehmen abschicken, nur leider bin ich mir ziemlich unsicher und würde euch um Verbesserungsvorschläge bitten.


Bewerbung als ... (Geprüfter Technischer Fachwirt)?

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch einen Mitarbeiter Ihres Unternehmens bin ich auf Ihr Stellenangebot als Technischer Fachwirt gestoßen. Da ich idealerweise Berufserfahrung in der Industriebranche mit technischem Hintergrund habe, bewerbe ich mich um diese interessante Position.

Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung in der Draka Comteq GmbH und Co. KG in Nürnberg habe ich mehr als ein Jahr weiterhin in diesem Betrieb gearbeitet und konnte vor allem in den Bereichen Steuerungstechnik, Hydraulik und Pneumatik umfassende Erfahrungen sammeln. Meine Hauptaufgaben lagen hier in der Wartung und Instandhaltung von Maschinenvorrichtungssystemen.

Des Weiteren habe ich um meinen beruflichen Werdegang breit fächern zu können an Fort- und Weiterbildungen erfolgreich teilgenommen.

Durch meinen erfolgreichen Abschluss als Staatlich geprüfter Technischer Fachwirt an der Industrie und Handelskammer Schweinfurt, konnte ich unter anderem in folgenden Themenbereichen Qualitätsmanagement, Arbeitsvorbereitung, Logistik und Umweltmanagement meinen Horizont weiterentwickeln.

Meinem Lebenslauf und meinen Zeugnissen können Sie entnehmen, dass ich Ihre Anforderungen voll erfülle. Ich bin zuverlässig, verantwortungsvoll und bereit neue Herausforderungen anzunehmen.

Ich würde mich sehr über Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.


Mit freundlichen Grüßen


Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung als geprüfter Technischer Fachwirt
27.01.2015 20:55
Hallo x10urx und willkommen im Bewerbungsforum,

anbei ein paar Anmerkungen zu deiner Bewerbung.

Den Betreff kannst du wie folgt gestalten:
Bewerbung als geprüfter Technischer Fachwirt (die Bezeichnung steht in der Stellenanzeige)
Ihre Stellenanzeigebei ... vom ...

Anschließend lässt du eine Zeile zur Anrede frei. In der Anrede sollte tunlichst der Name einer Person drinstehen. Versuche diese herauszufinden, ggf. per Telefonat.

Ich weiß an dieser Stelle nicht, ob du deinen Bekannten wirklich erwähnen solltest. Schließlich gibt es eine Stellenanzeige. Wenn du deinen Bekannten vorschickst, signalisiert mir das, dass du nichtmal imstande warst, die Stellenanzeige zu finden. Kannst du in die Einleitung noch etwas zu deiner Motivation sagen? Ein Satz dazu sollte ausreichen.

Zitat:

Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung in der Draka Comteq GmbH und Co. KG in Nürnberg habe ich mehr als ein Jahr weiterhin in diesem Betrieb gearbeitet und konnte vor allem in den Bereichen Steuerungstechnik, Hydraulik und Pneumatik umfassende Erfahrungen sammeln. Meine Hauptaufgaben lagen hier in der Wartung und Instandhaltung von Maschinenvorrichtungssystemen.


Betone den Bezug zur angestrebten Stelle.

Zitat:

Des Weiteren habe ich um meinen beruflichen Werdegang breit fächern zu können an Fort- und Weiterbildungen erfolgreich teilgenommen.


Das ist zu ungenau. Kannst du eine konkrete Weiterbildung als Beispiel nennen und auch daran den Nutzen für die Stelle betonen? Dann wird das praktischer.

Zitat:

Durch meinen erfolgreichen Abschluss als Staatlich geprüfter Technischer Fachwirt an der Industrie und Handelskammer Schweinfurt, konnte ich unter anderem in folgenden Themenbereichen Qualitätsmanagement, Arbeitsvorbereitung, Logistik und Umweltmanagement meinen Horizont weiterentwickeln.


Hier auch wieder ... Nutzen betonen!

Zitat:

Meinem Lebenslauf und meinen Zeugnissen können Sie entnehmen, dass ich Ihre Anforderungen voll erfülle. Ich bin zuverlässig, verantwortungsvoll und bereit neue Herausforderungen anzunehmen.


Verweise niemals auf andere Bewerbungsunterlagen. Das was erwähnenswert ist, kommt direkt in das Anschreiben. Ich möchte mich schließlich nicht durch andere Bewerbungsunterlagen wühlen, um herauszufinden, ob du für die Stelle geeignet bist.

Zitat:

Ich würde mich sehr über Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.


Arrow Gern überzeuge ich Sie im Vorstellungsgespräch von meiner Eignung. Über Ihre Einladung freue ich mich sehr.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
x10urx
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.01.2015
Beiträge: 4
Zu: Bewerbungsschreiben als Technischer Fachwirt
16.02.2015 23:31
Habe in den letzten Tagen versucht meine Bewerbung bisschen umzugestalten, wie findet ihr Sie?

Bewerbung als Mitarbeiter in der Qualitätssicherung

Sehr geehrte/r Frau/Herr ...,

das wissenswerte recherchieren auf der Online-Plattform StepStone, hat bei mir einen chancenreichen Eindruck hinterlassen und mich bewogen, Ihnen meine Mitarbeit als Mitarbeiter in der Qualitätssicherung anzubieten. Nach meiner umfangreichen Aus- und Weiterbildung als Industriemechaniker bzw. Technischer Fachwirt fiebere ich nun mit Freude Ihrem Startschuss entgegen, damit ich mein breit gefächertes Wissen für Ihre ambitionierten Zielvorgaben 2015 einsetzen kann - die somit zu meiner Mission werden.

Im Anschluss meiner abgeschlossenen Ausbildung bei Draka Comteq GmbH und Co. KG in Nürnberg habe ich mehr als ein Jahr weiterhin in diesem Betrieb gearbeitet und konnte vor allem in den Bereichen Qualitätsmanagement, Steuerungstechnik, Hydraulik und Pneumatik umfassende Erfahrungen sammeln. Meine Hauptaufgaben lagen hier in der Wartung und Instandhaltung von Maschinenvorrichtungssystemen.

Die wesentlichen Schwerpunkte meiner Weiterbildung waren an der Industrie und Handelskammer Schweinfurt lagen unter anderem in folgenden Themenbereichen Absatz-, Materialwirtschaft und Logistik, Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle, Qualitäts- und Umweltmanagement sowie Controlling.

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich den Geschicken des Lebens unverzagt gegenübertrete. Auch nehme ich meine Arbeit sehr ernst, bin umgänglich und habe die Gabe, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen.

Jetzt freue ich mich auf abwechslungsreiche Arbeitsaufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit der „FIRMENNAME“. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knigge
Gast




Zu: Bewerbungsschreiben als Technischer Fachwirt
17.02.2015 01:14
Hallo x10urx,

Dein Anschreiben gefällt mir. Smile

Was mir nicht gefällt, dass Du kein einziges Wort des Dankes für Rudi übrig hast. Die Hilfe, die Du hier erhältst, ist nicht selbstverständlich. Deshalb brichst Du Dir keinen Zacken aus der Krone, wenn Du durch ein kleines Dankeschön Deine Wertschätzung kundtust. Sad

In diesem Sinne

Knigge
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungg als pädagogische MitarbeiterinAnschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21