Bewerbungsschreiben Praxissemester Wirtschaftsinformatik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zum Beamten im mittleren DienstMotivationsschreiben Master Bauingenieurwesen
Autor Nachricht
Quarisma77
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 1
Bewerbungsschreiben Praxissemester Wirtschaftsinformatik
14.05.2014 14:33
Hallo,

da ich im nächsten semester mein Praxissemester hab wollt ich mich mal an die Bewerbungen machen. Hab jetzt mal nen ersten Entwurf gemacht und bin aber noch nicht ganz zufrieden damit. Irgentwas fehlt mir da noch ich weiß aber nicht was vllt kann mal der ein oder andere drüber gucken. Verbesserungsvorschläge sind immer gern gesehen Very Happy

Versteht sich zwar von selbst aber die XXX sind variabel, die werden dann dem jeweiligen unternehmen und der stellenbeschreibung angepasst.

Bewerbung um ein Praktikum als Wirtschaftsinformatiker (Bachelor of Science)

Sehr geehrte Frau XXX,
auf der Suche nach einer interessanten und anspruchsvollen Praktikumsstelle für mein bevorstehendes Praxissemester, bin ich über Ihren Internetauftritt auf das Stellenangebot für ein Praktikum im Bereich XXX aufmerksam geworden. Da ich mir sicher bin, dass ein bekanntes Unternehmen wie die XXX motivierten Nachwuchs sucht und diesen nicht nur gut fördert, sondern auch ein umfassendes Fachwissen vermittelt, habe ich mich entschlossen, mich bei Ihnen zu bewerben.

Derzeit studiere ich im 4. Semester an der Fachhochschule HTWG am Standort Konstanz, im Studiengang Wirtschaftsinformatik. Durch die Wahl des Schwerpunktes Softwareentwicklung habe ich die theoretischen Grundlagen gelegt, um nun in der Praxis komplexe und aktuelle Problemfragen zu bearbeiten. Das Erstellen von Webseiten mit Hilfe von HTML und CSS, und auch das Anfertigen von Datenbanken sind nur einige der Kernthemen im bisherigen Verlauf des Studiums die mir liegen. Als zukünftiger Wirtschaftsinformatiker wird es mein Ziel sein, Ihr Unternehmen bei XXX mit hoher Lernbereitschaft und großem Engagement zu unterstützen.

Zu meinen besonderen Stärken zähle ich meine Stressbeständigkeit, die es mir ermöglicht, auch in schwierigen und herausfordernden Situationen einen klaren Kopf zu bewahren, überlegt zu handeln und Entscheidungen zu fällen. Ferner zähle ich meine Teamfähigkeit ebenso zu einer meiner Charaktereigenschaften, die ich bereits bei mehreren Projekten meines Studiums unter Beweis stellen konnte.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Praxissemester Wirtschaftsinformatik Anschreiben
15.05.2014 10:33
Hallo Quarisma77!

Erweitere deinen Betreff noch um den gewünschten Beginn, die Dauer und die Ausschreibung.

Bewerbung um ein 6-montiges Praktikum als Wirtschaftsinformatiker (Bachelor of Science) ab 09/2014
Ihr Praktikumsangebot auf Ihrer Webseite

Wenn das über zwei Zeilen geht, kannst du die 2 Zeilen auch durch Semikolon trennen.

Bewerbung um ein 6-montiges Praktikum als Wirtschaftsinformatiker (Bachelor of Science) ab 09/2014; Ihr Praktikumsangebot auf Ihrer Webseite

Die Einleitung ist mir noch zu firmenunabhängig. Stutzig macht mich die Aussage "Da ich mir sicher bin". Warum bist du dir denn sicher?

Den Satz "Als zukünftiger Wirtschaftsinformatiker wird es mein Ziel sein, Ihr Unternehmen bei XXX mit hoher Lernbereitschaft und großem Engagement zu unterstützen." könnte ich mir eher als "Als Praktikant wird es mein Ziel sein, Ihr Unternehmen bei XXX mit hoher Lernbereitschaft und großem Engagement zu unterstützen" vorstellen. Ansonsten klingt das so, als würdest du dich für eine Anstellung nach deinem Studium bewerben.

Zitat:

die ich bereits bei mehreren Projekten meines Studiums unter Beweis stellen konnte.


... die ich bereits bei mehreren Projekten meines Studiums unter Beweis gestellt habe.

Zitat:

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


... zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Insgesamt empfehle ich dir, mehr DIESES Unternehmen einzubinden. Auch könntest du den Nutzen deiner Qualifikationen in Bezug auf das Praktikum betonen. Aktuell steht da nur, was du kannst. Rückschlüsse auf den Nutzen muss der Leser aber selbst ziehen.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zum Beamten im mittleren DienstMotivationsschreiben Master Bauingenieurwesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung um ein duales Studium Wirtschaftsinformatik Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 14:35
Keine neuen Beiträge Anschreiben für ein Praxissemester Lea9 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 22.03.2021 21:35
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praxissemester Einkauf (ohne Berufserfahrung) Pamart Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 29.12.2019 15:22
Keine neuen Beiträge Bewerbung Duales Studium der Wirtschaftsinformatik hallo365 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.07.2018 15:41