Motivationsschreiben Master Bauingenieurwesen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben Praxissemester ...Bewerbung Jahrespraktikum Redaktion und Publishing
Autor Nachricht
steve
Gast




Motivationsschreiben Master Bauingenieurwesen
16.05.2014 11:11
Hallo, wie findet ihr meinen Erstentwurf meines Motivationsschreiben für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hoch motiviert und voller Tatendrang schreibt Ihnen ein junger Mann, dessen Bestreben es ist, an Ihrer Fakultät den Masterstudiengang Bauingenieurwesen zu studieren. Hierfür werde ich meine ganze Kraft und Energie aufbringen, um mein Wissen zu erweitern und um für das anschließende Arbeitsleben bestmöglich gerüstet zu sein.
Meine Begeisterung für das Bauwesen habe ich wohl von meinem Vater geerbt, der selbst als Baggerfahrer in der Baubranche tätig ist. Damals war es das absolute Highlight für mich wenn ich ihn in den Schul- bzw. Kindergartenferien in die Arbeit begleiten durfte.
Da das Interesse an Bauwerken nach wie vor ungebrochen ist, entschloss ich mich, an der XXX den Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen zu studieren. Meinen Schwerpunkt habe ich bei der Fächerwahl auf den konstruktiven Ingenieurbau gelegt. Bei meiner Bachelorarbeit, an der ich momentan mit großem Eifer arbeite, entwerfe ich eine statische Berechnung einer Villa im Landhausstil, welche in traditioneller Bauweise erbaut werden soll.

So sammelte ich in meinen bisherigen Praktika und Ferienjobs im Ingenieurbüro XXX zahlreiche Erfahrungen im Bereich der Tragwerksplanung, vor allem im konstruktiven Fertigteilbau. Dies hat meinen Wunsch, nach meinem Bachelorabschluss mein Wissen in diesem Fachbereich zu vertiefen, gefestigt.

Mein berufliches Ziel ist es, in der Tragwerksplanung zu arbeiten und Führungsaufgaben zu übernehmen. Hierfür möchte ich eine bestmögliche Qualifikation erhalten, was durch Ihren weltweit anerkannten Masterstudiengang Bauingenieurwesen gewährleistet wäre.
Ich hoffe ich habe Sie von mir überzeugt und würde mich über eine positive Rückmeldung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen



Habe ein paar Passagen von GeistesKind übernommen, besten Dank hierfür! Very Happy Very Happy
Besten Dank für eure Hilfe;)

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Motivationsschreiben Master Bauingenieurwesen
16.05.2014 17:25
Hallo steve!

Welche Unterlagen verlangt denn die Hochschule? Das hier schaut mir eher nach einem Anschreiben aus. So wie ich das Motivationsschreiben aber kenne, geht das schnell mal über 3 Seiten. Kontrolliere da bitte nochmal die Vorgaben der Universität auf der entsprechenden Hochschulseite.

In deiner Einleitung fehlt mir ein bisschen das Studium bzw. der Master für den du dich bewirbst. Ich weiß leider lange nicht, was du mit dem Schreiben bezweckst. Daher ganz kurz als Einleitung:

a) Wer bin ich?
b) Was will ich?

Auch wenn du bestimmt deinen Bachelor schon an der Uni gemacht hast, ein paar Zeilen dazu, warum du dort deinen Master machen möchtest, wären angebracht.

Schau bitte auch mal den Beitrag Motivationsschreiben für die Uni durch. Da ist eine Beispielgliederung drin.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem Master-Studium!

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben Praxissemester ...Bewerbung Jahrespraktikum Redaktion und Publishing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben fur visum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.08.2022 18:04
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Frage vom Schlusssatz bei Anschreiben/ Motivationsschreiben Herbert90 Sonstiges 16.03.2022 22:04
Keine neuen Beiträge erstes Motivationsschreiben verfassen, Frage dazu Herbert90 Sonstiges 16.03.2022 22:01