Bewerbungsschreiben - Schulabbruch - wie einbringen?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um PraktikumsplatzBewerbung bei Lidl bitte um Hilfe um das so passt
Autor Nachricht
cookiie
Gast

Bewerbungsschreiben - Schulabbruch - wie einbringen?
25.10.2012 15:20
Hallo Smile

Ich habe einen Realschulabschluss und da ich nur wusste dass ich was in der Richtung Pädagogik, Medizin machen möchte, habe ich mich vor zwei Jahren bei einem solzialpädagogischen Berufskolleg angemeldet, um die Fachhochschulreife zu erwerben.

Das erste Jahr ist gut gelaufen, da ich nur mit guten Noten ins zweite Jahr gekommen wär.
Das zweite Jahr hab ich schließlich mit immer schlechter werdenden Noten durchgezogen.
Nach der Prüfung hätte ich eine Note mit der Mündlichen Prüfung ausgleichen können, jedoch habe ich mich dazu entschlossen es sein zu lassen, da die Noten so schlecht waren, dass ich mir gedacht habe, "...besser kein Zeugnis als dann ein so schlechten Abschluss zu haben...".

In diesen 2 Jahren habe ich durch Praktika "herausgefunden" was ich werden möchte (Hebame).
So habe ich dieses Jahr, Anfang September ein FSJ als "Bonus" und zur Erfahrung im Kreißsaal angefangen und möchte mich jetzt schonmal für nächstes Jahr als Hebame bewerben.

Nun zu meinen Fragen:

Wie bringe ich das mit der Schule am besten ein?
Kann ich es auch weglassen oder so, irgendwelche Ideen?
Und zu meinem Bewerbungsschreiben, soweit ichs im Moment habe, wollt ihr vielleicht ein Blick drauf werfen? Very Happy

Danke schonmal im Vorraus!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Lichtlein
Gast

Zu: Bewerbungsschreiben - Schulabbruch - wie einbringen?
26.10.2012 15:09
Hallo cookiie,

Fehlzeiten erklärt man am besten mit der Erklärung, etwas Sinnvolles gemacht zu haben. Das befriedigt die meisten Personaler. Also, wenn Du schreibst: ".... in dieser Zeit habe ich meine Englischkenntnisse in einem Selbststudium aufgefrischt", ist diese Erklärung bestimmt zufriedenstellend. Schließlich bist Du ein junger Mensch und hast auch das Recht dich mal auszuprobieren.

Der Personaler möchte nur sehen, dass Du aktiv warst und Deine Zeit nicht "vertrödelt" hast.

Du könntest auch schreiben, dass der Exkurs auf die Fachhochschule nicht so deine Sache war. Ein gut formulierter Satz müsste den Personalverantwortlichen zufriedenstellen. Ganz sicher, ob Du es erwähnen solltest, bin ich mir nicht.

Wenn ich den Satz gestalten müsste, würde ich ihn so formulieren:

"Auf der Suche nach meinem Platz in der Gesellschaft habe ich mich bei einem sozialpädagogischen Berufskolleg angemeldet, um die Fachhochschulreife zu erwerben. In einem darin zugehörigen Praktikum, habe ich meine Berufung erkannt und mich entschlossen Hebamme zu werden."

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dem Personaler diese Erklärung nicht reicht. Wink

Viel Erfolg beim Formulieren Deines Bewerbungsanschreibens. Wenn ich Zeit habe, schaue ich noch mal drüber.

Mit lieben Grüßen

Lichtlein
Bewerbung um PraktikumsplatzBewerbung bei Lidl bitte um Hilfe um das so passt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen