Bewertung Bewerbungsanschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wie dieiArbeit im Büro meines Mannes in ...Bewerbung PreMaster Programm in Ordnung??
Autor Nachricht
Neuer
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 2
Wohnort: berlin
Bewertung Bewerbungsanschreiben
11.06.2012 10:57
Hallo zusammen,

ich möchte mich als Werksstudent bzw. Jungingenieur bewerben. Ich bitte um Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Ich habe zwar schon einige Bewerbungen geschrieben, aber es fällt mir immernoch jedes Mal schwer.

Bewerbung als Werksstudent oder Jungingenieur in der Gebäudeautomation

Sehr geehrterxxx ,
als Student des Studiengangs Gebäude-und Energietechnik befinde ich mich gerade in der Endphase meines Studiums, Abschluss September 2012, und möchte mich hiermit bei Ihnen als Werksstudent bzw. Jungingenieur in der Gebäudeautomation bewerben.

Durch meine Berufsausbildung und meinen Nebentätigkeiten während des Studiums konnte ich schon vielfach Erfahrungen im Bereich der Gebäudeautomation sammeln und sehe meine weitere Tätigkeit in diesem spannenden Tätigkeitsfeld.
Während meiner Tätigkeit als Studentische Hilfskraft im Elektro,-Mess,-Regelungstechnik-labor in der Hochschule habe ich u.a. die Möglichkeit an der Modernisierung einer Regelungsanlage für die Klimaanlage mitzuwirken. Meine Hauptaufgabe besteht in der Ausführung der Planung.

In meiner anderen Tätigkeit als Studentische Hilfskraft ist es mir möglich die Arbeit in einem Planungsbüro kennen zu lernen. Dort konnte ich Erfahrungen in der Bestandserfassung, Planung und Auslegung der technischen Gebäudeausrüstung sammeln. Dort schreibe ich auch meine bachelorarbeit die sich mit der Temperatur- und Feuchteregelung eines großen Schaugewächshauses beschäftigt.

Mein Ziel ist es nach dem Bachelorstudium das Masterstudium anzuschließen und meine Kenntnisse in Ihrem angesehenen Konzern, zu vertiefen und Erfahrungen zu sammeln. Dabei ist es mir wichtig, dies in einem Unternehmen tun zu können, der die Produktion, Planung und Ausführung unter einem Dach vereint.
Sollte es mir nicht möglich sein, das Masterstudium direkt im Oktober anzuschließen bewerbe ich mich alternativ als Jungingenieur.

Ein Beginn der Tätigkeit als Werkstudent bzw. Jungingenieur ist mir ab Oktober 2012 möglich. Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Jungingenieur Gebäudeautomation
11.06.2012 13:32
Hallo Neuer,

dein Thema habe ich in das Forum "Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene" verschoben. Im Lebenslauf hatte das nun wirklich nichts zu suchen.

Ganz kurz zum Anschreiben:

In der Einleitung fehlt mir die Angabe dazu, woher du weißt, das jemand gesucht wird. Das kann eine Stellenanzeige sein oder auch ein Telefonat. Das "hiermit" lass dann besser raus. Sowas schreibt man heut nicht mehr. Für was du dich bewirbst, steht auch schon in deinem Betreff. Das brauchst du nicht nochmal hinzuschreiben.

In dem Absatz nach der Einleitung würden mich dann die Berufsausbildung und die Nebentätigkeiten interessieren. Was für eine Ausbildung hast du denn und siehst du deine Tätigkeit als Studentische Hilfskraft als diese "Nebentätigkeiten" an?

Zitat:

Während meiner Tätigkeit als Studentische Hilfskraft ... In meiner anderen Tätigkeit als Studentische Hilfskraft


Das ist aber beides was anderes, oder?

Zitat:

In meiner anderen Tätigkeit als Studentische Hilfskraft ist es mir möglich die Arbeit in einem Planungsbüro kennen zu lernen. Dort konnte ich Erfahrungen in der Bestandserfassung, Planung und Auslegung der technischen Gebäudeausrüstung sammeln. Dort schreibe ich auch meine bachelorarbeit die sich mit der Temperatur- und Feuchteregelung eines großen Schaugewächshauses beschäftigt.



Hier irritieren mich zum einen die Zeitformen (Vergangenheit und Gegenwart), zum Anderen wird "Dort" wiederholt. Letzteres klingt nicht gut.

Zitat:

anzuschließen bewerbe ich mich alternativ als Jungingenieur.


Vielleicht eher: ... bitte ich Sie, meine Bewerbung für eine Stelle als Jungingenieur in Betracht zu ziehen.

Zitat:

Ein Beginn der Tätigkeit als Werkstudent bzw. Jungingenieur ist mir ab Oktober 2012 möglich.


Dein Eintrittstermin kann gleich in den Betreff mit rein. Diesen Satz kannst du dir dann sparen. Die wenn-dann Formulierung im Abschlusssatz finde ich auch unnötig.

Zitat:

Mein Ziel ist es nach dem Bachelorstudium das Masterstudium anzuschließen und meine Kenntnisse in Ihrem angesehenen Konzern, zu vertiefen und Erfahrungen zu sammeln. Dabei ist es mir wichtig, dies in einem Unternehmen tun zu können, der die Produktion, Planung und Ausführung unter einem Dach vereint.


Hier könntest du dir überlegen, ob man das gleich in die Einleitung einbettet. Ansonsten wartet der Leser zulange auf die eigentliche Motivation.

Soweit erstmal, was mir hier spontan aufgefallen ist.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuer
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 2
Wohnort: berlin
Jungingenieur Gebäudeautomation
11.06.2012 14:57
Hallo Rudi,

vielen Dank für Deine Anregungen. Ich habe sie soweit angepasst. Ich weiss nur leider nicht wie ich die Anpassung für die Einleitung vornehmen könnte. Ich habe die Ausschreibung auf der Homepage des Unternehmens gefunden.

Hie das geänderte Anschreiben:

Bewerbung als Werksstudent oder Jungingenieur in der Gebäudeautomation

Sehr geehrte Frau Krüger,
als Student des Studiengangs Gebäude-und Energietechnik befinde ich mich gerade in der Endphase meines Studiums und möchte mich hiermit bei Ihnen als Werksstudent bzw. Jungingenieur in der Gebäudeautomation zum Oktober 2012 bewerben.

Mein Ziel ist es nach dem Bachelorstudium das Masterstudium anzuschließen und meine Kenntnisse in Ihrem angesehenen Konzern zu vertiefen und Erfahrungen zu sammeln. Dabei ist es mir wichtig, dies in einem Unternehmen tun zu können, das die Produktion, Planung und Ausführung unter einem Dach vereint.

Durch meine Berufsausbildung zum Elektroinstallateur und meinen Tätigkeiten während des Studiums konnte ich schon vielfach Erfahrungen im Bereich der Gebäudeautomation sammeln und sehe meine weitere berufliche Laufbahn in diesem spannenden Tätigkeitsfeld.

In der Anstellung als Studentische Hilfskraft im Elektro,-Mess,-Regelungstechniklabor in der Hochschule habe ich u.a. die Möglichkeit an der Modernisierung einer Regelungsanlage für die Klimaanlage mitzuwirken. Meine Hauptaufgabe besteht in der Ausführung der Planung.

In meiner weiteren Tätigkeit als Studentische Hilfskraft ist es mir möglich die Arbeit in einem Planungsbüro kennen zu lernen. Dort konnte ich bislang Erfahrungen in der Bestandserfassung, Planung und Auslegung der technischen Gebäudeausrüstung sammeln. Auch meine Bachelorarbeit, die sich mit der Temperatur- und Feuchteregelung eines großen Schaugewächshauses beschäftigt, schreibe ich in diesem Unternehmen.

Sollte es mir nicht möglich sein das Masterstudium direkt im Oktober anzuschließen, bitte ich Sie meine Bewerbung für eine Stelle als Jungingenieur in Betracht zu ziehen.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewertung Bewerbungsanschreiben
11.06.2012 20:51
Das du dich bewirbst kannst du sich aus der Einleitung entfernen. Das steht dich schon im Betreff. Dass doch lieber den ersten satzteil mit dem zweiten Absatz zusammen und erläutere, warum du in diesem Unternehmen den optimalen Partner siehst.

Die letzten zwei Sätze beginnen dann jeweils mit sollte. Klingt doof. Schreibe zum Schluss, dass du dich auf das Vorstellungsgespräch freust und gut ist.

Good Luck!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Wie dieiArbeit im Büro meines Mannes in ...Bewerbung PreMaster Programm in Ordnung??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Arbeitszeugnis Bewertung Gast Zeugnisse 30.06.2023 15:48
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11
Keine neuen Beiträge Bewertung Arbeitszeugnis Gast Zeugnisse 24.05.2023 09:00
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs als Absolvent Gast Lebenslauf 01.04.2023 01:46