Bitte um Bewertung des Praktikumszeugnises

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Zeugnis studentische Hilfskraft/freie ...Bewertung Arbeitszeugnis
Autor Nachricht
#Susi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.08.2014
Beiträge: 2
Bitte um Bewertung des Praktikumszeugnises
30.08.2014 15:58
Hallo zusammen,

ich habe nach meinem Praktikum ein Zeugnis bekommen und habe ein etwas komisches Gefühl dabei. Das eine oder andere wird als sehr gut, gut oder als befriedigend bewertet, aber bei einigen Sätzen mache ich mir echt Sorgen. Bitte gebt eure Meinung dazu ab:


Frau XXX …......... war bis zum … in unserem Unternehmen tätig.

Die Firma XXX ist ein …. und befasst sich mit …..

Frau XXX übernahm folgende Tätigkeit:
XXX (in diesem Absatz waren nur die Tätigkeiten aufgelistet, mehr nicht).

Frau XXX hat während ihres Praktikums unter Beweis gestellt, dass sie in der Lage ist, sich kurzfristig in neue Aufgaben einzuarbeiten. Nach kurzer Zeit zeigte sie, dass sie die erarbeiteten Fachkenntnisse erfolgreich in die Arbeitsabläufe umzusetzen wusste. Hervorzuheben sind ihre Fähigkeiten, komplexe Sachverhalte zu erfassen und zu analysieren. Durch ihre selbstständige und eigenverantwortliche Arbeit hat Frau XXX stets gute Erfolge erzielt. Sie war auch in Zeiten hohen Arbeitsanfalls stets sehr belastbar. Frau XXX arbeitete sehr zuverlässig und zügig. Sie dachte bei der Arbeitsvorbereitung mit und plante selbstständig. Sie hatte stets eine ausgezeichnete Lern- und Arbeitsmoral. Sie hat sich äußerst engagiert in die Arbeitsabläufe eingearbeitet. Die Qualität ihrer Arbeitsergebnisse war voll zufriedenstellend. Zusammenfassend konnten ihre Leistungen stets mit gut beurteilt werden. Frau XXX war eine sehr kommunikative, kontaktstarke und offene Mitarbeiterin, die jederzeit unser vollstes Vertrauen besaß. Frau XXX verlässt uns nach Ablauf der vereinbarten Praktikumszeit. Für die stets gute Zusammenarbeit danken wir. Wir wünschen dieser engagierten und tüchtigen Praktikantin auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin Erfolg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mamarella
Gast




Bewerbung Praktikumszeugnis
31.08.2014 10:13
Ich bin kein Experte in Sachen Arbeitszeugnisse. Aber als jemand mit gesundem Menschenverstand kann ich dir sagen, hier sind keine negativen Formulierungen drin. Es sind aber auch keine sehr guten Formulierungen zu finden. Es ist also insgesamt ein gutes Praktikumszeugnis. Du kannst damit zufrieden und stolz sein.
#Susi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.08.2014
Beiträge: 2
Bitte um Bewertung des Praktikumszeugnises
31.08.2014 12:23
Hallo Mamarella,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Eine Expertin bin ich leider auch nicht, nur ganz besonders macht mir dieser Satz Sorgen:

"Frau XXX war eine sehr kommunikative, kontaktstarke und offene Mitarbeiterin, die jederzeit unser vollstes Vertrauen besaß."

Ich habe schon viel dazu recherchiert und bin auf Formulierungen gestoßen in denen beschrieben wird, dass "sehr kommunikativ" als sehr negativ gilt. Ich habe aber nirgendwo eine Antwort gefunden was es heißt, wenn dort gleich eine ganze Aufzählung aufkommt, so wie hier (... sehr kommunikative, kontaktstarke und offene Mitarbeiterin, die jederzeit unser vollstes Vertrauen besaß).

Deshalb weiß ich jetzt gar nicht, ob der gesamte Satz eher als positiv oder als negativ beurteilt wird.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Susi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kentaka
Gast




Zu: Bitte um Bewertung des Praktikumszeugnises
31.08.2014 18:23
Sehr kommunikativ ... *hihi* das heißt eigentlich schwatzhaft, Rumtratscherei ... Insgesamt muss hierbei aber auch der Kontext mit einbezogen werden. Wenn Kommunikation sehr wichtig ist bei deinen Tätigkeiten, dann sollte das auch betont werden. Dann wird das wieder positiv. Das ist aber nur meine unprofessionelle Meinung dazu.

VG v. Kentaka!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Zeugnis studentische Hilfskraft/freie ...Bewertung Arbeitszeugnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55
Keine neuen Beiträge Arbeitszeugnis Bewertung Gast Zeugnisse 30.06.2023 15:48
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11
Keine neuen Beiträge Bewertung Arbeitszeugnis Gast Zeugnisse 24.05.2023 09:00