Bitte um Bewertung - Zeugnis Gegenteil des Bewertungsbogens?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wie vollständig muss ein Zeugnis sein?Praktikumsbewerbung ohne Zeugnis
Autor Nachricht
WIngler2013
Gast




Bitte um Bewertung - Zeugnis Gegenteil des Bewertungsbogens?
10.10.2013 11:48
Hallo liebe Leute,

ich habe vor meinem Masterstudium ein freiwilliges Betriebspraktikum eingeschoben. Nach dem Bewertungsgespräch war ich sehr guter Dinge, auf dem Bewertungsbogen würde fast überall ein sehr gut gesetzt...Nun nach Erhalt des Zeugnisses bin ich mir allerdings äußerst unsicher. Die Formulierungen sind in dieser Form eher weniger im Internet auf den einschlägigen Seiten zu finden. Ich wäre euch daher sehr verbunden folgenden Zeugnistext einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Insbesondere die markierten Passagen klingen furchtbar...

Herr X hat sich mit äußerst großem Interesse in die Thematik eingearbeitet. Er verfügt über eine sehr gute Auffassungsgabe, war wissbegierig und gut organisiert. Des Weiteren arbeite er sorgfältig, präzise, sowie immer sehr selbstständig. Er entwickelte starke Eigeninitiative und zeigte sich jederzeit verantwortungsvoll und gewissenhaft. Wir haben ihn als einen äußerst belastbaren Mitarbeiter kennen gelernt, der auch starken Arbeitsanfall stets gut gewachsen war. Herr X arbeite dabei immer kostenbewusst und wirtschaftlich, er handelte außerdem jederzeit sehr verantwortungsvoll. Er genoss unser absolutes Vertrauen. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er immer schnell und zuverlässig. Herr X arbeitete hoch motiviert und in jeder Hinsicht außerordentlich zufriedenstellend.

Sein Verhalten ggü. Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei. Aufgrund seiner aufgeschlossenen Art und seines sicheren Auftretens war er ein gerngesehenes und geschätztes Mitglied im Team.

Wir danken Herr X für die sehr gute Mitarbeit in unserem Hause und wünschem ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.



Danke schonmal!

WIngler2013
Platzda
Gast




Zu: Bitte um Bewertung - Zeugnis Gegenteil des Bewertungsbogens?
11.10.2013 15:59
Ich finde das Arbeitszeugnis durchaus gut. In dem ersten Abschnitt sollte allerdings etwas mehr das Wort "stets" seinen Platz finden. Sonst klingt das so, als sei es nicht immer so gewesen.

pl
Interpretation
Gast




Zu: Bitte um Bewertung - Zeugnis Gegenteil des Bewertungsbogens?
18.10.2013 09:24
Ein Arbeitszeugnis richtig zu deuten ist immer eine schwierige Angelegenheit. Wenn der Verfasser mit Arbeitszeugnissen erfahren ist, sind die Formulierungen auch immer bewusst gewählt worden. Wenn jedoch der Autor nur wenig Kenntnisse über die Erstellung von Arbeitszeugnissen hat, kann eine gut gemeinte Formulierung auch schon einmal das Gegenteil bewirken...

Aus meiner Sicht handelt es sich um eine 3+ bis 2-. Platzda stimme ich voll zu; das Wort "stets" findet sich nicht oft genug im Text, um eine sehr gute Note zu gerechtfertigen. Die Formulierung "immer sehr selbstständig" erscheint mir recht verdächtig. Wie sah es denn mit der Teamarbeit aus? Hat es immer gut geklappt? Ich würde die Formulierung so interpretieren, dass Du am liebsten für Dich alleine und zurückgezogen gearbeitet hast.

"kostenbewusst und wirtschaftlich" finde ich eher nicht negativ. Die Firma möchte, dass Ihre Mitarbeiter kostenbewusst und wirtschaftlich handeln! Natürlich nicht bezogen aus den eigenen Arbeitseinsatz und die Arbeitszeiten!!! Wink

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Wie vollständig muss ein Zeugnis sein?Praktikumsbewerbung ohne Zeugnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 22:55
Keine neuen Beiträge Arbeitszeugnis Bewertung Gast Zeugnisse 30.06.2023 14:48
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 09:11
Keine neuen Beiträge Bewertung Arbeitszeugnis Gast Zeugnisse 24.05.2023 08:00