Buerokauffrau Bewerbungsschreiben bewerten

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zum FachberaterAnschreiben - ...
Autor Nachricht
jessy91
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.03.2017
Beiträge: 4
Buerokauffrau Bewerbungsschreiben bewerten
21.03.2017 22:42
Hallo (:

Ich bin neu hier und würde mich gern auf eine Stelle als Bürokauffrau bewerben.
Zu mir: Ich bin 25 Jahre alt und habe meine Ausbilung als Bürokauffrau vor ca. 2 Jahren abgeschlossen. Ich wurde von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen und habe dort Berufserfahrung gesammelt. Nun suche ich eine nähere Stelle mit neuen Herausforderungen.

Ich habe leider sehr wenig Erfahrung mit dem Bewerbungsschreiben und habe mich an einigen Mustern orientiert. Rolling Eyes

Ich würde gerne Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge hören.

Vielen Dank schon mal (:

Laut Stellenangebot:

Ihr Aufgabenbereich:
- Auftragserfassung
- allgemeine Bürotätigkeiten

Anforderungen:
- gute Kenntnisse in Word und Excel
- flüssiges Schreiben auf der Tastatur
- gute Konzentrationsfähigkeit
- strukturiertes Arbeiten



Mein Anschreiben:

Bewerbung als Bürokauffrau
Ihr aktuelles Stellenangebot auf x.de


Sehr geehrter Herr x,

da ich Erfahrungen in der Planung und Koordination verschiedener Abläufe sowie an allgemeinen Bürotätigkeiten besitze und gerne mit verschiedenen Text- und Datenverarbeitungsprogrammen arbeite, spricht mich Ihre Stelle als Bürokauffrau besonders an. Ich sehe die Möglichkeit mich aktiv in den laufenden Prozess der Auftragserfassung einzubringen und mich selbst in Ihrem Unternehmen weiterzuentwickeln. Die Produktqualität und der Kundenservice Ihres Unternehmens haben mich maßgeblich beeindruckt. Gern möchte ich in diesem kundenfreundlichen und zukunftsorientierten Unternehmen tätig sein.

Als gelernte Bürokauffrau biete ich Ihnen mein Fachwissen an, welches ich mir anhand meiner Ausbildung und meiner Berufserfahrung in den Bereichen Kundenbetreuung und -beratung, Auftragserfassung, Bestandsverwaltung, Buchführung, Datenpflege sowie allgemeine Bürotätigkeiten aneignete.
Ein weiterer Tätigkeitschwerpunkt war die komplette Büroorganisation, wobei mir mein großes Verantwortungsbewusstsein und ein hohes Maß an Sozialkompetenz hilfreich waren.

Zu meinem derzeitigen Aufgabenbereich gehören alle Bürotätigkeiten die im Bereich der Bestandsverwaltung von Lademitteln anfallen. In Bezug darauf bin ich für das Einbuchen der Lademittelbestände sowie für die Auftragserfassung, Kundenbetreuung und Rechnungserstellung zuständig.

Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen beherrsche ich die Office-Anwendungen, erledige routiniert alle anfallenden Sekretariatsaufgaben, angefangen vom kaufmännischen Schriftverkehr bis hin zur Terminverwaltung und der Kundenbetreuung. Gewandtheit im schriftlichen Ausdruck und Sicherheit in der Rechtschreibung zeichnen mich ebenso aus wie mein Organisationstalent.

Gerne möchte ich die Geschäftsführung umfassend unterstützen, die Auftragserfassung des Unternehmens optimieren und auch Verantwortung für eigene Projekte übernehmen.

Über eine Rückmeldung und ein Gespräch lhrerseits freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Buerokauffrau Bewerbungsschreiben bewerten
21.03.2017 23:18
Hallo Jessy!

Die Bewerbung klingt, obwohl du in der Einleitung und zum Schluss das Unternehmen versucht hast zu integrieren, immer noch wie eine Standardbewerbung. Kannst du dein Interesse an dem Unternehmen vielleicht noch an etwas Speziellerem begründen? Die aufgeführten Punkte passen einfach noch auf zu viele andere Firmen.

Des Weiteren interessiert mich der Wechselgrund. Warum willst du deine aktuelle Anstellung aufgeben und wechseln?

Ein paar Kommafehler sind auch noch enthalten. Das aber nur nebenbei.

Viele Grüße
Maiki
jessy91
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.03.2017
Beiträge: 4
Zu: Buerokauffrau Bewerbungsschreiben bewerten
22.03.2017 19:25
Maiki hat Folgendes geschrieben:

Hallo Jessy!

Die Bewerbung klingt, obwohl du in der Einleitung und zum Schluss das Unternehmen versucht hast zu integrieren, immer noch wie eine Standardbewerbung. Kannst du dein Interesse an dem Unternehmen vielleicht noch an etwas Speziellerem begründen? Die aufgeführten Punkte passen einfach noch auf zu viele andere Firmen.

Des Weiteren interessiert mich der Wechselgrund. Warum willst du deine aktuelle Anstellung aufgeben und wechseln?

Ein paar Kommafehler sind auch noch enthalten. Das aber nur nebenbei.

Viele Grüße
Maiki



Hallo Maiki.

Vielen Dank für deine Antwort. (:

Wie kann ich das Anschreiben denn noch individueller gestalten? Es fällt mir leider schwer den Bezug zum Unternehmen herzustellen ohne zu schleimen.
Es handelt sich um ein Mödelhaus in dem ich auch schon einge Produkte erworben habe.

Aber die Punkte, in denen in Aufzähle welche Erfahrungen ich sammeln konnte und in welchem Bereich ich zurzeit tätig bin, muss ich drin lassen oder?


Ich möchte gern aufgrund der Wohnnähe und den Weiterbildungsmöglichkeiten wechseln. Ich muss zu meinem derzeitigen Betrieb leider immer sehr weit pendeln.

Welche Kommafehler konntest du denn entdecken? Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LichtinsDunkel
Gast




Zu: Buerokauffrau Bewerbungsschreiben bewerten
23.03.2017 10:15
Hallo jessy91,

Zitat:


Es fällt mir leider schwer den Bezug zum Unternehmen herzustellen ohne zu schleimen.


Mir fällt das auch schwer. Ein Bezug, eine Verbindung und letztendlich eine aufrichtige, verpflichtende Loyalität zum Unternehmen, kann sich erst mit der Zeit der Firmenzugehörigkeit entwickeln.

Doch Maiki hat recht. Die Frage des Bezugs, warum Du Dich genau bei diesem Unternehmen beworben hast, wir spätestens beim Vorstellungsgespräch gestellt werden.

In der Regel gehe ich dann auf die Homepage des Unternehmens und suche nach realen Gründen, warum ich mich ausgerechnet dort bewerbe. Manchmal beziehe ich mich auf den Firmenclaim, der mich berührt und mit dem ich mich identifizieren kann. Auch die Firmenphilosophie kann mich ansprechen. Manchmal ist es die Leistung des Unternehmens, welche mich begeistert. Sowohl die lichtdurchfluteten Räume/Gebäude, die ein angenehmes Arbeitsklima schaffen als auch die Publikationen, die Informationen für Fachleute und Interessierte bereithalten, kann man/frau positiv und als bezugsfördernd hervorheben. Alles sollte wohldosiert sein, damit es echt wirkt und nicht schleimig. Wink

Die Homepage zu lesen ist ganz wichtig. Es dient auch zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch.

---------------------------------

Mit lieben Grüßen

LichtinsDunkel
jessy91
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.03.2017
Beiträge: 4
Zu: Buerokauffrau Bewerbungsschreiben bewerten
23.03.2017 22:27
LichtinsDunkel hat Folgendes geschrieben:

Hallo jessy91,

Zitat:


Es fällt mir leider schwer den Bezug zum Unternehmen herzustellen ohne zu schleimen.


Mir fällt das auch schwer. Ein Bezug, eine Verbindung und letztendlich eine aufrichtige, verpflichtende Loyalität zum Unternehmen, kann sich erst mit der Zeit der Firmenzugehörigkeit entwickeln.

Doch Maiki hat recht. Die Frage des Bezugs, warum Du Dich genau bei diesem Unternehmen beworben hast, wir spätestens beim Vorstellungsgespräch gestellt werden.

In der Regel gehe ich dann auf die Homepage des Unternehmens und suche nach realen Gründen, warum ich mich ausgerechnet dort bewerbe. Manchmal beziehe ich mich auf den Firmenclaim, der mich berührt und mit dem ich mich identifizieren kann. Auch die Firmenphilosophie kann mich ansprechen. Manchmal ist es die Leistung des Unternehmens, welche mich begeistert. Sowohl die lichtdurchfluteten Räume/Gebäude, die ein angenehmes Arbeitsklima schaffen als auch die Publikationen, die Informationen für Fachleute und Interessierte bereithalten, kann man/frau positiv und als bezugsfördernd hervorheben. Alles sollte wohldosiert sein, damit es echt wirkt und nicht schleimig. Wink

Die Homepage zu lesen ist ganz wichtig. Es dient auch zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch.

---------------------------------

Mit lieben Grüßen

LichtinsDunkel



Hallo LichtinsDunkel,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Ich war auch auf der Homepage des Unternehmens und konnte erkennen, dass Kundenzufriedenheit und Kundenservice groß geschrieben wird und es sich um ein zukunftsorientiertes und stetig wachsendes Unternehmen handelt.
Mich begeistert, dass man sich dort sehr für die Kundenzufriedenheit einsetzt. Außerdem bin ich von den angebotenen Produkten überzeugt, da ich dort auch schon einige erworben habe.


Deine Idee mit den 'lichtdurchfluteten Räume/Gebäude' finde ich Interessant. Aber ich weiß ja leider nicht, ob dort in den Büroräumen wirklich ein gutes Arbeitsklima herrscht.

Ich weiß nicht genau, wie ich das schriftlich Ausdrücken kann. Gibt es dafür ein Beispiel? Rolling Eyes

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LichtinsDunkel
Gast




Zu: Buerokauffrau Bewerbungsschreiben bewerten
24.03.2017 11:35
Hallo jessy91,

ich habe mir mal die Homepage des Möbelhauses angeschaut und die herausragenden Argumente, dort zu kaufen, in Worte gefasst. Es war mir wichtig, dass eine Verbindung, zwischen Dir und dem Unternehmen, erkennbar wird. Deine Motivation sowie Deinen zukünftigen (erfolgsversprechenden) Einsatz habe ich deutlich gemacht. Meinem Erachten nach ist es nicht zu "schleimig", sondern eher aufrichtig und ehrlich beschrieben. Wie siehst Du das?

Zitat:



Sehr geehrter Herr xxx,

Ihre gefällige Internetpräsenz hat mir Ihr nach­hal­tiges Wertesystem nähergebracht. Positiv aufgefallen ist mir Ihr serviceorientiertes und entgegenkommendes Dienstleistungsangebot, das Ihre Kundschaft an die Hand nimmt, wenn dies gewünscht wird. Als Kundin Ihres Unternehmens schätze ich die lichtdurchfluteten Ausstellungsräume, die ein besonderes Fluidum schaffen und mich zum Kauf der qualitativ hochwertigen Einrichtungsgegenstände er­mun­tern.

All diese bejahenden Eindrücke verknüpfe ich mit einer effizienten, Freude bringenden Mitarbeit. Aus meiner Verbundenheit heraus kann ich Ihnen verbindlich zusichern, mich für Ihr Unternehmen uneingeschränkt einzusetzen.

In meinem Beruf bin ich sehr erfolgreich und bewährte mich durch folgende Tätigkeiten: ...



Mit lieben Grüßen

LichtinsDunkel
LichtinsDunkel
Gast




Zu: Buerokauffrau Bewerbungsschreiben bewerten
24.03.2017 11:58
PS: Ein Satz musste ich noch ändern, weil er so verbindlicher und gefälliger klingt:

Zitat:


Aus meiner Verbundenheit heraus garantiere ich Ihnen, mich für Ihr Unternehmen uneingeschränkt einzusetzen.


Noch mal alles zusammen:

Zitat:



Sehr geehrter Herr xxx,

Ihre gefällige Internetpräsenz hat mir Ihr nach­hal­tiges Wertesystem nähergebracht. Positiv aufgefallen ist mir Ihr serviceorientiertes und entgegenkommendes Dienstleistungsangebot, das Ihre Kundschaft an die Hand nimmt, wenn dies gewünscht wird. Als Kundin Ihres Unternehmens schätze ich die lichtdurchfluteten Ausstellungsräume, die ein besonderes Fluidum schaffen und mich zum Kauf der qualitativ hochwertigen Einrichtungsgegenstände er­mun­tern.

All diese bejahenden Eindrücke verknüpfe ich mit einer effizienten, Freude bringenden Mitarbeit. Aus meiner Verbundenheit heraus garantiere ich Ihnen, mich für Ihr Unternehmen uneingeschränkt einzusetzen.

In meinem Beruf bin ich sehr erfolgreich und bewährte mich durch folgende Tätigkeiten: ...

jessy91
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.03.2017
Beiträge: 4
Zu: Buerokauffrau Bewerbungsschreiben bewerten
27.03.2017 19:38
Wow, vielen Dank für deine Hilfe (:

Diese Einleitung klingt wirklich sehr gut!

Macht es Sinn, wenn ich diese Einleitung nutze und mein altes Anschreiben fortführe?
Das sieht dann wie folgt aus:


Sehr geehrter Herr x,

Ihre gefällige Internetpräsenz hat mir Ihr nach¬hal¬tiges Wertesystem nähergebracht. Positiv aufgefallen ist mir Ihr serviceorientiertes und entgegenkommendes Dienstleistungsangebot, das Ihre Kundschaft an die Hand nimmt, wenn dies gewünscht wird. Als Kundin Ihres Unternehmens schätze ich die lichtdurchfluteten Ausstellungsräume, die ein besonderes Fluidum schaffen und mich zum Kauf der qualitativ hochwertigen Einrichtungsgegenstände er¬mun¬tern.

All diese bejahenden Eindrücke verknüpfe ich mit einer effizienten, Freude bringenden Mitarbeit. Aus meiner Verbundenheit heraus garantiere ich Ihnen, mich für Ihr Unternehmen uneingeschränkt einzusetzen.

Als gelernte Bürokauffrau biete ich Ihnen mein Fachwissen an, welches ich mir anhand meiner Ausbildung und meiner Berufserfahrung in den Bereichen Kundenbetreuung und -beratung, Auftragserfassung, Bestandsverwaltung, Buchführung, Datenpflege sowie allgemeine Bürotätigkeiten aneignete.
Ein weiterer Tätigkeitschwerpunkt war die komplette Büroorganisation, wobei mir mein großes Verantwortungsbewusstsein und ein hohes Maß an Sozialkompetenz hilfreich waren.

Zu meinem derzeitigen Aufgabenbereich gehören alle Bürotätigkeiten die im Bereich der Bestandsverwaltung von Lademitteln anfallen. In Bezug darauf bin ich für das Einbuchen der Lademittelbestände sowie für die Auftragserfassung, Kundenbetreuung und Rechnungserstellung zuständig.

Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen beherrsche ich die Office-Anwendungen, erledige routiniert alle anfallenden Sekretariatsaufgaben, angefangen vom kaufmännischen Schriftverkehr bis hin zur Terminverwaltung und der Kundenbetreuung. Gewandtheit im schriftlichen Ausdruck und Sicherheit in der Rechtschreibung zeichnen mich ebenso aus wie mein Organisationstalent.

Gerne möchte ich die Geschäftsführung umfassend unterstützen, die Auftragserfassung des Unternehmens optimieren und auch Verantwortung für eigene Projekte übernehmen.

Über eine Rückmeldung und ein Gespräch lhrerseits freue ich mich sehr.



Der vorletze Satz über die Unterstützung der Geschäftsführung gefällt mir noch nicht so ganz. Kann ich den Satz so stehen lassen oder besser verändern?


Ich würde auch noch gern folgenden Satz einbauen, da es auf die Stellenbeschreibung zutrifft:

Da ich Erfahrungen in der Organisation der Auftragsabwicklung besitze, möchte ich die Auftragserfassung maßgeblich optimieren um Verzögerungen zu vermeiden und somit die Kundenzufriedenheit zu steigern. Des Weiteren erledige ich sämtliche allgemeine Bürotätigkeiten und arbeite gerne mit verschiedenen Text- und Datenverarbeitungsprogrammen damit ein lückenloses Büromanagement absolviert wird.


Das wirdg insesamt aber zu viel Text Embarassed
Wie würdest du diesen ganzen Text noch reduzieren?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LichtinsDunkel
Gast




Zu: Buerokauffrau Bewerbungsschreiben bewerten
28.03.2017 18:25
Hallo jessy91,

scön, dass Dir die Einleitung gefällt. Es war mir ein Vergnügen, diese für Dich zu schreiben. Very Happy

Dein „altes Anschreiben“ muss gekürzt und zusammengefasst werden.

Zitat:


Als gelernte Bürokauffrau biete ich Ihnen mein Fachwissen an, welches ich mir anhand meiner Ausbildung und meiner Berufserfahrung in den Bereichen Kundenbetreuung und -beratung, Auftragserfassung, Bestandsverwaltung, Buchführung, Datenpflege sowie allgemeine Bürotätigkeiten aneignete.
Ein weiterer Tätigkeitschwerpunkt war die komplette Büroorganisation, wobei mir mein großes Verantwortungsbewusstsein und ein hohes Maß an Sozialkompetenz hilfreich waren.

Zu meinem derzeitigen Aufgabenbereich gehören alle Bürotätigkeiten die im Bereich der Bestandsverwaltung von Lademitteln anfallen. In Bezug darauf bin ich für das Einbuchen der Lademittelbestände sowie für die Auftragserfassung, Kundenbetreuung und Rechnungserstellung zuständig.

Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen beherrsche ich die Office-Anwendungen, erledige routiniert alle anfallenden Sekretariatsaufgaben, angefangen vom kaufmännischen Schriftverkehr bis hin zur Terminverwaltung und der Kundenbetreuung. Gewandtheit im schriftlichen Ausdruck und Sicherheit in der Rechtschreibung zeichnen mich ebenso aus wie mein Organisationstalent.


Da ich Erfahrungen in der Organisation der Auftragsabwicklung besitze, möchte ich die Auftragserfassung maßgeblich optimieren um Verzögerungen zu vermeiden und somit die Kundenzufriedenheit zu steigern. Des Weiteren erledige ich sämtliche allgemeine Bürotätigkeiten und arbeite gerne mit verschiedenen Text- und Datenverarbeitungsprogrammen damit ein lückenloses Büromanagement absolviert wird.


Diese Abschnitte beschreiben überwiegend Deine Qualifikation und sind zum Teil redundant und unvorteilhaft strukturiert. Hier muss gekürzt werden:

Zitat:



In meinem Beruf bin ich sehr erfolgreich und bewährte mich in den Bereichen Kundenbetreuung und
-beratung, Auftragserfassung und -abwicklung, Rechnungserstellung, Termin- und Bestandsverwaltung, Buchführung sowie Datenpflege. Des Weiteren fiel die komplette Büroorganisation in meinen Verantwortungsbereich.

Zurzeit bin ich für die Einbuchung von Lademittelbeständen zuständig und bin die Schnittstelle zwischen unserer Kundschaft und der unteren Führungsebene. Hier bespreche ich die Aufträge, nehme diese an und bearbeite sie, kümmere mich um die Vergabe/Einhaltung von Terminen, schreibe nach der Auftragserledigung die Rechnung und sorge dank eines strukturierten Officemanagements für einen reibungslosen Büroalltag.


Im ersten Abschnitt zähle ich Deine Tätigkeitsbereiche auf und im zweiten beschreibe ich Deine Tätigkeiten im Einzelnen.

Die aufgezählten Stärken würde ich weglassen, weil der Personaler der Formulierung entnehmen kann, dass Du alle guten Wesenszüge mitbringst, die Du für den Beruf brauchst.

Die restlichen Aufzählungen habe ich auch weggelassen. Z. B., "allgemeine Bürotätigkeiten" (was logisch ist) oder EDV-Kenntnisse, die im Lebenslauf vermerkt werden.

Jetzt fehlt nur noch ein ansprechender Abschlusssatz, der Deine lebensbejahende Art, Deine Freude sowie Deine Motivation begreifbar macht. Smile

Fortsetzung folgt ...
LichtinsDunkel
Gast




Zu: Buerokauffrau Bewerbungsschreiben bewerten
29.03.2017 10:02
Hallo jessy91,

meinen Text musste ich noch mals korrigieren. Ein gefälliger Abschlusssatz schließt das Anschreiben ab: Smile

Zitat:



Sehr geehrter Herr xxx,

Ihre gefällige Internetpräsenz hat mir Ihr nach­hal­tiges Wertesystem nähergebracht. Positiv aufgefallen ist mir Ihr serviceorientiertes und entgegenkommendes Dienstleistungsangebot, das Ihre Kundschaft an die Hand nimmt, wenn dies gewünscht wird. Als Kundin Ihres Unternehmens schätze ich die lichtdurchfluteten Ausstellungsräume, die ein besonderes Fluidum schaffen und mich zum Kauf der qualitativ hochwertigen Einrichtungsgegenstände er­mun­tern.

All diese bejahenden Eindrücke verknüpfe ich mit einer effizienten, Freude bringenden Mitarbeit. Aus meiner Verbundenheit heraus garantiere ich Ihnen, mich für Ihr Unternehmen uneingeschränkt einzusetzen.

In meinem Beruf bin ich sehr erfolgreich und bewährte mich in den Bereichen Kundenbetreuung und -beratung, Auftragserfassung und -abwicklung, Rechnungserstellung, Termin- und Bestandsverwaltung, Buchführung sowie Datenpflege. Des Weiteren fiel die komplette Büroorganisation in meinen Verantwortungsbereich.

Zurzeit führe ich die Einbuchung von Lademittelbeständen durch und bin die Schnittstelle zwischen unserer Kundschaft und der unteren Führungsebene. Hier bespreche ich die Aufträge, nehme diese an und bearbeite sie, kümmere mich um die Vergabe/Einhaltung von Terminen, schreibe nach der Auftragserledigung die Rechnung und sorge dank meines strukturierten Officemanagements für einen reibungslosen Büroalltag.

Mein vorausgehender Optimismus intensiviert sich jetzt in der Vorstellung einer guten Zusammenarbeit mit der FIRMENNAME GmbH. Einer Einladung werde ich deshalb gerne folgen und freue mich darauf, Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen.

Mit besten Empfehlungen und freundlichen Grüßen




jessy91

Anlagen



Ich hoffe, Du findest Dich in diesem Anschreiben wieder und wünsche Dir viel Erfolg sowie alles Gute auf Deinem zukünftigen Lebensweg. Very Happy

Mit lieben Grüßen

LichtinsDunkel
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zum FachberaterAnschreiben - ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Arbeitszeugnis bewerten Gast Zeugnisse 05.07.2020 10:22
Keine neuen Beiträge Bitte Zeugnis bewerten Robert24 Zeugnisse 15.12.2019 21:41
Keine neuen Beiträge Bitte bewerten Sie mein Zeugnis Gast Zeugnisse 26.07.2019 13:26
Keine neuen Beiträge Bitte Arbeit und Verhalten in Zwischenzeugnis bewerten Gast Zeugnisse 21.04.2018 18:01