Duales Studium Informations- und Kommunikationstechnik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Duales Studium der WirtschaftsinformatikBewerbung für eine Ausbildung zum ...
Autor Nachricht
leonf
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 31.07.2018
Beiträge: 4
Duales Studium Informations- und Kommunikationstechnik
31.07.2018 14:53
Sehr geehrter Herr XXX,

mit großem Interesse bin ich auf Ihre Anzeige für ein duales Studium aufmerksam geworden. Auf Ihrer Homepage habe ich mich daraufhin näher über Ihren Betrieb informiert. Dies und ein persönliches Gespräch bei einer Messe des Vocatiums haben mich davon überzeugt, mich bei Ihnen zu bewerben.

Meine besonderen Stärken liegen in den naturwissenschaftlichen Bereichen, besonders Mathematik, Physik und in der Informatik. Diese konnte ich bereits zielgerichtet einsetzen wie zum Beispiel beim Spannungsmessen innerhalb von Stromkreisläufen, als auch beim selbstständigen Programmieren von Spielen mit Java oder Python. Dadurch habe ich mir bereits wichtige Vorkenntnisse im Selbststudium angeeignet. Für eine gemeinsame Zusammenarbeit ist mir die Teamfähigkeit besonders wichtig, die ich während eines Informatik-Projektes, bei dem wir gegenseitig die Schwächen des anderen kompensierten, schon unter Beweis stellen konnte.

Zurzeit besuche ich das XXX-Gymnasium in XXX, das ich im Sommer nächsten Jahres mit der Hochschulreife abschließen werde. Im Anschluss daran möchte ich ins Berufsleben einsteigen.

Ich würde mich freuen, mein Fachwissen in Mathematik und Physik und meine gute Kommunikationsfähigkeit in die Arbeit in einem Team wie Ihrem bei der XXX einbringen zu können.

Vielen Dank für die freundliche Beachtung.

Mit freundlichen Grüßen,

Unterschrift
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rotstift.Rz
Gast




Duales Studium Informations- und Kommunikationstechnik
31.07.2018 15:18
Bewerbung um ein Duales Studium Informations- und Kommunikationstechnik ab 09.2019
Ihre Ausschreibung auf Ihrer Homepage vom 31.07.2018


Sehr geehrter Herr XXX,

mit großem Interesse bin ich auf Ihre Anzeige für ein duales Studium aufmerksam geworden. [Das ist selbstverständlich. Weil ansonsten würden Sie sich doch auch nicht bewerben.] Auf Ihrer Homepage habe ich mich daraufhin näher über Ihren Betrieb informiert. [Was haben Sie herausgefunden?] Dies und ein persönliches Gespräch bei einer Messe des Vocatiums haben mich davon überzeugt, mich bei Ihnen zu bewerben. [WAS hat Sie denn überzeugt? Nennen Sie Beispiele.]

Meine besonderen Stärken liegen in den naturwissenschaftlichen Bereichen, besonders Mathematik, Physik und in der Informatik. Diese konnte ich bereits zielgerichtet einsetzen wie zum Beispiel beim Spannungsmessen innerhalb von Stromkreisläufen, als auch beim selbstständigen Programmieren von Spielen mit Java oder Python. [Vermeiden Sie das passive "konnte".] Dadurch habe ich mir bereits wichtige Vorkenntnisse im Selbststudium angeeignet. Für eine gemeinsame Zusammenarbeit ist mir die Teamfähigkeit besonders wichtig, die ich während eines Informatik-Projektes, bei dem wir gegenseitig die Schwächen des anderen kompensierten, schon unter Beweis stellen konnte. [Auch von Schwächen möchte ich in einer Bewerbung eigentlich nichts lesen.]

Zurzeit besuche ich das XXX-Gymnasium in XXX, das ich im Sommer nächsten Jahres mit der Hochschulreife abschließen werde. Im Anschluss daran möchte ich ins Berufsleben einsteigen. [Und das sollten Sie, wie in diesem Beispiel, auch schon über den Betreff ausdrücken.]

Ich freue mich , mein Fachwissen in Mathematik und Physik und meine gute Kommunikationsfähigkeit in die Arbeit in einem Team wie Ihrem bei der XXX einbringen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Warum haben Sie sich denn die Informations- und Kommunikationstechnik ausgesucht? In der Bewerbung sollten Sie noch deutlicher darauf eingehen.
leonf
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 31.07.2018
Beiträge: 4
Zu: Duales Studium Informations- und Kommunikationstechnik
31.07.2018 17:38
Vielen Dank erstmal für die Hilfe




Sehr geehrter Herr XXX,

mit großem Interesse bin ich auf Ihre Anzeige für ein duales Studium aufmerksam geworden.[Wie sollte der Einleitesatz sonst lauten?] Auf Ihrer Homepage habe ich mich daraufhin näher über Ihren Betrieb informiert. Dies und ein persönliches Gespräch bei einer Messe des Vocatiums haben mich davon überzeugt, mich bei Ihnen zu bewerben.[Beispiele folgen später]

Meine besonderen Stärken liegen in den naturwissenschaftlichen Bereichen, besonders Mathematik, Physik und in der Informatik. Diese habe ich bereits zielgerichtet einsetzen wie zum Beispiel beim Spannungsmessen innerhalb von Stromkreisläufen, als auch beim selbstständigen Programmieren von Spielen mit Java oder Python. Aufgrund meiner Interessen habe ich mich daher für ein Studium der Informatik entschieden und bereits wichtige Vorkenntnisse im Selbststudium angeeignet.[Soll ich hier Beispiele anbringen?] Für eine gemeinsame Zusammenarbeit ist mir die Teamfähigkeit besonders wichtig, die ich während eines Informatik-Projektes, bei dem wir gegenseitig die Schwächen des anderen kompensierten und beseitigten, schon unter Beweis stellen konnte.[Das hat mir jemand aud einer Berufsmesse geraten, eine Schwäche zu entkräften]

Zurzeit besuche ich das XXX-Gymnasium in XXX, das ich im Sommer nächsten Jahres mit der Hochschulreife abschließen werde. Im Anschluss daran möchte ich ins Berufsleben einsteigen.

An Ihrem Unternehmen fasziniert mich besonders das Work-Life Modell ,als auch die Benefits , wodurch sie zurecht unterschiedliche Auszeichnungen bekamen.

Ich freue mich, mein Fachwissen in Mathematik und Physik und meine gute Kommunikationsfähigkeit in die Arbeit in einem Team wie Ihrem bei der XXX einbringen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Duales Studium Informations- und Kommunikationstechnik
01.08.2018 09:21
Hallo leonf!

Bei den Kommentaren zu deinem Bewerbungsanschreiben gehe ich soweit mit.

Zu dem Einleitungssatz schaust du am Besten mal bei Anschreiben - die Einleitung hinein.

Analog dazu gibt's auch bei Karriere-Jet Hilfe Arrow Inhalt und Aufbau an einem Musteranschreiben erklärt.

Bist du sicher, dass der Mann dir geraten hat, Schwächen im Anschreiben zu entkräften? Ich kenn's eigentlich nur vom Vorstellungsgespräch. Aber gut, in Bezug auf diesen Teil bin ich flexibel. Lass es drin oder entferne es Smile

Viele Grüße
Maiki
leonf
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 31.07.2018
Beiträge: 4
Zu: Duales Studium Informations- und Kommunikationstechnik
01.08.2018 11:58
Dankeschön diese Tipps waren sehr hilfreich. Was haltet Ihr von dieser Einleitung


vielen Dank für das informative Gespräch im Rahmen einer Messe des Vocatiums. Dadurch fasste ich den Entschluss, mich bei Ihnen als geeigneter Kandidat vorzustellen und bin mir sicher, Ihre hohen Anforderungen durch mein Engagement in diesem Gebiet erfüllen zu können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Zu: Duales Studium Informations- und Kommunikationstechnik
01.08.2018 15:47
Hallo leonf!

Den Satz finde ich gut. Kannst du noch ein paar Punkte aus dem Gespräch nennen, die du als besonders interessant empfunden hast? Irgendwas muss doch dabei der Auslöser bei dir gewesen sein, wo du gesagt hast, "jetzt bewerbe ich mich dort!"

Viele Grüße
Maiki
leonf
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 31.07.2018
Beiträge: 4
Zu: Duales Studium Informations- und Kommunikationstechnik
01.08.2018 17:40
Ich habe den einen Satz getrennt, da er sonst zu lang wäre und ein Punkt aus den Gespräch aufgenommen
Ich kann mich nur sehr bedanken für die Unterstützung Very Happy


vielen Dank für das informative Gespräch im Rahmen einer Messe des Vocatiums. Durch Ihre bildhafte Darstellung des Studienablaufes, fasste ich den Entschluss, mich bei Ihnen als geeigneter Kandidat vorzustellen. Dabei bin ich mir sicher, Ihre hohen Anforderungen durch mein Engagement in diesem Gebiet erfüllen zu können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Duales Studium der WirtschaftsinformatikBewerbung für eine Ausbildung zum ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 11:50
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 20:00