Eintrittstermin bei Insolvenz

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung ZweitausbildungAusbildung als älterer Bewerber
Autor Nachricht
pulsar
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.07.2013
Beiträge: 4
Eintrittstermin bei Insolvenz
29.07.2013 22:13
Hallo Leute,

mein Arbeitgeber hat Insolvenz angemeldet...heute habe ich vom Insolvenzverwalter erfahren, dass meine Arbeitsdienste bis zum 31.08 gebraucht werden...nun möchte ich mich ja weiter bewerben...

Ich habe etwas Schwierigkeiten mit der Formulierung.

"Für diese Aufgaben sehe ich ein jährliches Bruttogehalt von xxx Euro als realistisch an. Ein möglicher Arbeitsbeginn wäre der 02.09.2013, wobei auch ein früherer Termin denkbar ist , weil mein Arbeitgeber Insolvenz angemeldet hat. Zuvor freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem Interview, bei dem Sie sich auch von meinem sicheren Auftreten und Kommunikationsstil überzeugen können.

Mit freundlichen Grüßen"

Soll ich überhaupt im Schreiben die Insolvenz nennen? Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sirius
Gast




Zu: Eintrittstermin bei Insolvenz
29.07.2013 23:14
Hallo pulsar,

die Insolvenz des Arbeitgebers würde ich nicht erwähnen. Das geht den Personaler nichts an. Das Wort Interview ist auch nicht passend. Den Abschnitt würde ich so schreiben:

Zitat:

Für diese Aufgaben sehe ich ein jährliches Bruttogehalt von xxx Euro als realistisch an. Ein möglicher Arbeitsbeginn wäre der 02.09.2013, wobei auch ein früherer Termin denkbar ist, weil mein Arbeitgeber mit einer Freistellung bestimmt einverstanden wäre. Jetzt freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, mit der Gewissheit, Sie mit meinem sicheren Auftreten und Kommunikationsstil zu überzeugen.



Benötigst Du denn ein "sicheres Auftreten" und einen ansprechenden "Kommunikationsstil" für Deine Arbeit? Wenn nicht, würde ich das weglassen!


Gute Nacht

Sirius
Sirius
Gast




Zu: Eintrittstermin bei Insolvenz
29.07.2013 23:17
PS:

Zitat:

Für diese Aufgaben sehe ich ein jährliches Bruttogehalt von xxx Euro als realistisch an. Ein möglicher Arbeitsbeginn wäre der 02.09.2013, wobei auch ein früherer Termin denkbar ist, weil mein Arbeitgeber mit einer vorzeitigen Freistellung bestimmt einverstanden wäre. Jetzt freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, mit der Gewissheit, Sie mit meinem sicheren Auftreten und Kommunikationsstil zu überzeugen.



Klingt so irgendwie besser.
pulsar
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.07.2013
Beiträge: 4
Zu: Eintrittstermin bei Insolvenz
30.07.2013 09:45
vielen vielen Dank für die schnellen Antworten....

Vergessen zu erwähnen...Der IV hat mir auch gesagt, wenn ich einen Job finde, dass ein Aufhebungsvertrag vereinbart werden kann.

Das Wort Freistellung hört sich für mich so an, ob ich krach mit meinem AG habe und die mich nicht mehr wollen.

Was haltet ihr hiervon?

Für diese Aufgaben sehe ich ein jährliches Bruttogehalt von xxx Euro als realistisch an. Ein möglicher Arbeitsbeginn wäre der 02.09.2013, wobei auch ein früherer Termin denkbar ist.

Oder? Ein möglicher Arbeitsbeginn wäre der 02.09.2013, wobei auch ein kurzfristiger Einstieg möglich ist.

Oder nur? Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich.

Danke für eure Mühe.

Gruß
Pulsar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirius
Gast




Zu: Eintrittstermin bei Insolvenz
30.07.2013 10:13
Hallo pulsar,

nach der Duden-Definition ist das Wort "Freistellung" zwar richtig, aber genauso unpassend wie "Interview". Sorry - mein Rat war scheiße. Wink

Deinen Vorschlag finde ich besser. Das Wort "möglich" würde ich gegen das Wort "machbar" tauschen.

Zitat:

Ein möglicher Arbeitsbeginn wäre der 02.09.2013, wobei auch ein kurzfristiger Einstieg machbar ist.



Mit lieben Grüßen

Sirius
pulsar
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.07.2013
Beiträge: 4
Zu: Eintrittstermin bei Insolvenz
30.07.2013 10:45
Danke Sirius...was hast du für eine Meinung bezüglich "wobei auch ein kurzfristiger Einstieg machbar ist." Ich hab immer das Gefühl, dass man denkt der hat seine Probleme mit dem AG...und wie soll ich z.B. reagieren, wenn ich diesbezüglich gefragt werde. Soll ich dann erwähnen, dass die Firma Insolvenz angemeldet hat oder das ich bei der Firma keine beruflichen Perspektive habe?

Danke im Voraus.


Gruß
Pulsar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirius
Gast




Zu: Eintrittstermin bei Insolvenz
30.07.2013 11:40
Hallo pulsar,

Zitat:

... wobei auch ein kurzfristiger Einstieg machbar ist.



Aus diesem Teilsatz geht in keinster Weise hervor, dass Du mit Deinem Arbeitgeber Ärger hast und deshalb würde ich persönlich auch nicht davon ausgehen. Der Personaler wird das genauso sehen.

Meine Firma hat mich auch (und dreißig Kolleg(inn)en aus Spargründen - ohne vorausgegangenen Ärger) entlassen und mich sofort freigestellt. Das heißt, dass mein Lohn weiterlief, ohne in der Firma gearbeitet zu haben. Durch mein gutes Zeugnis konnte ich bei meinen folgenden Bewerbungen beweisen, dass ich nicht im Bösen ausgeschieden bin und wurde deshalb u. a. zu Vorstellungsgesprächen eingeladen.

Deshalb lass Dir so früh wie möglich ein Zeugnis ausstellen, um beweisen zu können, dass kein Ärger der Auslöser Deiner Kündigung war.

Im Vorstellungsgespräch musst Du zwangsläufig die Insolvenz Deines Ex-Arbeitgebers erwähnen, die sich im Gewerbe wahrscheinlich sowieso schon rumgesprochen hat, damit die Schuldlosigkeit Deines Ausscheidens klar ersichtlich wird.

Mit lieben Grüßen

Sirius
pulsar
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.07.2013
Beiträge: 4
Zu: Eintrittstermin bei Insolvenz
30.07.2013 12:49
Sirius hat Folgendes geschrieben:

Hallo pulsar,

Zitat:

... wobei auch ein kurzfristiger Einstieg machbar ist.



Aus diesem Teilsatz geht in keinster Weise hervor, dass Du mit Deinem Arbeitgeber Ärger hast und deshalb würde ich persönlich auch nicht davon ausgehen. Der Personaler wird das genauso sehen.

Meine Firma hat mich auch (und dreißig Kolleg(inn)en aus Spargründen - ohne vorausgegangenen Ärger) entlassen und mich sofort freigestellt. Das heißt, dass mein Lohn weiterlief, ohne in der Firma gearbeitet zu haben. Durch mein gutes Zeugnis konnte ich bei meinen folgenden Bewerbungen beweisen, dass ich nicht im Bösen ausgeschieden bin und wurde deshalb u. a. zu Vorstellungsgesprächen eingeladen.

Deshalb lass Dir so früh wie möglich ein Zeugnis ausstellen, um beweisen zu können, dass kein Ärger der Auslöser Deiner Kündigung war.

Im Vorstellungsgespräch musst Du zwangsläufig die Insolvenz Deines Ex-Arbeitgebers erwähnen, die sich im Gewerbe wahrscheinlich sowieso schon rumgesprochen hat, damit die Schuldlosigkeit Deines Ausscheidens klar ersichtlich wird.

Mit lieben Grüßen

Sirius



Vielen Dank für deine Tipps...ne andere Frage...das Zeugnis wird wohl der Insolvenzverwalter schreiben, indem er den AG fragt was ich so geleistet habe.
Welcher Beschäftigungszeitpunkt wird ins Zeugnis reingeschrieben? Ich habe am 01.07.2012 angefangen...Wird als Beschäftigungsende, der 31.08.2013 genommen?

Gruß
Pulsar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirius
Gast




Zu: Eintrittstermin bei Insolvenz
30.07.2013 14:02

Zitat:

mein Arbeitgeber hat Insolvenz angemeldet...heute habe ich vom Insolvenzverwalter erfahren, dass meine Arbeitsdienste bis zum 31.08 gebraucht werden...nun möchte ich mich ja weiter bewerben...



Deine Beschäftigungszeit, die im Zeugnis stehen muss, ist demzufolge vom 01.07.2012 bis 31.08. 2013.
Gast





Zu: Eintrittstermin bei Insolvenz
06.08.2013 00:06
Hallo Sirius,

eine Frage hab ich da noch...Wenn in der Stellenausschreibung steht "wir suchen ab dem 01.11 eine..."

Wir könnte man das formulieren? Einfach "Ein möglicher Arbeitsbeginn wäre der 01.11.2013."

Danke für deine Mühe.

Gruß
Pulsar
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung ZweitausbildungAusbildung als älterer Bewerber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 15:34
Keine neuen Beiträge Bewerbung bei aktuellem Insolvenzverfahren Gast200323 Sonstiges 25.07.2023 22:04