Initiativbewerbung Praktikum - Verbesserungsvorschläge?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Fachberater im Bereich Neue MedienAnschreiben kfm. Angestellte
Autor Nachricht
Gast





Initiativbewerbung Praktikum - Verbesserungsvorschläge?
13.04.2008 12:13
Ich bin mit meinem Studium fertig, möchte jetzt aber etwas machen, was nicht unbedingt in meine bisherige Richtung passt

Zitat:

Sehr geehrte Frau ...,

Ihre Website informiert über die interessanten Forschungsgebiete Ihres Unternehmens. Besonders interessieren mich hierbei die Bereiche Sensor Technologies und Bioscience. Daher möchte ich mich bei Ihnen auf ein bezahltes Praktikum bewerben.

Mein Physik Studium (Diplom) beendete ich im Januar 2008 erfolgreich. Nun möchte ich meinen Schwerpunkt auf ein neues und interessantes Gebiet, die Medizintechnik, legen und dort Erfahrungen sammeln.

Als Physiker zeichne ich mich durch lösungsorientiertes Arbeiten und die Fähigkeit, mich schnell in ein neues Arbeitsgebiet einarbeiten zu können, aus. Durch meine verschiedenen Werkstudententätigkeiten habe ich bereits etwas Erfahrung in verschiedenen Bereichen gesammelt; dazu zählen Grundlagen in verschiedenen Programmiersprachen und digitaler Bildverarbeitung.

Mit einem Praktikum möchte ich mich neu orientieren und möglichst viele Erfahrungen sammeln, um mich auch auf eine eventuell angestrebte Doktorarbeit vorzubereiten. Als Dauer für das Praktikum stelle ich mir einen Zeitrahmen von 3 bis 6 Monaten vor. Ich stehe Ihnen dafür ab Juni zur Verfügung.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen,

Mit freundlichen Grüßen



Punkt 1: den Anfang finde ich ein bisschen holprig, aber mir fällt sonst nichts ein.
Punkt 2: ich bin mir nicht sicher, ob digitale Bildverarbeitung, besonders gut gewählt ist. Was ich gemacht habe, ist: Bilder digital auswerten, um dann halt was draus zu bestimmen. Andere Ideen, die ich hatte:
die Auswertung grafischer Daten / digitale Auswertung von Bildern / die Verarbeitung von Bilddaten zur Bestimmung von Messgrößen
Punkt 3: Ich habe zu den meisten Firmen Anspechpartner aus einem Katalog von einer Kontaktmesse (ca. halbes Jahr alt). Sollte man trotzdem nochmal anrufen, um rauszufinden, wer der Ansprechpartner ist oder ob es überhaupt Sinn hat, eine Initiativbewerbung zu schreiben? Oder einfach mal bewerben?

Danke

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

planlos81
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 69
Zu: Initiativbewerbung Praktikum - Verbesserungsvorschläge?
13.04.2008 18:22
Hallo,

INITIATIVBEWERBUNGEN unterscheiden sich im Vergleich zu BLINDBEWERBUNGEN, dass man die Initiative ergreift. Initiative in dem Fall: ALles über die Firma in Erfahrung bringen, möglichst anrufen und vorher telefonisch abklären. Ich kann dir dahingehend also ans Herz legen, einfach mal telefonisch vorher nachzuhaken.

Ansonsten würde ich ggf. den ersten Teil der Bewerbung etwas umstellen:

"Sehr geehrte Frau..... ,

auf Ihrer äußerst interessanten Webseite informieren Sie (ausgiebig) über die Forschungsgebiete Ihres Unternehmens. Besonders interessieren mich hierbei die Bereiche Sensor Technologies und Bioscience. Gerne möchte ich Ihnen meine Fähigkeiten und Kenntnisse in einem bezahlten Praktikum "anbieten / zur Verfügung stellen.

Mein Physik Studium beendete ich im Januar 2008 erfolgreich mit einem Diplom. Nun möchte ich meinen Schwerpunkt auf ein neues und interessantes Gebiet, die Medizintechnik, legen und dort Erfahrungen sammeln.

Als Physiker zeichne ich mich durch lösungsorientiertes Arbeiten und die Fähigkeit, mich schnell in ein neues Arbeitsgebiet einarbeiten zu können, aus.
Durch meine verschiedenen Tätigkeiten als Werkstudent habe ich bereits Erfahrung in verschiedenen Bereichen gesammelt; dazu zählen Grundlagen in verschiedenen Programmiersprachen und digitaler Bildverarbeitung.

Mit einem Praktikum möchte ich mich neu orientieren und möglichst viele Erfahrungen sammeln, um mich auch auf eine eventuell angestrebte Doktorarbeit vorzubereiten. Als Dauer für das Praktikum stelle ich mir einen Zeitrahmen von 3 bis 6 Monaten vor. Dafür stehe ich Ihnen ab Juni zur Verfügung. "

Den Bereich "digitale Bildbearbeitung" würd ich auch irgendwie umschreiben bzw. erläutern. Ich kann mir jetzt nämlich auch nicht genau vorstellen, was ein PHYSIKER mit digitaler Bildbearbeitung zu tun hat. Ansonsten habe ich meinen Vorschlag oben nochmal zusammengefasst.

LG
planlos
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Initiativbewerbung Praktikum - Verbesserungsvorschläge?
13.04.2008 20:39
Zu 1)
Auf @planlos81 aufbauend:
auf Ihrer äußerst interessanten Webseite informieren Sie über die Forschungsgebiete Ihres Unternehmens. Besonders interessieren mich hierbei die Bereiche Sensor Technologies und Bioscience. Daher möchte ich Ihnen meine Fähigkeiten und Kenntnisse in einem bezahlten Praktikum zur Verfügung stellen.

Zu 2)
Wie wär's mit:
Auswertung von Bilddaten zur Bestimmung von Messgrößen

Zu 3)
Da schließe ich mich @planlos81 an.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manni
Gast




Zu: Initiativbewerbung Praktikum - Verbesserungsvorschläge?
14.04.2008 08:15
Zusatz zum Rudi:

digitale Auswertung von Bilddaten zur Bestimmung von Messgrößen, wie zum Beispiel. Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Fachberater im Bereich Neue MedienAnschreiben kfm. Angestellte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 23:24
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.10.2022 02:03
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Online Marketing Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 09.02.2022 21:27