Direkte Bewerbungsabgabe ohne Telefonat?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung IT, Bitte PROBELESENBewerbung: Produktionsarbeiterin/Bueroangestellte?
Autor Nachricht
biba81
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 3
Direkte Bewerbungsabgabe ohne Telefonat?
19.05.2008 18:12
Hallo,

bin mir sehr unsicher, was die Initiativbewerbung angeht.
Ich habe schon oft gehört, dass es besser sein soll, die Initiativbewerbung direkt in der Firma abzugeben, vorher nicht anzurufen, sondern einfach hinzugehen. Viele meinen, dass man bei einem Gesicht vor Augen und erstem Smalltalk bessere Chancen hat, als am Telefon. Der Einsatz von mir ist dann ja auch gleich viel höher. Allerdings weiss ich dann aber nicht, wie ich ein Anschreiben formulieren soll. Da kann ich mich auf kein vorheriges Telefonat beziehen und habe keinen Ansprechpartner.
Kann ich das Anschreiben weg lassen? Auch dumm, wenn die nicht wissen, was ich bei denen will.
Doch lieber vorher anrufen?

Schönen Gruss.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Lucas
Gast




Zu: Direkte Bewerbungsabgabe ohne Telefonat?
19.05.2008 20:02
Es kommt ganz auf den Bereich und die Größe des Unternehmens an. Ich persönlich habe aber immer vorher angerufen. Einfach mit Bewerbungsunterlagen daherkommen, ohne sich vorher zu erkundigen, halte ich für unhöflich und aufdringlich. Wie gesagt, kommt ganz drauf an ... in kleinen Unternehmungen kommt sowas vielleicht ganz gut Shocked

Ein (auf die Firma zugeschnittenes) Anschreiben solltest du aber in jedem Fall mitnehmen! Das ist ja quasi deine Bewerbung Wink
biba81
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 3
Zu: Direkte Bewerbungsabgabe ohne Telefonat?
19.05.2008 20:10
@Lucas,
mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass ein Anschreiben dazu gehört.
Es geht bei mir um Innenarchitekturbüros.
Mein Freund, der in einer Firma arbeitet, bekommt das ab und zu mit, dass Anrufer immer abgeschüttelt werden. Wenn nun mal keiner gebraucht wird, ok. Aber er meinte, wenn das Unternehmen schonmal die Bewerbung da hat, dann hat man etwas, worauf man später zurückgreifen kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mark75
Gast




Zu: Direkte Bewerbungsabgabe ohne Telefonat?
19.05.2008 20:40
Naja ... wenn du weißt, dass man über das Telefon in jedem Fall abgewimmelt wird, dann geh mit deinen Bewerbungsunterlagen persönlich hin.

Ansonsten würde ich @Lucas zustimmen Rolling Eyes
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung IT, Bitte PROBELESENBewerbung: Produktionsarbeiterin/Bueroangestellte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Werkstudent ohne Berufserfahrung rose Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2022 17:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Personalsachbearbeiter ohne Perso Erfahrung Takumi Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.06.2021 18:28
Keine neuen Beiträge wie kann ich die bewerbung verbessern ohne berufserfahrung? Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 15.05.2021 15:30
Keine neuen Beiträge Ohne Abschluss um eine Stelle bewerben - möglich? Mimi98 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.03.2020 22:54