Umschulung und Bewerbung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung aus ZeitarbeitsverhältnisWie frühestmöglichen Eintrittstermin ...
Autor Nachricht
Ixchel
Gast

Umschulung und Bewerbung
23.05.2008 12:56
Hallo Leute! Embarassed

Ich bräuchte ganz dringend ein paar Tipps bezüglich meiner Bewerbungen.

Ich war seit 9 Jahren als Restaurantfachfrau tätig und habe aus persönlichen Gründen vor einiger Zeit beschlossen, eine Umschulung als Personalverrechnerin zu machen.

Der Kurs endet im Juni und die Prüfung habe ich im Juli. Danach ist meine Umschulung fertig. Nun würde ich mich aber jetzt schon gerne Bewerben. Wäre dies Rahtsam? Auch wenn ich noch kein Prüfungszeugnis in der Hand habe?

Und wie könnte ich meine Bewerbung interessant machen? - da ich ja noch gar keine Berufliche Praxis bezüglich Personalverrechnung habe?!

Vielleicht hättet Ihr ein paar Formulierungstipps für mich? Wäre sehr dankbar dafür!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Lars22
Gast

Zu: Umschulung und Bewerbung
25.05.2008 09:42
Auf interessante Stellen solltest du dich auf jeden Fall schon jetzt bewerben. So ein Bewerbungsprozess ist oft eine langwierige Angelegenheit. Schreibe das du entsprechende Unterlagen (Zeugnisse oder Bescheinigungen) bei Erhalt nachreichst.

In dem Anschreiben kannst du natürlich nicht mit Erfahrungen trumpfen Wink Verweise auf deine Softskills und deine bei der Umschulung erworbenen Hardskills. Gehe auf deine Stärken ein usw.
Ixchel
Gast

27.05.2008 11:01
Hallo Lars!

Danke für deine Antwort!

Die Bewerbungsunterlagen hab ich soweit fertig. Ich habe ein drittes Blatt entworfen "Was sie sonst über mich wissen sollten..." Da hab ich jetzt meine Stärken reingepackt.

Bezüglich Bewerbungsschreiben: Wenn ich mich jetzt anfange zu bewerben und im Juli hab ich dann meine Prüfung abgelegt. Soll ich dann im nachhinein nur die Prüfungszeugnisse schicken oder wieder die ganze Bewerbung? (ist ne gute Idee von dir!) Ich hab das Bewerbungsschreiben sehr motivierent und positiv geschrieben. Ich hoffe, dass das ein wenig hilft. Da ich ja gar keine Praxis hab - ausser den Kurs.

Bezüglich Lebenslauf: Im Lebenslauf hab ich zum Schluss meinen Kurs angeführt. Da ich eben keine Erfahrung und Praxis habe, hilft mir mein Lebenslauf nicht. Da ich eben in einer ganz anderen Branche bis jetzt tätig war. Wäre es klug, wenn ich anführe, was für Themen wir in dem Kurs durchgemacht haben? Arbeitsrecht, SV-Abrechnunge, LSt.-Abrechnungen,... ...

Was meinst du?

Lg, Ixchel
Rudi
Moderator
Moderator

27.05.2008 11:35
Hallo Ixchel,

Zitat:

Soll ich dann im nachhinein nur die Prüfungszeugnisse schicken oder wieder die ganze Bewerbung?

Bis dahin hast du ja sicherlich schonmal Kontakt mit dem Unternehmen gehabt. Daher würde ich zu entsprechender Zeit einfach mal nachfragen, wie und ob sie die Unterlagen haben wollen.

Zitat:

Wäre es klug, wenn ich anführe, was für Themen wir in dem Kurs durchgemacht haben

Ja, bring sowas in jedem Fall mit rein!

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bewerbung aus ZeitarbeitsverhältnisWie frühestmöglichen Eintrittstermin ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen