Bewerbung ohne eine direkte Stelle!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Tierpfleger - ZootierpflegeBewerbung als Qualitätsprüferin im Wareneingang
Autor Nachricht
E.S.
Gast




Bewerbung ohne eine direkte Stelle!
02.06.2008 13:17
Guten Tag,

ich hab ein kleines Problem mit einer Bewerbung.

Zuerst zur Vorgeschichte: Ich studiere zur Zeit an einer FH und werde voraussichtlich im Sommer mein Diplom bekommen. Hab mich auch schon bei mehreren Firmen beworben, was nicht das Problem ist.
Jetzt wollte ich mich in einem großen Unternehmen ohne Bezug auf eine bestimmte Stelle bewerben. Die Bewerbung geht an einen Abteilungsleiter der ca. 15 Unterabteilungen leitet, welche wiederum in weitere Bereiche unterteilt sind.
Jetzt hab ich das Problem, was ich als Einleitung in der Bewerbung schreiben soll.
Normalerweise geh ich drauf ein, als was ich mich bewerbe aber was soll ich hier schreiben?

Hab das jetzt in etwa so verfasst:

[code:1:fe66c54488]
Bewerbung um eine Stelle als Diplom Ingenieur


Sehr geehrter Damen und Herren,

ich studiere XYZ an der Fachhochschule XYZ am Standtort XYZ. Zurzeit schreibe ich an meiner Diplomarbeit und suche im Anschluss daran eine Arbeitsstelle in Ihrer Abteilung.
[/code:1:fe66c54488]

Danach folgt der Standardtext...

Meine Frage, ist es ok oder hat wer Verbesserungsvorschläge?

MfG. E.S.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Manni
Gast




Zu: Bewerbung ohne eine direkte Stelle!
02.06.2008 18:20
Naja, du musst auf jeden Fall deutlich machen, wo (also in welcher Unterabteilung) du arbeiten möchtest bzw. was du machen willst (damit man Rückschlüsse auf den Bereich nehmen kann). Die Bewerbungsunterlagen werden ja (bei Gefallen) an die Unterabteilungen weitergeleitet. Und dann natürlich in der Grußformel den Anteilungsleiter direkt ansprechen!

Gibt es denn für die Unterabteilungen auch Bereichsleiter oder welchen Umfang/Personen haben denn die Unterabteilungen?
Gast





Zu: Bewerbung ohne eine direkte Stelle!
03.06.2008 09:49
Es gibt zwar Unterabteilungsleiter aber sie haben da nichts zusagen, werden erst dazugezogen wenn alles bereits steht. (ist etwas komisch geregelt, ist aber so)

Ich würde mich gern in alle 15 bewerben, kann aber nicht gleich 15 Bewerbungen abschicken (Die Stellen unterscheiden sich nicht sehr von einander, z.B. Unfallforschung hat 13 Unterabteilungen die sich untereinander die Arbeit Aufteilen auch wenn sie nicht zu gleichen Unterabteilung gehören )

Das mit direkt ansprechen werde ich berücksichtigen!
Gast





Zu: Bewerbung ohne eine direkte Stelle!
03.06.2008 09:51
PS: Was ich machen will wird im späteren Verlauf der Bewerbung geklärt!
Manni
Gast




Zu: Bewerbung ohne eine direkte Stelle!
03.06.2008 11:16
Aha!

Wie wär's dann mit folgender Einleitung?

Sehr geehrter Herr Bla,

derzeit studiere ich XY an der Fachhochschule X in Y. Mein Studium werde ich voraussichtlich am <Datum> beenden. Für den Anschluss bewerbe ich mich in Ihrer Abteilung als <meine Berufbezeichnung/Titel>.
Gast





Zu: Bewerbung ohne eine direkte Stelle!
03.06.2008 12:00
Hmmmm klingt nicht schlecht, werde es für die ein oder andere Bewerbung nehmen.

Problemm ist nur wenn ich mich als Planer bewerbe, kann ich schlecht schreiben "Als Dipl.Ing. Informatik" aber das ist dann ne andere Geschichte. Ô.ô
Manni
Gast




Zu: Bewerbung ohne eine direkte Stelle!
03.06.2008 12:09
Richtig ... da kannst du ja dann schreiben "bewerbe ich mich in Ihrer Abteilung als Planer" Wink

Viel Erfolg!
Manni
Gast





Zu: Bewerbung ohne eine direkte Stelle!
03.06.2008 13:55
So, auf dem Wege nochmal,

DANKE!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Tierpfleger - ZootierpflegeBewerbung als Qualitätsprüferin im Wareneingang
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Eine sehr große Lücke im Lebenslauf Gast Lebenslauf 08.01.2023 22:21
Keine neuen Beiträge Bewerbung für eine Ausbildung zum Fluglotse bei der DFS Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.11.2022 15:26
Keine neuen Beiträge Hak aber mit eine nicht bestandene Matura Gast Zeugnisse 26.09.2022 10:22