Volontariat Dokumentationsredakteurin, bitte kommentieren

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zum BürokaufmannBewerbung Wirtschaftsinformatik BA, ...
Autor Nachricht
Gast





Volontariat Dokumentationsredakteurin, bitte kommentieren
29.07.2008 21:14
Hallo !!!

wäre wirklich nett, wenn jemand mein Anschreiben kurz korrigieren könnte, bin mir noch nicht sicher, klingt meiner Meinung noch langweilig. Wo soll ich z. B angeben, dass ich meine Doktorarbeit unterbreche, die Stelle ist befristet auf zwei Jahre, ist das richtig so? Brauch die Korrektur ziemlich schnell! Auch bitte nach Rechtschreibung schauen.
Liebe Grüße und Danke

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich die Ausschreibung auf der Homepage des xxxx gelesen und möchte mich für ein Volontariat zur Dokumentationsredakteurin vorstellen, entsprechen die Ausbildungsinhalte doch meinen persönlichen Neigungen.

Bereits im Laufe meines Studiums der Fächer xxxx und xxxxx, das ich im Januar 2007 an der xxxx erfolgreich beendet habe und anschließend mit einer Promotion fortsetzte, spielte die Auswahl von themenrelevanten Informationen sowie deren Aufbereitung und Vermittlung immer eine bedeutende Rolle. Ein weiterer wichtiger Bereich bildete die selbständige Literatur- und Informationsrecherche mit Hilfe unterschiedlicher elektronischer Datenbanken, die mir immer große Freude bereitete.

Diese oben genanten Fähigkeiten konnte ich während eines Praktikums bei der Redaktion der xxxx unter Beweis stellen, da das Verfassen der aktuellen Nachrichten, das Recherchieren nach Bildern und zusätzlichen Informationen zur Ergänzung weiterer Artikel, mit Hilfe von Printmedien und Internet, zu meinen Aufgaben gehörten. Diese Tätigkeiten kommen den Aufgaben eines Dokokumentationsredakteurs sehr nahe.

Neben sehr guten EDV-Kenntnissen, die über den Umgang der gängigen Officeanwendungen hinausgehen, verfüge ich zudem über gute Englischkenntnisse, die durch die Lektüre von englischsprachigen Büchern regelmäßig aufgefrischt werden. Das Lesen von aktuellen Büchern aus unterschiedlichen Themengebieten, sowie der Lektüre von tagesaktuellen Nachrichten und mein abgeschlossenes Studium, verschaffen mir zudem eine sehr gute Allgemeinbildung.

In der Tätigkeit einer Dokumentationsredakteurin sehe ich die Möglichkeit meine, während des Studiums, erworbenen Fähigkeiten und Interessen praktisch anwenden zu können. Das Volontariat bildet eine lukrative Alternative zu den üblichen Berufsfeldern eines Archäologen, die ich gerne wahrnehmen möchte, daher werde ich, hierfür die Arbeit an meiner Promotion auf meine Freizeit beschränken und stehe Ihnen sehr gerne uneingeschränkt zur Verfügung.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

michselber
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 183
Re: Volontariat Dokumentationsredakteurin, bitte kommentiere
29.07.2008 23:23
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Volontariat zur Dokumentationsredakteurin
Ihre Anzeige auf ...de

Sehr geehrte Damen und Herren,

bereits im Laufe meines Studiums der Fächer xxxx und xxxxx, das ich im Januar 2007 an der xxxx erfolgreich beendet habe und anschließend mit einer Promotion fortsetzte, spielte die Auswahl von themenrelevanten Informationen sowie deren Aufbereitung und Vermittlung immer eine bedeutende Rolle. Ein weiterer wichtiger Bereich bildete die selbständige Literatur- und Informationsrecherche mit Hilfe unterschiedlicher elektronischer Datenbanken, die mir immer große Freude bereitete.

Diese oben genannten Fähigkeiten konnte ich während eines Praktikums bei der Redaktion der xxxx unter Beweis stellen, da das Verfassen der aktuellen Nachrichten, das Recherchieren nach Bildern und zusätzlichen Informationen zur Ergänzung weiterer Artikel, mit Hilfe von Printmedien und Internet, zu meinen Aufgaben gehörten.

Neben sehr guten EDV-Kenntnissen, die über die gängigen Office-Anwendungen hinausgehen, verfüge ich zudem über gute Englischkenntnisse, die durch die Lektüre von englischsprachigen Büchern regelmäßig aufgefrischt werden. Das Lesen von aktuellen Büchern aus unterschiedlichen Themengebieten, sowie der Lektüre von tagesaktuellen Nachrichten und mein abgeschlossenes Studium, verschaffen mir zudem eine sehr gute Allgemeinbildung.

In der Tätigkeit einer Dokumentationsredakteurin sehe ich die Möglichkeit meine, während des Studiums, erworbenen Fähigkeiten und Interessen praktisch anwenden zu können. Das Volontariat bildet eine lukrative Alternative zu den üblichen Berufsfeldern eines Archäologen, die ich gerne wahrnehmen möchte, daher werde ich, hierfür die Arbeit an meiner Promotion auf meine Freizeit beschränken und stehe Ihnen sehr gerne uneingeschränkt zur Verfügung.


Von meiner besten Eignung überzeuge ich Sie gern im direkten Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen



Nach Möglichkeit die Fakten mehr zusammenfassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Volontariat Dokumentationsredakteurin, bitte kommentieren
23.08.2008 18:06
Ob Du etwas mit großer Freude erledigt hast, ist für den Personalchef nicht unbedingt entscheidend, sondern, ob du dabei erfolgreich warst.
Außerdem wird schon klar sein, dass Du bereits wissenschaftlich gearbeitet, sprich: Themen gesucht und recherchiert hast, ist bei einem abgeschlossenen Studium ja fast anzunehmen.
Inwiefern gehen Deine Kenntnisse über die gängigen Programme hinaus? Nenne die Programme beim Namen.
"Das Lesen von aktuellen Büchern aus unterschiedlichen Themengebieten" - was soll das dem Personalchef sagen? Ich lese auch und interessiere mich für alles, was halt so oben auf der Bestseller-Liste steht?
Statt: "Das Lesen von aktuellen Büchern aus unterschiedlichen Themengebieten, sowie der Lektüre von tagesaktuellen Nachrichten und mein abgeschlossenes Studium, verschaffen mir zudem eine sehr gute Allgemeinbildung."
lieber: Bei mir verbinden sich fachspezifische Kenntnisse mit einer sehr guten Allgemeinbildung.
"Volontariat bildet eine lukrative Alternative " - äh?
"daher werde ich, hierfür die Arbeit an meiner Promotion auf meine Freizeit beschränken und stehe Ihnen sehr gerne uneingeschränkt zur Verfügung." -und wenn Du den Teil einfach weglässt?
Nur ein paar Anmerkungen, ich wünsch Dir viel Erfolg!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zum BürokaufmannBewerbung Wirtschaftsinformatik BA, ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 23:24
Keine neuen Beiträge Bewerbung als kaufm. Angestellter (Mi... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.03.2021 23:21
Keine neuen Beiträge Anschreiben studentischer Mitarbeiter - bitte kürzen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 08.09.2020 14:54
Keine neuen Beiträge Bitte um Zwischenzeugnis-Bewertung Gast Zeugnisse 09.08.2020 13:26