Initiativbewerbung als Sekretärin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Korrekturlesen Anschreiben Mitarbeiterin ...erneute bewerbung nach einer ablehnung
Autor Nachricht
Lotusblüte
Gast




Initiativbewerbung als Sekretärin
08.09.2008 08:22
Hallo,

ich möchte an mehrere Unternehmen eine Initiativbewerbung versenden, bin mir aber unsicher, ob meine Bewerbung nicht schon zu umfangreich ist. Vielleicht kann mal jemand Korrekturlesen und Verbesserungsvorschläge machen. Ganz lieben Dank schon vorab.

Hier also mein Textentwurf:

Initiativbewerbung als Sekretärin/Assistentin oder Sachbearbeiterin

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie benötigen zur Verstärkung Ihres Teams eine kooperative, zuverlässige und aufgeschlossene Mitarbeiterin? Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive möchte ich mich Ihnen gern vorstellen.

Ich bin XX Jahre alt, verfüge über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Sekretärin und arbeite seit XXX in ungekündigter Stellung in XXX. Mein Einsatzgebiet war dort zunächst als Sekretärin und Sachbearbeiterin in der XXX-Abteilung und dann in der XXX-Abteilung. Außerdem war ich zwischenzeitlich viele Jahre die ständige Vertretung der Assistentin der Geschäftsleitung und noch stundenweise für den Betriebsrat tätig. Seit nunmehr X Jahren bin ich als Chefarztsekretärin beschäftigt.

Ich möchte mich nunmehr beruflich neu orientieren, da zum einen die Personalstruktur meines jetzigen Arbeitgebers mir in absehbarer Zeit keine weitere Entwicklungsmöglichkeit erlaubt und zum anderen durch die Schaffung eines zentralen Schreibbüros ein Wegfall der Chefarztsekretariate vorgesehen ist.

Mein Engagement würde ich gern bei Ihnen einbringen, da ich glaube, dass ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten den Anforderungen für Ihre Einrichtung entsprechend effektiv einsetzen kann und ich mich darüber hinaus einem größeren Verantwortungsbereich gewachsen fühle. Aufgrund meiner Ausbildung und langjährigen Berufserfahrung bin ich mit den gängigen MS-Office Anwendungen und allen Tätigkeiten, die zum Berufsbild der Sekretärin gehören, bestens vertraut. Fehlende Kenntnisse für das jeweilige Stellenprofil kann ich mir schnell und gezielt aneignen und besitze die dafür nötige Lernbereitschaft und Flexibilität. Eine Mitarbeit bei ihnen betrachte ich als große Herausforderung. Sie können von mir ein hohes Maß an Motivation und Einsatzbereitschaft erwarten. Neuen Aufgaben und Erfahrungen stehe ich stets offen gegenüber. Zu meinen persönlichen Stärken zählen neben meiner schnellen Auffassungsgabe und Zuverlässigkeit auch die Fähigkeit, die mir übertragenen Arbeiten mit großer Sorgfalt auszuführen.

Sofern Ihrerseits ein Personalbedarf in ähnlichen oder neuen Tätigkeitsbereichen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht besteht, bin ich auch an einer späteren Berücksichtigung meiner Bewerbung interessiert. Ich freue mich, wenn Sie eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit positiv einschätzen und eine Einsatzmöglichkeit für mich in Ihrem Unternehmen sehen. Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Initiativbewerbung als Sekretärin
08.09.2008 09:19
Hallo Lotusblüte und willkommen im Forum!

zunächst einmal eine Link auf die allgemeinen Tipps zum Anschreiben.

In diesem Zusammenhang die Punkte 4 und 5 beachten.

Zitat:

Ich bin XX Jahre alt


Diesen Abschnitt kannst du weglassen, da man das Alter aus dem Lebenslauf ableiten kann.

Zitat:

Mein Engagement würde ich gern bei Ihnen einbringen, da ich glaube, dass ich


Diesen Satz selbstsicherer formulieren. Also nicht "glaube ich", sondern "bin mir sicher" oder "bin ich davon überzeugt".

Da das Anschreiben schon meiner Meinung nach zu umfangreich ist (1 DINA4-Seite) würde ich folgenden Absatz kommentarlos streichen:

Zitat:

Fehlende Kenntnisse für das jeweilige Stellenprofil kann ich mir schnell und gezielt aneignen und besitze die dafür nötige Lernbereitschaft und Flexibilität. Eine Mitarbeit bei ihnen betrachte ich als große Herausforderung.



Vom Inhalt her finde ich es sehr gut Smile

Viel Erfolg!
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danke
Gast




initiativbewerbung sekretärin
16.12.2008 21:57
Also bei bosch bewerbungen sind es max 5-6 Sätze

2 Sätze weshalb ausgerechnet diese Firma
2 Sätze weshalb ausgerechnet ich perfekt für job bin
2 Sätze Arbeitsbeginn, Gehaltsvorstellung fertig

chef oder personal hat max. 2 min pro Bewerbung fertig
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Korrekturlesen Anschreiben Mitarbeiterin ...erneute bewerbung nach einer ablehnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21