Bewerbungsanschreiben - Industriekaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fertiges Anschreiben - kann ich es so abschicken??Anschreiben Lieferantenmanager - Bitte um ...
Autor Nachricht
Henry89
Gast




Bewerbungsanschreiben - Industriekaufmann
15.09.2008 22:52
Hallo Leute,
möchte mich in den kommenden tagen für eine Ausbildung als Industriekaufmann bewerben.

Wäre echt net wenn ihr eure Meinung über das anschreiben abgebekönnt und gegebenenfalls Verbesserungstipps geben könnt.



Sehr geehrte Damen, Sehr geehrte Herren, (oder Sehr geehrte/r Herr/Frau XY falls name bekannt)

über Ihre Internetseite ?XY? erfuhr ich, dass Sie zum 01.09.2008 einen Ausbildungsplatz zum Industriekauffmann anbieten. Diese Ausbildung interessiert mich in sehr großem Maße, daher schicke ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Zurzeit besuche ich die 12 Klasse der Berufsbildenden Schule Landstuhl . Dort werde ich voraussichtlich im Sommer nächsten Jahres mein Fachabitur in der richtung Betriebswirtschaftslehre mit dem schwerpunkt Industrie machen und dazu den beruf des Kaufmännischen Asisstenten erhalten.

Sehr gerne würde ich im Anschluss daran direkt in das Berufsleben einsteigen. Dabei ist es mir sehr wichtig selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten zu vereinbaren sowie im kundennahen Bereich tätig zu sein.

Durch diese zweijährige Lehre der entsprechenden Fachrichtung bringe einiges an erfahrung für diesen Beruf mit. Auch ein vier wöchiges Praktikum eines Industrieunternehmens verschaffte mir viele positive eindrücke und auch erfahrung die ich in der praxis sammeln konnte. Hinzu kommt das ich durch meine Aushilfsstelle im Bereich der Produktion den zusammenhang der Verwaltung und der Produktion nun sehr gut verstehe.

Die Arbeit von Industriekaufleuten ist abwechslungsreich und interessant, da ihr Aufgabenfeld vom Einkauf über Personal, Finanzen und Vertrieb bis hin zur Fertigung reicht. Zudem können sie in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche tätig sein und somit bietet sich ihnen eine breite Spanne an Beschäftigungsmöglichkeiten in verschiedenen Arbeitsbranchen an.

Ich habe Spaß am Planen und Organisieren. Bis jetzt waren es nur kleine Private Veranstaltungen bei denen ich mein Organisationstalent unter Beweis stellen durfte, doch sehr gerne würde ich dies erweitern. Ebenfalls begeistere ich mich für die Arbeit am Computer.

Ich hoffe sehr Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen
...


Meint ihr das, dass für ein Anschreiben zu viel ist ?
Sollte ich das mit dem Praktikum und dem Nebenjob weg lassen ?
was meint ihr ?

gruß an alle
Henry

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Manu
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben - Industriekaufmann
16.09.2008 08:30

Zitat:

Diese Ausbildung interessiert mich in sehr großem Maße


Nicht solche Superlative! Es reicht "in großem Maße".

Zitat:

Zurzeit besuche ich die 12 Klasse


Hinter der 12 fehlt der Punkt.

Zitat:

in der richtung Betriebswirtschaftslehre mit dem schwerpunkt Industrie machen und dazu den beruf des Kaufmännischen Asisstenten erhalten.



Auf die Groß- und Kleinschreibung achten!
richtung -> Richtung
schwerpunkt -> Schwerpunkt
beruf -> Beruf

Was ist denn eigentlich ein "Kaufmännischer Asisstent"? Oder meinst du "Assistent"?

Zitat:

Durch diese zweijährige Lehre der entsprechenden Fachrichtung bringe einiges an erfahrung für diesen Beruf mit.


Hier fehlt das Subjekt! Weiterhin wie oben auf die Groß- und Kleinschreibung achten. Das zieht sich übrigens durch das ganze Anschreiben ...

Zitat:

Ich hoffe sehr Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Und die Kommasetzung auch nochmal durchgehen.
Ich hoffe sehr, Ihr Interesse geweckt zu haben, und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Inhaltlich finde ich es gut.
Gast





Zu: Bewerbungsanschreiben - Industriekaufmann
16.09.2008 14:16
viele dank.
habe das jetzt überarbeitet.
bitte nochma bewerten.

Sehr geehrte Damen, Sehr geehrte Herren,

über Ihre Internetseite ?XY? erfuhr ich, dass Sie zum 01.09.2008 einen Ausbildungsplatz zum Industriekauffmann anbieten. Diese Ausbildung interessiert mich in großem Maße, daher schicke ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Zurzeit besuche ich die 12. Klasse der Berufsbildenden Schule Landstuhl . Dort werde ich voraussichtlich im Sommer nächsten Jahres mein Fachabitur in der Richtung Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Industrie machen und dazu den Beruf des Kaufmännischen Assistenten erhalten.

Sehr gerne würde ich im Anschluss daran direkt in das Berufsleben einsteigen. Dabei ist es mir sehr wichtig selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten zu vereinbaren sowie im kundennahen Bereich tätig zu sein.

Durch die zweijährige Lehre der Industriellen Betriebswirtschafte bringe ich einiges an Erfahrung für diesen Beruf mit. Auch ein vier wöchiges Praktikum eines Industrieunternehmens verschaffte mir viele positive eindrücke und auch Erfahrung die ich in der Praxis sammeln konnte. Hinzu kommt das ich durch meine Aushilfsstelle im Bereich der Produktion den Zusammenhang der Verwaltung und der Produktion sehr gut verstehe.

Die Arbeit von Industriekaufleuten ist abwechslungsreich und interessant, da ihr Aufgabenfeld vom Einkauf über Personal, Finanzen und Vertrieb bis hin zur Fertigung reicht. Zudem können sie in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche tätig sein und somit bietet sich ihnen eine breite Spanne an Beschäftigungsmöglichkeiten in verschiedenen Arbeitsbranchen an.

Ich habe Spaß am Planen und Organisieren. Bis jetzt waren es nur kleine Private Veranstaltungen bei denen ich mein Organisationstalent unter Beweis stellen durfte, doch sehr gerne würde ich dies erweitern. Ebenfalls begeistere ich mich für die Arbeit am Computer.

Ich hoffe sehr Ihr Interesse geweckt zu haben, und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen
Gast





Zu: Bewerbungsanschreiben - Industriekaufmann
16.09.2008 17:45
habe jetzt eine neue version erarbeitet.
ist diese jetz besser ?
bitte um weitere verbesserung.


Sehr geehrte Damen, Sehr geehrte Herren,

über Ihre Internetseite ?....? erfuhr ich, dass Sie zum 01.09.2008 einen Ausbildungsplatz zum Industriekauffmann anbieten. Diese Ausbildung interessiert mich in großem Maße, daher schicke ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Zurzeit besuche ich die 12. Klasse der Berufsbildenden Schule Landstuhl . Dort werde ich voraussichtlich im Sommer nächsten Jahres mein Fachabitur in der Richtung Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Industrie belegen und dazu den Beruf des Kaufmännischen Assistenten erwerben.

Im Anschluss daran möchte ich direkt in das Berufsleben einsteigen. Dabei ist es mir sehr wichtig, selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten zu vereinbaren.

Durch die zweijährige Lehre der Industriellen Betriebswirtschafte bringe ich einiges an Erfahrung für diesen Beruf mit. Auch ein vier wöchiges Praktikum bei Pfalzglas GmbH und Co. KG. verschaffte mir viele positive Eindrücke und auch Erfahrung die ich in der Praxis sammeln konnte. Vor allem in dem Bereich des Einkaufs und der Lagerverwaltung war ich tätig und konnte dort mein Wissen erweitern. Hinzu kommt das ich durch meine Aushilfsstelle bei der Norbert Kempf CNC-Technik GmbH im Bereich der Produktion den Zusammenhang der Verwaltung und der Produktion sehr gut verstehe.

Mich zeichnen eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Pünktlichkeit, Selbsständigkeit, Disziplin, Zielstrebigkeit, Verantwortungsbewustsein und eine schnelle Auffasungsgabe. Desweiteren besitze ich hervorragende Fähigkeiten an Computer und den Progammen Excel, Word, Powerpoint. Dank meines praktikums gelang es mir, grundkenntnisse mit der Verwaltungssoftware ?Veras? anzueignen.


Ich hoffe sehr Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen



Möchte noch den letzten satz umbauen wegen dem "ich hoffe sehr", weiß aber nicht genau wie, da ich das mit dem interesse wecken gerne weiterhin drin haben möchte.
Gast





Zu: Bewerbungsanschreiben - Industriekaufmann
16.09.2008 17:54
habe ein paar rechtschreibfehler übersehen und sie korriegiert.
also bitte um weitere tipps und meinungen.

habe es jetz überarbeitet.
bitte um weitere verbesserung.


Sehr geehrte Damen, Sehr geehrte Herren,

über Ihre Internetseite ?....? erfuhr ich, dass Sie zum 01.09.2008 einen Ausbildungsplatz zum Industriekauffmann anbieten. Diese Ausbildung interessiert mich in großem Maße, daher schicke ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Zurzeit besuche ich die 12. Klasse der Berufsbildenden Schule Landstuhl . Dort werde ich voraussichtlich im Sommer nächsten Jahres mein Fachabitur in der Richtung Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Industrie belegen und dazu den Beruf des Kaufmännischen Assistenten erwerben.

Im Anschluss daran möchte ich direkt in das Berufsleben einsteigen. Dabei ist es mir sehr wichtig, selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten zu vereinbaren.

Durch die zweijährige Lehre der Industriellen Betriebswirtschafte bringe ich einiges an Erfahrung für diesen Beruf mit. Auch ein vier wöchiges Praktikum bei Pfalzglas GmbH und Co. KG. verschaffte mir viele positive Eindrücke und auch Erfahrung die ich in der Praxis sammeln konnte. Vor allem in dem Bereich des Einkaufs und der Lagerverwaltung war ich tätig und konnte dort mein Wissen erweitern. Hinzu kommt das ich durch meine Aushilfsstelle bei der Norbert Kempf CNC-Technik GmbH im Bereich der Produktion den Zusammenhang der Verwaltung und der Produktion sehr gut verstehe.

Mich zeichnen Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Pünktlichkeit, Selbstständigkeit, Disziplin, Zielstrebigkeit, Verantwortungsbewustsein und eine schnelle Auffassungsgabe. Desweiteren besitze ich hervorragende Fähigkeiten an Computer und den Programmen Excel, Word, Powerpoint. Dank meines Praktikums gelang es mir, Grundkenntnisse mit der Verwaltungssoftware ?Veras? anzueignen.


Ich hoffe sehr Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen



Möchte noch den letzten satz umbauen wegen dem "ich hoffe sehr", weiß aber nicht genau wie, da ich das mit dem interesse wecken gerne weiterhin drin haben möchte.
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbungsanschreiben - Industriekaufmann
16.09.2008 20:33
Nabend Henry!

Ich bin mal über deinen Text drübergegangen. Viel Spaß beim Abgleich. Alles natürlich ohne Gewähr Smile

Gruß
Rudi

Zitat:

Sehr geehrter Ansprechpartner,

über Ihre Internetseite XY habe ich erfahren, dass Sie zum 01.09.2008 einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann anbieten. Da mich die Ausbildung im großen Maße interessiert, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Zurzeit besuche ich die 12. Klasse der Berufsbildenden Schule Landstuhl. Dort werde ich voraussichtlich im Sommer nächsten Jahres mein Fachabitur in der Richtung Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Industrie belegen und dazu den Beruf des Kaufmännischen Assistenten erwerben.

Im Anschluss daran, möchte ich direkt in das Berufsleben einsteigen. Dabei ist es mir sehr wichtig, selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten zu vereinbaren.

Durch die zweijährige Lehre der industriellen Betriebswirtschaft bringe ich bereits einiges an Erfahrung für diesen Beruf mit. Auch ein vierwöchiges Praktikum bei Pfalzglas GmbH und Co. KG. verschaffte mir viele positive Eindrücke und auch Erfahrungen, die ich in der Praxis sammeln konnte. Vor allem in dem Bereich des Einkaufs und der Lagerverwaltung war ich tätig und konnte dort mein Wissen erweitern. Hinzu kommt, dass ich durch meine Aushilfsstelle bei der Norbert Kempf CNC-Technik GmbH im Bereich der Produktion den Zusammenhang der Verwaltung und der Produktion sehr gut verstehe.

Mich zeichnen Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Pünktlichkeit, Selbstständigkeit, Disziplin, Zielstrebigkeit, Verantwortungsbewusstsein und eine schnelle Auffassungsgabe.[zuviele Eigenschaften ohne Beweis!] Des Weiteren besitze ich hervorragende Fähigkeiten an Computer, insbesondere den Programmen Excel, Word, Powerpoint. Dank meines Praktikums gelang es mir auch, Grundkenntnisse mit der Verwaltungssoftware ?Veras? anzueignen.

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen


_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbungsanschreiben - Industriekaufmann
16.09.2008 20:46
dankeschön Very Happy
Gast





Zu: Bewerbungsanschreiben - Industriekaufmann
16.09.2008 21:00
eigenschaften kann ich schon beweisen.
bei den anlagen wird eine praktikumsbewertung und ein arbeitszeugniss beiliegen die dies bestätigen können =)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Fertiges Anschreiben - kann ich es so abschicken??Anschreiben Lieferantenmanager - Bitte um ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung Ausbildung zum Industriekaufmann 2023 Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 06.01.2023 19:40
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Industriekaufmann (zusätzlich Fernstudium) Oofie Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 30.01.2020 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildungsstelle Industriekaufmann Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 31.12.2018 09:09
Keine neuen Beiträge Anschreiben Industriekaufmann - bitte Formulierungshilfe BEMAGIC Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 29.08.2018 19:25