Bitte um Kommentare zur Bewerbung als Softwareentwickler

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hilfe!! Bewerbung Beamtin gehobener ...Bewerbung als Kreditsachbearbeiterin
Autor Nachricht
Dave
Gast




Bitte um Kommentare zur Bewerbung als Softwareentwickler
09.11.2008 03:16
Grüße,

Ich bin student an einer universität die folgendes stellenausschreiben an ihre studenten gerichtet hat:

Zitat:


Sg. Studierende/r!

Das XXX-Entwicklungsteam sucht Studierende, die bei der Weiterentwicklung von XXX längerfristig (mindestens ein Jahr) mitarbeiten wollen.

Die Verstärkung wird in folgenden Bereichen gesucht (umfassende Einschulung erfolgt zu Beginn):
- Datenbankentwicklung mit Oracle SQL und PL/SQL unter zu Hilfenahme von eigenen Frameworks

Praktische Erfahrungen im Bereich Datenbank-/Softwareentwicklung vor allem mit Oracle (SQL, PL/SQL) und Webentwicklung (HTML/Javascript/Ajax/XML/Java) sind von Vorteil.
Als Zeitrahmen sind mindestens 30 Stunden/Woche vorgesehen, wobei terminlich auf Ihr Studium Rücksicht genommen wird (LV-Teilnahme, Prüfungstermine,...).
Ergänzend dazu ist die Durchführung einer Bachelor- bzw. Masterarbeit zu einem Thema in XXX grundsätzlich möglich.

Falls Sie Interesse haben, im XXX-Team mitzuarbeiten, senden Sie bitte Ihre formale Bewerbung mit Lebenslauf als Email bis spätestens 14.11.2008 an XXX@XXX
Besonderen Wert legen wir auf die Schilderung Ihrer bisherigen praktischen Erfahrungen und abgeschlossenen Projekte (verwendete Technologien, Form der Mitarbeit etc.) und wieso Sie im XXX Team mitarbeiten wollen bzw. was Sie sich von Ihrer Mitarbeit erwarten.



Da ich so gut wie keine erfahrung in bewerbungen dieser art habe würde ich mich über kommentare zu stil, struktur und grammatik/rechtschreibung freuen Smile

Zitat:


Anschrift
XXX 00
0000 XXX
0000/0000000
XXX@student Ort, Datum


Firma
Herrn XXX
Anschrift
0000 XXX

Bewerbung als Softwareentwickler
Ihr Stellenausschreiben vom Datum


Sehr geehrter Herr XXX,

Sie suchen für ihr Unternehmen hoch motivierte und fachlich kompetente Teammitglieder, die mit Begeisterung an der Weiterentwicklung des international ausgezeichneten Projekts XXX mitarbeiten wollen. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen um die Stelle als Softwareentwickler.

Derzeit absolviere ich an der XXX das Studium der Softwareentwicklung, durch das ich wichtige Fertigkeiten zum Entwerfen, Entwickeln und Testen korrekter und qualitativ hochwertiger Software erlernt habe. Durch zahlreiche Projekte innerhalb des Studiums als auch privat konnte ich bereits praktische Erfahrungen in der Entwicklung von Webinhalten sammeln, im speziellen in MySQL, PHP, HTML, Javascript und Java. Im Rahmen meiner Fachbereichsarbeit für die Matura im Unterrichtsfach Informatik entwarf und realisierte ich ein dynamisches, datenbankgestütztes Informationssystem mit einem Internetportal für meine damalige Schule.

Aufgrund mehrerer sehr informativer Gespräche mit einigen Ihrer Mitarbeiter konnte ich mir bereits ein gutes Bild über Ihre Firmenphilosophie und das Arbeitsklima verschaffen, so dass ich vollauf überzeugt bin bei Ihnen optimale Vorraussetzungen für eine langfristige Zusammenarbeit vorzufinden. Was ich mir erwarte sind spannende und anspruchsvolle Aufgaben im Bereich der Webentwicklung, Erfahrungen in einem international erfolgreichen Projekt zu sammeln und neue Technologien kennenzulernen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich!

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Anlagen



Mich beschäftigen besonders folgende punkte:

1) Grammatik, kommasetzung, rechtschreibung (werde noch bekannte bitten es zu prüfen:)
2) Was mir an fehlender erfahrung fehlt hoffe ich mit begeisterung für das themengebiet und einsatz auszugleichen, bin mir aber nicht sicher ob das im text rüberkommt ohne eine seite zu sprengen und abgehoben zu klingen Smile
3) Kann ich den wunsch, vielleicht eine bachelor bzw später masterarbeit im unternehmen durchzuführen unter erwartungen hinzufügen ohne das es zu fordernd klingt? Wie würdet ihr es einbauen?

Würde mich über eure meinungen freuen.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Bitte um Kommentare zur Bewerbung als Softwareentwickler
09.11.2008 18:56
Hallo Dave!

Das "Herrn XXX" kannst du aus der Empfängeradresse rausnehmen. Macht man heute nicht mehr.

Zitat:

Ihr Stellenausschreiben vom Datum


Arrow Stellenausschreibung

Zitat:

Sie suchen für ihr Unternehmen hoch motivierte


Immer die Höflichkeit beachten. Daher "ihr", "sie" usw. groß schreiben.

Zitat:

Was ich mir erwarte sind spannende und anspruchsvolle Aufgaben


Kommafehler: Was ich mir erwarte, sind

Zitat:

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich!


In das Anschreiben gehören keine Ausrufezeichen.

Das mit dem Bachelor bzw. Masterarbeit würde ich nicht noch in das Anschreiben reinbringen, ist so schon genug sinnvoller Content.

Im großen und Ganzen ein sehr schönes Anschreiben. Ich drück dir die Daumen.

Viele Grüße
Maiki
Dave
Gast




Zu: Bitte um Kommentare zur Bewerbung als Softwareentwickler
09.11.2008 22:51

Zitat:

Im großen und Ganzen ein sehr schönes Anschreiben. Ich drück dir die Daumen.



Dank dir vielmals! Und danke auch für die verbesserungen, habe alle eingebaut.
Maiki
Gast




Zu: Bitte um Kommentare zur Bewerbung als Softwareentwickler
10.11.2008 09:14
Berichte mal, ob's geklappt hat Exclamation
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Hilfe!! Bewerbung Beamtin gehobener ...Bewerbung als Kreditsachbearbeiterin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben als Operationstechnick HF idek Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 13.05.2024 17:13
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43