Keine Zeugnisse, was kann ich tun??

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
hilfe bei der arbeitszeugnisentschlüsselungArbeitszeugnis, euere meinung?
Autor Nachricht
Anubis
Gast

Keine Zeugnisse, was kann ich tun??
09.11.2008 14:22
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage: Bin gelernter Fachverkäufer im Foto und UE Bereich, war nach der Aubsildung jahrelang als Lagerist tätig, mal in Zeitarbeitsfirmen und dann wieder arbeitslos, weil mich das damals (bin heute 39) alles nicht sonderlich interessiert hat, leider..Heute bin ich älter und schlauer..mein Problem ist jetzt, das ich eben so gut wie keine Zeugnisse habe, (logisch) weil ich, wenn mich was gestört hat, es einfach hingeschmissen habe. Und nebenbei bemerkt, mein Lebenslauf dadurch eine absolute Katastrophe ist..bin jetzt seit seit 06.08 wieder im Verkauf tätig, der Laden schließt aber im Januar wieder..wenn ich mich nun bewerbe, wie kann/soll ich das mit den fehlenden Zeugnissen kaschieren und vor allem, wenn ich den Lebenslauf so schreibe, wie er ist, nimmt mich eh kein Mensch..könnt ihr mir vielleicht irgendwie weiterhelfen?? Es ist sehr schade, das ich erst dann begriffen habe, was ich mir alles verbaut habe, als meine Tochter zur Welt kam und seitdem wirklich alles versuche, um einen vernünftigen Job zu finden, aber wie gesagt, mit diesen Voraussetzungen ist es nicht gerade einfach...bin euch wirklich für jeden Tip dankbar..
Viele Grüße, Anubis
bewerbikus
Gast

Zu: Keine Zeugnisse, was kann ich tun??
09.11.2008 17:42
Wenn du keine Zeugnisse hast, kannst du natürlich auch keine mitschicken. Da gibt es nichts zu kaschieren. Achte aber zumindest darauf, dass du bei deinem jetzigen Arbeitgeber ein Zeugnis einforderst.

Zu dem Lebenslauf kann ich leider nichts sagen ... vielleicht kannst du ihn hier mal posten?

Und als was möchtest du dich denn bewerben? Als Fachverkäufer?
Gast

09.11.2008 18:03
Danke für Deine Antwort..Ja, ich würde schon gerne im Verkauf weiterarbeiten, denn das ist es, was ich kann..zumal ich es mir absolut nicht leisten kann, aufgrund von Unterhaltszahlungen, etc. wieder arbeitsols zu werden, das wäre fatal..aber wenn sich da nichts findet auf die schnelle, mache ich auch was anderes, im Lager oder egal was..hm, meinen Lebenslauf zu posten, glaub mir, ich würde tot umfallen vor lauter Scham..ein Freund hat mir mal geraten, den LL einfach zu kaschieren und zu "tunen", also Firmen anzugeben, bei denen man war, die es aber mittlerweile nicht mehr gibt, etc..ich weiß nicht, halte ich für keine gute idee..und natürlich bekomme ich dann vom aktuellen Arbeitgeber ein Zeugnis, ein sehr gutes sogar..aber ist es nicht so, das wenn man eben keine Zeugnisse vorweisen kann, man dann so gut wie gar nicht in die engere Auswahl kommt??
Maiki
Gast

10.11.2008 08:10

Zitat:

also Firmen anzugeben, bei denen man war, die es aber mittlerweile nicht mehr gibt

Der Lebenslauf muss wahrheitsgemäß sein! Und wenn das rauskommt, ist der Arbeitsvertrag anfechtbar. Und wie willst du dann dem nächsten Arbeitgeber gegenüber die Kündigung argumentieren?

Man kann den Lebenslauf natürlich etwas ausschmücken, aber Firmen angeben, die es gar nicht gibt?
Gast

10.11.2008 18:39
Ja, der Meinung bin ich ja eben auch..das das überhaupt nichts bringt..nur wie gesagt, es ist halt nicht einfach, dann wenn man überhaupt ein Vorstellungsgespräch bekommt, das zu verargumentieren..."ja wissen Sie, früher hat mich das alles nicht interessiert, aber heute ist es nicht mehr so.."hmm, nicht gerade berauschend..
hilfe bei der arbeitszeugnisentschlüsselungArbeitszeugnis, euere meinung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen