Bitte um Verbesserung und Durchsicht Quereinstieg

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung zum IndustriemechanikerHilfe bei Praktikumsbewerbung
Autor Nachricht
mb8889
Gast




Bitte um Verbesserung und Durchsicht Quereinstieg
18.11.2008 10:37
Guten Tag,

wie kann ich das Bewerbungsschreiben umformulieren. Habe ich eine Chance als Quereinsteigerin.

Vielen Dank für die Beurteilung.

Bewerbung als Kundenberaterin

Sehr geehrter Herr Müller-Beispiel,

die xxx ist mir bereits durch ihren hervorragenden Ruf positiv bekannt. Deshalb möchte ich gerne bei Ihnen als Kundenberaterin arbeiten. Nachfolgend möchte ich mich Ihnen daher kurz vorstellen.

Mein bisheriges berufliches Wirkungsfeld war und ist geprägt durch einen vielseitigen Umgang mit Menschen. Zurzeit arbeite ich im Organisations- und Personalbereich einer Maschinenbaufirma. Dabei konnte ich meine Kommunikationsstärke, Organisationsgeschick und Teamfähigkeit beweisen. Ich sehe mich als Dienstleisterin. Aufgrund meiner Ausbildung im Handel, der Tätigkeit als Abteilungsleiterin Verwaltung und der Weiterbildung zur geprüften Bilanzbuchhalterin bringe ich ein sehr gutes Zahlenverständnis mit.

Persönlich, wie auch beruflich empfinde ich als besondere Stärken,
? mein freundlicher, kontaktfreudiger und geduldiger Umgang mit Menschen,
? meine Zielstrebigkeit und Zuverlässigkeit,
? mein Engagement und ausgeprägtes Organisationstalent,
? meine rasche Auffassungsgabe und selbständige Arbeitsweise.
? Offener Umgang mit neuen Technologien
Bedingt durch strukturelle Änderungen im Unternehmen fällt der beratende Charakter der Tätigkeit weg. Besonders attraktiv an der gebotenen Stelle ist für mich die Möglichkeit, weiterhin direkten Kontakt zu Menschen zu haben und selbständig Aufgaben zu übernehmen Aufgrund meiner flexiblen Arbeitseinstellung stehe ich einer beratenden Betätigung offen gegenüber und möchte gerne einen Beitrag zum Erfolg der ... (Firma) leisten.

Daher freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, für das ich Ihnen zeitnah zur Verfügung stehe. Mein frühstmöglicher Eintrittstermin ist voraussichtlich der [Datum],

Gerne höre ich von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen


Anlage
Bewerbungsmappe

Nach oben

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rainer
Gast




Zu: Bitte um Verbesserung und Durchsicht Quereinstieg
19.11.2008 22:56
Für welche Produkte oder Dienstleistungen beraten Sie denn dann die Kunden? Haben Sie darin auch Erfahrungen?

Ansonsten sind mir noch folgende Dinge aufgefallen:

1.
"durch ihren hervorragenden"
"ihren" großschreiben (Höflichkeit!)

2.
Nach Ihren Stichpunkten eine Zeile frei lassen.

3.
Zwischen Betreff und Grußformel kommen 2 Leerzeilen.

4.
Deshalb möchte ich gerne bei Ihnen als Kundenberaterin arbeiten. Nachfolgend möchte ich mich Ihnen daher kurz vorstellen.
Arrow möchte ... möchte ...
Warum denn eigentlich "möchte"? Sie tun es doch!

5.
"zu übernehmen Aufgrund meiner"
Arrow Da fehlt der Satzpunkt nach "übernehmen".

6.
"Gerne höre ich von Ihnen."
Arrow Das können Sie weglassen. Hat null Aussage.

7.
"Anlage
Bewerbungsmappe"
Arrow "Anlagen" reicht völlig.

Passt das alles auf 1 DINA4-Seite?
Mia
Gast




zu viele Phrasen
19.11.2008 23:05
Hallo,

positiv ist: Du kannst Dich ausdrücken und hast Dir im Vorfeld schon Gedanken gemacht, auf was es bei der Stelle ankommt.
Leider kenne ich die Anzeige nicht, weiß also daher nicht, was die Muss und Kann-Anforderungen sind.
Aber Du nennst immerhin die Kriterien, die für eine Kundenberaterin wichtig sind. Und da kommen wir schon zum Punkt. Du nennst sie nur und bewertest sie auch.
Beschreibe genauer was Du getan und geleistet hast! Wenn Du immer nur sagst, dass Du dies und jenes gut kannst, dann ist das eine hohle Phrase!

"Zurzeit arbeite ich im Organisations- und Personalbereich einer Maschinenbaufirma. Dabei konnte ich meine Kommunikationsstärke, Organisationsgeschick und Teamfähigkeit beweisen."
--> Warum? Wer sagt, dass Du Dich dort beweisen konntest?? Zeige konkrete Beispiele auf: Was hast Du organisiert? Wo genau, war eine reibungsfreie Teamarbeit erforderlich? Woran machst Du Deine Kommunikationsstärke fest? Weil Du ab und zu jemanden angerufen, oder einen Plausch mit Kollegen auf dem Flur gehalten hast? Oder hast Du Gehalts-/Preis-/Konditionen-) Verhandlungen mit Kunden und Mitarbeitern geführt?? Sage nicht nur, was Du Deiner Meinung nach gut kannst, BELEGE es mit Beispielen! Daran kann ein personaler viel schneller feststellen, was Du kannst und erfährt zudem noch, was Du in der vorherigen Tätigkeit getan hast. Nimm es mir nicht übel, aber Du schreibst schöne nette Sätze... aber Du SAGST wenig. Die Tätigkeit einer Abteilungsleiterin in der Verwaltung, oder eine Weiterbildung zur Finanzbuchhalterin, hat auf den ersten Blick (nur diesen wirst Du bekommen!) NULL mit den Tätigkeiten aus der Kundenberatung zu tun! Gerade als Quereinsteigerin MUSST Du mit Belegen punkten, die das Anforderungsprofil unterstreichen!
Und durch strukturelle Änderungen im Unternehmen fällt Deine beratende Tätigkeit weg? Warum? Was hst Du denn für eine beratende Tätigkeit? Und warum hat man sie Dir weggenommen??? WIRKLICH nur auf Grund struktureller Änderungen??? Diese kritischen Fragen und viele weitere gehen dem Personaler durch den Kopf!! Wirke dem sofort entgegen... alles muss absolut plausibel erscheinen!!
Und lass Dir bitte einen originelleren Einleitungssatz einfallen! Das schreibt jeder! Und für ein Gespräch stehst Du "zeitnah" zur Verfügung? Mir ist klar, was Du damit aussagen möchtest, aber es erhält den Beigeschmack, dass Du es sehr eilig hast! Vielleicht wurdest Du ja auf Grund schlechter Leistungen gekündigt?
So, das war jetzt viel Gemecker, ich weiß. Aber laß Dich davon nicht runterziehen, das war nicht meine Intention.
Schreibe die Bewerbung nochmal, und dann konkreter. Versetze Dich in einen fiesen und schlecht gelaunten Personaler hinein, der Dich richtig niedermachen will. Hinterfrage jeden Satz den Du schreibst kritisch! Vielleicht hilft Dir das! Ich wünsche Dir aber weiterhin viel Erfolg und eine hohe Motivation!
LG,
Mia
MB8889
Gast




Danke
20.11.2008 11:10
Hallo Mia,
Hallo Rainer,

danke für die konstruktive Kritik. Ich werde das Anscheiben unter Berücksichtigung der Hinweise ändern und nochmals reinstellen.

Herzliche Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung zum IndustriemechanikerHilfe bei Praktikumsbewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 23:24
Keine neuen Beiträge Bewerbung als kaufm. Angestellter (Mi... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.03.2021 23:21
Keine neuen Beiträge Anschreiben studentischer Mitarbeiter - bitte kürzen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 08.09.2020 14:54
Keine neuen Beiträge Bitte um Zwischenzeugnis-Bewertung Gast Zeugnisse 09.08.2020 13:26