Hilfe bei Praktikumsbewerbung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bitte um Verbesserung und Durchsicht QuereinstiegBewerbung als Aushilfe in einem Großhandel
Autor Nachricht
vera
Gast

Hilfe bei Praktikumsbewerbung
13.11.2008 18:52
hey,

ich brauch bisschen hilfe bei meiner bewerbung fürs 2. Praxissemester.

hier erstmal meine bisheriger text:

-----------------------------------------

Sehr geehrte Frau xxx,

mit großer Freude habe ich heute die Stellenbeschreibung auf der Website xxx gelesen und bewerbe mich bei Ihnen um eine Praktikantenstelle im Bereich Controlling.

Ich absolviere seit Oktober 2006 den Studiengang Betriebswirtschaft an der Fachhochschule xxx. Zurzeit bin ich im 5. Semester und habe mein Vordiplom mit gutem Erfolg abgeschlossen. Mein 6. Studiensemester (Sommersemester 2009) sieht ein 20-wöchiges Praxissemester vor, welches ich ab Februar gerne bei Ihnen antreten würde.

Im Zuge meiner schulischen Ausbildung habe ich mir theoretisches Wissen in vielen Gebieten angeeignet. Der Controlling-Bereich hat mich dabei schon immer am meisten interessiert. Dieses Interesse hat sich im Laufe meines Praktikums bei der Controlling/Reporting Abteilung der xxx AG verstärkt. Bei diesem Praktikum konnte ich einen guten Einblick in die Arbeitsabläufe und Tätigkeitsbereiche eines Controllers gewinnen.

Der zeit befinde ich mich in einem Auslandssemester in Dänemark, bei dem ich meine Sprachkenntnisse verbessern und persönliche Erfahrungen sammeln kann.

?.

Aufgrund meiner hohen Lernbereitschaft, bin ich in der Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten. Sie können von mir großes Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit erwarten.

?.

Mit freundlichen Grüßen

-----------------------------------------------

ok wie findet ihr das so? iwie passt das alles nicht so ganz zusammen
bin echt nicht gut in diesen dingen....

dann noch ein paar formulierungsfragen (alles was ich schreib klingt iwie nicht gut):

will reinschreiben, dass dieser Beruf mein Traumberuf ist und ich auf jedenfall in diesem bereich arbeiten will...

ups hab noch vergessen, dass ich den Schwerpunkt Rechnungswesen/Controllin wähle...

wie und wo soll ich mein interesse für computer und die sehr guten kenntnisse in ms-office reinschreiben?

was haltet ihr von der persönlichen Erfahrung im ausland? rein oder raus?

zum schluß fehlt noch was zum vorstellungsgespräch. da ich derzeit im ausland bin, bin ich nur über mail erreichbar. über weihnachten bin ich dann wieder zu hause und sonst erst ab ende januar. das praktikum wäre schon ab februar oder märz. einige meiner freunde bieten auch ein telefoninterview über skype an. was haltet ihr davon?

vlt habt ihr ja noch ein paar tips für mich, ich freu mich über jede antwort

so ich glaub das waren alle meine fragen. vielen dank schon mal für die antworten.

vlg
Vera

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Roman
Gast

Zu: Hilfe bei Praktikumsbewerbung
14.11.2008 13:26
Hallo vera!

Zitat:

Dieses Interesse hat sich im Laufe meines Praktikums bei der Controlling/Reporting Abteilung der xxx AG verstärkt. Bei diesem Praktikum konnte ich einen guten Einblick in die Arbeitsabläufe und Tätigkeitsbereiche eines Controllers gewinnen.

Wenn du schon in diesem Bereich gearbeitet hast, dann kannst du vielleicht etwas konkreter auf die dortigen Tätigkeiten eingehen? Und auf deinen "Schwerpunkt Rechnungswesen/Controlling" solltest du auf jeden Fall noch kurz eingehen bzw. zumindest erwähnen.

Zitat:

zum schluß fehlt noch was zum vorstellungsgespräch. da ich derzeit im ausland bin, bin ich nur über mail erreichbar. über weihnachten bin ich dann wieder zu hause und sonst erst ab ende januar. das praktikum wäre schon ab februar oder märz. einige meiner freunde bieten auch ein telefoninterview über skype an. was haltet ihr davon?

Schreib einfach dass du derzeitig nur per E-Mail erreichbar bist und führe kurz an, ab wann du wieder hier bist. Das Telefoninterview kannst du natürlich anbieten.

Inhaltlich finde ich dein Anschreiben gut Smile
Gast

14.11.2008 18:43
Ich habe auch noch einen Zusatz Smile

Zitat:

Mein 6. Studiensemester (Sommersemester 2009) sieht ein 20-wöchiges Praxissemester vor, welches ich ab Februar gerne bei Ihnen antreten würde.

Leider hast du den Betreff deiner Praktikumsbewerbung nicht mit hier reingeschrieben; aber obige Angaben solltest du unbedingt in den Betreff mit aufnehmen.

Zum Beispiel:
Bewerbung um ein Praktikum im Bereich Controlling/Reporting ab Februar 2009
Ihre Ausschreibung in ...
vera
Gast

16.11.2008 14:58
vielen dank für die schnellen antworten Smile

habs jetzt noch ein bisschen überarbeitet:
----------------------------------------------------
Bewerbung für ein Praktikum im Bereich Controlling Leistungscenter Stahl (BAB; Kennzahlen, Cost Reduktion)
Kennziffer: xxx

Sehr geehrte Frau xxx,

mit großer Freude habe ich heute die Stellenbeschreibung auf der Website der xxx gelesen und bewerbe mich bei Ihnen um eine Praktikantenstelle im Bereich Controlling Leistungscenter Stahl (BAB; Kennzahlen, Cost Reduktion).

Ich absolviere seit Oktober 2006 den Studiengang Betriebswirtschaft an der Fachhochschule xxx. Zurzeit bin ich im 5. Semester und habe mein Vordiplom mit gutem Erfolg abgeschlossen. Mein 6. Studiensemester (Sommersemester 2009) sieht ein 20-wöchiges Praxissemester vor, welches ich ab Februar gerne bei Ihnen antreten würde.

Im Zuge meiner schulischen Ausbildung habe ich mir theoretisches Wissen in vielen betriebswirtschaftlichen Gebieten angeeignet. Der Controlling-Bereich hat mich dabei schon immer am meisten interessiert. Dieses Interesse hat sich durch mein Praktikum in der Controlling/Reporting Abteilung der xxx AG verstärkt. Bei diesem Praktikum konnte ich einen guten Einblick in die Arbeitsabläufe und Tätigkeitsbereiche eines Controllers gewinnen. Und mich dazu entschieden den Controlling Schwerpunkt für mein weiteres Studium zu wählen.

Der zeit befinde ich mich in einem Auslandssemester in Dänemark, bei dem ich meine Sprachkenntnisse verbessern und persönliche Erfahrungen sammeln kann.

Zu meinen Interessen gehört das Arbeiten mit dem PC. Ich besitzen sehr gute MS-Office Kenntnisse sowie Grundkenntnisse im SAP R/3.

Aufgrund meiner hohen Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten. Sie können von mir großes Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit erwarten.

Leider bin ich, wegen meinem Auslandsemester, derzeit nur über E-Mail zu erreichen. In der Zeit vom 22.12.2008 bis 02.01.2009 sowie ab 26.01.2009 wäre ich aber wieder in Deutschland und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit ihnen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Vera xxx

Anlagen: Lebenslauf
Notenspiegel
Praktikumszeugnis
-------------------------------------------------------------------

ok die tätigkeiten, die ich während meinem praktikum hatte kann man ja in meinen zeugnis rauslesen. weiß nicht ob/wie ich das noch rein schreiben soll.

außerdem fehlt noch warum ich unbedingt in diese firma will...das ist der schwierigste teil für mich da ich (wg. meiner früheren Praktikumsstelle und der derzeitigen wirtschaftlichen lage in Deutschland) besonders spät dran bin, bin ich wenig wählerisch im bezug auf den betrieb...

zum schluß hab ich noch einige fragen zur formatierung. ist das ok so?
schrift Arial 12, Zeilenabstand einfach, linksbündig, keine silbentrennung
Roman
Gast

16.11.2008 22:32
Ich finde dein Anschreiben ganz gut Smile Aber 1,2 Dinge habe ich noch, die mir noch aufgefallen sind:

Zitat:

Ich besitzen sehr gute MS-Office Kenntnisse sowie Grundkenntnisse im SAP R/3.

Ich besitze sehr gute MS-Officekenntnisse sowie Grundkenntnisse im SAP R/3.
Du kannst aber auch schreiben:
Ich verfüge über ...

Zitat:

Aufgrund meiner hohen Lernbereitschaft bin ich in der Lage

Hier kommt noch ein Komma:
Aufgrund meiner hohen Lernbereitschaft, bin ich

Zitat:

mit ihnen sehr freuen.

Die Höflichkeitsform beachten:
mit Ihnen sehr freuen.

Zitat:

schrift Arial 12, Zeilenabstand einfach, linksbündig, keine silbentrennung

Ja, das kannst du so lassen.

Roman
vera
Gast

17.11.2008 18:08
nochmals danke. werd die dinge ändern.
hab wegen der schrift gefragt, weil meine bewerbung jetzt über 1 seite geht. aber auf der zweiten seite nur der letzte absatz ist. was ist jetzt die beste lösung? kürzen, noch was schreiben, schrift/formatierung ändern oder so lassen?
meine freunde waren für kürzen aber alles was drin steht ist wichtig.
noch was schreiben fällt mir wie gesagt schwer Confused
ist die formatierung iwie besonders festgelegt? oder bin ich da frei? was haltet ihr von 1,5 zeilenabstand?
RedQueen
Gast

19.11.2008 19:37
Du kannst die Schriftart auch auf 11 runterdrücken. Weniger sollte es aber nicht sein. Das mit dem Zeilenabstand ist schwer einzuschätzen. 1.5 finde ich zuviel, aber 1 wirkt zu "abgeklatscht".

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen vom Roman an.

Und "Der zeit befinde" -> "Derzeit befinde ..." (ohne dem Leerzeichen)
Gast

20.11.2008 21:00
vielen vielen dank für eure hilfe!
Fehler sind ausgebessert. und für mein format problem hab ich auch eine lösung gefunden Very Happy

hab das einfach von meinen freunden abgeschaut Laughing
einfach meine adresse oben in 2 zeilen, zentriert und fett geschrieben
und die schrift auf calibri (ist beim neuen word standard schrift) dann siehts nicht so zusammen geklebt aus Wink

jetzt muss ich sie nur noch rausschicken und daumen drücken Confused
Bitte um Verbesserung und Durchsicht QuereinstiegBewerbung als Aushilfe in einem Großhandel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen